Tastatur in Spülmaschine

Aslo schrieb:
Daher meine Frage: kann ich die ganze Tastatur in die Spülmaschine stecken?

Ich würde da eher die Waschmaschine bevorzugen! Am besten das Programm "Kochwäsche" auswählen, damit keine Verunreinigungen mehr vorhanden sind. Damit die Tastatur vor rauem Verschleiß geschützt ist, den Wäschebeutel natürlich nicht vergessen! ;)

Mal im Ernst: Wurde dieser Thread wirklich ernsthaft erstellt bzw. ins Leben gerufen, oder war das nur ein Spaß um auf die Reaktionen bzw. Kommentare der ComputerBase-User gespannt zu warten? ^^


Ich für meinen Teil nutze an einem meiner PCs bereits seit exakt 19 Jahren immer noch dieselbe Tastatur, die jede Woche abgesaugt wird [mit der Möbelbürste] und jede zweite Woche komplett gereinigt und somit auch desinfiziert wird, dasselbe geschieht natürlich auch mit meiner Maus und alle Eingabegeräte sehen seit dem Kauf als Neuware weiterhin neuwertig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Condor1, Tim2018 und Kick-Ass
An die die davon abraten, ohne irgendwelche Argumente zu bringen:
Küchengeräte wie Wurstschneider, Fritöse etc. stecke ich auch einfach immer in die Spülmaschine und lasse sie danach gut trocknen. Zumindest die Fritöse hat auch Elektronik verbaut (Temeraturanzeige, Timer etc.). Sehen danach aus wie neu und funktionieren einwandrei :>
 
Der8auer hat auch in eines seiner letzten Videos das Waschen eines Mainboards gezeigt. Es funktioniert.
Ein Restrisiko bleibt natürlich dennoch, dass die Hardware dabei zerstört wird.

Wenn Flüssigkeit in ein Gerät gelaufen ist, gibt es als Haushaltstipp immer folgende Ratschläge:
Mit destilliertem/deionisiertem Wasser nachspülen. Mit Isopropanol nachreinigen. Gut trocknen lassen, ggf. mit Reis oder Raumentfeuchterpackung beschleunigen.
 
smiley_emoticons_popcorn_essen[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Man kann die Tastatur auch in nen Backofen geben. Nee im Ernst lass es sein.

Was evtl. Funktioniert sind nur die Kappen auf denen man tippt vorsichtig auszubauen zu reinigen von hand und dann wieder einzubauen. Ist aber sehr Zeitaufwendig und man braucht etwas Fingerspitzengefühl wenn es überhaupt geht.
Der Ersteller dieses Themas hat daruaf keine Lust aber nur ao entdeckt man auch Krümel, Haare und ähnliches in Tastaturen oO.
 
@bluedxca93 - Der letzte Beitrag ist 14 Monate alt! :stacheln:

bluedxca93 schrieb:
Was evtl. Funktioniert [...] man braucht etwas Fingerspitzengefühl wenn es überhaupt geht.
Aber nur unter Umständen... :stock:

G710 = Cherry MX (Brown oder Blue) = Kreuzaufnahme! Die Tastenkappen kann jedes Kind (de)montieren, das ein 24-teiliges Puzzle lösen kann.

Der Kaffee war wohl noch nicht fertig... ;)
 
Auch wenn der Thread schon älter ist, kämpft doch jeder von uns (?) mit Orangensaft, Kaffee, Rotwein und anderen Substanzen, die auf und in der Tastatur nichts zu suchen haben.

Ich habe 2 Cherry MX-Board 3.0 Tastaturen (mechanische Tastaturen). nachdem die eine vor 2 Jahren mit Orangensaft ins angebliche Nirvana und die andere vollkommen verkrümelt war, habe ich mich zunächst mit der einen, dann auch mit anderen, ans reinigen gemacht:

1. Kunststoffabdeckungen vor 5 Schrauben auf der Rückseite gelöst. Schrauben raus, obere und untere Plastikabdeckungen von der Platine gelöst.

2. Jede Tastaturkappe abgenommen.

3. Platine und die beiden (obere wie untere) Plastikabdeckungen in den Geschirrspüler (Autoprogramm, ob die Miele allerdings die Tastatur erkannt hat, weiss ich nicht)

4. Tasten in eine Stofftasche, Mit nem Klippverschluss "versiegelt" und ab in die Waschmaschine bei 60 Grad.

5. Nach dem Spülprogramm die Platine mit heissem Wasser abgespült, ausgeschüttelt und dann (schließlich muss jede Schnappsidee ausprobiert werden), bei 60-70 Grad in den Backofen (Umluft, Rost, 90 Minuten, Taster nach unten). Grund für den Backofen: Die Platine war deutlich schneller trocken, als an der freien Luft und damit aus die Gefahr von Oxidation begrenzter (zumindest hoffe das)


6. Den Rest trocknen lassen und dann wieder alles zusammen stecken. Die obere Tastaturabdeckung hat sich in der Gerschirrspülmaschine leicht verzogen, aber die untere war plan und brachte auch die obere Abdeckung wieder in form.
7. Tasten wieder druff...und
8. Anschließen. Läuft.

Nachdem die erste Orangensaft-Tastatur wieder lief, habe ich auch die 2. so gereinigt und getrocknet. Beide funktionieren und sind tatsächlich wie neu gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Respekt für die Mühe und Arbeit, aber ein Ethanol Bad tuts auch und spart Zeit. :p

Übrigens, max 40°c damit sich tasten usw nicht verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven und Aslo
Besser Isopropanol

DAU Alarm | Alkohol zerstört Acryl | mit Makro-Videos | Wasserkühlung reinigen, nicht vernichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
niteaholic schrieb:
Respekt für die Mühe und Arbeit, aber ein Ethanol Bad tuts auch und spart Zeit. :p

Übrigens, max 40°c damit sich tasten usw nicht verbiegen.
Beim nächsten mal dann nur noch mit 40 Grad, aber die erste Runde im Schleudergang haben allen Tasten überlebt.
 
Hauro schrieb:
Besser Isopropanol

DAU Alarm | Alkohol zerstört Acryl | mit Makro-Videos | Wasserkühlung reinigen, nicht vernichten!
Facepalm myself. Ich sollt lesen bevor ich Poste :D

Hatte mich mit nem kollegen auf Arbeit erst vorhin drüber unterhalten, dass er kein Ethanol benutzen soll, sondern Isopropanol wenn es um reinigung von PCBs/Elektronik allgemein angeht. Und dann schreibe ich es selber hin, lol. 🙃
 
Sorry wenn ich das Thema noch einmal hoch hole, aber früher in der Werkstatt hatten wir eine mechanische Tastatur von Cherry (schwarze Taster) und die war teilweise so versifft (Fettfinger usw.)... die kam regelmäßig in die Spülmaschine im Sparprogramm und die kam immer wie neu aus der Maschine. Nach längerem Trocknen (~ 2 Tage) hat die immer normal funktioniert. Spülmaschinen haben einen Ionentauscher eingebaut, also sollte Kalk im Wasser kein Problem darstellen, denn sonst würden ja z.B. auch Gläser aus dem Gerät mit Wasserflecken (vom Kalk) raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, DerBandi und Aslo
Um das schon oft ausgegrabene Thema noch ein weiteres Mal auszugraben: Kein Problem. Schon etliche Tastaturen bei 40°C in der Spülmaschine gehabt und sie laufen immer noch, obwohl sie schon 10 Jahre oder älter sind und regelmäßig gespült werden. Gilt sowohl für Mech als für Rubberdome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und lalanunu
Hatte vor 10-15 Jahren auch eine meiner Tastaturen in der Spülmaschine und die lief danach noch einwandfrei.

Bin auch am überlegen meine aktuelle Cherry MX Board 6.0 reinzustecken, da die auch schon wieder 5 Jahre alt wird und nur ausklopfen und drüberlecken, macht die Tastatur nicht sauber :D

Und je älter man wird, desto mehr Haare fallen hinein - echt traurig, weil die Haare auf dem Kopf viel sinnvoller wären!
 
Letzens meine PureWriter mit Grünen Tee und Honig geflutet. Einmal Spülmaschine zusammen mit dem Edelstahl-Dunstabzugsfilter. Kein Problem, lüppte danach wieder einwandfrei (ist schon ein paar Wochen her). Glaube dass es sogar 60° Programm mit Tab war (weil der Dunstabzug immer so viel Fett drin hat).
 
Zurück
Oben