Ich möchte meinen PC aufbessern. Was würdet ihr mir empfehlen?

MW. bedeutet das, dass das Ergebnis deiner CPU zu den schlechtesten 24% der Ergebnisse gehört.
 
Nethiros schrieb:
Was ist mit 24th percentile eigentlich gemeint?

Wenn du auf das Fragezeichen neben der Info klickst, bekommst du die Erklärung:

A component achieves a status of 75% when it's faster than 75 out of 100 results for the same component. When a component scores less than 50% it is underperforming. PC status is the average status of all the components in a System.

Und auch direkt Hinweise zu den möglichen Gründen:

Causes of poor CPU Status:
  • Overheating: For PCs check that the CPU fan is spinning and the cooler is firmly attached to the CPU. For laptops, remove dust near air vents.
  • Reduced battery power can put CPUs into a lowered performance state.
  • Windows power management settings can limit the maximum processor state to less than 100%.
  • Motherboard safe mode switches can limit the maximum clock.
  • Running stock clocks on an unlocked (K, Black) CPU - many users will have overclocked.
  • High background CPU utilization - identify and terminate any offending applications. (Open Task Manager's details tab, sort by CPU, close/kill processes using high CPU)
Folgendes mal prüfen:

  • CPU wird zu heiß (eher nicht laut deinen Infos)
  • Windows Powermanagement

Vermutlicher Grund: K-CPU auf Stock Settings, daher im Vergleich zu langsam

Folgendes kannst du ändern:
  • CPU OC
  • RAM OC
gibt zig Tutorials dafür

Damit solltest du noch einiges an Leistung aus der Plattform rauskitzeln können (20%-30%) ohne etwas neu kaufen zu müssen. Ob dir das dann aber reicht, weiß ich nicht.
 
Ich konnte mit den Power Settings wieder minimal mehr rauskitzeln.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/22035730

Mit dem Overclocking informiere ich mich nochmal, bin bei sowas aber meistens eher vorsichtig.
Meint ihr es lohnt sich trotzdem RAM und Prozessor auszubessern? Und reicht ein 550 Watt Netzteil?
 
Nethiros schrieb:
Und reicht ein 550 Watt Netzteil?
Welche PSU hast du denn aktuell (GENAUE Bezeichnung bitte; ggf. ein Foto vom Typenschild manchen und hier hochladen)?
 
Habe gerade mal ein Foto vom PSU gemacht.
Ergänzung ()

Und ja, mein PC könnte mal wieder etwas Staubfrei gemacht werden :)
 

Anhänge

  • PSU.jpg
    PSU.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 194
Na überlege mal, ich habe dir fünf 550W PSUs empfohlen. ;) Da besteht doch der begründete Verdacht, dass 550W reichen.
 
Hmm, das stimmt wohl. Aber ich frage mich was an einem Netzteil kaputt sein kann. Ich würde mir wohl ein neues kaufen, aber ich verstehe nicht was ein Netzteil außer der Leistung aus macht. 550 Watt sind doch gleich 550 Watt oder nicht?
 
Liefert nicht die Leistung, die drauf steht, schlechte Qualität der verbauten Teile, mangelhaft oder gar nicht auslösende Schutzschaltungen, ...
 
Nethiros schrieb:
550 Watt sind doch gleich 550 Watt oder nicht?

Eher "oder nicht", bei einem Netzteil kommt es in erster Linie auf die Güte an und da gibt es sehr große Unterschiede, sowohl was die verbauten Komponenten als auch die Technik die dahintersteckt betrifft.

550 Watt sind eben nicht gleich 550 Watt, bei einem hochwertigen Gerät kommen diese 550 Watt auch an, oft kann es sogar kurzeitig mehr liefern. Bei einem Chinaböller hingegen kommen von den 550 Watt beispielsweiße nur 450 Watt auf der 12 V Schiene an und ist damit schon oft überlastet.
Dazu gibt es noch einige weitere Faktoren was ein hochwertiges Modell von einem Minderwertigen unterscheidet, dazu gibt es ja genug Lektüre.

Aus diesem Grund geben Grafikartenhersteller auch oft absurde Wattvorgaben an, da eben davon ausgegangen wird das kein hochwertiges Gerät verbaut ist, leider!
 
Nethiros schrieb:
Mit dem Overclocking informiere ich mich nochmal, bin bei sowas aber meistens eher vorsichtig.
Da mach dir mal keine Sorgen. Eine CPU durch OC zu killen ist nahezu unmöglich, eigentlich kannst du da gar nichts kaputt machen solange du die Spannung in Ruhe lässt. Einfach mal Stück für Stück den Multiplikator anheben und dann jeweils eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen um zu testen ob das System noch stabil ist. Das machst du so lange, bis du den Punkt gefunden hast, wo dein Rechner abstürzt, nimmst dann den letzten Wert wo es noch stabil war und fertig. Mehr ist OC nicht und das kann eigentlich jeder.

Hast du schon mal während einem Benchmark oder Prime95-Run deine Temperaturen und ganz wichtig auch den Takt im Auge behalten? Wobei du ja laut deinem letzten Benchmark ziemlich genau bei dem bist, was man von der CPU + RAM Kombination erwarten sollte.
 
Ok vielen Dank für alle eure Antworten Leute! Ich werde am Freitag mal auf Idealo/Geizhals schauen, ob es gute Angebote bei Prozessoren usw gibt. Zuerst werde ich mir eines der Vorgestellten Netzteile holen und danach einen neuen Arbeitsspeicher (32GB?). Wenn dann noch genügend Geld übrig ist, werde ich mir einen Ryzen 3600 holen mit neuem Mainboard. Was haltet ihr von der Idee? Wenn ich mir kein neuen prozessor hole werde ich OC machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben