Tastatur Kaufberatung?

L

leckerKuchen

Gast
Tag zusammen,
Es ist Zeit, nach über 10 Jahren möchte ich nun endlich meine alte Tastatur in Rente schicken. :D

Wichtig ist mir, dass die Tastatur schlicht und schwarz, zum spielen und arbeiten geeignet ist und keine Ergonomieform oder Handauflage besitzt.
Die Tastatur sollte auserdem relativ robust sein (d.h. die Beschriftug sollte sich nicht schon nach einem/zwei Jahren lösen).
Ich möchte am liebsten keine Features wie programierbare Tasten oder andere Zusatztasten, ich will keine blöde Beleuchtung (auser natürlich Num/caps/scroll lock), große Schriftzüge und Logos sind mir ebenfalls ein Groll aber noch am ehesten zu ertragen solang es sich in Grenzen hält.

Nun möchte ich natürlich eure Kaufempfehlungen hören.
Interessant wäre auch zu wissen, ob ich von einer "normalen" Tastatur auf eine "flache" wechseln sollte/kann. Gerade bei Spielen habe ich gegenüber flachen Tastaturen so meine Bedenken.

Schau dir die Tastaturen von Cherry an: Schlicht, langlebig, ohne Schnick-Schnack und beinahe unzerstörbar. Preislich liegen die auch sehr tief.

Obwohl ich ein Fan von Logitech bin rate ich dir dann von den billigeren Logitech ab. Bei den teuren weiß ich es nicht aber ich habe grade erst ein MK300-Set umgetauscht weil nach 10 Monaten die ersten Buchstaben komplett weg waren.

Also wenns schlicht sein soll und sehr lange haltbar dann solltest du warten bis es die Filcos mit deutschem Layout wieder gibt. Preislich liegst du da bei 150€ das ganze in einem robusten Gehäuse und Cherry-Switches (Blau, Braun, Schwarz), die plate mounted sind. Hält ewig das Teil oder du kaufst dir ne preiswertere Cherry-Tastatur mit Cherry-Switches. Ansonsten fällt mir nix schlichteres ein.

Oder wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest und trotzdem eine Tastatur gehobener Qualität haben willst, ist wahrscheinlich Preiswerteste Variante mit mechanischen Switches (cherry black) die Steelseries 6Gv2.

Interessant wäre auch zu wissen, ob ich von einer "normalen" Tastatur auf eine "flache" wechseln sollte/kann. Gerade bei Spielen habe ich gegenüber flachen Tastaturen so meine Bedenken.
Geschmackssache, erst war ich von einer flachen Tastatur begeistert, nach einen Jahr war ich froh wieder eine normale zu haben.

Cherry G80-3000LSCDE-2
oder falls der Klick stört (ich finds toll)
G80-3000LPCDE-2
Beschriftung ist eingelasert und hält ewig.
Tasten sind nicht mit Gumminoppen, sondern mechanische Schalter (halten mind. 4x solange wie normale Tastaturen)

Edit: Hups Fehler
G80-3000LPCDE-2 ist linear und die
Cherry G80-3000LQCDE-2 ist mit Softklick

http://www.cherry.de/deutsch/produkte/alle_produkte_business_G80-3000.htm

Zuletzt bearbeitet:
(test: Wasser kein problem)
Ich hab mich an die Sidewinder x4 gewöhnt.

Bei Logitech sind mir die alte und neue revision der G15 durch Wasser verreckt.

Die Folie über welche die elektrischen signale der tasten funktionieren sind total billig hergestellt, Leiterbahnen die einfach aufgedampft sind fangen zu rosten an und geben kein signal mehr durch! (Reparatur durch silberleitlack nur von "kurzer" dauer)

Ich geb keine 50 eur mehr für ne G15 aus!

Zwar hast du erwähnt, dass du keine "extra Tasten" haben willst, aber dennoch möchte ich dir die Logitech G110 vorschlagen.
Diese besitzt lediglich zwei Reihen G-tasten, was rein garnicht stört.
Beleuchtung kann man getrost ausschalten.

Sie ist sehr gut verarbeitet und wirkt ziemlich robust.
Ich kann sie dir nur empfehlen.

Wie einige meine Vorredner würde ich auch eine mechanische Cherry empfehlen. Schlicht, effizient, und vom Preis-/Leistungsverhältnis her absolut top (im Anbetracht der Qualität, die man bekommt).

Siffer schrieb:
Lange ja, ewig nein.
Kann mich der Empfehlung nur anschliesen.

Also von Cherry habe ich persönlich bisher auch nur gutes gelesen. Ich werde mich dort mal näher umsehen.
Diese hier http://www.cherry.de/deutsch/produkte/alle_produkte_business_G80-3000.htm gefällt mir optisch schon mal sehr gut, aber auch die vorgeschlagene Logitech ist interessant.
Wäre nett, wenn mir noch jemand genauer erläutern könnte was damit gemeint ist:

"Drei verschiedene Betätigungsarten: Linear, Soft- oder Klick-Druckpunk"

Wie genau zeigen sich diese Unterschiede?

Wie sieht denn dein Budget aus?
Brauchst du NKRO zum spielen?

Bei der G80 werden Cherry MX Schalter verbaut, diese gibt es in mehreren Versionen wovon 3 in Deutschland am weitesten verbreitet sind. Generell bezeichnet man solche Tastaturen als mechanische da die Schalter eine richtige Druckfeder haben und extrem langlebig sind. Obwohl man die Tasten bis zu 4mm nach unten drücken kann wie bei den meisten anderen auch (z.b. mit Rubberdomes welche schnell wabbelig werden und in den meisten Tastaturen verbaut werden da günstiger) löst die Taste bereits ab 2mm aus.

Linear = Blacks: Kein Druckpunkt, die Taste geht immer weiter nach unten wobei der wiederstand ansteigt.
Soft = Browns: Bei 2mm ein spürbarer Druckpunkt - kommt den Rubberdomes noch am ähnlichsten wenn man nichts anderes kennt (heißt aber nicht das er gleich ist!).
Klick = Blues: Ebenfalls ein spürbarer Druckpunkt, fühlt sich wohl anders an als Browns, zusätzlich gibt es aber beim Druckpunkt auch ein "Klick" welches bei sehr vielen sehr beliebt ist.

Probehören kannst du die Schalter (Switsches) bei Youtube, beachte aber das je nach Raum & Mic die Aufnahmen recht unterschiedlich klingen und eher als Anhaltspunkt dienen.

Nachteil der G80 ist das fehlende NKRO, also die Möglichkeit mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu können. Bei herkömmlichen Tastaturen kannst du z.b. nicht mehr als 2-3 Tasten drücken - alle nachfolgenden werden ignoriert.

Bei eBay gibt es z.b. die Raptor K1 welche im Prinzip eine G80 ist dafür aber NKRO besitzt. Nachteil ist das z.b. keine Metallplatte verbaut ist und ich glaube auch nur noch welche mit Blacks verkauft werden.

Die Steelseries 6Gv2 bietet NKRO, Metallplatte (erhöht die Haltbarkeit da die Schalter nicht ständig auf die Platine drücken und macht die Tastatur zu einem guten Knüppel gegen Einbrecher :D) und ein schönes Gehäuse. Nachteil ist hier das es sie auch nur mit Blacks gibt.

Wenn du warten kannst gibt es bei keyboardco.com auch die ziemlich bekannten Filcos sowohl mit allen 3 Schaltern als Auswahl als auch in voller oder Tenkeyless (ohne Nummerblock) Ausführung inkl. Metallplatte und vollem NKRO einem schönen Gehäuse und deutschem Layout. Ist mir Versand aber schon recht teuer!

Beachte: Volles NKRO ist bei USB nur schwer möglich weshalb man hier meist 6KRO hat, also 6 Tasten + Modifier (STRG, ALT usw.).

Linear haste kein Druckpunkt bei dem die Taste ausgelöst wird,
softdruckpunkt ist ein fühlbarer Druckpunkt bei dem die Taste ausgelöst wird
und Klickdrucktpunkt ist wie softdruckpunkt nur noch mit einem akustischen Klick, wobei auch der Druckpunkt ein wenig härter ist.

Hier alles nachzulesen:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html

I-HaTeD2 schrieb:
Bei eBay gibt es z.b. die Raptor K1 welche im Prinzip eine G80 ist dafür aber NKRO besitzt. Nachteil ist das z.b. keine Metallplatte verbaut ist und ich glaube auch nur noch welche mit Blacks verkauft werden.
Rate ich aber von ab, die Steelseries ist von der Qualität her deutlich besser.

Die Steelseries 6Gv2 bietet NKRO, Metallplatte (erhöht die Haltbarkeit da die Schalter nicht ständig auf die Platine drücken und macht die Tastatur zu einem guten Knüppel gegen Einbrecher :D) und ein schönes Gehäuse. Nachteil ist hier das es sie auch nur mit Blacks gibt.
Hihi, recht hat er. Meine 7G wiegt so ca. 1,2kg, verrutscht auch nicht so leicht. :D
Was wieder denn die Filcos so ? :)

Filcos wiegen 1,24kg die normale Tastatur laut keyboardco.com
Je nach Preis würd ich entweder ne Cherry kaufen oder die Filco, wobei Letztere meine Wahl wäre :)

Die K1 gibt es aber für Rund 40€ was deutlich günstiger ist als die Steelseries.

Budget wäre halt interessant und ob er NKRO benötigt oder nicht.

Kein Mensch benötigt das volle NKRO, ich hab noch nie gesehen und wirds auch kaum geben.... also das ist nicht wirklich ein Argument für den Kauf wichtig ist was er ausgeben will, und dann muss er eben probieren was die besten Switches für ihn sind!

Das stimmt so nicht, ich stimme zwar zu das für die meisten Menschen ein 6KRO völlig ausreichend ist aber das niemand NKRO benötigt ist einfach falsch.

Und mit dem probieren ist leider nicht so einfach, im üblichen Elektronikgeschäft stehen keine mechas und wenn dann maximal mal eine Razer BlackWidow mit Blues.

Ich würde lieber nachdenken. Mag ich das Klick der Blues? Würde es mir gefallen wenn die Tasten gar keinen Druckpunkt besitzen? usw. ...

Zurück
Oben