Taskleiste

Dann machst Du was falsch.
Icon auf dem Desktop packen, freie Stelle auf der Taskleiste ausmachen, darüberziehen, warten bis "Anheften an Taskleiste" auftaucht, loslassen, fertig.
1626124050141.png

Geht wohl nicht mit der neuen Taskleiste, also Programme via Rechtsklick "An Taskleiste anheften" geht, ziehen geht nicht.

@Hauro und @prian: Ihr wisst schon, dass es um Windows 11 geht?

Das ist mittlerweile doof mit Shortcuts.

Einfach Einen erzeugen von Irgendwas und dann runter in die Taskleiste ziehen ging auch unter W10 nicht mehr wirklich. Und unter W11 lassen sich im Moment wohl nur ausfuehrbahre Programme da unten anheften.

1626132161137.png

Wenn man das fuer z.B. eine Textdatei haben will muss das ausfuehrbare Programm dazu vorangestellt werden bei Ziel im Shortcut.

-> C:\Windows\System32\notepad.exe C:\Users\BFF\Desktop\test.txt

1626132300124.png

Dann kann man den auch in der Taskleiste an pinnen.

1626132995775.png

Allerdings wohl nur, wenn man im Dateiexplorer im Ordner wo der Shortcut liegt das macht.

1626132538388.png

Direkt auf dem Desktop geht das nicht.

1626132776112.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Windows und die Verknüpfungen. Seit den 64 Bit Versionen von Windows ein Graus.

@Timerle Bei mir war es bei Windows 7 ganz schlimm. Ich konnte nie Verknüpfungen in der Taskleiste ablegen. Alle Tipps aus dem Forum oder die bei google haben nie geholfen. So war meine Taskleiste unter Win 7 immer sehr "nackt".

Sobald ein Programm geöffnet ist, ist es ja auch als Icon in der Taskleiste. Dann kann man rechtskilck drauf machen und "An Taskleiste anheften".

Zurück
Oben