Taskbar freeze beim Hochfahren

Jey97

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Windows Taskbar.

Kurz zum PC:

CPU: Ryzen 5800X
GPU: RX 6900 XT
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
Ram: Corsair Vengance RGB 32 GB

Problem:

Immer wenn ich den PC hochfahre, hängt sich die Taskbar komplett auf, ich sehe die Icons in der Taskbar nicht und alle Autostart Programme starten nicht. Manchmal lässt sich das Problem lösen indem ich ein paar mal auf die Taskbar klicke. dann "resettet" sie sich und funktioniert, und dann starten auch die Autostart programme.

Manchmal lässt sich das Problem nur lösen indem ich den User abmelde und nochmal anmelde. Manchmal sehe ich dann nach anmeldung zwar die icons auf der Taskbar, aber dann funktioniert das Startmenü nicht. Ich weiß mittlerweile nicht woran es liegt.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  1. Explorer.exe über task manager neu starten (hilft nicht)
  2. SFC Scan
  3. Windows neu installieren
  4. User Manager aktiviert
  5. Recently used Items deaktiviert
  6. Mit Powershell taskbar neu registrieren über: Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
  7. Clean boot (alle startdienste und startprogramme deaktiviert.

Hat jemand noch eine Idee?
 
8. Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren
9. Das Tool "Datenträgerbereinigung" ausführen
 
Was für eine SSD/HDD hast du verbaut?
Hab selber eine TR200 und wenn die voll ist habe ich auch regelmäßig Probleme das alles hakt und hängt.
 
Nach dem optionalen Patch KB5003214 wird im Netz vielfach über Probleme mit der Taskbar berichtet. Zwei Lösungsmöglichkeiten werden dabei am häufigsten genannt:

Die Erste lautet, das "Neuigkeiten und interessante Themen"-Menü zu deaktivieren.

Die zweite Empfehlung ist radikaler und lautet, den Patch KB5003214 zu deinstallieren.

Evtl. einen Versuch wert?
 
Zurück
Oben