Hi Bordies,
ich besitze eine MSI GTX 960 Gaming 2G.
So, die Karte ist prinzipiell super.
Allerdings ist mir ein merkwürdiges Verhalten der dynamischen Taktung der Karte aufgefallen:
Ich starte den PC, boote Win7 x64 hoch, starte FarCry III, GPU taktet laut Afterburner auf 1342 MHz hoch.
So kann ich stundenlang zocken, Performance ist top, keine Probleme.
Im Normalfall laß´ich den PC nachts über durchlaufen, und auch tagsüber wenn ich auf Arbeit bin,
schalte ich ihn nicht immer aus, sodaß er auch tagsüber hin und wieder mal durchläuft. Im Idle versteht sich.
Einige Male hatte ich jetzt schon den Fall, daß der PC eben eine Nacht oder eine Nacht plus den halben Tag
durchgelaufen ist, im Idle. Starte ich dann, nachdem ich am späten Nachmittag von der Arbeit heimkomme,
FarCry III, taktet die GPU eben NICHT mehr auf 1342 MHz hoch, sondern nur noch auf 1040 Mhz beispielsweise.
Heute war es sogar so, daß die GPU nur auf 700-irgendwas MHz getaktet hat, entsprechend schlecht war die Performance.
Neustart, alles wieder top, Karte taktet normal hoch auf 1342 MHz.
Muss man das verstehen?
Hat jemand eine Erklärung dafür, kann ich das irgendwie abstellen?
Nervig wenn ich zur Sicherstellung max. Taktung erstmal den PC vor dem Zocken
neustarten muss, wenn er schon einige Stunden lang vorher Idle gelaufen hat.
Danke schön.
ich besitze eine MSI GTX 960 Gaming 2G.
So, die Karte ist prinzipiell super.
Allerdings ist mir ein merkwürdiges Verhalten der dynamischen Taktung der Karte aufgefallen:
Ich starte den PC, boote Win7 x64 hoch, starte FarCry III, GPU taktet laut Afterburner auf 1342 MHz hoch.
So kann ich stundenlang zocken, Performance ist top, keine Probleme.
Im Normalfall laß´ich den PC nachts über durchlaufen, und auch tagsüber wenn ich auf Arbeit bin,
schalte ich ihn nicht immer aus, sodaß er auch tagsüber hin und wieder mal durchläuft. Im Idle versteht sich.
Einige Male hatte ich jetzt schon den Fall, daß der PC eben eine Nacht oder eine Nacht plus den halben Tag
durchgelaufen ist, im Idle. Starte ich dann, nachdem ich am späten Nachmittag von der Arbeit heimkomme,
FarCry III, taktet die GPU eben NICHT mehr auf 1342 MHz hoch, sondern nur noch auf 1040 Mhz beispielsweise.
Heute war es sogar so, daß die GPU nur auf 700-irgendwas MHz getaktet hat, entsprechend schlecht war die Performance.
Neustart, alles wieder top, Karte taktet normal hoch auf 1342 MHz.
Muss man das verstehen?
Hat jemand eine Erklärung dafür, kann ich das irgendwie abstellen?
Nervig wenn ich zur Sicherstellung max. Taktung erstmal den PC vor dem Zocken
neustarten muss, wenn er schon einige Stunden lang vorher Idle gelaufen hat.
Danke schön.