Tastatur hängt

peroed

Cadet 3rd Year
Meine Ausstattung

Prozessor Q9550, 8GB Ram, Windows 7 64, Tastatur Mircosoft Wirless Keyboard 3000 v2.0

Ich habe ein seltsames Problem:

In unregelmäßigen Abständen hängt die Tastatur. Über Minuten hinweg akzeptiert der Rechner gefühlt 1 Zeichen pro Sekunde. Bei schnellerem Tippen werden Zeichen verschluckt. Zeitweise werden Tastenanschläge überhaupt nicht registriert.
Tritt in allen Anwendungen auf.
Der Rechner ist praktisch nicht benutzbar.

Andere Programme laufen problemlos weiter. Auch die Maus funktioniert ohne Probleme.

Der Systemmonitor zeigt eine CPU Auslastung von unter 10%.

Manchmal verschindet das Problem nach einiger Zeit von selber. Meist muss ich das System neu starten. Danach funktioniert wieder alles

Ich habe bereits mehrer Virenscanner ohne Befund laufen lassen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Andere Tastatur schon ausprobiert? MFG

Nein. Aber da es nach einem Neustart ja einwandfrei funktioniert, schliesse ich eigentlich ein HW-Problem aus.

Naja ausschließen würd ich sowas erst, nachdem ich es wirklich mit einer anderen Hardware probiert hätte.

Sonst kann ich dir nur mehr raten, anderen USB Port zu verwenden und/oder ne Linux Live-CD zu verwenden und zu schaun obs dort gleich ist, der Fehler.

MFG

Vor allem weil es eine kabellose Tastatur ist, sind solche Fehler nichts Besonderes.
Vielleicht ist die Batterie langsam schwach, eine neue Störquelle oder die Entfernung ist zu weit.
Es kann so vieles sein.

Ja, ich würde auch mal neue Batterien probieren oder den Sender wo anders hinlegen....

Batterien habe ich schon gemacht.

Sender steckt im USB und kann wenig verändert werden.

Finde halt nur keine so richtig gute Erklärung, warum ein Reboot von Windows 7 gegen schwache Batterien hilft:)

Das mit Linux wäre sicher eine gute Idee. Leider tritt der Fehler unter Windows ja nur sporadisch auf. Habe eigentlich keine Lust jetzt länger Zeit nur für diesen Test Linux zu nutzen.

OK, probier wirklich sicherheitshalber eine andere kabelgebundene Tastatur bevor du weitersuchst.

Hatte einmal ne Logitec Wireless Maus die hat auch voll zum spinnen angefangen obwohl batterien treiber usw. alles in Ordnung waren.

@peroed:
Aber genau da haben einige Empfänger/Sender Probleme, wenn noch bestimmte Faktoren eingreifen.
Das Gehäuse kann blockieren, der Tisch, irgend etwas dazwischen oder daneben, ein weiteres kabelloses Gerät, usw.

Du könntest wenigstens versuchen, direkten und relativ kurzen Sichtkontakt von der Tastatur zum USB zu geben um so eine Störung höchstwahrscheinlich auszuschließen.
Oder versuch mal die Tastatur 30 Sekunden lang abzuschalten und wieder einzuschalten und achte darauf, ob es den selben Effekt wie ein Neustart hat, das würde dann bedeuten, dass du entweder schwache oder sogar falsche Batterien hast oder vielleicht spinnt auch etwas an den Kontakten.

Das sind Sachen die man nicht testen kann, wenn man nicht dabei ist. Deshalb musst du alles probieren und ausschließen, bis du den Fehler gefunden hast.
Die besten Möglichkeiten wurden ja bereits beschrieben:
- an anderem Betriebssystem testen
- neue Tastatur testen
- kabelgebundene Tastatur testen

Zurück
Oben