Tastatur Kaufberatung

Hallo.
Ich habe bereits lange gesucht, musste aber feststellen, dass es die Tastatur, die
ich möchte, nicht zu geben scheint oder ich sie nicht finde.

Ich habe aktuell die Logitech K350. Tasten haken nach 2 Jahren nun etwas, sie ist laut, die
wireless Verbindung hat Aussetzer, beim einigen Buchstaben löst sich die Beschriftung, sie ist relativ groß und war für all das nichtmal günstig. Ich wurde mit ihr jedenfalls nicht wirklich warm. Genauer gesagt hieß sie bei mir nocht "Logitech Wave Pro" und hatte die große Enter-Taste...

Nun ergeben sich für mich die folgenden Anforderungen:
- Kabelgebunden (ich traue dem Cordless nach meinen Erfahrungen mit der K350 nicht mehr,
mich stört kein Kabel, und warum dann Batterien verbraten...)
- große Entertaste (finde diese einzeiligen furchtbar!)
- hohe Tasten (mag dieses Gefühl bei flachen Notebooktasten oder mittelhohen nicht)
- Preis <= 70€ (da bin ich schon recht felxibel geworden, sonst finde ich ja nie eine...)
- Zusatztasten (wenige, aber nicht keine. Ich mache gerne lauter/leiser über die Tastatur, öffne meinen Mailclient darüber oder versetze den Rechner über eine Taste in den Ruhezustand)
- Gute Qualität (Das ist für mich der Sammelbegriff dafür, dass es Tests gibt, der Tastenanschlag gut ist, die Tastatur nicht zu laut ist und sich keine Beschriftungen nach kurzer Zeit lösen etc.)
- Nicht ergonomisch

Das wars an Hauptanforderungen, optional gefiele mir:
- Hintergrundbeleuchtung
- schlichtes Design (stehe nicht so auf futuristisch designte Gamer-Hardware)

Ansonsten spiele ich in erster Linie Starcraft 2 und schreibe.

Bin bei meiner Suche schon auf die folgenden Modelle gestoßen, die zumindest alle
jede Voraussetzung bis auf eine erfüllen, aber eben nicht alle:

Sidewinder X4 -> kleine Entertaste
Logitech Illuminated -> flache Tasten
G105 -> kleine Entertaste
Cherrry G83 -> keine Sondertasten
MS Keyboard 4000 -> ergonomisch
Steelseries Shift -> halbflache Tasten
Razer Arctosa -> kleine Entertaste
Steelseries 6gv2 -> okay, aber preislich grenzwertig und sehr wenig Zusatztasten,
die sich nur zusammen mit anderem Hotkey ergeben (also keine eigenen Zusatztasten)
Logitech g110 -> fast alles okay, aber die Sondertasten links nerven, warum nicht oben?
Habe gehört, man soll wenn man schnell auf Strg oder esc will gerne mal auf die drücken...
Zowie Celeritas -> sehr teuer mit 120€, keine Zusatztasten
Revoltec Fightboard Advanced -> hat glaube ich alles, weiss aber nichts zu Qualität und
ist in DE nicht mehr verfügbar
Cherry eVolution stream -> flache Tasten
Roccat Isku -> halbflache Tasten
Sharkoon Skiller -> Diese hat eigentlich alle Anforderungen. Kostet aber 13€ und hat keine Tests, weswegen ich mir sicher bin, dass der Aspekt der Qualität nicht erfüllt sein wird...

Zur Orientierung: Anschlag finde ich eher etwas härter und solider gut, wie bei älteren Tastaturen. Cherry G83, Steelseries 6gv2 oder die Zowie Celeritas.

Ich dachte eigentlich, meine Ansprüche sind gar nicht so hoch, aber ich finde
schlichtweg nicht die Tastatur, die alles hat was ich will und frage mich, ob ich denn
wirklich der einzige bin mit diesen Anforderungen...

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich!
Vielen Dank im Voraus!

Du machst Dir das Leben aber auch nicht leicht, was?

Ich hab derzeit die Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000

Ist ne günstige Tastatur mit wenigen (einstellbaren) Funktionstasten, guten Tastendruck und angenehmer Biegung. Für mich ist sie gut, vielleicht ja auch für Dich? ;)

+ Kabelgebunden
+ große Entertaste
+ hohe Tasten
+ Preis
+ Zusatztasten (wenige...
+ Gute Qualität
+/- Nicht ergonomisch

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich habe die Sidewinder X4 von Mindfactory und meine hat eine ganz normale Entertaste. Allerdings scheint es tatsächlich 2 verschiedene Versionen zu geben. Vll. ma bei Mindfactory nachfragen, aber wie gesagt. Hab meine dort im März gekauft und sie hat eine ganz normale große Entertaste.

Hier ein Bild ausm Netz davon:
600x338.jpg

Und diese Tastatur kann ich auch wirklich empfehlen.

Schönen Gruß

Ich hab mir jetzt eine QPAD-85 mit MX-Brown Schaltern geholt. Erste Sahne, jede Taste einzeln beleuchtet (keine Unterschiede), einstellbar von glimmen bis glühen. Sondertasten über Fn-Taste und die Funktionstasten. Dazu das Tippgefühl von den Braunen Schaltern, einfach genial, zum vielschreiben hervorragend geeignet und auch zum Spielen. Vorteil von den Braunen: Fühlbarer, aber nicht hörbarer (naja, jedenfalls Welten leiserer Klick als bei Clear oder Blue). Hohe Tasten und große Enter Taste und obwohl vollkommen aus Plastik sehr wertig mit fast 1,5Kg. Liegt natürlich etwas über dem angegebenen Budget.

Wenn du schreibst das ne Tastatur ne kleine Entertaste hat, hast du dir einfach nur ein Bild des englishen Tastaturlayouts angeschaut...

X4 (Klavierlackungeheuer), G105 (hatte ich hier und die war miserabel, bis auf die "schicke" Beleuchtung) usw haben beim deutschen Layout nämlich ne normal große Entertaste, eigentlich so gut wie jede Tastatur.

Mein Tipp: Teste einfach die K200 von Logitech, wenn sie dir nicht gefällt ists kein Beinbruch, kostet ja nur 10€...

Hab sie mir selbst einfach mal so bestellt bei einer größeren Bestellung und wurde nicht entäuscht, sondern sehr postitiv überrascht!
Von meiner alten (M)K520 war ich besonders den Energiesparmodus Knopf gewohnt, und diesen findet man kaum bei Tastaturen.

Diese ganzen BlingBling Tastaturen find ich nämlich sinnlos wie Sau, also Klavierlack, Makrotasten, Beleuchtung usw...

Du kannst ja auch mehrere Tastaturen bestellen, Testen und die beste behalten.
Solange man sorgfältig mit den anderen umgeht und nichts beschädigt sollten die Shops auch keine Probleme machen.

Hallo
bei den kleinen Entertasten handelt es sich in der Regel um das US-Tasten Layout. Die Firmen machen für die anderen Layouts keine extra Bilder.
Die Razor Actrosa, MS X4 und G105 haben alle eine große Entertaste im DE Layout.
Hatte selbst die Razor Lycosa (=Actrosa mit Beleuchtung), tippt sich für eine flache Tastatur sehr gut.

Wie die anderen shcon geschrieben haben: die einzeilige Entertaste kommt vom US-Layout, eine deutsche Tastatur hat eigentlich immer die hohe J-förmige (im Falle der Stealseries 6GV2 eine noch größere L-fömige...)

An sich hören sich deine Anforderungen nach einer Microsoft X4 an. Aber das sind eher halb hohe tasten... solltest du dir vorher mal anschauen.

Leider gibts ja die Cherry G83 mit Multimediatasten (13000 Cybo@rd) nicht mehr... die wär glaub ich ideal für dich. Der Nachfolger ist quasi die CyMotion Expert.

Was mir persönlich auch recht ut gefällt ist die FSC KBPC PX.

Oder du schaust dir mal die Razer Black Widow an. Mechanisch mit Klick-Tasten, das Geräusch muss man aber mögen... dann aber ists n sehr geniales Tippgefühl ;-)

Starcraft 2 und Schreiben? Mechanische Tastatur! Am besten die lauten MX Blues. :D
Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Thema Zusatztasten: Wenn du die unbedingt brauchst, wirst du mit einer Blackwidow schon recht glücklich. (Dragon nutzt zB eine ;P) Die Zusatztasten kann man aber eigentlich auch über Software erledigen, besonders so simple Sachen, wie Rechner runterfahren. Mediatasten haben die Mechas eh alle schon hart kodiert drin über FN + Fxx.
Bei der QPAD MK 50 (keine Zusatztasten) kannst du dir die Schalter aussuchen, und sie hat NKRO (Blackwidow 2KRO). Aber Blues würde ich trotzdem empfehlen. :P Falls du schon mal nen Stream von Destiny angeschaut hast, da gibt es auch nur Klackerdiklack. :D

Was der Rest so nutzt:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Pro_gear
Fast durch die Bank mechanisch. Was eigentlich sehr verwunderlich ist, da Progamer meist einfach das nutzen, was sie gewohnt sind (kein Risiko mit Wechseln eingehen, deshalb sieht man auch viel DT 35).
Naja, und Korea ist das Land der mechanischen Tastaturen. ^^

Der Thread ist ja super, vielen Dank!
Ich hab ein bisschen Angst vor dem Sound der MX-Blues, und die MX-Blacks scheinen eher locker zu sein und für Gaming only, damit jeder Anschlag sitzt.
Ein gutes Mittelding sind wohl die MX-Browns, die dem Widerstand der MX-Blues ungefähr entsprechen, aber leiser sind.

Meine Anforderungen haben sich hiermit auf ein simples Problem reduziert:
Was ist das günstigste Keyboard mit DE-Layout, was die MX-Browns nutzt?

QPad MK-50 für 75€ ist im Moment mein Ergebnis.

Ist auch die einzige. Die anderen Tastaturen in dem Segment sind 6gv2 (black) und Blackwidow (blue). Mit seltsamen Layouts gibt es noch Raptor k1 und Tt Meka, aber generell ist die QPAD von denen am besten.

Und nein, die Browns sind kein Mittelding zwischen Blue und Black, sondern ein anderer Schalter. Sie verhalten sich etwas dazwischen, ja, sind aber auch deutlich undefinierter als Blues. Blacks sind nicht wirklich die Schalter für „ja, die Taste ist jetzt sicher gedrückt“, das sind Blues. Blacks bieten, dass man um den Auslösepunkt schwingen kann, und das ist in Starcraft ziemlich egal.

Wenn du mit der Lautstärke der Blues leben kannst (hey, das sind die Schalter, die man in Form einer Blackwidow am häufigsten in einem Mediamarkt antrifft ;-)), dann sind die wirklich zu empfehlen.
Wirklich leise sind zudem keine Mechas (zumindest nicht unmodifiziert), der Unterschied bei Blues ist lediglich, dass sie ein recht gut hörbares da helles Klicken haben.

Die günstigste lieferbare Mecha mit Browns müsste aktuell die Zowie Celeritas sein (bei seriösen Shops ab 120€ lieferbar).

Wenn die Mindfactory Shops demnächst aber die MK-50 mit Browns haben, dann wäre das die günstigste. Irgendwelche Macken hat die auch nicht. Bisher musste man die mit anderen Schaltern als den Reds aus Schweden bestellen, was dann auch gleich mal was teurer wurde.

Gino_Schwalbino schrieb:
Ich hab ein bisschen Angst vor dem Sound der MX-Blues, und die MX-Blacks scheinen eher locker zu sein und für Gaming only, damit jeder Anschlag sitzt.
Ein gutes Mittelding sind wohl die MX-Browns, die dem Widerstand der MX-Blues ungefähr entsprechen, aber leiser sind.

Die MX Blue kannst du evtl. mal in einem Saturn oder MM testen die die BlackWidow da haben. Denn selbst wenn sie verpacke ist kann man zumindest die Cursortasten ausprobieren.

MX Black ist aber eher steifer als MX Blue... die haben eine stärkere Feder. Die leichtgängigen sind die Red, Blue und Brown. Etwas schwergängiger Black und Clear.

Black und Red sind linear ohne spürbaren Druckpunkt, ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber zum zocken sehr genial. Aber auch schreiben geht eigentlich ganz gut von der Hand, wenn man sich mal eingewöhnt hat (ich tipp grad auf einer QPad mit MX Red ;-)

Wenn du jetzt nach dem Text auf die Idee kommst das MX Clear am besten wäre... die gibts leider nur in der Cherry G80 3000 LQCDE oder Deck Legend...

Zu den Browns hat ja Arcanus schon geschrieben, da gibts leider auch nicht viel Auswahl.

Allgemein könnte man sagen das der Bereich der Mechas noch etwas mehr Auswahl vertragen könnte...

Gino_Schwalbino schrieb:
QPad MK-50 für 75€ ist im Moment mein Ergebnis.

kann ich auch nur empfehlen, obwohl ich die QPad MK-85 habe. Ist ja nur der Unterschied das die tasten nicht aus schwarzen plastik sind, sonder das schwarz drauf lackiert ist. Die Reds finde ich jedenfalls besser als die Blacks. Lässt sich sehr gut tippen und spielen. Keine Tasta geht leichter finde ich. Jedenfalls hat sich bei meinen Tasten noch keine Abnutzungserscheinung gezeigt. Das könnte aber bei den MK50 tasten anders sein...

BTW Qpad bietet auch ihre tastaturen auch mit den anderen switches an.

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage habe ich noch: Welches sind denn die leisesten? Die MX-Brown?
Bin nun zu dem Ergebnis gelangt, dass mechanische ja doch recht laut klackern. Das bringt mich nicht um,
aber wenigstens will ich mich innerhalb dessen für die leiseste Variante entscheiden.

Hab mir die Blues mal auf youtube angeguckt, die sind jedenfalls nichts für mich.
Leider fiel es mir schwer, die Lautsärken dort direkt zu vergleichen, irgendwie klangen alle "ähnlich laut".

Sind sie auch. Bei Blues gibt es nur zusätzlich ein helles klicken, das zwar nicht sehr laut, aber doch recht durchdringend ist. Ansonsten ist die Lautstärke überall dieselbe. Es gibt ein recht lautes Geräusch beim Durchdrücken der Taste, und wenn die Taste nach oben schnellt wieder. Ersteres kann man ziemlich gut mit O Ringen unter den Tasten oder ähnlichem eliminieren, letzteres bleibt. Wie laut die Tastatur nun ist, hängt also auch von deinem Tippstil ab. Und auch von der Unterlage der Tastatur. Und von der Tastatur selber, es gibt da deutliche Unterschiede zwischen Mechas mit und ohne Stahlplatte. Aber auch die Stahlplattenmechas unterscheiden sich ziemlich deutlich voneinander. Filcos sind lauter, eine Zowie ist leiser. Zur QPAD kann ich nichts sagen, aber es ist derselbe Fabrikant, wie auch bei der Blackwidow, und die ist auch etwas leiser als eine Filco.

So enorm sind diese Unterschiede aber alle nicht, wenn du einen enormen Unterschied willst, musst du es mit O Ringen versuchen, oder es ganz lassen. Aber so unglaubliche Leisetreter sind auch normale Tastaturen selten, die klappern dann gerne, besonders, wenn sie das erste Jahr hinter sich haben. ^^

Okay, cool.
Und jetzt noch eine wirklich ALLERletzte Frage zu der QPad MK-50... klingt vielleicht etwas lächerlich und kleinlich...aber ich finde das Q auf der Leertaste und der Q-Taste ganz furchtbar. Sieht aus, als wäre die Tastatur vom Quatsch-Comedy Club...
Gibt es für Tasten Standards, so dass man die ersetzen kann? Oder kann man die einzeln vom Hersteller irgendwie beziehen? Oder weiss von euch sogar zufällig jemand eine baugleice Taste mit "normalem" Q?

Ansonsten werde ich wohl damit leben müssen...

Das Q kannst du ersetzen, du wirst aber Schwierigkeiten haben (read:unmöglich), eine ähnliche Beschriftung aufzutreiben. Die Leertaste ist, wie im Thread nebenan gesagt, leider nirgends zu bekommen. Bei einer QPAD Tasten ersetzen bedeutet immer, dass es zumindest etwas inkonsistent aussieht, weil einige Tasten original bleiben müssen. Mehr Infos zum Tasten ersetzen direkt nebenan. :P

hmm na gut, das klingt auch nach keiner guten Lösung, wenn es inkonsistent wird...
Dann eben die Quatsch-Comedy-Tastatur...
Wenn man durch viele Infos/Recherchen und Youtube-Vids zu dem Ergebnis gekommen ist, dass man die MX-Browns für sich haben will und <80€ ausgeben will, hat man wohl keine Wahl...

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!

Nun habe ich das hier noch gefunden:
http://www.razerzone.com/minisite/blackwidow/faq

Es gibt also auch die Razer Blackwidow nun als Stealth-Version mit den MX-Brown?
Finde aber keinen Shop!?
Habt ihr da ne Ahnung?
Bekommt man die vllt günstiger als die Qpad mk-50?

Gut UVP auf der Seite ist 79,99€ aber das heißt ja nix.
Bekäme man sie irgendwo anders für 70€ z.B., wäre sie die neue günstigste Tastatur mit MX-Browns und
damit meine neuer Favorit!

Wenn Ihr da genaueres wisst, wäre ich euch dankbar!

Zurück
Oben