Taschengeld aufbessern - was ist erlaubt?

chrisi_1991

Lt. Junior Grade
hallo ich habe eine wichtige frage an euch
also ich bin noch schüler und jemand aus meiner familie ist selbständig
und ich hätte jetzt die fragen ob es legal wäre wenn ich ihm ab und zu helfen würde beim arbeiten um mein taschengeld aufzubessern.

AW: wichtige frage

Kommt auf die Bedingungen an.

Wie alt du bist, wieviel du verdienen willst, zu welchen Uhrzeiten usw.

Wenn das keine regelmäßige Arbeit ist, und du auch nicht zu sehr belastest/gefährdest/... wirst (Stichwort Jugendschutzgesetz), dann steht dem nichts im Weg.

Naja also nichts steht dem nicht im Wege wenn der Bekannte selbstständig ist und er bei ihm in der Firma arbeitet muss er dann nicht auch beim Finanzamt angemeldet werden? Bin kein Profi also falls es nicht so ist korrigiert mich^^

Zu beachten sind das Jugendschutz- und das Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes. In Thüringen gab es zum Beispiel einen Passus der regelte, wie viel ein Schüler nebenbei maximal arbeiten darf, in bestimmten Fällen brauchte man auch ein Attest (ich glaube vom Arzt), dass das die Schulischen Leistungen vermutlich nicht deutlich beeinträchtigen wird...

Aber wenn sich der Bekannte selbstständig macht, sollte er das besser wissen als wir. Zumindest das eine oder andere Gründerseminar an der VHS wird er ja besucht haben...

Zurück
Oben