Radeon RX 5700 Probleme

B

Berndmuaddib

Gast
Seit November 2020 habe ich einen neuen PC mit Ryzen Threadripper 1900X, Aorus Liquid Kühler 240, X399 Aorus Pro Motherboard, 1 Gb Aorus Gen 4 Festplatte, 16 Gb Aorus Arbeitsspeicher, 750 Watt Aorus Netzteil, RX 5700 XT Aorus mit Win 10. Ich habe fast alles ausprobiert, um die hier genannten Probleme in den Griff zu bekommen, War sogar eine Weile in der AMD Community und man hat mich dort wegen meiner Aussage AMD-NVidea angefeindet, also Konto gelöscht. Grundursache ist die Diskrepanz zwischen GPU Takt (aus Werbegründen erhöht) und Leistungsaufnahme. Deshalb kam es oft beim Gamen und sogar im Desktopbetrieb zum BlackScreen, der Treiber wurde zurückgesetzt, WattMan. Habe eine Zeitlang mit dem MSI Afterburner ohne die Adrenalin Software (seitdem Driver only möglich war) gearbeitet und für meine Games Profile angelegt. Letztendlich musste ich feststellen, das bestimmte AMD Grafiktreiber teilweise bei mir diese Probleme verursachen. Ich bin ziemlich gut bis 22.5.2 mit Adrenalin gefahren und mit 22.6.1 gingen die Probleme und Abstürze wieder los, egal was ich im Grafikmodus bei Adrenalin und im Spiel einstellte. Man sollte nur den WHQL Treiber benutzen, bei mir zur Zeit 22.5.1 ohne Adrenalin und Spielemodus aktiviert, dann übernimmt Windows 10 die Steuerung. Im aktuellen Game Tina Tinys Wonderland habe ich Grafik auf Ultra gestellt und seitdem läuft das Spiel ohne Absturz, nur ab und zu stockt kurz das Spiel und es geht weiter. Mit meiner alten GTX 970 hatte ich bis zum Schluss nie solchen Probeme. Die nächste Grafikkarte kommt zu 100% wieder vom Vorgänger. Hasta La Vista Baby!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berndmuaddib schrieb:
Grundursache ist die Diskrepanz zwischen GPU Takt (aus Werbegründen erhöht) und Leistungsaufnahme.
Das glaube ich kaum. Mehr Takt oder mehr Transistoren etc. ist meist erstmal nur eine rein technische Abwägung um mehr Leistung zum verkaufen zu erreichen.
Technisch gesehen kann das eine oder andere eben vor und Nachteile bringen.

Was das Marketing draus macht ist wieder eine ganz andere Sache. Zumindest scheinst du da dann voll drauf reinzufallen nach deiner Aussage.
 
@Berndmuaddib

Der GPU-Takt von RDNA(1) hat mehrere Bestantteile:
  • der Grundtakt ist fix (variiert aber durch Stromsparmodi) -> z.B.: ~1755 MHz bei meiner RX 5700 XT
  • der Boosttakt ist eine "bis-zu-Aussage" & wird automatisch gesteuert -> ~1905 MHz bei meiner 5700 XT
  • der maximale Takt wird automatisch von der GPU innerhalb der Limits erreicht -> ?? MHz
  • der Idle-Takt geht im Idealfall bis 6 MHz runter
Die Wärmeabgabe ist mit meiner AiO-WaKü sicherlich anders als bei einer Luftkühlung.
Ich habe die Standard-AMD Karte, welches Modell hast Du? Aorus ???



Blackscreens und Abstürze können vielfältige Ursache haben & folgende Lösungen gäbe es:
  • OC von CPU, RAM oder GPU instabil, deshalb alles im BIOS/UEFI bzw. in MSI AB / Radeon Treiber deaktivieren
  • Aktualisieren bzw. Installieren von (fehlenden) Visual C++ Bibliotheken sowie Net Framework Bibliotheken
  • Löschen von Treiberresten mittels DDU (Wagnardsoft) im Abgesicherten Modus
  • deaktiviere Enhanced-Sync in der Radeon-Software

und Vieles mehr ...


Btw.:
Ich habe mit dem Adrenalin 22.6.1 WHQL und quasi Standard-Einstellungen unter Win10 keine Probleme.
Bei mir sind allerdings viele unnütze Optionen des Adrenalin-Treibers unter [Einstellungen] und [Hotkeys] deaktiviert

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
"Watt Man" hat Einstellungen zurückgesetzt ist ein typischer Black Screen bei der Adrenalin Software, zumindest bei meiner RX 5700 XT Boost Takt über 2000MHz!
 
Alexander2 schrieb:
Das glaube ich kaum. Mehr Takt oder mehr Transistoren etc. ist meist erstmal nur eine rein technische Abwägung um mehr Leistung zum verkaufen zu erreichen.
Technisch gesehen kann das eine oder andere eben vor und Nachteile bringen.

Was das Marketing draus macht ist wieder eine ganz andere Sache. Zumindest scheinst du da dann voll drauf reinzufallen nach deiner Aussage.
In der AMD Community haben einige diesen Verdacht eingebracht und wurde von anderen auch bestätigt, ein 2x 8 Pin Stromanschluss haben andere Grafikkarten in dem Wattbereich (240 Watt) und nicht 8 Pin und 6 Pin!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Warum überhaupt Watt Man, der hat da garnichts zu suchen.
In der Adrenalinsoftware ist WattMan ein Überwachungstool, der selbst im Energiesparmodus ein Totalaus verursachen kann, deswegen Driver only bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildschirmfoto vom 2022-07-14 20-04-40.png

Von da:
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Also Reklamation? aber immerhin ist da noch der PCI-E Slot, der auch 75W liefern darf.
Also wenn das nicht reicht, dann willst du damit sagen, das dein Netzteil/Mainboard nicht liefert was spezifiziert ist?

Und warum bist du am übertakten? Da geht das zu 100% auf deine Kappe, wenn du Probleme bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Berndmuaddib schrieb:
"Watt Man" hat Einstellungen zurückgesetzt ist ein typischer Black Screen bei der Adrenalin Software, zumindest bei meiner RX 5700 XT Boost Takt über 2000MHz!
Wenn Du einen Blackscreen hast, wie kannst Du dann sehen, dass irgendwelche Einstellungen zurück gesetzt wurden? Blackscreen war bei mir eigtl. immer auch ein Freeze (ggf. mit Absturz).
Nur selten lief danach das System wieder -> z.B. durch Ziehen des Netzkabels des angeschlossenen Monitors.

Ich hatte diese Blacksceens nur zu Beginn der Treiber bis maximal 1 Jahr danach (also ca. von 2018 - 2019).
Seitdem ich CRU (Custom Resolution Utility) für das manuelle Anpassen der Monitor-Einstellungen nutze, habe ich noch weniger Probleme & endlosen Spass mit diversen Spielen unter Windows 10.

"Problemerkennung" habe ich auch immer gleich als Erstes deaktiviert. Das nervt nur mit "Treiber TimeOuts".

Berndmuaddib schrieb:
In der AMD Community haben einige diesen Verdacht eingebracht und wurde von anderen auch bestätigt, ein 2x 8 Pin Stromanschluss haben andere Grafikkarten in dem Wattbereich (240 Watt) und nicht 8 Pin und 6 Pin!
Hab keine Probleme mit der Leistungsaufnahme über mein 700W-NT.

Ich würde eher auf Hitze durch unzureichende Lüftung tippen, denn diese führt oftmals zu diversen Fehlern.
Meine letzten beiden Grafikkarten (R9 290X + RX 5700 XT) werden durch eine AiO und zusätzliche Lüfter gekühlt.
Bei anfänglicher Lüftkühlung hatte ich mit meiner 5700 XT auch Hitze-Probleme (besonders VRAM Hotspot).
Kann man sich mittels GPU-Z oder MSI AB anzeigen lassen.

Berndmuaddib schrieb:
In der Adrenalinsoftware ist WattMan ein Überwachungstool
Mittlerweile trägt es nicht mehr den Namen "WattMan", sondern einfach "Leistung".

Welche Kühlung nutzt Du denn?
Bisher gab's dazu ... bzw. zum genauen Modell deiner GPU keine Infos.

Grüße

Solange Du Probleme mit der Karte hast, lasse die OC-Optionen und die meisten anderen Optionen unberührt. Ist jedenfalls meine Empfehlung. Und Deine Entscheidung. :daumen:
 
Ich habe eine Gigabyte 8GB Radeon RX 5700 XT Aorus 8G, die hat 3 Lüfter. Ich hatte die Temperaturen mit den Afterburner überwacht und auch die Kühlung erhöht. Trotzdem blieb das Problem bestehen.
Ich habe alle meine Grafikkarten und CPU´s nie übertaktet, wenn nötig dann ausgewechselt. Selbst mit FurMark bei voller Leistung stürzte der PC ab. Wenn man die Leistung reduzierte, geschah das nicht.
Aber seit einiger Zeit bin ich mit den Adrenalin Radeon Treibern und der Software fast problemlos durch meine Games gekommen bis 22.6.1.
Den Unterschied machen auch die Grafikmaschinen der Spiele, XBox Games wie Forza 4+5 und Halo Infinite gehen trotz ähnlicher Grafikeinstellung ressourcenschonender mit der Leistungsaufnahme um, bei mir ca. 50 Watt weniger als bei Elex 2 oder Cyberpunk 2077. Bei Leistungsaufnahme GPU im Boosttakt (über 2000 MHz) reichen eben die 240 Watt nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wende dich halt mal wegen den Problemen an den Hersteller des Modells Also ist das dann doch Gigabyte bei Aorus?
Kann ja nicht sein, das die Karte nur stabil mit verminderter TDP Einstellung betrieben wird. Abgesehen von ausnahmen sollte jeder Treiber funktionieren ohne Abstürze zu bringen oder so etwas.

Wenn die da beim Design scheiße gebaut haben kann dir hier auch keiner vernünftig helfen. Das ist alles nur flicken, das du schon selbst gemacht hast und nicht wirklich zielführend (baut nur den Frust weiter auf)

Was ich auf jeden fall noch getestet hätte (aber ich bin sowieso Linux Nutzer) liefe die Karte mit fordernden Spielen unter Linux einwandfrei? dann könnte man sagen, dass es an einem Softwareproblem liegen würde.

Cyberpunkt kann man übrigends auch ganz gut unter Linux Zocken, falls du dich das fragst - ich habs jedenfalls schon ~107 Stunden unter Linux gezockt mit meiner 5700 ohne die geringsten Probleme (mehr Leistung könnte ich gebrauchen :D aber neue Grakas sind absurd teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schonmal daran gedachte, das deine Karte den gewünschten Takt nicht erreicht und deshalb abschmiert? 2000 MHz und 240 Watt Aufnahme, damit bist du doch eh am Limit.
Meine Asus läuft mit 1950 MHz und 190 Watt.
Out of the Box ist sie als sie rauskam auch abgeschmiert.
 
Solange das die Bis zu Taktvorgaben des Bordpartners und dessen WerksOC ist hat der dafür die Garantie/Gewährleistung zu leisten :-) wenn die Karte bei Standardeinstellungen abschmiert ist sie im grunde als defekt zu betrachten (Es sei denn zu geringe Spannungsversorgung seitens des Netzteils wäre auszumachen.)

Defekte kommen vor, da ist halt die kontaktaufnahme mit dem Bordpartner oder Händler angebracht für eine ggf. RMA.
 
Beim Test mit Furmark werden nicht mal die 2000 MHz erreicht, egal bei welcher Grafikeinstellung.
Die 240 Watt werden trotzdem erreicht bis 260 Watt Maximum. Das meine ich mit der Diskrepanz zwischen Takt und Leistung.
Ich habe seit einiger Zeit kaum mehr Probleme gehabt bis 22.6.1. Im Oktober 2020 habe ich die Karte bei Alternate für 429 Euro erworben.
Die Probleme der AMD PCI Express 4 , selbst der neueren 6000.er Generation ist hauptsächlich softwarebedingt.
Bei Nvidea wird für die Grafikkarte die Einstellungen im Game mit GeForce optimiert, was bei Adrenalin nicht der Fall ist.
Ansonsten bin ich dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden, spätestens 2024 ist eine neue von Nvidea fällig, so habe ich das immer gemacht
 
Berndmuaddib schrieb:
Beim Test mit Furmark werden nicht mal die 2000 MHz erreicht, egal bei welcher Grafikeinstellung.
Je nach Belastung ist das auch ganz normal! wenn du dann versuchen würdest mit Afterburner oder sonst einem Tool die Grafikkarte per OC dahin zu bringen wäre es kein Wunder, das die abschmiert :D
Nicht umsonst ist es ein Taktbereich der angegeben wird, Bzw. werden ja 3 Taktangaben gemacht für relativ typische Szenarien...

Deine CPU läuft übrigends genauso wenig in jedem Szenario mit dem maximal angegebenen Takt...

Ich hab mal die Info in der Werbegrafik hervorgehoben :D
aorus5700xt.png


Edit: Und up to bedeutet selbstverständlich, das das nicht immer erreicht wird.. (je nach Arbeitslast)

Edit:
Also ist da auch keine Diskrepanz zwischen Takt und Leistung. Wenn du dich da etwas einlesen würdest, oder der ein oder anderen Tech Info folgen würdest. Dann wäre dir bewusst, das sowohl die meisten CPUs heute als auch die meisten (wenn nicht alle) Grafikkarten heute so funktionieren, das es verschiedene Limitpunkte gibt.
Soweit ich weiß sind das
- Hotspot (Temperatur) der GPU
- die Temperatur (durchschnittswert) der GPU
- die Temperatur der VRAM Chips
- die Leistung in W
- und der Takt.
sobald eines davon ans Limit stößt wird die Karte nicht mehr weiter getrieben und hat bei gegebener Last die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Die Temperatur als Limit kann man selbst durch eine gute Belüftung des Gehäuses beeinflussen (der einfachste Weg) oder auch die Kühlung der Karte selbst modifizieren (Alternativkühler/Waküblock)

Edit:
Du bist auch übrigends auch noch immer nicht auf #4 eingegangen und ziehst einfach deine eigene Argumendationskette durch :-) ist aber auch egal, es könnte halt nur zur Problemlösung beitragen. nochmal hake ich da auch nicht nach, ist dein Problem, nicht meins :jumpin:
Edit:
DieInfo vom Tanzmusikus haste anscheinend auch ignoriert oder nicht verstanden :D er hat das auch schon erklärt mit den Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Berndmuaddib schrieb:
Beim Test mit Furmark werden nicht mal die 2000 MHz erreicht, egal bei welcher Grafikeinstellung.
Die 240 Watt werden trotzdem erreicht bis 260 Watt Maximum. Das meine ich mit der Diskrepanz zwischen Takt und Leistung.
Ich habe seit einiger Zeit kaum mehr Probleme gehabt bis 22.6.1. Im Oktober 2020 habe ich die Karte bei Alternate für 429 Euro erworben.
Die Probleme der AMD PCI Express 4 , selbst der neueren 6000.er Generation ist hauptsächlich softwarebedingt.
Bei Nvidea wird für die Grafikkarte die Einstellungen im Game mit GeForce optimiert, was bei Adrenalin nicht der Fall ist.
Ansonsten bin ich dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden, spätestens 2024 ist eine neue von Nvidea fällig, so habe ich das immer gemacht

ich würd es mal mit UV probieren, das sind einfach Bastelkarten.
Bei meiner Asus passt das Standardmäßig auch nicht.
Wattman steht dann auf 2150 Mhz bei 1.175 Volt. Dann brät sie 250 Watt durch, Hotspottemp über 105 Grad. und erreicht nichtmal 1900 Mhz.
bei 1999 Mhz und 0.999 Volt, braucht sie 200 Watt und erreicht ca 1950 Mhz bei einem Hotspot von knapp 85 Grad.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-17 115557.jpg
    Screenshot 2022-07-17 115557.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 153
Am besten der TE verkauft die 5700er und geht zu Nvidea zurück. Ist ja SEINE beste Problemlösung und fertig.

Waren die 5700er nicht die Karten von AMD die etwas problematisch waren?
 
Ich glaub schon, vlt nicht alle aber viele hatten irgendwelche Probleme, Hotspot, Ram etc.

Undervolten und dann läuft die auch. Weniger Watt, weniger Wärme und mehr Leistung.
Und das dauert nicht Mal 3 Minuten, von daher zurückschicken ich weiß nicht...
Sie wird ihren Grundtakt von keine Ahnung 1750 MHz halten, der Rest ist doch wie die Internetgeschwindigkeit nämlich BIS ZU. Und dann greift halt das Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben