Taskleiste

catchyalater

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hi Community, ich habe mir vor kurzen meinen ersten Pc zsm. Gebaut und soweit funktioniert alles Super. Nur ein kleines Problem gibt es. Nach dem Hochfahren des Pc's lädt die Taskleiste nicht automatisch. Es sind keine Icons zu sehen und wenn man den Mauszeiger auf sie führt, wird ein blauer Ladekreis angezeigt. Erst nachdem ich ein Eingabegerät benutze. Wie z. B. Maus/Tastatur wird sie normal angezeigt mit allen Icons. Woran könnte das liegen? Bin sehr dankbar für Vorschläge

Windows habe ich bereits neu installiert und ansonsten auch schon einiges ausprobiert was aber bisher nicht geholfen hat.
Auf einem zweiten Benutzer ist das Problem ebenso vorzufinden.

mfg Christian
 
welche Hardware?
Welche Win10 Versionsnummer hast denn installiert?
 
An Hardware wurde verbaut:
Cpu - amd ryzen 7 3700x
Gpu - Msi amor Raedon Rx580
mainboard - msi b450 tomahawk max
SSD - 1000Gb Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCie 3.0 x4 NVMe
Netzteil - PSU 550 Watt Corsair RM 550X ATX Modular (Gold 80 plus)
Ich denke mal Gehäuse usw sind nicht relevant

Windowsspezifikation:
Edition Windows Home 10
Version 20H2
 
Lextor schrieb:
probier mal "OPEN Shell Menu" ??

Klar, wenn schon die Win 10 Standardeinstellung nicht funktioniert noch ein Drittanbietertool installieren... :rolleyes:

@catchyalater : Was hast Du für Einstellungen für die Taskleiste?

1610919608504.png

Ansonsten auch mal im Gerätemanager nachschauen, ob da irgendwelche gelben Ausrufezeichen zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und GroMag
Kannst du bitte einen Screenshot von dem Problem machen? Würde das gerne mal sehen.
Was wurde installiert? Nur Windows? Oder gleich noch Zusatz Programme hinterher?
In meiner Signatur findest du CrystalDikInfo. Öffnen und einen vollständigen Screenshot aller Werte und aller Datenträger hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und GroMag
Erst nachdem ich ein Eingabegerät benutze. Wie z. B. Maus/Tastatur wird sie normal angezeigt mit allen Icons. Woran könnte das liegen?
Ich verstehe nicht, warum man einen PC ohne Tastatur und Maus betreibt.
Oder muss man die USB Geräte erst immer einmal ab und wieder anstecken?
 
1610920767794.png

also ich kann hier nichts besonders erkennen, gelbe ausrufezeichen usw.
1610920834568.png

meine Taskleisten Einstellungen
1610920895235.png

Ansonsten Ja ein paar Programme habe installiert, ich bin Architektur Student und brauche CAD/Bim Software. In diesem Fall bisher All Plan. Razor Synapse habe ich auch installiert und das was man noch sieht word, exe usw.
Jedoch erstmal nichts anderes, dieses Programm was Anfangs empfohlen wurde. Habe ich direkt wieder deinstalliert. Habe aber im Autostart auch schon alles ausgestellt was aber nicht wirklich geholfen hat. Bild des Problems folgt.
Ergänzung ()

1610921271856.png

hier ist das Problem zu sehen
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man einen PC ohne Tastatur und Maus betreibt.
Oder muss man die USB Geräte erst immer einmal ab und wieder anstecken?
Es geht hier auf nur um mein Perfektionismus. Ich bin von meinem Surface Pro gewohnt das es ohne Probleme laueft und booted. Will einfach nur das alles normal funktioniert ohne bugs.
 

Anhänge

  • 1610920527795.png
    1610920527795.png
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • 1610920594773.png
    1610920594773.png
    1,3 MB · Aufrufe: 198
  • 1610920863356.png
    1610920863356.png
    1,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Na ja, normal ist das Starten ohne Tastatur (Maus) beim PC doch eh nicht:
Zu meiner Zeit fuhr die Kiste ohne Tastatur gar nicht erst hoch.
Wenn mit Tastatur und Maus alles funktioniert sehe ich das Problem nicht.
Man müsste ja erstmal eine Umfrage mit Millionen PCs Nutzer machen ist ja eventuell noch gar nicht aufgefallen.
Surface Pro oder meine Laptops brauchen na klar keine Externe Tastatur oder Maus.
 
Kann es sein, dass Terrier es falsch verstanden hat?!
catchyalater schrieb:
Erst nachdem ich ein Eingabegerät benutze. Wie z. B. Maus/Tastatur wird sie normal angezeigt mit allen Icons.
Also ich ging davon aus, du hast natürlich Maus/Tastatur immer angeschlossen!
Also was genau meinst du mit Eingabegerät benutzen? Musst du ein paar Sekunden die Taskleiste berührten oder anklicken? Und wie lange dauert es, ein paar Sekunden dauert es nunmal, bis alles gestartet/geladen ist.
Oder startest du wirklich ohne Maus/Tastatur?!

Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle ein BIOS Update durchführen auf die neueste Version. Vielleicht hilft das ja sogar schon!

Wenn nicht:
Es wäre halt auch für so einen Test vorteilhaft gar nichts installiert zu haben. Da braucht nur ein Dienst von AutoCAD beim Laden hängen. Sind deine Programme denn wenigstens mit allen Updates versorgt?

Tatsächlich würde ich persönlich ... Windows neu aufsetzen. Und zwar nackt!
Windows drauf (in Version 10H2) sonst nix. Erstes Hochfahren dauert immer lange. Gar nicht mit dem Internet verbinden, damit er nicht anfängt Updates zu laden. Und dann einfach mal neu starten.
Ist es dann auch so?
Wenn nicht, dann kommt das Problem später.
Also musst du Schritt für Schritt vorgehen. Windows Updates laufen lassen, testen. CAD installieren, testen, Office installieren, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, GroMag und Terrier
Also Maus und Tastatur sind immer angeschlossen. Mit Eingabegerät benutzen meine ich auch direkt Maus und Tastatur. Wenn ich nicht klicke mit der Maus oder keine Tasten auf der Tastatur drücke, lädt keine Taskleiste. Wenn ich sie dann gedrückt habe dauert es ca. 3sec.
Anfangs wo das Problem auftrat, kam es auch vor das nichts mehr ging und ich komplett hoch und runterfahren musste per Task Manager.
Das Bios wurde bereits aktualisiert, habe den Prozessor einbauen lassen und da war eine Bios Aktualisierung inbegriffen. Also fachlich durchgeführt usw.

Windows komplett aufsetzen usw. habe ich auch alles schon probierteeee
 
[Zafix, eine Minute zu spät]

Ich sehe Icons… «Windows komplett aufsetzen usw. habe ich auch alles schon probiert»
→ nackt aufgesetzt oder gleich irgendwelche Tools oder gar Schlanggenöl hinterhergeschoben?

«Mit Eingabegerät benutzen meine ich […]»
→ tut sich was beim Bewegen der Maus..? Oder müssen es »Trigger« sein wie Tastendruck oder Klick?

«Das Bios wurde bereits aktualisiert, […] Also fachlich durchgeführt usw.»
→ tatsächlich? Ich könnte raten, dass USB nicht in in die Pötte kommt. Und das BIOS zu aktuaslisieren (ich bleibe so primitiv) geht bei immer mit CMOS-Reset und sicheren Defaults einher.
Oder ist da tatsächlich was ganz Fieses defekt?

CN8


PS - @ bisy
Da hast du sein hardwareliste bekommen - und ich wette, sie hat dir und uns nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Terrier
Nackt aufgesetzt ein paar mal ausprobiert, also neu gestartet und das Problem war dasselbe. Irgendwann habe ich dann die Cad Programme installiert einfach, weil ich sie brauche.

cumulonimbus8 schrieb:
[Zafix, eine Minute zu spät]

Ich sehe Icons… «Windows komplett aufsetzen usw. habe ich auch alles schon probiert»
→ nackt aufgesetzt oder gleich irgendwelche Tools oder gar Schlanggenöl hinterhergeschoben?

«Mit Eingabegerät benutzen meine ich […]»
→ tut sich was beim Bewegen der Maus..? Oder müssen es »Trigger« sein wie Tastendruck oder Klick?

«Das Bios wurde bereits aktualisiert, […] Also fachlich durchgeführt usw.»
→ tatsächlich? Ich könnte raten, dass USB nicht in in die Pötte kommt. Und das BIOS zu aktuaslisieren (ich bleibe so primitiv) geht bei immer mit CMOS-Reset und sicheren Defaults einher.
Oder ist da tatsächlich was ganz Fieses defekt?

CN8


PS - @ bisy
Da hast du sein hardwareliste bekommen - und ich wette, sie hat dir und uns nicht geholfen.
Es müssen Trigger sein, beim Bewegen der Maus passiert nichts. Außer das der Pfeil verschwindet und zu einem blauen Ladekreis wechselt, wenn ich ihn auf die Taskleiste bewege. Aber alleine durch das Bewegen der Maus erscheinen keine Icons.

Bios habe ich gerade nochmal mit der neusten Bios Version geflasht, das ändert aber auch nichts.
 
Außer das der Pfeil verschwindet und zu einem blauen Ladekreis wechselt, wenn ich ihn auf die Taskleiste bewege.
Das hatte ich verdrängt, aber oben schon gelesen. Sorry dafür.

Normalerweise passiert solches wenn der Explorer (..!) schon am… äh… Rotieren ist und deswegen auch die Taskleiste blockiert, bzw. gelähmt ist.
Da muss mehr sein als nur Maus und Tastatur = USB. Aber was? «Platte», Datenanbindung, also die SSD selbst, oder anderes was den Bus in Mitleidenschaft zieht?

→ Hänge ich eine scheintote SATA-Platte über einen Adapter an USB oder füttere den Kartenleser mit eine defekten Karte dann kommt etwa die Datenträgerverwaltung nicht in die Pötte, läuft sich tot, meldet aber auch keine Ungereimtheiten. So ähnlich kann es den Explorer erwischen. Ist vielleicht was Unabkömmliches in den Kontextmenüs was zu tief eingreift.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du da irgendwie was mit Tablet Modus aktiviert?
Wäre zumindest das Einzige wo ich sowas wie: "App Symbole auf der Taskleiste ausblenden" finde!

Blauer Ladekreis ist auf jeden Fall ein gravierender Fehler.
Direkt nach einer Neuinstallation würde ich da auch auf Hardwaredefekt oder total falscher Treiber tippen.
 

Anhänge

  • Tablet Modus.png
    Tablet Modus.png
    69,8 KB · Aufrufe: 183
  • Tablet Modus Einstellung.png
    Tablet Modus Einstellung.png
    57,3 KB · Aufrufe: 178
Nickel schrieb:
Wenn das nur nach dem ersten Hochfahren des Systems ist, also wenn das System zuvor Heruntergefahren war,
dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Hatte ich auch schon gemacht.
Terrier schrieb:
Hast du da irgendwie was mit Tablet Modus aktiviert?
Wäre zumindest das Einzige wo ich sowas wie: "App Symbole auf der Taskleiste ausblenden" finde!

Blauer Ladekreis ist auf jeden Fall ein gravierender Fehler.
Direkt nach einer Neuinstallation würde ich da auch auf Hardwaredefekt oder total falscher Treiber tippen.
Ja also ich habe gerade nochmal versucht den Chipsatz Treiber mal wieder neu zu installieren. Und nach dem Neustart war es so wie es sein sollte. Danach aber nochmal neu gestartet, um sicherzugehen... und selber Fehler...
Ergänzung ()

Werde ich wohl nochmal überprüfen müssen, ob wirklich alles richtig verbaut ist.
 
Also ich bekomme zumindest beim Tablet Modus aktivieren, die Symbole weg aus der Taskleiste.
Nur kann ich auf die Taskleiste klicken wie ich will, die kommen da dann auch nicht einfach so wieder.
 

Anhänge

  • Tablet Ohne Symbole.png
    Tablet Ohne Symbole.png
    55 KB · Aufrufe: 185
  • Tablet Modus Taskleiste.png
    Tablet Modus Taskleiste.png
    498,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben