Tastatur gesucht

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen

Da ich am Samstag während einer lang ersehnten DIII-Orgie noch schnell ein Bier über meine Tastatur gekippt habe, muss eine neue her.

Bis jetzt hatte ich eine Logitech G15 Refresh, die jedoch nur bedingt gefiel.
+Gute Multimediatasten
+Hintegrundbeleuchtung
+USB Durchführung
-Verschissenes Schreibgefühl mit keinem/komischem Druckpunkt, der mit der Zeit immer schlechter wurde
-Makrotasten(brauch ich nicht)
-Display(nutzlos wie der Pimmel am Papst)
-verträgt kein Bier

Was die neue können muss:
+Gutes Schreibgefühl, evtl. meschanische Tastatur
+Multimediatasten
+Mit Kabel

Was schön wäre:
+Multimediatasten nicht über F-Tasten
+USB-Durchführung
+Hintergrundbeleuchtung

Hat da wer gerade eine Idee?
Habe leider noch keine Mechanische mit Multimediatasten gefunden.

Preislimit setze ich mal nicht, eine Tastatur kann einem ja über viele Jahre begleiten.
Es gilt je weniger desto besser ;)

Vielen Dank
mcclean

http://geizhals.at/217520

Besitze ich selber seit langer Zeit und kann nicht meckern. Tasten lassen sich zum reinigen super rausnehmen! Top "Schreibgefühl" und Macrotasten an der Seite wie du es haben wolltest.

Also ich bin voller Fan von der Logitech G110:
3 verschiedene Hintergrundfarben
Multimedia-tasten
belegbare Makrotasten
Schönes Schreibgefühl
gute Verarbeitung
USB-Anschluss
Kopfhörer- und Microfon-Anschluss

Danke für die Vorschläge...

Logitech werde ich nicht mehr kaufen, ich nehme an, dass die die selben Taster verbaut hat wie die G15...

Die Razer erfüllt zwar viele Kriterien, jedoch zahle ich da halt noch die Makrotasten drauf. Ist ja eigentlich ne noramle Tastatur mit Multimediatasten, Beleuchtung und Makrotasten.
Falls sie wirklich so ein tolles schreibgefühl hat, werde ich sie jedoch in betracht ziehen.

Also am "Spiele-PC" nutze ich die alte G15, gibtes zwar nicht mehr, aber die G110 nutze ich betrieblich und da ist sie super. Einzig das fehlende Display hindert es zu spielerischen Zwecken ^^

dass die die selben Taster verbaut hat wie die G15...

Also der unterschied zwischen G15 (alt) gegenüber 110 ist gewaltig. Ist so eher schwammig vgl. zu hart. Wie gesagt würde gerne die 110 zum spielen nahmen aber das Schirmchen gibbet ja erst wieder bei den teureren Tastas

Zuletzt bearbeitet:
mcclean schrieb:
Danke für die Vorschläge...

Logitech werde ich nicht mehr kaufen, ich nehme an, dass die die selben Taster verbaut hat wie die G15...

Die Razer erfüllt zwar viele Kriterien, jedoch zahle ich da halt noch die Makrotasten drauf. Ist ja eigentlich ne noramle Tastatur mit Multimediatasten, Beleuchtung und Makrotasten.
Falls sie wirklich so ein tolles schreibgefühl hat, werde ich sie jedoch in betracht ziehen.
Also ich besitze sie jetzt schon seit über 2 Jahren und kann echt nicht meckern. Zusätzlich hat sie ja auch noch USB , Mikro und Sound Anschlüsse.

Also der unterschied zwischen G15 (alt) gegenüber 110 ist gewaltig. Ist so eher schwammig vgl. zu hart.
Aber die 110 wird nach ner Weile auch schwammig sein. Das ist halt das Problem an Rubberdomes. ich schließe mich da insXicht an. Mit den Qpads macht man nichts verkehrt und hat auch freie Wahl der Switches.

Ich würd dir eine Microsoft Sidewinder X4 empfehlen. Da bekommst du alle Features ohne extzra "Gaming"-Preisaufschlag. Druckpunkt ist auch recht angenehm und außerdem hat sie Ablaufrinnen für Flüssigkeiten ;-)

Ansonsten kannst du dir mal die Tastaturen von QPad anschauen, das sind sehr gute Mechas und zumindest die MK50 liegt vom Preis her auch ganz gut (beleuchte Mechas sind immer sehr teuer, da recht aufwändig)

mcclean schrieb:
Habe leider noch keine Mechanische mit Multimediatasten gefunden.

Haben so gut wie alle, nur eben auf einer Tastenkombination anstatt von dedizierten Tasten (einzige Ausnahme: Corsair K60). Das ist nicht wirklich schlimm, im Gegenteil. Auch auf zB einer Cherry Stream (mit den Mediatasten obendrüber) nutze ich ein Autohotkey Script, um sie auf eine Tastenkombination zu legen, weil das praktischer und leichter zu erreichen ist. Die Mediatasten oben sind so weit weg. :lol:

Meine Empfehlung: Mecha oder X4.

was meint ihr zur corsair vengeance k60?

die hat zwar keine Beleuchtung, aber dafür Multimediataster und ist mechanisch(MX-Reds)...
Das grösste + gegenüber den QPads ist jedoch, dass sie auch mit schweizer Keyboard Layout zu haben ist, dies ist leider bei vielen nicht so verbreiteten nicht verfügbar :|

Ist es sehr unangenehm zum schreiben, wenn die tasten keinen Druckpunkt haben?

Also meine QPad hat auch MX Red und nach kurzer Eingewöhnung kann man recht gut drauf tippen. Die Corsairs haben aber nicht durchgängig Mecha-Tasten: ESC, F-Tasten und der Block über den Curosrtasten sind Rubberdomes mit deutlich anderem Verhalten (eben dem Typischen Druckpunkt der Domes)

Da hilft nur eins: Selbst testen. Bestell dir einfach mal eine K60 und schau, ob dir die roten Switches liegen, das ist bei jedem anders. Ich persönlich find die nicht so bombig zum schreiben, sondern eher optimal zum zocken. Liegt bei mir aber nicht direkt am fehlenden Druckpunkt (Blacks haben auch keinen), sondern weil ich sie zu leichtgängig finde UND der Druckpunkt fehlt. Damit vertipp ich mich schneller ohne mehr Zeichen zu tippen.
Aber wie gesagt, das ist individuell, es gibt auch Menschen, die gerne mit Reds schreiben.

Jesterfox schrieb:
Die Corsairs haben aber nicht durchgängig Mecha-Tasten: ESC, F-Tasten und der Block über den Curosrtasten sind Rubberdomes mit deutlich anderem Verhalten (eben dem Typischen Druckpunkt der Domes)

Bei diesen Tasten brauche ich auch kein spezielles Tippgefühl..
Ausser bei der ESC-Taste schmerzt es etwas, da ich gerne mal wenn etwas nicht funktioniert leidenschaftliche esc/ctrl-shift-esc Hämmerorgien veranstalte :D

Wenn du schon bei corsair guckst, dann kannst du auch nach der K90 gucken ( auf der schreibe ich gerade )

Die hat zwar wieder Makrotasten die ich auch nicht benutze, aber dafür hat sie eine wirklich tolle Beleuchtung.

hab sie mir angeschaut, jedoch ist mir die Beleuchtung den Aufbreis von 25€ nicht wert.

Werde sie wohl mal testen.

nur wegen der Beleuchtung hatte ich die auch nicht genommen. Ich hatte das Glück das mein PC Teile Dealer beide Tastaturen da hatte und ich mal kurz testen konnte. Auch wenn ich die roten WASD tasten der K60 lustig finde, so finde ich die durchgehende Handballenauflage der K90 viel angenehmer.
Ist natürlich immer Geschmackssache.

Zurück
Oben