Ich möchte meinen PC aufbessern. Was würdet ihr mir empfehlen?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten und auch Videospiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zocke eigentlich so gut wie alles. Würde sehr gerne auf höhster Grafik auch moderne Spiele spielen können mit hoher FPS-zahl. Auflösung beträgt momentan 1920p x 1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Photoshop hobbymäßig. Sonstige Programme sind so wenig leistungsfordernd, dass sie kein Problem darstellen sollten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde zur Not auch Intel nehmen, allerdings lieber nicht. Mein I5 6600K war leider ein Montagsmodell und leider auch Grund der Aufrüstung. Mein Prozessor bringt, obwohl ich nie übertaktet habe, nur die Hälfte der Leistung die er eigentlich bringen sollte. Neuinstallation, mehrere Benchmarks und andere Methoden haben mir mehrmals gezeigt, dass mein CPU vermutlich kaputt ist.
Daher ist AMD eher gewünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze momentan einen Monitor. Ich nutze den Acer KG271 mit 75HZ und Freesync. Die Auflösung beträgt 1920p x 1080p. Warscheinlich werde ich mir aber bald nochmal irgendwann einen 144HZ Monitor holen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 (Kenne den genauen Namen nicht)
  • Mainboard: MSI Z170 A PRO
  • Netzteil: Weiss ich leider gerade nicht, kann ich aber später noch nachreichen. (Vermute 500 Watt+)
  • Gehäuse: Lian-Li Lancool PC-K62 Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 980, 4GB VRam
  • HDD / SSD: Sandisk SSD Plus 1000GB, HITACHI HDS72010 1000GB, KINGSTON SSD 480 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da es sich "nur" um eine Aufrüstung handelt würde ich gerne 500 Euro ausgeben, wäre allerdings bereit bis 800 Euro mitzugehen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Schwierig zu sagen. Würde mich freuen, wenn der PC so ein paar Jahre hält ohne komplett alle Teile austauschen zu müssen. Hätte aber nichts dagegen mal einzelne Teile ersetzen zu müssen, sofern es nicht alles betrifft.

5. Wann soll gekauft werden?
Nächste Woche am Black Friday.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst "Umbauen" :)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und für alle Antworten die kommen.

Liebe Grüße,
Nethiros
 
Wie ist der KG271? Ich hatte KG251Q und dieser hatte 1-2sec Blackscreen 1x täglich, einfach so mittendrin passiert, zB mitten im spiel oder beim film gucken. Den habe ich wieder zurückgeschickt.
 
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Musste traurigerweise feststellen, das er nur 75 Hertz hat. Dachte bis heute er hätte 144 Hz, aber naja ist nun so. Das einzige was mich an ihn stört, ist das er manchmal nach dem starten ein extrem verrauschtes Bild hat und man dann so gut wie nichts sieht, bis man den PC neustartet. Passiert aber eher selten.
 
und wieso denkst du dass der Intel nur mit halber Leistung läuft? Hast du 2 Ramriegel oder 1? Oder drosselt die CPU weil die Kühlung falsch verbaut ist? Wenn die CPU nicht so läuft wie sie sollte, dann liegt es am Nutzer. Ansonsten hättest du ja die Garantie in Anspruch nehmen können, wenn die wirklich defekt ist. Aber dann würdest du vermutlich nichtmal ins Windows kommen.

Bei nem 500€ System kommst du am Ryzen nicht dran vorbei, wenn du 800€ investieren willst dann Intel 9900K+Z390 Board+3600er Ram. Der Intel hat mehr rawpower, da 8 Kerne immer noch nicht das Maß aller Dinge sind fährst du in 4-5 Jahren mit dem Intel in Spielen besser, da er ~20-30% mehr Spieleleistung im CPU Limit hat als die Ryzens.
 
Meine Auslastung vom CPU ist bei fast jedem Spiel konstant bei 100%. Habe heute auch nochmal einen Benchmark gemacht und einen Score von 2700. Andere Leute mit fast dem selben Setup kamen auf jeweils 4500.
Ich habe glaube ich 2 Ramriegel verbaut und die Temperatur vom CPU liegt jetzt gerade bei 35 Grad. Allerdings habe ich gerade auch nur ein paar kleinere Programme offen und kein leistungsfressendes Spiel.
 
Welcher Benchmark genau und welchen Ram hast du genau ?
 
Ich habe den Benchmark von 3DMark genommen und dort den Benchmark Time Spy. Mein Arbeitsspeicher ist von Hyperx und es handelt sich um 2 mal 8GB DDR4. Mehr konnte ich leider nicht herausfinden zum Arbeitsspeicher.
 
Warum nicht ein Upgrade der CPU auf Core i7 (gebraucht) und dazu eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte?! Das würde auch zum Budget passen. Ich habe mit einem Core i7 3770 und einer GTX 1080 bis heute keinerlei Probleme bei diversen, zum Teil auch leistungshungrigen, Spielen.
 
In welchen Slots stecken die ramriegel? Nicht das die nur im Singlechannel laufen.
Wenn die direkt nebeneinander stecken ist schonmal was falsch
 
Thor2607 schrieb:
In welchen Slots stecken die ramriegel? Nicht das die nur im Singlechannel laufen.
Wenn die direkt nebeneinander stecken ist schonmal was falsch
Die beiden RAM Riegel befinden sich nebeneinander und es gibt 4 mögliche Plätze. Was sollte ich ändern?
Ergänzung ()

Habe die RAM Riegel jetzt mal in den 2. und 4. Slot gepackt und schau jetzt mal wie sich der Benchmark so verhält.
Ergänzung ()

So, nachdem ich nun den RAM Riegel vernünftig ausgetauscht habe. (Auf Slot 2 und 4) hat sich mein Benchmark um 700 Punkte verbessert! Danke für den Tipp! Ist zwar immer noch etwas schlechter als normal, aber dennoch viel besser jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal besser.

Welchen CPU Kühler verwendest du für deine i5-6600K CPU?
 
Weiss ich nicht genau. Ich werde morgen noch einmal meinen PC auseinander bauen und Bescheid geben.
 
So, den PC habe ich leider nun nicht mehr auseinander gebaut. Ist aber glaube ich auch nicht notwendig. Der CPU ist selten wärmer als 70 Grad und eigentlich recht konstant bei 50 bis 60 Grad. Auch wenn sich dank Thor2607 mein CPU schon etwas verbessert hat, würde ich trotzdem gerne noch eure Vorschläge zur Aufrüstung hören. Intel oder AMD, Grafikkarte neu oder nicht und welchen CPU + Motherboard?
 
Also dann:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) *)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
eventuell ein leiser CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Front USB 3.0 an deinem "Lancool PC-K62" Gehäuse nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Ich würde es erst einmal mit deiner GTX 980 weiter versuchen. Wenn es nicht reicht, kannst du ja eine neue GPU immer noch nachrüsten.

*) Schaue bitte nach, welchen RAM du GENAU verbaut hast. Wenn er halbwegs schnell ist, könntest du ihn weiter verwenden.
Mit dem Tool CPU-Z kannst du das recht einfach auslesen.
 
Weißt du denn ganz sicher, dass dich deine CPU limitiert?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Also dann:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) *)
Board: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
eventuell ein leiser CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
Front USB 3.0 an deinem "Lancool PC-K62" Gehäuse nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

Ich würde es erst einmal mit deiner GTX 980 weiter versuchen. Wenn es nicht reicht, kannst du ja eine neue GPU immer noch nachrüsten.

*) Schaue bitte nach, welchen RAM du GENAU verbaut hast. Wenn er halbwegs schnell ist, könntest du ihn weiter verwenden.
Mit dem Tool CPU-Z kannst du das recht einfach auslesen.

Hatte den AMD Ryzen 5 3600x im Visier. Gibt es da große Unterschiede oder lohnt sich der 3600 genauso sehr? Weil die 30 Euro wäre ich sicher bereit mehr auszugeben, wenn der 3600x dafür etwas länger hält.

Habe mal das Bild vom CPU-Z dran gehängt. Vielen Dank für die Antwort bereits!
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Weißt du denn ganz sicher, dass dich deine CPU limitiert?

Also ganz sicher weiss ich es nicht. Allerdings ist mein CPU immer sehr schnell auf 100% und häufig fängt es auch an zu laggen. In Rainbow 6 Six Siege oder CoD Modern Warfare habe ich auch sehr häufig das Problem, das ich meine Kollegen nicht mehr höre, weil der Prozessor schon so mit dem Spiel zu kämpfen hat, dass Teamspeak dann den kürzeren zieht und nicht mehr richtig funktioniert. Erst wenn ich dann austabbe kann ich wieder alle hören.

Der CPU ist ja auch recht alt (Er hat die Probleme trotzdem schon recht lange), und da er glaube ich auch nicht die richtige Leistung bringt, möchte ich dort ansetzen um den Laggs los zu werden.

Welche Möglichkeit gibt es denn herauszufinden ob es tatsächlich der CPU ist?
 

Anhänge

  • Arbeitsspeicher.PNG
    Arbeitsspeicher.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 194
Nethiros schrieb:
Welche Möglichkeit gibt es denn herauszufinden ob es tatsächlich der CPU ist?
Also wenn die CPU auf 100% ist, dann limitiert die CPU. Wie hoch ist dann die Auslastung der GPU?

Mach mal einen Screenshot vom Tab "SPD"!

Viele Optionen zum Aufrüsten hast du aber nicht, 6700K oder 7700K, mehr ist schon nicht drin, immerhin bekommst du damit 4 threads mehr, das könnte helfen. Mit einem ordentlich CPU-Kühler sollte auch noch etwas OC drin sein. So eine CPU würde ich aber nur noch gebraucht kaufen.

Das Aufrüsten der GPU bringt dir nix, weil die CPU am Limit ist.
 
Wenn der i5 nicht die erwartete Leistung bringt, würde ich doch erst Mal da ansetzen. Wenn ich den Fehler mit dem RAM sehe, würde es mich nicht wundern, wenn da noch mehr im Argen liegt. Taktet die CPU hoch? Werden alle Kerne genutzt? OC schon ausgereizt?

Edit:
Lass Mal den Userbenchmark laufen und poste das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade mal meinen CPU + GPU beim CoD spielen beobachtet. CPU war konstant bei genau 100% und GPU war bei Gesamtauslastung bei 70% aber 3D war auch auf 100% ausgelastet beim GPU. Bild Vom SPD werde ich wieder anhängen.

Wo kann ich sehen ob alle Kerne genutzt werden?

matraj63 schrieb:
Wenn der i5 nicht die erwartete Leistung bringt, würde ich doch erst Mal da ansetzen. Wenn ich den Fehler mit dem RAM sehe, würde es mich nicht wundern, wenn da noch mehr im Argen liegt. Taktet die CPU hoch? Werden alle Kerne genutzt? OC schon ausgereizt?

Edit:
Lass Mal den Userbenchmark laufen und poste das Ergebnis.

Übertakten tu ich momentan nicht aus Angst den CPU noch weiter zu zerstören.

Userbenchmark lass ich gleich mal laufen.
 

Anhänge

  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben