Tastatur *Kaufberatung*

V0rtex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe diese Woche eine G5 bestellt mit dem Mauspad Razer Controll.
Nun brauche ich eine richtige Tastatur und möchte euch fragen welche ihr mir emphelt.

Auf was ich Wert lege:
Soll Flach sein *Aber nicht zu flach*
Soll guten Druckpunkt haben.
Solide gebaut muss sie sein und soll schon Qualität haben
Am besten Schwarz soll die Farbe sein
Gerade Tastenbelegung
Am liebsten Musik Tasten weil ich schon viel höre.
Sollte auch spieltauglich sein weil ich manschmal zocke.
Falls ich wichtig ist was ich zocke:
Assassin´s Creeed
Need for Speed
Bischen Egoshooter *Aber Ego shooter zock ich am wenigsten*

Meine Preisvorstellung so ca 30 € max.

Hättet ihr vorschläge?

Danke im Vorraus
Mfg V0rtex

die G11 ist sehr gut , ich habe sie auch und mir gefällt sie sehr gut !:)

Die Media 3000 gefällt mir die G11 ist auch sehr gut.
Aber kann die MEdia 3000 auch mehrere Tasten aushalten ohne das ein Piep ton kommt.
Habe die schon in MM und Saturn gesehn und sofort hat sie mir gefallen.
Wie ist diese Tastatur http://geizhals.at/a405808.html
Optich finde ich die G11 und Media 3000 besser.
Könnt ihr mehr nennen am liebsten mit erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die G11/G15 wirklich schon für 30€?

Also wenn du dein Budget etwas höher setzt ist die G11 perfekt. Erfüllt all deine Vorraussetzungen, edles Design mit nich zu viel Schnick-Schnack. Wenn du schon dein Budget erhöhen würdest könnte ich auch noch die Logitech MX 3000 Tastatur empfehlen. Einfach ein klasse Media-Pad, ich habe damit fast zwei Jahre gearbeitet und gespielt - und sie geht immernoch.

wie imemr bei tastas rate ich nicht zu diesem gaming-kiddie-mist ala g15 und überteuertem müll ala g19. sondern zu etwas handfesten und dennoch ergonomischem: logitech wave!

ich sehe die g15 keinesfalls als ein game-kiddie an. die 18*3 g-tasten werden sicherlich nicht voll ausgenutzt, aber ich als besitzer einer solchen bin sehr zufrieden damit. kann meine maus und mein headset an die tastatur anschliessen und spare mir 2 usb-anschlüsse, das finde ich durchaus praktisch. manko ist aber schon das lahme usb 1.1 dann, macht sich bei mir nicht bemerkbar. und der display "schnickschnack" und lautstärkeregelung haben etwas sinnvolles an sich.

aber preislich liegt das absolut nicht im bereich von 30 euro, auch wenn es schon ein nachfolgermodell geben soll/wird mit farbdisplay und usb 2.0 anschluss.

nunja. sieh mal ab von dem usb, was fürn stick eh zu lahm ist... jede heutige tasta hat zusatztasten und mediasteuerung. von daher ist die beleuchtung noch n pluspunkt, aber das wars auch schon.

ergonomisch ist die bei weitem nicht...

Wieso meinst du die ist nicht ergonomisch? Ich bin mit ihr zufrieden, Welten besser als meine alte.
Warhead schrieb:
jede heutige tasta hat zusatztasten und mediasteuerung. von daher ist die beleuchtung noch n pluspunkt, aber das wars auch schon.
Zusatztasten lol, Standardtasten vielleicht. Eine für Email, eine für Mute...son billig Standard crap halt.

Die G11/G15 hat neben Mediatasten, Volume Drehrad, Windows Taste Sperrfunktion und Mutetaste 18 individuell programmierbare Zusatztasten, wobei man nochmal zwischen 3 Profilen wechseln kann (auch per Tasten auf der Tastatur), also bis zu 54 Funktionen.
Diese können programmiert werden eine Taste auf der Tastatur zu ersetzen oder auch ganze Zeichenfolgen inklusive Mausklicks inklusive Verzögerung in ms auszuführen.
Auch möglich ist, eine Taste direkt mit einer beliebigen Exe, Shortcut o.ä. zu verbinden.

Meine G11, seit kurzem in Betrieb:

Sowas hat heute jede Tastatur? Ahja. :D

Ansonsten ist die Beleuchtung natürlich noch super.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die G11 / G15 keinesfalls als "Kiddy-Tastatur", die sind hochwertig und sieht einfach klasse aus. Was ist daran "Kiddy"?

Ich empfehle die Microsoft Sidewinder Tasta. Benutze ich selber und bin begeistert.

Hatte vorher ne G11. An der Sidewinder find ich die Beleuchtung besser und heller. und das "Schreibgefühl" ist sehr angenehm. Allerdings muss man aufpassen welches Model man bekommt. Es gibt eins mit kleiner- und eins mit großer Entertaste.

Ja, die Makros sind schon eine feine Sache, aber vieles an den Tastaturen ist auch stark verbesserungswürdig, so ist es ja nicht.

Zum einen sind die drei Tasten für die Makro-Profile mehr als nur fummelig und schwammig. Logitech hätte gut daran getan, diese vielleicht als Standardtasten auszuführen.
Der Schalter zur Deaktivierung der Windowstaste ist ein Witz. Der billige Schalter ist alles andere als hochwertig (ok, muss er ja auch nicht zwingend sein), bei der G15 Refresh sogar noch fummeliger da Aalglatt und niedrig und zudem sind Capslock und ein paar andere Tasten auch störend. Besser wäre eine Software zur Deaktivierung, besser noch Umprogrammierung einzelner Tasten gewesen.

Sind eben alles so Punkte, die einem ein wenig aufstoßen, wenn man ein wenig anspruchsvoller ist und über den Gamer-Blenderkram hinwegsieht.

Anschlag ist eher subjektiv, aber technisch auch nur Mittelmaß.

Will euch das Teil ja nicht vermiesen, es ist ja nicht nur schlecht sondern hat auch viele positive Aspekte, aber da hier alle das Teil so in den Himmel loben, will ich auch mal die Schattenseiten aufzählen.

Wenn ihr mal das Ausgangsposting vom Ersteller nochmal lesen würdet, dann könntet ihr erkennen, dass die hier teils genannten Gamertastaturen etwas überdimensioniert für den Anspruch des Erstellers sind. Er will vor allem Mediatasten und spielt nur manchmal.

Hardwareempfehlungen sollten sich an dem ausrichten, was benötigt wird. ;)

Ja, das geht mittlerweile schon ein wenig am Thema vorbei.^^

Gerade Tastenbelegung... Was ist damit eigentlich gemeint? Die Anodnung der Tasten? Also dass die Reihen nicht in Stufen aufgeteilt sind, sondern plan?

@don sanchez: wow abgesehn von den dreifach belegbaren tasten, die wahrscheinlich eh kaum jemand braucht und den makros, kann man auch bei so ziemlich jeder anderen tastatur die zusatztasten frei belegen...:rolleyes:

es sind nun einfach mal 0815 standard-tastaturen ohne zusätzliche ergonomie (geschwungenes layout etc). für langes schreiben eher weniger geeignet. dazu hat man dann einfach versucht soviel wie möglich reinzupacken und dies großteils wieder vergeigt. usb-hub nur 1.1, spielzeugbeleuchtung, billige schalter an manchen stellen, displaykram etc pp

für jemanden mit normalen ansprüchen viel zu viel mummpitz, der wie gesagt auch nur halbherzig umgesetzt wurde. deshalb eben meine empfehlung weg von den teilen hin zur wave...

@Warhead
Braucht niemand? Viele Leute die sich die Tastatur gekauft haben und sie gerne benutzen sind "niemand"?

Mit geschwungenem Layout hätte ich die G11 btw nicht gekauft. Ich kann auf den mit normalem Layout besser und problemlos lange schreiben.
Es sind übrigens Gamer Tastaturen - wer sich den ganzen Tag nur die Finger wund tippt muss sie ja nicht kaufen.

Spielzeugbeleuchtung? Beleuchtung allgemein oder wie sie umgesetzt wurde? Ich komm mit ihr prima klar und möchte keine Tastatur ohne Beleuchtung mehr.

Der einzig billige Schalter ist der Sperrschieber für die Windowstaste, der ist echt billig. Mehr muss er aber auch gar nicht sein, ist ja nicht zur andauernenden Benutzung, seinen Zweck erfüllt er einwandfrei.

Und Displaykram...wie gesagt, Gamer Tastatur. Du musst sie ja nicht kaufen.

Eigentlich ist an der G11/G15 so ziemlich nichts wirklich hochwertig. Aber die Featureliste stemmt den Preis.

Die SideWinder X6 gefällt mir.
Ist sie Hochwertig und enspricht sie meine Kriterien.
Ok die 10 -15 € kann ich irgentwo her zusammentrommeln.
Wie findet ihr die oder soll ich zu der MS Media 3000 greifen??

Wie ich grade lese die X6 ist nicht gut.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=362833,-1

Ich hab mir letzte Woche die Evolution Stream XT von Cherry rausgelassen:
http://geizhals.at/a395537.html
Hat zwar nicht so viele Multimediatasten (Lautstärke +, -, mute, Lied vor & zurück, Play/Pause), aber ist extrem günstig, bietet ein super Schreibgefühl und liegt mit ca. einem Kilo auch richtig stabil am Tisch.
Angeblich sogar unempfindlich gegen Flüssigkeiten, habs aber noch nicht probiert :)
Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben