Die Logitech Illuminated habe ich auch mal paar Wochen getestet und kann eigentlich nur sagen, dass ich die Cherry eVolution Stream viel besser finde.
Optisch ist es zwar Geschmackssache, aber technisch gibt es teilweise grobe Unterschiede.
So kann es gut vorkommen, dass eine Taste auf der Logitech nicht aktiviert wird, wenn du nicht mittig runterdrückst. Wenn du eine Taste bei bestimmten Winkeln von der Seite drückst, dann geht die einfach nicht komplett runter, wenn du nicht noch fester drückst. Für schnelles Schreiben ist die nicht sehr gut geeignet.
Bei der Logitech sind die Buchstaben gelasert und die Beleuchtung ist wirklich gut gemacht, man erkennt jede Taste und die Beleuchtung ist stufenweise wählbar, obwohl ich immer nur 100% gelassen habe. Eine gute Beleuchtung ist nicht selbstverständlich, die Razer Lycosa bzw. hat eine sehr schlechte Beleuchtung, einige Symbole und Zeichen sind nicht lesbar, wenn man nicht weit von oben auf die Tastatur herabsieht, bei der Logitech ist es super, auch von der Seite.
Wenn man bei der Logitech auf das Gehäuse sieht, dann merkt man das der Acrylrahmen relativ billig angebaut wurde (wie ein Stecksystem) und an den beiden Enden kann man die Ecke leicht herunterdrücken, ist also nicht 100% überall fest.
Dazu kommt noch, dass die Tastatur vor allem in der Mitte sehr leicht durchzubiegen ist, das sieht man extrem gut, da bereits bei "leichtem" Druck die Tastatur nachgibt. Scheint also wie von Logitech gewohnt wiedermal günstiges, weiches Plastik zu sein.
Bei der Handballenauflage muss ich auch kritisieren, dass die (für meine Hände) zu klein geraten ist. Ich kann meine Hände nicht auf dem Tisch lassen, da ich sonst nicht alle Tasten erreiche und ich kann die nicht komplett auf die Auflage drücken, da die Finger dann einfach zu hoch sind. Und ich habe ganz normale Standard-Hände Größe 9-10 (manche behaupten das es große Hände sind, aber das ist in Wahrheit 0815-Standard bei Männern

)
Und bei den Tasten finde ich es schlimm, dass die unterste Reihe aufgeschwollen ist. Alle Tasten sind flach, bei der untersten Reihe aber sind die wie aufgeblasen höher als die anderen Tasten. Das ist der Stil von Logitech, den ich bei flachen Tastaturen überhaupt nicht leiden kann, da die somit nicht überall flach ist.
Die restlichen Tasten sind auch zur Mitte etwas heruntergedrückt und die Abstände der Tastenfläche sind auch größer geraten als bei der Cherry.
Und wenn man die Tasten alle etwas genauer ansieht, dann merkt man das die eine schlechte Aufhängung haben, alle Tasten sind sichtbar wackelig. Wenn man den Finger drauflegt und Kreisbewegungen macht, dann sieht man das die Taste in jede Richtung geneigt werden kann und sich leicht drehen lässt... wie bei 5 Euro Tastaturen....
So viel zur Logitech
Zur Cherry eVolution Stream:
Da habe ich eigentlich wenig zu bemängeln. Die Tastenflächen sind größer und haben auch Standard-Maße. Alle Tasten sind fest drinnen und wackeln nicht. Das Gehäuse ist auch sehr stabil und fest, lässt sich nicht durchbiegen und scheint massiv. Auf dem Material kann man leicht putzen und man sieht nicht so schnell Flecken. Dazu ist der Preis sehr günstig, obwohl die Qualität relativ hoch ist.
Die Buchstaben allerdings sind aufgeklebt, habe ich aber nach 3 Jahren noch immer nicht als Vielschreiber abbgekommen. Für mich eigentlich die beste Tastatur, die ich für Zuhause je hatte.
Nur noch Tastaturen mit Goldkontakten, usw. sind qualitativ besser. Sehen aber meist langweilig aus und fangen bei hohen Preisen an, die meist 100 Euro übersteigen. (siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-g81-8308.600938/).
(Logitech hat sogar die Billig-Tasten die man auf vielen 20 Euro Tastaturen finden kann auf den 150 Euro Tastaturen verbaut

)
P.S.:
Ja, ist ein sehr großer Text