Tastatur gesucht

>Revolution<

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Ich habe wieder COD 4 online zocken angefangen und habe gemerkt das meine alte ziemlich schwer geht.

Max wollte ich 50 Euro ausgeben.
Als erste Stelle wird mit der Tast. gespielt.
Kleine Texte werden auch geschrieben^^
Beleuchtung? Wäre gut da ich ziemlich viel im dunkeln Spiele. (LAN,...)
Die Tastatur wird beim Spielen mit der rechten Hand benutzt.

Auch wenn ich sie nicht gerne empfehle, denke ich, dass du mit der x6 ganz gut bedient bist als Linkshänder, da das Numpad abnehmbar ist und bei Bedarf auf der anderen Seite angedockt werden kann, was ein wenig Flexibilität mitbringt.

Bezüglich Tasten und Technik würde ich dir lieber eine G80-3000 mit linearen MX-Switches empfehlen. Hat aber keine Beleuchtung und keine sonstige Ausstattung. Liegt auch in etwa in dem Preisbereich.

Es geht um ergonomische Gesichtspunkte, aber ok. Das musst du selbst wissen. ;)

Als Linkshänder gewöhnt ma sich so Sachen an :)
Ich benutze z.B. die linke Maustaste mit den Mittelfinger

Logitech g11 oder g15. Zwischen 40 und 50 € zu haben. Klare Empfehlung, wenn Hauptanwendungsgebiet Zocken ist.

Das Speed-Link Illuminated Dark Metal Keyboard würde ich nicht kaufen, ich habe das Speed-Link Illuminated Metal Keyboard 1 Jahr lang verwendet und nach diesem einem Jahr wurde die Beleuchtung immer schwächer und am Schluss ging die garnicht mehr. Erst wenn ich die Tastatur mehrere Stunden hab stehen lassen, ging die Beleuchtung mit ca. 70% wieder und wurde nach 10 Minuten wieder so schwach, dass man die nicht gesehen hat. Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Modell erwischt, wer weiß....

Sonst fand ich die Tastatur eigentlich super, also wenn du nach einem Jahr sowieso die Tastatur wechselst, dann würde ich sie kaufen. Bei der schwarzen Version habe ich aber gelesen, dass die Beleuchtung nicht so toll sein soll und man nicht alle Buchstaben erkennen kann.

Daher würde ich an deiner Stelle zur von dir verlinkten OCZ Alchemy Series Illuminati greifen. Mit dem Preis braucht man eigentlich auch nicht meckern, die Qualität sollte der einer 50 Euro Logitech entsprechen ;)

Nach einen jahr wollte ich eigentlich keine neue kaufen.
Sie sollte so wie meine Alte einige Jahre durchhalten.
Die Logitech Illuminated soll ja ganz gut sein.
So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Lohnt sich der Aufpreis von der OCZ Alchemy Series Illuminati zur Logitech Illuminated?

Die Logitech Illuminated habe ich auch mal paar Wochen getestet und kann eigentlich nur sagen, dass ich die Cherry eVolution Stream viel besser finde.
Optisch ist es zwar Geschmackssache, aber technisch gibt es teilweise grobe Unterschiede.
So kann es gut vorkommen, dass eine Taste auf der Logitech nicht aktiviert wird, wenn du nicht mittig runterdrückst. Wenn du eine Taste bei bestimmten Winkeln von der Seite drückst, dann geht die einfach nicht komplett runter, wenn du nicht noch fester drückst. Für schnelles Schreiben ist die nicht sehr gut geeignet.

Bei der Logitech sind die Buchstaben gelasert und die Beleuchtung ist wirklich gut gemacht, man erkennt jede Taste und die Beleuchtung ist stufenweise wählbar, obwohl ich immer nur 100% gelassen habe. Eine gute Beleuchtung ist nicht selbstverständlich, die Razer Lycosa bzw. hat eine sehr schlechte Beleuchtung, einige Symbole und Zeichen sind nicht lesbar, wenn man nicht weit von oben auf die Tastatur herabsieht, bei der Logitech ist es super, auch von der Seite.

Wenn man bei der Logitech auf das Gehäuse sieht, dann merkt man das der Acrylrahmen relativ billig angebaut wurde (wie ein Stecksystem) und an den beiden Enden kann man die Ecke leicht herunterdrücken, ist also nicht 100% überall fest.
Dazu kommt noch, dass die Tastatur vor allem in der Mitte sehr leicht durchzubiegen ist, das sieht man extrem gut, da bereits bei "leichtem" Druck die Tastatur nachgibt. Scheint also wie von Logitech gewohnt wiedermal günstiges, weiches Plastik zu sein.
Bei der Handballenauflage muss ich auch kritisieren, dass die (für meine Hände) zu klein geraten ist. Ich kann meine Hände nicht auf dem Tisch lassen, da ich sonst nicht alle Tasten erreiche und ich kann die nicht komplett auf die Auflage drücken, da die Finger dann einfach zu hoch sind. Und ich habe ganz normale Standard-Hände Größe 9-10 (manche behaupten das es große Hände sind, aber das ist in Wahrheit 0815-Standard bei Männern ;))
Und bei den Tasten finde ich es schlimm, dass die unterste Reihe aufgeschwollen ist. Alle Tasten sind flach, bei der untersten Reihe aber sind die wie aufgeblasen höher als die anderen Tasten. Das ist der Stil von Logitech, den ich bei flachen Tastaturen überhaupt nicht leiden kann, da die somit nicht überall flach ist.
Die restlichen Tasten sind auch zur Mitte etwas heruntergedrückt und die Abstände der Tastenfläche sind auch größer geraten als bei der Cherry.
Und wenn man die Tasten alle etwas genauer ansieht, dann merkt man das die eine schlechte Aufhängung haben, alle Tasten sind sichtbar wackelig. Wenn man den Finger drauflegt und Kreisbewegungen macht, dann sieht man das die Taste in jede Richtung geneigt werden kann und sich leicht drehen lässt... wie bei 5 Euro Tastaturen....

So viel zur Logitech :p

Zur Cherry eVolution Stream:
Da habe ich eigentlich wenig zu bemängeln. Die Tastenflächen sind größer und haben auch Standard-Maße. Alle Tasten sind fest drinnen und wackeln nicht. Das Gehäuse ist auch sehr stabil und fest, lässt sich nicht durchbiegen und scheint massiv. Auf dem Material kann man leicht putzen und man sieht nicht so schnell Flecken. Dazu ist der Preis sehr günstig, obwohl die Qualität relativ hoch ist.
Die Buchstaben allerdings sind aufgeklebt, habe ich aber nach 3 Jahren noch immer nicht als Vielschreiber abbgekommen. Für mich eigentlich die beste Tastatur, die ich für Zuhause je hatte.

Nur noch Tastaturen mit Goldkontakten, usw. sind qualitativ besser. Sehen aber meist langweilig aus und fangen bei hohen Preisen an, die meist 100 Euro übersteigen. (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-g81-8308.600938/).
(Logitech hat sogar die Billig-Tasten die man auf vielen 20 Euro Tastaturen finden kann auf den 150 Euro Tastaturen verbaut ;))

P.S.:
Ja, ist ein sehr großer Text :p

Zuletzt bearbeitet:
Die G81-8308 hat keine Goldkontakte für die normalen Tasten. Hat eigentlich auch keine Tastatur der G81er Serie, wobei sie trotzdem mechanische Einzelmodule verwenden. Diese FTSC-Technologie ist extrem langlebig und dazu noch recht günstig. Das Preisleistungsverhältnis ist bezogen auf die Haltbarkeit unerreicht. Sind allerdings auch nicht so schön zu schreiben wie die MX-Module.

Und teuer sind diese auch nicht unbedingt. Man investiert für eine G80-3000 nicht mehr als für eine G15 oder einer Iluminated, mit dem Unterschied in der Haltbarkeit.

Naja, Ausstattung/Optik vs. Technik/Qualität. Muss jeder selbst entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo. ;)

Wobei Cherry der einzige Hersteller ist, der sie verwendet, glaube ich. ALPS, BS, Topre (ok, sind auch kapazitive Schalter) und so haben meines Wissens keine.

Hallo,

ich wollte ungern ein neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier:

Ich suche ebenfalls eine Tastatur, ebenfalls im 50€ Bereich.

Meine G15 (blau) ist etwas kaputt und ich fand das Display für RSS und Uhrzeit + Beleuchtung sehr angenehm.

Habt ihr da eine Idee?

Mittlerweile wird mehr darauf geschrieben als gespiel. Die ein oder andere längere Hausarbeit wird darauf getippt. Cherry hat ja recht nette Tastenanschläge, aber leider nichts mit Beleuchtung und Logitech gibt sich bei diese schickeren Teilen keine Mühe in Sachen Tastenanschlag.

Ne idee?

MfG

Naja. Für eins von beiden entscheiden oder aus den USA beleuchtete Keyboards mit Cherry-Switches bestellen. ;)

Oder du gehst halt hin und nimmst das G13 und dazu eine vernünftige Tastatur. Man kann sein Geld aber auch gleich verschleudern.

Keine Ahnung. Eine G15 mit Cherry-Switches gibt es leider nicht.

Zurück
Oben