Telekom VDSL 250mbit Modem, welches?

isyyy

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
668
Guten Tag zusammen,

bei mir wird grade Glasfaser ausgebaut.
Als Übergang bekomme ich von der Telekom einen VDSl 250 mbit Anschluss.

Ich möchte an meiner derzeitigen Verkabelung und WLAN Geschichte nichts ändern.
Derzeit habe ich eine Fritz 6591 Cable, mit dem Glasfaser Anschluss soll dieser weiterhin als Router dienen,
wird dann von der Telekom Buchse WAN bekommen.

Das gleiche möchte ich als Übergang mit dem DSL Anschluss machen.

Heißt ich suche einfach nur ein Stink normales VDSL 250mbit Modem.

Kann mir jemand vllt ein günstiges empfehlen?
Das Modem soll einfach den ganzen Trafik an die Fritz leiten und die Fritz übernimmt dann Firewall etc.

Würde dieses hier Funktionieren? https://eu.dlink.com/de/de/products/dsl-3782-wireless-ac1200-dual-band-vdsl-adsl-modem-router

Bekommt man schon für 20 Euro.

Danke für die Hilfe.

LG
 
Du brauchst ein Super Vectoring Modem, das verlinkte kann nur normales Vectoring bis 100 Mbit.
(Je nach länge der Überbrückung könnte man auch das nehmen und mit den 100 Mbit leben)
Ansonsten mal nach ner FritzBox 7520/7530 (sicherlich gibts auch Geräte von der Telekom die man kaufen könnte) schauen, durch den verkauf nach ende der Benutzung sollte das ganze auch relativ koste neutral sein.
 
Super Vectoring. So weit sind wir schon :D. Danke dir.
Dann muss wohl ne Fritz ran.

Wieso sind die Dinger so Teuer geworden. Hab ich was verpasst :D
 
Draytek Vigor 165/166/167 sollten funktionieren. Vor allem der 165 geniest einen sehr guten Ruf, wird aber nicht mehr produziert (findet sich aber vielleicht noch bei eBay oder ähnlichen Anbietern).
 
isyyy schrieb:
Wieso sind die Dinger so Teuer geworden. Hab ich was verpasst :D
Chip-Knappheit und weltweite Pandemie wirklich nicht mitbekommen? 😁
 
till69 schrieb:
Und warum nicht die 6591 verkaufen und eine 7590 (ohne AX) nehmen?

Die 6591 hat ein Vodafone Branding, müsste die erst Flashen um se zu verscherbeln.
Deswegen, und dont change a running system, hab einfach zu viel Daheim was schon verschaltet verkabelt und konfiguriert ist.
 
Tramizu schrieb:
Chip-Knappheit und weltweite Pandemie wirklich nicht mitbekommen? 😁

Router sind auch betroffen von der Chip Knappheit? Das können die gerne jemand anderem erzählen.
 
Hier stand Mist der ist nur für Östereich und Schweiz nicht Deutschland sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, blastinMot und Tom_123
Würde entweder - auch wenn das nicht deine Intention ist - die Cablebox gegen ne 7530/7590 ersetzen. Alles andere wäre irgendwie mehr oder weniger halbgar. Jedenfalls wird die Cable-Box sicher nicht irgendwas besser/mehr können als die VDSL-Box.
Abgesehen von DVB-C to IP.

Andernfalls würde ich ne günstige 7520 (1&1 Homeserver Speed) schießen und diese davorschalten. Technisch ist die nix anderes als ne 7530 nur mit Branding und zwei LAN-Ports können nur 100Mbit statt Gbit. USB ist auf 2.0 limitiert. Man kann aber auch die Firmware der 7530 drauf flashen.
Bei meiner 7520 hatte ich Glück und konnte diese für sagenhafte 15€ auf Ebay Kleinanzeigen schießen. :D

//edit//
Dass die Kabelboxen kein PPPoE beherrschen hatte ich so garnicht am Zettel.
Dann weg damit und 75x0 Box dran. Alles andere wäre bei diesem Anwendungsprofil Unsinn.
 
isyyy schrieb:
Kann ich den Telekom Router nur als Modem nutzen, hat der diese Funktion?
Also bisher ging das. Falls es den Smart 3 noch gibt, kannste den nehmen. Falls nur noch den 4er, schau mal, ob es da die Option noch gibt.
Edit: Oha, guter hinweis von @TheCadillacMan. Dann definitiv ne 7520 kaufen und wenn nötig auf ne 7530 flashen.

Alternativ: Ne 7590 von routermiete.de mieten.
 
"Das wird mit der 6591 nicht funktionieren, weil die Cable-FritzBoxen kein PPPoE beherrschen: Fritzbox 6591 am Glasfasermodem der Telekom"

Scheiße...... Danke für den Link.

Dann wohl direkt ne neue.... Welche würde sich anbieten für die Vectoring Geschichte,
welche ich auch danach für den Glasfaser Anschluss verwenden kann?

FRITZ!Box 7590 AX? Oder würdet ihr eine andere nehmen?
Dachte an so maximal 300 Euro.
 
isyyy schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX? Oder würdet ihr eine andere nehmen?
Dachte an so maximal 300 Euro.
Wenn es nur temporär ist, siehe letzter Satz aus #17. Aber auch längerfristig lohnt sich das bei den Preisen... Knapp 100€ für 2 Jahre. Finde ich für ne 7590 ok.
Neu kaufen würde ich bei den aktuellen Preisen nicht und der Chipsatz der AX ist halt wirklich nicht gut für das Geld... Oder eben ne günstige 7520, da passt P/L noch.
 
Zurück
Oben