Radeon RX 5700 Probleme

Berndmuaddib schrieb:
Ich hatte die Temperaturen mit den Afterburner überwacht und auch die Kühlung erhöht. Trotzdem blieb das Problem bestehen.
. . .
Selbst mit FurMark bei voller Leistung stürzte der PC ab. Wenn man die Leistung reduzierte, geschah das nicht.
Das könnte auch am Netzteil (NT) liegen. Je nachdem, was der TR und die restlichen Komponenten an Energie ziehen, könnte das NT schwächeln & durch die Schwankungen Fehler im System provozieren.

750W NT sollte von der Zahl her eigentlich ausreichen, aber im Netz befinden sich auch Anzeichen für diverse Problemfelder. Z.B.:
Quelle: https://www.thefpsreview.com/2021/04/12/gigabyte-p750gm-750w-power-supply-review/7/

das gigabyte p750gm ist insgesamt ein ok bis anständiges gerät. Es tut nie wirklich etwas, um sich wirklich positiv abzuheben, und es hat einige echte Probleme. Von seiner etwas fragwürdigen Verarbeitungsqualität über seine sehr gute Spannungsregelung bis hin zu seinen schrecklichen transienten Lastergebnissen bis hin zu seiner durchschnittlichen DC-Ausgangsqualität und Rauschausgabe ist der Gigabyte P750GM die Definition einer gemischten Tasche. das heißt natürlich, bevor wir zu der Tatsache kommen, dass seine Effizienz für eine 80-plus-Goldeinheit etwas niedrig war und in diesen Tests außerhalb der angegebenen 80-plus-Parameter lag. ja. Also, was wird uns diese gemischte Tüte einer Einheit kosten?
Ja, was könnte es einem Besitzer dieses Gerätes kosten?
Z.B.:
Quelle: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GP-P750GM-PC-Netzteil/html/productRatings/1664526?stars=1

Vor etwas über einem Jahr gekauft. Heute explodiert. Lauter Knall. Sicherung is raus. Hoffe PC funzt mit anderen Netzteil noch und hoffentlich nichts am Board und co beschädigt.


Netzteil im Februar 2021 gekauft. Im November 2021 explodiert. (Beim Internetsurfen) Hoffentlich bleiben andere Hardwareschäden aus. Keine Empfehlung!!

Schlechtester PSU den ich je hatte. Wenn man nur 200 Watt statt 700 Watt braucht kann man damit arbeiten.
Das Gerät ist aufgebaut wie vom letzten Jahrhundert. Finger weg !
Auch im Test von TechPowerUp gibt es unschöne Seiten zu sehen.
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/10.html

Meine anfängliche Vermutung scheint leider bei diesem NT nicht inbegründet zu sein.
Ich nutze aus diesem Grund grundsätzlich nur noch NTs mit hochwertigen Schutzschaltungen.
Lieber zahle ich das Doppelte für ein NT ... als für defekte Komponenten (CPU, GPU, Datenträger, Board).

Berndmuaddib schrieb:
Aber seit einiger Zeit bin ich mit den Adrenalin Radeon Treibern und der Software fast problemlos durch meine Games gekommen bis 22.6.1.
Evtl. verbessert oder verändert der 22.6.1er Adrenalin Treiber die Leistung & damit die Leistungsaufnahme oder Lastdifferenzen, welche das Netzteil überfordern und somit vermehrt Fehler auftreten.

Berndmuaddib schrieb:
Beim Test mit Furmark werden nicht mal die 2000 MHz erreicht, egal bei welcher Grafikeinstellung.
Dafür ist ein Hitzetest wie Furmark auch nicht gedacht. Es ist eine Hitzebelastungstest.
Bei zu hoher Hitze takten die Kerne runter bzw. gar nicht erst so hoch.

Wenn Du einen Leistungstest machen möchtest, dann nimm z.B. 3DMark, PassMark oder Superposition.
Dort erhältst Du, wenn auch kein Benchmark perfekt ist, zumindest vergleichbare Ergebnisse.

Berndmuaddib schrieb:
Die Probleme der AMD PCI Express 4, selbst der neueren 6000.er Generation ist sind hauptsächlich softwarebedingt.
Bei vielen 5000er Grafikkarten gab es Blackscreens und Abstürze duch eine Einstellung im UEFI (siehe Anhang).
Diese sollte bei Mainboards mit PCIe3.0 von "Auto" auf "Gen3" geändert werden, wenn die GPU PCIe4.0 kann.

Somit kommt das Board gar nicht erst in Versuchung, der GPU den PCIe4-Modus anzubieten.
Die Grafikkarte hätte damit kein Problem, aber das Board "verschluckt" sich an der Auto-Einstellung.

Grüße
 

Anhänge

  • Gigabyte X399 Aorus Pro - PCIe Slot Configuration.png
    Gigabyte X399 Aorus Pro - PCIe Slot Configuration.png
    256,8 KB · Aufrufe: 155
Als nur der Radeon Treiber ohne Adrenalinsoftware installiert werden konnte, habe ich mit dem Afterburner verschiedenste Einstellungen für meine Games ausprobiert von Minimal bis Maximum.
Teilweise liefen Games mit Minimum besser, andere mit Normaltakt. Ich habe zum CPU Kühler GiBy. Aorus Liquid 240 (vorn) und 2 Gehäuselüftern (oben und hinten) genügend Airflow.
Trotzdem kam auch bei Minimaleinstellung (1250 MHz) und Normaltakt (1770) bei angepasster Voltage der Grafikkarte beim Spielen zu Wattman Fehler und BlackScreen mit Neustart.
Das war unterschiedlich je nach Radeon Treiber, PCI Express Gen 3 habe ich schon lange im BIOS eingestellt.
Zur Zeit fahre ich mit 22.5.1 und Spielemodus an (Windows übernimmt die Steuerung).
Bei meinen aktuellen Games läuft das so fast problemlos 2560:1440 mit 165 Hz.
3DMark habe ich auch ohne Probleme mit meinen alten Monitor 1650:1080 60 Hz durchlaufen lassen.
Aber auch bei dieser geringen Auflösung hatte ich gleiche Probleme wie teilweise mit meinen neuen Bildschirm.
Ergänzung ()

Selbst mit dem Minimum von 1250 MHz und Voltage kam es zu WattMan mit BlackScreen und Neustart auch bei 1750 MHz und reduzierter Voltage und das mit einen 1650:1080 60Hz Monitor.
Jetzt mit meinen 2560:1440 mit 165Hz läuft Tiny Tina´s Wonderlands im Grafikmodus Ultra bei durchschnittlich 65 FSP im Windows Spielemodus gut.
Ich werde nur noch offizielle WHQL Radeon Treiber installieren.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Je nach Belastung ist das auch ganz normal! wenn du dann versuchen würdest mit Afterburner oder sonst einem Tool die Grafikkarte per OC dahin zu bringen wäre es kein Wunder, das die abschmiert :D
Nicht umsonst ist es ein Taktbereich der angegeben wird, Bzw. werden ja 3 Taktangaben gemacht für relativ typische Szenarien...

Deine CPU läuft übrigends genauso wenig in jedem Szenario mit dem maximal angegebenen Takt...

Ich hab mal die Info in der Werbegrafik hervorgehoben :D
Anhang anzeigen 1239667

Edit: Und up to bedeutet selbstverständlich, das das nicht immer erreicht wird.. (je nach Arbeitslast)

Edit:
Also ist da auch keine Diskrepanz zwischen Takt und Leistung. Wenn du dich da etwas einlesen würdest, oder der ein oder anderen Tech Info folgen würdest. Dann wäre dir bewusst, das sowohl die meisten CPUs heute als auch die meisten (wenn nicht alle) Grafikkarten heute so funktionieren, das es verschiedene Limitpunkte gibt.
Soweit ich weiß sind das
- Hotspot (Temperatur) der GPU
- die Temperatur (durchschnittswert) der GPU
- die Temperatur der VRAM Chips
- die Leistung in W
- und der Takt.
sobald eines davon ans Limit stößt wird die Karte nicht mehr weiter getrieben und hat bei gegebener Last die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Die Temperatur als Limit kann man selbst durch eine gute Belüftung des Gehäuses beeinflussen (der einfachste Weg) oder auch die Kühlung der Karte selbst modifizieren (Alternativkühler/Waküblock)

Edit:
Du bist auch übrigends auch noch immer nicht auf #4 eingegangen und ziehst einfach deine eigene Argumendationskette durch :-) ist aber auch egal, es könnte halt nur zur Problemlösung beitragen. nochmal hake ich da auch nicht nach, ist dein Problem, nicht meins :jumpin:
Edit:
DieInfo vom Tanzmusikus haste anscheinend auch ignoriert oder nicht verstanden :D er hat das auch schon erklärt mit den Taktraten.
Selbst nach Erhöhung der Kühlung, Leistungskurve und Temperatur der Lüftersteuerung mit dem Afterburner, war die Temperaturen der Grafikkarte allgemein mit bis zu 10 Grad niedriger bei 1770 MHz und reduzierter GPU Voltage. Es kam trotzdem zu (WattMan) schwarzen Bildschirm mit Neustart. Wenn es zur Zeit mit 22.5.1 gut funktioniert, ist das für mich ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss halt einfach davon ausgehen, das du jeden Treiber auch erst mit Automatischen Standardwerten ohne Beeinflussung deinerseits testest auf abschmierer.

Mindestens auf eine simple Frage gehst du hier nicht ein (nachfragen bei einem Missverständnis schaden nicht), jedenfalls, mach ne RMA! Die werden euch ein paar Fragen an dich haben und dann bekommst du ggf. ne neue Karte oder was auch immer.
 
Berndmuaddib schrieb:
Deinstalliere den MSI Afterburner. Der beißt sich oft mit dem GPU-OC des AMD-Grafiktreibers.
Danach Neustart.

Berndmuaddib schrieb:
Aber auch bei dieser geringen Auflösung hatte ich gleiche Probleme wie teilweise mit meinen neuen Bildschirm.
Schon mal daran gedacht, dass es am neuen Monitor liegen könnte?
Probiere testweise einen anderen aus, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.

Berndmuaddib schrieb:
Ich werde nur noch offizielle WHQL Radeon Treiber installieren.
Dann kannst Du beruhigt zum Adrenalin 22.6.1 greifen. 😆

GPU-Z Adrenalin 22.6.1 WHQL.png


Läuft bei mir einwandfrei. :daumen:
 
Sehr erfreulich. Hoffentlich hält sich das ein bisschen länger ... 😉


Für die Pflege eines PC-Systems sind neben dem Grafiktreiber ebenso die jeweiligen Chipsatztreiber als auch diverse Systembibliotheken (Allgemeine Runtimes, DirectX9, VB Runtimes, VCredist, Net Framework) aktuell zu halten.

Allgemeine Runtimes:
https://www.sereby.org/site/downloads/Allgemeine Runtime Dateien (Addon)

Ggf. DirectX9 & Visual Basic Runtimes (für ältere Spiele/Anwendungen):
https://www.sereby.org/site/downloads/DirectX 9.0c - Juni 2010 (Addon)
https://www.techpowerup.com/download/directx-redistributable-runtime/
https://www.karenware.com/powertools/runtimes

AMD Chipsatztreiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-4-06-10-651

Visual C++ Bibliotheken:
https://github.com/abbodi1406/vcredist
https://github.com/abbodi1406/vcredist/releases

Grüße
 
Trotzdem alles bei mir aktualisiert ist, stürzte Wonderland gestern mehrmals ab. Ärgerlich war das nach einem Bosskampf.
Nach Neustart des Games waren alle Waffen etc. weg.
Also wieder 22.5.1 installiert, solange ich Tiny Tina´s Wonderland spiele, werde ich das nicht ändern.
Das Problem liegt auch an den unterschiedlichen Grafikmaschinen der Games.
 
DDU (Wagnardsoft) hast Du schon probiert?

Ablauf wäre:
  1. DDU herunterladen, entpacken und irgendwo lokal speichern
  2. Internetverbindung deaktivieren (z.B. Netzwerkkabel ziehen)
  3. bisherigen Adrenalin-Treiber deinstallieren & Rechner-Neustart
  4. DDU starten und bestätigen in den Abgesicherten Modus zu booten
  5. Im Abgesicherten Modus DDU starten -> [GPU] -> [AMD] auswählen
  6. [Säubern und Neustart (Empfohlene Aktion)] auswählen
  7. neuen Adrenalin-Treiber installieren & Rechner-Neustart
  8. Internetverbindung wieder aktivieren


Neuester Patch v1.0.4.0d ist bestimmt schon eingespielt, nehme ich an.
Dann bliebe noch: Fehler an den Support zu melden: https://support.2k.com/hc/de

... sowie auch an AMD: https://www.amd.com/de/support/contact-email-form



https://support.2k.com/hc/de/articl...STELLUNG-VERLORENER-CHARAKTER-SPEICHERDATEIEN

Grüße
 
So wie beschrieben, hatte ich den 22.6.1 installiert. Geräteinstallationseinstellung auf nein und Netzwerkkarte in Hardware deaktivieren usw.
Ich ging bei Grafikkarten-Treiber-Problemen immer so vor, seit ich meinen neuen PC gebaut hatte. Nach Bosskampf Dragonlord vor dem Totalabsturz hatte ich schon das meiste im Rucksack, aber eben nicht alles. Aber ich bin reich genug und kann den Verlust im Game verschmerzen, Borderland 3 war da extremer.
Musste aber wegen ähnlicher Probleme B3 mit DX 11 spielen.
Das zog sich durch alle meine Games mehr oder minder schwer.
Bis auf den 22.6.1 lief es seit Monaten eigentlich gut.
Wegen der Probleme lege ich immer eigene Spielesicherungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Berndmuaddib schrieb:
Wegen der Probleme lege ich immer eigene Spielesicherungen an.
Mache ich auch. 😉

Tja, dann einfach den 22.6.1 meiden ... und darauf hoffen, dass der Adrenalin von Juli oder August besser läuft.

Viel Erfolg & Freude weiterhin!
 
Ich habe mal wieder den MSI Afterburner geladen und musste feststellen, das die GPU mit 2100 MHZ (Maximaler Boost 2010) und die Voltage auf 1200 (sonst 1884) eingestellt war vom Radeon Treiber. Habe beide Werte auf 1905 Spieletakt und 1884 mV. So hatte ich null problemo.
Was macht da AMD, Flasche leer....
Deswegen vertraue ich der Adrenalin Software nicht!!!
 
Das macht nicht Amd, sondern das BIOS deiner Grafikkarte. Das ist das was ich geschrieben und bebildert habe.

Ich würde den Afterburner runterschmeißen, ich meine die Programme beißen sich eh.

Geuß
 
Ich habe mich zwar bei Gigabyte registriert, weil alles außer CPU von Gigabyte ist. Nur wenn ein Teil Totalausfall hat, werde ich reklamieren. Nach meinen PC-Neubau ( 1750 Euro) startete noch nicht mal das BIOS. Egal was ich machte, und der Support zuerst vorschlug, es wollte nicht. Erst der Vorschlag, die Schrauben von der CPU Kühlung zu lockern brachte den Erfolg und seitdem funzt es bis auf die Grafikkarte.
Da habe ich mich durchgewurstelt und nun geht es ja eigentlich, wenn dann weiß ich, was zu tun ist.
 
Wenn du keine RMA anstösst, dann hör auf dich zu beschweren, du lässt denen so ja nichtmal die Möglichkeit das auszubessern...
 
Hattest du im Treiber nur die Standarteinstellung geladen oder das Spannungstuning (Wattman) komplett deaktiviert?
Wenn ich bei mir nur auf Standart zurück setze passt bei mir die Spannung auch nicht. Erst wenn ich das Tuning komplett deaktiviere stimmt es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Weil das meiner Meinung nach ein Softwareproblem ist und ein Grafikkarten BIOS Update nach F70 gibt es wohl nicht, und so was zu installieren ist nicht so meine Sache sowieso.
Ergänzung ()

Ich habe Treiber only installiert und überlasse im Spielemodus Windows die Grafiksteuerung und das klappt bei mir gut.
Bei Problemen friert das Gaming im Bild ein und Windows resettet den Treiber ohne Absturz und ich kann weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach ne RMA, da wird geklärt ob das ein Softwareproblem ist. Da es auch sehr viele Nutzer gibt, die kein Problem mit ihrer 5700 haben liegt ein Hardwareproblem nicht allzu Fern, ob das nun dein Netzteil oder deine Grafikakrte ist...
Genug W hat dein Netzteil ja schon. Wenns das Netzteil wäre mit dem Problem, dann würde auch eher das Gesamtsystem von einem Moment auf den anderen eher direkt abschalten. von daher Grafikakrten RMA

Vorallem auch, weil du sowieso hier nur deine eigene Agenda durchziehst :D RMA
 
Berndmuaddib schrieb:
ein Grafikkarten BIOS Update nach F70 gibt es wohl nicht
Woher hast Du denn das VBIOS "F70"?
Würdest Du bitte eine Quelle (Link) posten?

Grüße
 
Zurück
Oben