Gino_Schwalbino
Ensign
Hallo.
Ich habe bereits lange gesucht, musste aber feststellen, dass es die Tastatur, die
ich möchte, nicht zu geben scheint oder ich sie nicht finde.
Ich habe aktuell die Logitech K350. Tasten haken nach 2 Jahren nun etwas, sie ist laut, die
wireless Verbindung hat Aussetzer, beim einigen Buchstaben löst sich die Beschriftung, sie ist relativ groß und war für all das nichtmal günstig. Ich wurde mit ihr jedenfalls nicht wirklich warm. Genauer gesagt hieß sie bei mir nocht "Logitech Wave Pro" und hatte die große Enter-Taste...
Nun ergeben sich für mich die folgenden Anforderungen:
- Kabelgebunden (ich traue dem Cordless nach meinen Erfahrungen mit der K350 nicht mehr,
mich stört kein Kabel, und warum dann Batterien verbraten...)
- große Entertaste (finde diese einzeiligen furchtbar!)
- hohe Tasten (mag dieses Gefühl bei flachen Notebooktasten oder mittelhohen nicht)
- Preis <= 70€ (da bin ich schon recht felxibel geworden, sonst finde ich ja nie eine...)
- Zusatztasten (wenige, aber nicht keine. Ich mache gerne lauter/leiser über die Tastatur, öffne meinen Mailclient darüber oder versetze den Rechner über eine Taste in den Ruhezustand)
- Gute Qualität (Das ist für mich der Sammelbegriff dafür, dass es Tests gibt, der Tastenanschlag gut ist, die Tastatur nicht zu laut ist und sich keine Beschriftungen nach kurzer Zeit lösen etc.)
- Nicht ergonomisch
Das wars an Hauptanforderungen, optional gefiele mir:
- Hintergrundbeleuchtung
- schlichtes Design (stehe nicht so auf futuristisch designte Gamer-Hardware)
Ansonsten spiele ich in erster Linie Starcraft 2 und schreibe.
Bin bei meiner Suche schon auf die folgenden Modelle gestoßen, die zumindest alle
jede Voraussetzung bis auf eine erfüllen, aber eben nicht alle:
Sidewinder X4 -> kleine Entertaste
Logitech Illuminated -> flache Tasten
G105 -> kleine Entertaste
Cherrry G83 -> keine Sondertasten
MS Keyboard 4000 -> ergonomisch
Steelseries Shift -> halbflache Tasten
Razer Arctosa -> kleine Entertaste
Steelseries 6gv2 -> okay, aber preislich grenzwertig und sehr wenig Zusatztasten,
die sich nur zusammen mit anderem Hotkey ergeben (also keine eigenen Zusatztasten)
Logitech g110 -> fast alles okay, aber die Sondertasten links nerven, warum nicht oben?
Habe gehört, man soll wenn man schnell auf Strg oder esc will gerne mal auf die drücken...
Zowie Celeritas -> sehr teuer mit 120€, keine Zusatztasten
Revoltec Fightboard Advanced -> hat glaube ich alles, weiss aber nichts zu Qualität und
ist in DE nicht mehr verfügbar
Cherry eVolution stream -> flache Tasten
Roccat Isku -> halbflache Tasten
Sharkoon Skiller -> Diese hat eigentlich alle Anforderungen. Kostet aber 13€ und hat keine Tests, weswegen ich mir sicher bin, dass der Aspekt der Qualität nicht erfüllt sein wird...
Zur Orientierung: Anschlag finde ich eher etwas härter und solider gut, wie bei älteren Tastaturen. Cherry G83, Steelseries 6gv2 oder die Zowie Celeritas.
Ich dachte eigentlich, meine Ansprüche sind gar nicht so hoch, aber ich finde
schlichtweg nicht die Tastatur, die alles hat was ich will und frage mich, ob ich denn
wirklich der einzige bin mit diesen Anforderungen...
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe bereits lange gesucht, musste aber feststellen, dass es die Tastatur, die
ich möchte, nicht zu geben scheint oder ich sie nicht finde.
Ich habe aktuell die Logitech K350. Tasten haken nach 2 Jahren nun etwas, sie ist laut, die
wireless Verbindung hat Aussetzer, beim einigen Buchstaben löst sich die Beschriftung, sie ist relativ groß und war für all das nichtmal günstig. Ich wurde mit ihr jedenfalls nicht wirklich warm. Genauer gesagt hieß sie bei mir nocht "Logitech Wave Pro" und hatte die große Enter-Taste...
Nun ergeben sich für mich die folgenden Anforderungen:
- Kabelgebunden (ich traue dem Cordless nach meinen Erfahrungen mit der K350 nicht mehr,
mich stört kein Kabel, und warum dann Batterien verbraten...)
- große Entertaste (finde diese einzeiligen furchtbar!)
- hohe Tasten (mag dieses Gefühl bei flachen Notebooktasten oder mittelhohen nicht)
- Preis <= 70€ (da bin ich schon recht felxibel geworden, sonst finde ich ja nie eine...)
- Zusatztasten (wenige, aber nicht keine. Ich mache gerne lauter/leiser über die Tastatur, öffne meinen Mailclient darüber oder versetze den Rechner über eine Taste in den Ruhezustand)
- Gute Qualität (Das ist für mich der Sammelbegriff dafür, dass es Tests gibt, der Tastenanschlag gut ist, die Tastatur nicht zu laut ist und sich keine Beschriftungen nach kurzer Zeit lösen etc.)
- Nicht ergonomisch
Das wars an Hauptanforderungen, optional gefiele mir:
- Hintergrundbeleuchtung
- schlichtes Design (stehe nicht so auf futuristisch designte Gamer-Hardware)
Ansonsten spiele ich in erster Linie Starcraft 2 und schreibe.
Bin bei meiner Suche schon auf die folgenden Modelle gestoßen, die zumindest alle
jede Voraussetzung bis auf eine erfüllen, aber eben nicht alle:
Sidewinder X4 -> kleine Entertaste
Logitech Illuminated -> flache Tasten
G105 -> kleine Entertaste
Cherrry G83 -> keine Sondertasten
MS Keyboard 4000 -> ergonomisch
Steelseries Shift -> halbflache Tasten
Razer Arctosa -> kleine Entertaste
Steelseries 6gv2 -> okay, aber preislich grenzwertig und sehr wenig Zusatztasten,
die sich nur zusammen mit anderem Hotkey ergeben (also keine eigenen Zusatztasten)
Logitech g110 -> fast alles okay, aber die Sondertasten links nerven, warum nicht oben?
Habe gehört, man soll wenn man schnell auf Strg oder esc will gerne mal auf die drücken...
Zowie Celeritas -> sehr teuer mit 120€, keine Zusatztasten
Revoltec Fightboard Advanced -> hat glaube ich alles, weiss aber nichts zu Qualität und
ist in DE nicht mehr verfügbar
Cherry eVolution stream -> flache Tasten
Roccat Isku -> halbflache Tasten
Sharkoon Skiller -> Diese hat eigentlich alle Anforderungen. Kostet aber 13€ und hat keine Tests, weswegen ich mir sicher bin, dass der Aspekt der Qualität nicht erfüllt sein wird...
Zur Orientierung: Anschlag finde ich eher etwas härter und solider gut, wie bei älteren Tastaturen. Cherry G83, Steelseries 6gv2 oder die Zowie Celeritas.
Ich dachte eigentlich, meine Ansprüche sind gar nicht so hoch, aber ich finde
schlichtweg nicht die Tastatur, die alles hat was ich will und frage mich, ob ich denn
wirklich der einzige bin mit diesen Anforderungen...
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!
Vielen Dank im Voraus!