Windows 10 Update KB5028166 lässt sich nicht installieren

miccza schrieb:
Für das Paket "Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup" darf der Dienst "App-Vorbereitung" nicht deaktiviert sein. Das KB5028166 Update wurde soeben ohne Probleme installiert! Update-Problem gelöst! Vielen Dank noch an IDontWantAName für den Hinweis und die Analyse mit dem CBS.log!

ok, schön zu hören.
 
miccza schrieb:
Ich konnte mittlerweile das verwaiste RU Sprachpaket über die Registry entfernen. Hab das RU-Paket über die GUI wieder installiert und deinstalliert. Danach wieder das KB5028166 Update installiert, neustart und leider gibt es immer noch einen Rollback mit der gleichen Fehlercode 0x800f0922. Dafür haben sich aber die Fehlermeldungen im CBS.log geändert:

Code:
2023-07-20 22:57:59, Error  CSI  000015af (F) Matching binary vkrnlintvsp.sys missing for component dual_wvkrnlintvsp.inf, version 10.0.19041.3086, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}, type [l:14]'dualModeDriver'[gle=0x80004005]
2023-07-20 22:57:59, Error  CSI  000015b0@2023/7/20:15:57:59.228 (F) onecore\base\wcp\componentstore\storelayout.cpp(1703): Error 800f0984 [Warning,Facility=15 (0x000f),Code=2436 (0x0984)] originated in function ComponentStore::CRawStoreLayout::HydrateFile expression: ((SCODE) (((unsigned long)(1)<<31) | ((unsigned long)(15)<<16) | ((unsigned long)(0x984))) )
...
2023-07-20 23:05:09, Error  CSI  00000dac (F) Installer: AppX Registration Installer    Binary Name: appxreg.dll    ErrorCode: 80070422    Phase: 38    Mode: Install (upgrade)    Component: Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35, ProcessorArchitecture=amd64, versionScope=NonSxS[gle=0x80004005]
2023-07-20 23:05:09, Error  CBS  Startup: Failed to process advanced operation queue, startupPhase: 0.  A rollback transaction will be created. [HRESULT = 0x800f0922 - CBS_E_INSTALLERS_FAILED]
2023-07-20 23:06:48, Error  CSI  00000d6b@2023/7/20:16:06:48.935 (F) onecore\base\appmodel\inboxappinstallerai\appxreg.cpp(123): Error HRESULT_FROM_WIN32(1058) originated in function Windows::WCP::AppXRegistration::BasicInstaller::Install expression: RDSAppXOnlineNotifyPackageChanges(APPCHANGETYPE_INBOX)

So wie es aussieht wird ein Rollback wegen dem Paket "Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup" durchgeführt, wenn ich das richtig interpretiere?

Hier ist das neue CBS.log: https://workupload.com/file/YKUBWeNNhDx

Ich konnte das Problem mit dem Rollback endlich lösen! Für das Paket "Microsoft-Windows-SearchApp.Desktop.AppxSetup" darf der Dienst "App-Vorbereitung" nicht deaktiviert sein. Das KB5028166 Update wurde soeben ohne Probleme installiert! Update-Problem gelöst! Vielen Dank noch an IDontWantAName für den Hinweis und die Analyse mit dem CBS.log!
Hi miccza...und danke dir für deine Mühen. Wollte deinen Workaround ausprobieren, jedoch finde ich diesen dienst glaube ich nicht. unter msconfig-dienste finde ich app-vorbereitung zwar, jedoch ist dort der Haken gesetzt. Damit dürfte das ja nicht deiner Aussage entsprechen.
Grüße und muy danke
 
xijan schrieb:
unter msconfig-dienste finde ich app-vorbereitung zwar, jedoch ist dort der Haken gesetzt.
Wichig ist, dass der Dienst nicht deaktiviert ist! Siehe Status-Spalte bei Msconfig oder Dienste-Manager.
 
Hi. Leider passiert wieder der besagte Fehler. Der Dienst ist mit Haken versehen. Rechts in der Spalte daneben steht aber "beendet"
 
dann kopiere auch mal den CBS Ordner auf den Desktop, zippe ihn und lad die zip hoch. Vllt hast du einen anderen Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xijan
Hi,

habe die Datei mal gecheckt und nach Error gesucht. Sind viele...

welcher davon relevant ist kann ich nicht beurteilen :(
 

Anhänge

  • CBS.zip
    2,6 MB · Aufrufe: 57
@xijan
Heute um 19 Uhr ist Microsoft Patchday. Warte mal ab, vielleicht tut sich da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xijan
Du musst in Einstellungen > Windows Update aufrufen, dann erscheinen dort die vorhandenen Updates.
Wenn du die3se startest, werden sie gedownloadet und installiert.
 
hm, ja okay, so mache ich das ja immer. Kann jetzt nicht erkennen ob da etwas neuen hinzugekommen ist...
 
xijan schrieb:
Hi,

habe die Datei mal gecheckt und nach Error gesucht. Sind viele...

welcher davon relevant ist kann ich nicht beurteilen :(
Wegen deinen vielen Registry-Fehlermeldungen in der CBS.log solltest du diese mal von Windows bereinigen lassen. Hierfür eine Kommandozeile als Admin öffnen und dann einen Befehl nach dem anderen ausführen:

Code:
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
sfc /scannow

Danach Neustarten und dann das Windows-Update erneut durchführen.
 
Ponderosa schrieb:
@xijan
Heute um 19 Uhr ist Microsoft Patchday. Warte mal ab, vielleicht tut sich da was.
Bei mir seit Ewigkeiten/Jahren mal wieder KB5029244
Netframework update ging normal.
Nach 100% Installation des KB5029244 meldet Windows Download fehlgeschlagen.
sfc/Scannow ohne Probleme, das msu aus dem Updatekatalog heruntergeladen und installiert.
Am Ende -> Dieses Update wurde nicht installiert. Keine Tunigtools oder ähnliches alles Standard. chkdsk etc auch gemacht. Die Logs sind fürn .. *****
Hab erstmal bis nächsten Monat Windowsupdates ausgesetzt. Vielleicht ist es ja ein Fehler im Update.
Falls es auch jemanden so ergeht. Bevor alles wieder neu gemacht wird, erstmal warten ob MS da was meldet, oder andere Foren.


Windows 10 Pro
22H2
15.03.2023
19045.3271

PS: Ich brauch keine Hilfestellung, wollte nur informieren, dass es eventuell auch bei anderen Auftritt :schluck:
 
Zurück
Oben