Tastatur in anderen Sprachen

Sarlous

Newbie
Hi,
ich lerne gerade diverse Fremdsprachen und habe hin und wieder ziemliche Probleme mit der normalen Tastatur die entsprechenden Symbole auszugeben. Über Sonderzeichen geht das natürlich, es ist aber ein riesen Aufwand.

Wisst ihr, ob man im Netz irgendwo relativ unkompliziert Tastaturen, die für diverse Asiatische Sprachen ausgelegt sind kaufen kann? Oder wird es zwangsläufig auf ein Import-Produkt mit entsprechenden Kosten rauslaufen?
Bei Französisch und Spanisch komm ich noch halbwegs klar, zur Zeit arbeite ich aber häufiger mit Leuten aus Singapur zusammen und da wird es echt aufwändig....

Wie sieht den so eine auf asiatische Sprachen optimierte Tastatur überhaupt aus?
Alle Zeichen (z.B. chinesisch oder japanisch) kannst du auf einer Tastatur nicht unterbringen. Normalerweise stellst du dir das entsprechende Tastaturlayout über dein Betriebssystem ein und bei Sprachen wie chinesisch schreibst du die Laute mit Hilfe der lateinischen Buchstaben. Bei der Eingabe wird dann ein entsprechendes chinesisches Zeichen vorgeschlagen, was du dann bestätigen/auswählen kannst.

schon mal Freund Google befragt?
<http://www.google.de/search?q=chinesische+tastaturen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a>

Also Japanisch schreibst du einfach indem du im Windows (Weiß leider nicht welches Betriebssystem du nutzt) als Tastenlayout Japanisch - Microsoft IME einstellst. Das entspricht einer ANSI-Tastatur (USA), welche auf der dritten Ebene Hirakana oder Katakana besitzt (Ist tastaturabhängig und abhängig vom ausgewählten Eingabemodus). Weiterhin kannst du damit auch einfach die Silbenzeichen und Kanji in Romaji umschreiben und Windows übersetzt dann die lateinischen Buchstaben in die entsprechenden Symbole. Somit brauchst du eigentlich auch keine besondere Tastatur, sondern lediglich eine, die mit ANSI-Layout bedruckt ist (außer du weißt wo sich die Buchstaben und Zeichen auf einer amerikanischen Tastatur befinden, dann ist jede Tastatur so gut wie die andre).

Zurück
Oben