Taktverhalten Radeon RX 5700 Pulse

cr4phh

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich habe nach langem mal wieder eine AMD Karte verbaut und bin ein wenig vom Takt, ausgelesen mit aktuellem Gpuz bzw Wattman, irritiert.

Die Karte läuft soweit super und mit aktuellem Treiber von der AMD Seite.
wenn ich mir aber die Taktraten anschaue, dann sehe ich z.b. bei alten spielen wie Mafia 2 oder dem GPU Test innerhalb von gpuz, Taktraten die maximal bei 1200 MHz liegen. ist dies Korrekt? bei f1 2019 liegen um die 1600 MHz an. egal welche Bios Version der Karte genutzt wird.

die restliche Hardware ist:
r5 3600 auf einem x570 aorus pro
32 GB 3200 RAM von corsair und vielleicht noch interessant ist das netzteil: Darkpower 11 mit 750 Watt von be quiet.

Monitor ist ein HP 27f mit aktuell deaktivierten freesync

könnt ihr die Taktraten so rekonstruieren? liegt es an Treibern? habe schon mal eine ältere Version probiert. war das gleiche.

vielen dank

Natürlich ist das völlig normal !
Schalt mal in MSI Afterburner Overlay das Ausnutzungsoverlay an, oder in GPU-Z kannst du das auch sehen.

In älteren Spielen braucht die 5700 ihr Limit nicht ausfahren, also taktet sie auch nicht so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
ok. bei meiner gtx 1070 lief da nämlich meist der volle boost Takt. das hat mich doch etwas irritiert. über gpuz habe ich es nämlich nicht einsehen können im Verlauf. da schwankte es extrem zwischen 1000 und 1500 MHz .

Zuletzt bearbeitet:
können denn noch andere rx 5700 (xt) Nutzer dieses verhalten bestätigen?

Meine Referenzkarte läuft bei alten Spielen oder bei Spielen im CPU-Limit (Arma3 Multiplayer) mit 100-1000mhz. Das ist völlig normal solange die FPS stimmen.

Nutze den Wattman um die Taktrate zu überprüfen (Im AMD Treiber Spiele-> Globale Einstellungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh
ok. ja das tun sie. mir ist es einfach nur in der historie aufgefallen. aber dann weiß ich, dass nichts mit der Karte ist und es aber auch kein auslesefehler ist. soweit ist der rx 5700 nämlich echt ein cooler Chip geworden :) merci

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon etwas komisch :). Gerade Anno 1404 am Spielen und sie hat 200 mhz. Die Karte selbst ist super, die Treiber leider noch ziemlich problematisch.

ja bei der lüfterdrehzahl zeigt GPU z auch immer noch 120 rpm an, obwohl die Dinger stehen.

aber das wird schon. als ist doch auch immer besser in laufe der Treiber geworden :) erinnere mich noch an meine alte 5800. das waren Zeiten

Also meine Sapphire rx 5700 Pulse läuft in Spielen, wo sie nicht voll ausgelastet ist, auch nicht mit vollen Takt. Finde ich auch gut.

Treiber sind leider wirklich noch sehr verbugt. Wenn ich instant Video anhabe, kommt es hin und wieder vor, dass einfach beide Bildschirme schwarz werden, hatte auch schon Bluescreens beim YouTube/Twitch ansehen. Ich hoffe Amd bekommt die Treiber noch in den Griff.
Sonst bin ich mit der Karte nämlich sehr zufrieden.

na guck, das deckt sich dann ja auch mit meiner. zum zweiten Monitor kann ich leider nix sagen. habe nur einen 😀 da läuft alles super bisher

Die RX 5700er Karten sind auf Stromsparren getrimmt und und leisten nur das, was benötigt wird und was die Grafikeinstellungen verlangen . Find ich persönlich sehr gut . Daher taktet die Gpu auch nicht immer auf volle Kanne.

Treiber von AMD sind zur Zeit eine reine Katastrophe....bin mitlerweile wieder auf 19.7.2.
Hab ne Sapphire RX 5700 Referenz

ja da gebe ich dir recht. alleine die angehobene Drehzahl im idle würde mich nerven. gpuz zeigte auch bis vor kurzemeine falsche shaderanzahl bei mir an

Das Thema der Drehzahl hat sich seit dem 19.9.1 Treiber erledigt:) es geht in die richtige Richtung :jumpin:

Kurz mal mein System

AMD Ryzen 5 2600 (nicht übertaktet)
16 GB RAM 2400mhz
RX 5700 XT Red Devil Power Color (Die Karte läuft natürlich im OC Mode und nicht im Silent Mode)
ACER KG1 27 Zoll 144 Hz WQHD Monitor 1
ACER KG1 27 Zoll 75 Hz FULL HD Monitor 2
Be Quiet 400 Watt Netzteil
1x 240 GB SSD
1x 500 GB SSD
Mainboard MSI B450 A Pro

Ich hab genau das gleiche Problem meine Grafikkarte läuft nie auf Volllast und kommt auch nie an die Angegebenen 2050 Mhz ran. Schwankt immer zwischen 1500 und 1900 Mhz.
Hatte vorher die RX580 OC MSI Armor 8GB und da Stand durchgehen 1366 Mhz an wenn die Karte unter Last war.

In Spielen wie Battlefield 5 zum Beispiel wenn ich mir auf Youtube andere RX5700 XT Karten anschau kommen die unter Ultra Settings auf WQHD auf circa 100 FPS im Durschnitt. Da liegt mein Durschnitt weit drunter auf Ultra lande ich bei circa 60-70 FPS. Die Karte ist aber auch nie wirklich am limit kommt mir so vor.

GPU Auslastung maximal 80% (Höchste Temperatur 69 Grad)
VRAM Speicher Auslastung 7681 MB (also den VRAM nutzt er fast komplett)
CPU Auslastung maximal 60% (Höchste Temperatur 63 Grad)
Power bzw. Watt die, die Karte zieht liegt bei BF5 zwichen 130 und 180 Watt.

Hab da ein paar Fragen dazu:

1. Liegt das evtl am Netzteil ? Hab schon ein 600 Watt Netzteil bestellt kommt die Tage zusammen mit nem neuen Gehäuse.

2. Ist der Ryzen 5 evtl. der Flachenhals ?

3. Was sollte ich am System ändern um endlich meinen 144Hz Monitor voll oder zumindest mit 100 FPS im Schnitt auszuschöpfen.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Kramello

Zurück
Oben