Tastatur Kaufberatung?

Ok sag mir dann wer volles NKRO braucht? Wer nicht mal FPS spielen brauchen das... und das mit dem Probieren ist auch ganz einfach, einfach bei Amazon oder Mindfactory oder sonst wo 3 G80 bestellen alle austesten und die zurückschicken, die einem nicht gefallen...

Ich würde auch in jedem Fall zu einer mechanischen raten. Nur leider ist die Lieferbarkeit in Deutschland zur Zeit nicht gerade toll. Es gibt die Raptor K1 (im Prinzip eine Cherry G80-3000 mit NKRO und USB-Hub) und die Steelseries 6Gv2 jeweils mit cherry blacks. Mit blacks, blues und browns gibt es die Cherry G80-3000.
Filcos und das keyboard sind im deutschen Layout zur Zeit mit keinem der switches lieferbar.
Dann gibt es noch die Razer Blackwidow mit cherry blues, die ich mir allerdings aus Österreich importieren musste, weil sie in Deutschland noch nicht ausgeliefert wird.

Die meisten USB 6kro-Tastaturen sind übrigends per Adapter an PS/2 angeschlossen nkro. Das standard USB-Tastaturenprotokoll erlaubt eben nur 6 Tasten + 4 Modifier gleichzeitig und die meisten Hersteller machen sich nicht die Mühe, da wie Microsoft bei der x4 besondere Treiber zu schreiben. Bei einer älteren Serie vom das keyboard ist der Versuch von 12kro über USB ja ordendlich schief gelaufen und hat krasse Probleme mit falsch registrierten Tasten verursacht.
Für mich reicht das optimierte 2kro der Blackwidow für jede Anwendung locker aus. Beim Schreiben und bei RTS braucht man nie mehr als 2 Tasten + Modifier und bei shootern reicht der optimierte WASD-Cluster locker aus. 6kro braucht man wenn man z.B. in Shootern einen anderen Cluster verwendet oder für andere spezielle Anwendungen. Mehr als 6 Tasten + 4 Modifier gleichzeitig halte ich für völlig übertrieben, da gibt es einfach keine praktischen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns einige Leute beim Spielen stört, wenn sie mit klick spielen müssen, finde ich es sogar angenehmer, als mit einer linearen Betätigungsart. Man muss einfach weit weniger stark auf die Tasten drücken. Gerade wenn man mal nen ganzen Tag durchzockt, tun einem am Abend nicht die Finger weg^^. Zur Not einfach bestellen und ein paar Tage probieren, und falls es dich doch zu sehr stört zurückschicken.
Auf der Arbeit haben wir eine mit Softdruckpunkt. Ich finde die weit weniger angenehm als mit Klick. Aber das ist wohl Geschmackssache. Fast eine Mischung aus Klick und linear.
Zur Lautstärke und Tippgefühl behaupte ich, dass die Klick mit der Zeit etwas leiser wird und sich noch angenehmer bedienen lässt. Sozusagen "einschreibt". Liegt nur zum Teil daran, dass man mit der Zeit nicht mehr so auf die Tastatur einhämmert, weils einfach nicht nötig ist.
Hab die Tastatur ursprünglich zum Hausarbeiten/Magisterarbeit schreiben gekauft. Nutze sie aber mittlerweile für alles. NKRO sollte normal nicht nötig sein. Ich spiele vor allem RTS und Rollenspiele/MMOs. Man kann z.B. ohne Probleme nach links unten scrollen und mit strg+X eine Fähigkeit aktivieren (4 Tasten gleichzeitig). Komplizierteres ist mir noch nicht bei einer Eingabe untergekommen.

Mimci schrieb:
Ok sag mir dann wer volles NKRO braucht? Wer nicht mal FPS spielen brauchen das... und das mit dem Probieren ist auch ganz einfach, einfach bei Amazon oder Mindfactory oder sonst wo 3 G80 bestellen alle austesten und die zurückschicken, die einem nicht gefallen...

Wer? Keine Ahnung, ich kenne nicht mal einen Bruchteil der über 6 Mrd. Menschen auf diesem Planeten. Aber hey, wenn du glaubst in einem Shooter bräuchte man die meisten Tasten ist es eh klar das du so denkst. :)

Und aha, dann finanzierst du mir sicherlich kurz das Geld dazu inkl. Rückversand um das ganze auch mal testen zu können oder?

@Selissa: Das ist wirklich Geschmackssache - ich denke mich würde es stören nicht zu spüren wann die Taste nun auslöst. Wen der Wiederstand nervt kann sich ja auch eine mit Reds aus Asien importieren - die sind wohl ziemlich leichtgängig (nach den Videos zu Urteilen wären die mir aber schon ZU weich).

Ich habe bei Tastatursteuerung auch die meisten Probleme in (MMO)RPGs und Rennspielen gehabt.

@Cadoc: Es gibt wohl durchaus Menschen die beim Schreiben mehrere Tasten drücken - das geschieht aber so schnell das es nur kurz ist. Schaffen die meisten Menschen in der Regel aber nicht.

Die K1 ist eigentlich eine G80-1800 wegen des geänderten Layouts und Gehäuseabmaßen für 19"-Applikationen.

Meiner Meinung nach keine schlechte Idee für Zocker, so bleibt mehr Platz fürs Mousepad.
Was die K1 auch noch gut macht, sind die Einsätze um Tasten direkt zu sperren.

I-HaTeD2 schrieb:
Wer? Keine Ahnung, ich kenne nicht mal einen Bruchteil der über 6 Mrd. Menschen auf diesem Planeten. Aber hey, wenn du glaubst in einem Shooter bräuchte man die meisten Tasten ist es eh klar das du so denkst. :)

Und aha, dann finanzierst du mir sicherlich kurz das Geld dazu inkl. Rückversand um das ganze auch mal testen zu können oder?

.

Was für ein quatsch, wobei sollte man sonst mehr Tasten gleichzeitig brauchen als bei ein Shooter?? Beim Schreiben wohl kaum ...

Und was soll das mit dem Finanzieren... es wird hier vorgeschlagen sich ne Filco zu kaufen die 150€ kostet aber du kannst dir nicht 3 G80 kaufen die 150€ kosten?? Ich weiß echt nicht worauf du hinaus willst!

Mimci schrieb:
Was für ein quatsch, wobei sollte man sonst mehr Tasten gleichzeitig brauchen als bei ein Shooter?? Beim Schreiben wohl kaum ...

Naja soviel Tasten braucht man jetzt nicht bei einem Shooter. Dann eher noch bei den MMOs. Denke, deswegen muss man sich aber jetzt nicht unbedingt streiten.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, erledigt sich das eventuelle Problem sowieso mit PS2 Anschluss. Und just solch ein Adapter liegt der Cherry gar bei ;)

10 Fingersystem kennst du nicht oder? Und in jedem anständigen RPG benötigt man mehr, Rennspiele sind auch sehr tricky vor allem wenn nur der WASD Block optimiert wird (ICH spiele sie nicht mit Tastatur aber es gibt nun mal Menschen die das tun). Shooter sind nun wirklich mit die simpelsten Spiele was die Tasten angeht ...

Und ob ich mir eine Filco leisten kann und will ist noch ein großer Unterschied. Ob der TE das Geld für eine Filco ausgeben will nur weil wir eine vorschlagen ein noch größerer.

Bei einem RPG und auch einem Rennspiel braucht man niemals NRKO, überleg doch mal du hast an einer Hand nur 5 Finger und einer davon wird auf dem modifier Key liegen das heißt du müsstest mit der 2. Hand noch 2 extra keys drücken wo zum Teufel braucht so sowas, geschweige denn was will man da bei diesen Spielen mit bezwecken???? -.- Und bei shootern brauchst du schonmal 4-5 gleichzeitig das wars dann aber auch. Achso und bei einem echten 10 Fingersystem, das nur wirklich wenige können, werden die sich sicherlich nicht mit einer G80 oder Filco zufrieden geben und gleich zu Topre übergehen, darum ist deine Argumentation bisschen fehl am Platz...

Und ja darum war das ja auch nurn Vorschlag, wie es ein Vorschlag war sich alle 3 zu bestellen und die anderen 2 dann zurück zuschicken.

Wer beim 10-Finger-Schreiben Probleme mit dem Rollover kriegt, macht ehrlich gesagt was falsch. Ich kenne Leute die mit 2kro-Tastaturen problemlos ~700 Anschläge pro Minute machen. In manchen Fällen kann man 6kro durchaus brauchen, aber mehr wirklich nicht.

Bei einer Anti-Ghosting-Matrix gibt diese nur bestimmte Kombinationen vor.

Der Vorteil von NKRO ist nicht, dass man 100 Tasten gleichzeitig drücken kann, sondern dass egal welche Kombo funktioniert. Wenn du NKRO hast, wird es nie passieren, dass irgendeine Kombination blockt. Das ist bei der Technologie nach Marketing "Anti-Ghosting" noch lange nicht der Fall.

Wenn man eine Kombination hat, die nicht in der Matrix drin ist... Pech.^^
Leute mit NRKO haben so gar keine Sorgen.

Es ist einfach das Maß an Qualität. Mehr geht nicht.

Bei 6kro lassen sich auch alle beliebigen Kombinationen aus 6 Tasten drücken + zusätzlich jede Kombination aus 4 beliebigen Modifikatoren. Technisch ist das ganze eh exakt das selbe, nur die Übetragung unterscheidet sich.
Alle anderen Tastaturen sind 2kro, auch wenn es viele Kombinationen mit mehr Tasten gibt. Eine kleine Besonderheit ist die Sidewinder x4, die ohne Dioden mit einer speziellen Technik und angepassten Treibern 11kro über USB erreicht.

Naja für mich ist NKRO nur Marketingmist, aber egal der TE muss selber wissen was er macht!

1. Habe ich nicht gesagt das man bei einem RPG oder Rennspiel NKRO benötigt sondern das man mehr Keys benötigt als bei einem Shooter.

2. Ist Topre nicht "besser" sondern einfach "anders". Ich habe jedenfalls auch noch kein Büro gesehen mit HHKBs oder RF Boards.

3. Neben dem was sidestream schon erläutert hat (bei Rennspielen z.b. werden idr. Pfeiltasten benutzt) erwarte ich bei einer Mecha dessen Schalter so extrem langlebig sind und auch noch mit anderen Features wie Metallplatte, vergoldeten Anschlüssen oder sogar noch Double Shot Keycaps das diese auch NKRO kann - möglichst kompromisslos also und das kann man bei den jeweiligen Preisen auch durchaus erwarten.

Edit: Für DICH, wie gut das es noch andere Menschen neben DIR gibt. ;)

Mimci scheint Browsergames nicht zu kennen :)
Was sagt der gute Mimci denn bitte dazu:
Ich spiele ab und zu mal nen Browsergame mit meiner Freundin an EINER Tastatur also spielen wir mit 2Händen einer am WASD Block der andere bei den Pfeiltasten und jetzt sag mir nochmal, dass es keine Anwendung für NKRO gibt...

Ja genau weil das ja auchalltäglich vorkommt das man zusammen an einer Tasta ein game zockt... noch mehr Ausreden?

Wem willst du hier eigentlich was beweisen? Persönliche Flames sind hier echt sinnlos. Wer nkro braucht, kauft sich halt eine Tastatur damit, der Rest nicht. Kann dir doch völlig egal sein.

an meinem Nicht-Spiele-PC hab ich mr vor 2-3 Jahren mal so´n Set von hama aus´m Media Markt geholt...hat glaub ich 20 oder 25 Euronen gekostet. Maus und Tastatur war dabei und lebt beides noch. Sehr schlichtes Design da die Tastatur randlos ist.

Wer sagt denn das ich hier irgend jemanden etwas beweisen will, ich hab nur darauf geantwortet was hated2 gesagt hat und fertig aus, kein Ahnung warum du dich auch noch da hinein hängst?!

Weil es so aussieht, als ob du hier einen kleinen Glaubenskrieg führst, ich wundere mich auch schon, wie man sich da so rein steigern kann. :p
6kro ist gut nkro ist besser, wers hat und braucht kann doch glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben