Tastatur Kaufberatung

V94.designs

Newbie
Hallo,

wie oben schon gennant bräuchte ich mal eure Hilfe in Sachen "Tastatur". Mein Budget liegt bei 65 Euronen. Habe mir mal schonmal ein paar herausgesucht, dennoch wollte ich eure Erfahrungen mal hören bzw. welche momentan die beste in der Preisklasse ist.

Vllt. kennt ihr aber noch andere die auf diesem Niveau besser sind, würd mich auf Rückantworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

also ich persönlich würde dir zur Steelseries raten, wenn du auf lustige gimmicks verzichten kannst und dafür eine tastatur willst, die dir die nächsten jahrzehnte durchhält --> die Steelseries 6Gv2 ist eine mechanische tastatur, und die verbauten Cherry MX Black-Schalter sind zum spielen für die meisten am besten (aber hier gilt: wenn du die möglichkeit hast die tastaturen irgendwo auszuprobieren, dann tu das, vor allem die Steelseries, da sie sich eben ein bisschen anders anfühlt als "normale" tastaturen!)

Als zweite wahl würde ich die Razer Arctosa nehmen, aber auch hier liegt das eher an meiner persönlichen erfahrung mit Razer selber, die tastatur habe ich leider noch nicht ausprobiert.

Und wenn du wert auf beleuchtung legst kommen von deiner auswahl eigentlich eh nur die beiden MS-Tastas in frage, da weder die Steelseries noch die Razer ein solches feature besitzen.

Also in Kurzfassung:
Steelseries 6Gv2 --> Langlebig und mit einem sehr besonderen tippgefühl, aber ohne gimmicks

Razer Arctosa --> Sondertasten usw aber keine beleuchtung, persönlich gute erfahrungen mit Razer gemacht

MS Sidewinders --> Beleuchtet, mit Sondertasten und dem restlichen spaß, solide tastaturen

Also die Tastaturen im OP werden, wie meine Vorposter schon sagten, allesamt von der 6Gv2 in der Luft zerrissen, da diese MX Blacks anstatt billiger Gumminoppen besitzt, was in Sachen Tippgefühl und Langlebigkeit eine ganz andere Welt ist. Generell ist für Rubberdomes kein höherer Preis als der der X4 gerechtfertigt.
Wenn die neue Tastatur nur zum schreiben und nicht zum spielen benutzt wird, sollte ne G80 für ~50€ auch ausreichen. Die gibt es wahlweise mit MX Blacks, MX Blues oder MX Browns.
Wer einmal ne Mecha hatte, wird sich im Leben keine Rubberdome mehr kaufen, also ganz klar die Empfehlung, die paar Euro mehr auszugeben und auf ne Mecha zu sezten. ;)

Würde dir auch zu einer günstigen Mecha raten ;) Ich selbst besitze die G80 mit MX Blues und bin mehr als zufrieden.

Hallo,

die Tastatur wird fürs Gamen genutzt, dennoch aber auch Schreibarbeiten etc. ausgeführt.

Engere Auswahl:
Evtl. noch andere Alternativen?

PS: Vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie üblich von mir auch noch zu empfehlen:

- Raptor Gaming K1
- TT Esports Meka (nicht Meka G1 und auch nicht Meka G-Unit)

Ich stehe im Moment vor der gleichen Frage und habe mich auch schon mal umgesehen. Also wenn du spielen und schreiben willst, dann kommst du an einer mechanischen Tastatur kaum noch vorbei.

Die SideWinder Keyboards finde ich zwar auch nicht schlecht, aber die Abnutzung der Rubberdomes über die Zeit ist doch nocht ganz ohne. Habe im Moment eine recht günstige Logitech ohne viele Extras, aber einige Tasten reagieren ein Extremsituationen wirklich nur noch mäßig.

Die Empfehlung von nickk der Raptor Gaming K1 hat mich überlegen lassen, ob das nicht auch was für mich wäre. Einzig die Tatsache, dass die meisten Mechas einfach ziemlich laut sind, gerade wenn man mal schneller tippt oder spielt stört mich. Darüber solltest du in jedem Fall auch nachdenken. Leider werden die meisten Mechas mit Blue- oder Black-Schaltern angeboten. Etwas leiser aber dennoch mit taktilem Feedback wären die Browns aber die sind ziemlich selten.

Die Ratpor K1 ist deutlich leiser, als das, was du mit Browns so am Markt findest. Grund: Keine Stahlplatte (die macht die Mecha zwar stabiler, aber auch lauter), und die Blacks verhindern dank stärkerer Feder besser, dass man die Tasten mit voller Kraft durchdrückt.

Mir kommt meine G80 1800 mit Blacks (nichts anderes ist die K1 ja) auf alle Fälle viel leiser vor, als zB meine Zowie.

X4 oder Steelseries 6GV2 sind beides gute Tastaturen, hängt davon ab ob man eher Features (X4) oder gute Tasten (6GV2) will... Alternative zur 6GV2 wäre die schon genannte Raptorgaming K1 oder auch eine QPad MK50 (mit MX-Red, sind leichtgäniger als die Blacks, muss man sich erst etwas dran gewöhnen, aber ich find sie genial)

Die X6 ist das ältere Modell, ich würde die X4 bevorzugen, vor allem wegen dem 11kro. Da bekommt man ganz sicher keine Probleme das irgendeine Tastenkombination nicht geht.

Arcanus schrieb:
Wenn die neue Tastatur nur zum schreiben und nicht zum spielen benutzt wird, sollte ne G80 für ~50€ auch ausreichen. Die gibt es wahlweise mit MX Blacks, MX Blues oder MX Browns.

Die G80 gibt es mit MX Clears nicht mit MX Browns.

Kurze Zwischenfrage: Ich möchte mit auch eine G80 mit MX Blues kaufen, lese aber viel über schlechte Qualität weil Made in Czech bei den G80. Kommen jetzt alle Cherrys aus Tschechien?

Wo ließt du das denn?
Wo die gefertigt werden muss ja erst mal nichts über die Qualität aussagen, einiges an Qualitätsware kommt ja auch aus Asien zu uns.

Bei den Amazon-Rezensionen gibt es Beschwerden, dass die neuen Cherry G80-3000 (von 2012) sehr schlecht verarbeitet und nicht mehr vergleichbar seien mit der gewohnten Qualität. In diesem Zusammenhang fällt auch häufiger der Hinweis auf "Made in Czech".

Und? Die besten Tastaturen kommen aus Asien. Dass die neuen G80 Modelle so billig sind, ist einzig und allein schuld von Cherry, die an allen Ecken und Enden sparen.

Ja, die neueren G80 sind Made in Czech, aber das ist nicht das eigentliche Problem, die G84 5200 XS Complete die ich hatte war Made in Germany und taugte auch nix... Cherry spart einfach gegenüber früher am Gehäusematerial und dadurch wirkt es nicht nur billig sondern ist auch nicht mehr so Verwindungssteif und neigt zum knarzen... die Verarbeitung an sich ist aber ok.

Als "Arbeitstier" ist so eine G80 schon in Ordnung, nur bei der XS wars fatal, da die ML-Switches zum verhaken neigen... das Gehäuse der 4000er Serie (z.B. mein Numpad, übrigens made in Czech) ist da zum Glück besser.

Zurück
Oben