Tastatur ohne grossen schnick schnack zum zocken?

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich suche für einen Bekannten eine Tastatur, ohne grossen Schnick Schnack für seinen PC.

Hauptanwendungen sind Bad Company 2 , Cinema 4d und zbrush.

Das Ding was er im Moment hat ist schon ziemlich mitgenommen, ausserdem erfasst das nur 2 Tastatur anschläge aufeinmal (man kann bei Bad Company 2 bsp NICHT schräg rennen, weil er nicht shift+a+w erkennt, sondern immer nur zwei davon)

Danke schonmal :) (falls wer eine Empfehlung hat)

Ich könnte eine empfehlen mit viel Schnick Schnack und trotzdem günstig: Microsoft X4

Die hat 11-key Rollover, erkannt also mindesten 11 Tasten gleichzeitig, außerdem beleuchtet und mit Makro-Tasten. Qualität ist auch ok und der Tastenanschlag fühlt sich auch gut an.

Es gibt nur eine "Tastatur ohne Schnickschnack", die diese Bezeichnung auch verdient hat: Die Cherry G83. :D

Ansonsten schließe ich mich Jesterfox an. Ich habe selber auch eine Microsoft X4 (als Nachfolger einer Logitech G15) und ich geb sie nicht wieder her ;)

G83 ist das Low-End-Standard-Modell von Cherry. Einen Gefallen tust du dir mit der G80-3000. Quasi unzerstörbar (http://www.cherry.de/deutsch/produkte/kabeltastaturen_G80-3000.htm) Oder du suchst dir eine IBM Model M.

Aber auspassen: Bei Cherry gibt es abgesehen von der Technik hinter den Tasten verschiedene "Druckarten". Manche Tasten haben am Anschlag einen spürbaren Widerstand, manche Klicken zudem hörbar an diesem Druckpunkt. Bei manchen spürst du die Auslösung nicht. (Dazu auf der Cherry-Seite: Ausführungsvarianten->"Betätigungs-Charakteristik"-Spalte)(s. auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/cherry-g80-3000-klick-linear-oder-soft.728336/ Aus Amazon-Kommentar:
"LPMDE Lineare Betätigung, leise, kein Druckpunkt: für Spieler
LQMDE Soft-Druckpunkt, mittel, deutlicher Druckpunkt: für Schreiber
LSMDE Click-Druckpunkt, laut, sehr deutlicher Druckpunkt: für einsame Schreiber "

Ansonsten noch ein bisl Meinungen zur G80:
http://www.uwe-freese.de/sonstiges/produkt-tests/tastaturen.html
http://forum.golem.de/read.php?20334,1086403
http://extreme.pcgameshardware.de/e...eyboard-ps-2-usb-de-fuer-gaming-geeignet.html

Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass die G80 als Arbeitstier ausgelegt ist und nicht primär als Spieletastatur. Deswegen haben die aktuellen Modelle kein "N-Key Rollover" (d.h. jede Taste kann gedrückt werden und es werden alle erkannt). Aber bei Tastaturen kommt es auch drauf an, welche Tasten sich nicht unterschieden lassen. Da scheint Cherry einen guten Job gemacht zu haben. (Z.B. werden asdfjklö jeweils unterschieden, aber dfr nicht.)

Ansonsten sind die Steelseries-Tastaturen gut. Die 7G: http://steelseries.com/de/products/keyboards/steelseries-7g
Die hat z.B. N-Key Rollover und die gleichen mechanischen Tasten wie die Cherry-Tastaturen. Dazu auf einem Stück Metall in der Tastatur gebaut-> extrem stabil, widerstandsfähig und schwer.
Oder die 6Gv2: http://steelseries.com/de/products/keyboards/steelseries-6gv2

Sind natürlich teurer. Wenn du im Internet bestellst, kannst du aber auch zurücksenden und da kannst du deinem Bekannten was schenken und wenn es nicht für seine Ansprüche passt, umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Sharkoon Rush Board, hat gerade einmal 20€ gekostet und die gummierten WASD Tasten sind schon praktisch^^
Ghosting ist mir in Spielen noch nicht aufgefallen, und ich hab sie seit Februar 2008
In CoD (gerade bewusst getestet^^) konnte ich sogar schräg nach vorn/seitlich rennen und springen
Einziges Manko ist vllt für eineige die kleine Enter Taste.

Die G110 ist eigentlich das krasse Gegenbeispiel... viel zu teuer gegenüber der X4 weil sie zuviel unnötigen Quatsch hat... verstellbare Farben, USB-Soundkarte... was hat das in ner Tastatur verloren? und ob sie Qualitativ mit der X4 mithalten kann ist auch noch offen mich hat Logitech mit G11 und G15 eher enttäuscht. Von n-key oder zumindest 11-key Rollover les ich da auch nix...

Also ich finde die Logitech G11 wunderbar und ideal für alle möglichen Anwendungen und Alltagsfälle.
Sie ist die beste Tastatur, die ich bisher hatte und geradezu perfekt für das 10-Finger-Schreiben. Nach dem war hier zwar nicht gefragt, aber auch Crysis, CoD oder BF finde ich
sehr gut steuerbar damit. Und ob eine Tastatur zu teuer ist oder nicht, ist ja auch Ansichtsache. Hätteste jetzt Razor genannt als Beispiel für überteuerte Tastaturen, hätte ich
ja noch zugestimmt, obwohl ich eine Razor Maus habe, aber Logitech ? Nope!
Ich bin ein flammender Verehrer der großen, blau beleuchteten Tasten der Logitech G11.
Aber ich würde vor einem Kauf immer im Laden ausprobieren, was mir liegt.
Anfangs wollte ich auch ein ganz anderes Modell kaufen, habe mich aber nach intensivem
Austesten für die G11 entschieden, obwohl ich die zuerst gar nicht auf dem Radar hatte.
Beim Kauf von Maus und Tastatur kann man viel falsch machen und das Sparen am falschen Ende ärgert einen am Ende jahrelang.

MajinChibi schrieb:
Hallo,

ich suche für einen Bekannten eine Tastatur, ohne grossen Schnick Schnack für seinen PC.

Hauptanwendungen sind Bad Company 2 , Cinema 4d und zbrush.

Das Ding was er im Moment hat ist schon ziemlich mitgenommen, ausserdem erfasst das nur 2 Tastatur anschläge aufeinmal (man kann bei Bad Company 2 bsp NICHT schräg rennen, weil er nicht shift+a+w erkennt, sondern immer nur zwei davon)

Danke schonmal :) (falls wer eine Empfehlung hat)

Davon ab Die X4 ist gut, aber du weisst auch das man bei Bad Company 2 nicht schräg rennen KANN? also vom programmieren her schon nicht?!?

Habe auch die X4 und in der Preisregion gibt es nichts besseres. Rundum zufrieden seit einem halben Jahr.
Wer sich etwas einliest, kommt an der X4 nicht vorbei.
Soll es noch billiger sein, dann die Cherry Stream... naja google halt.

Wow, mir sind fast die Tränen (vor Glück) gekommen, als hier als erstes paar gute Cherrys, die X4 und sogar das IBM Model M emfpohlen wurden.

Und dann kamen sie doch noch, die Logitech Opfer ;)

Hat der OP denn preis-vorstellungen?
Weiss der OP zufällig was der bekannte für ein Layout zum spielen verwendet? Standard WASD oder vllt. etwas ausgefalleneres ala ESDF oder sogar RDFG z.B.

Je nach dem würde ich nämlich auch zwischen Sidewinder X4 oder Cherry G80-3000 ne Empfehlung aussprechen. Wenn's günstig sein soll, dann vllt. eine von den günstigeren Cherries die vorgeschlagen wurden.

Standard wasd wird verwendet.

Die X4 sieht gut aus, die Logitech ist vermutlich viel zu teuer.

Die x4 dürfte gerade so an der Grenze liegen, eine Maus soll auchnoch dazu (vermutlich eine mx518, hatte seit Jahren nie Probleme mit der mx510)

Billigere Sachen würdet ihr von abraten? Ich google mal nach der erwähnten cherry stream

EDIT: aber sehe grad, dass die sich wie eine Notebook Tastatur anfühlen soll, weiss nicht so recht ob das das Richtige ist...

@crazyT

ich kann es aber , echt <.< (logitech g15)

Zuletzt bearbeitet:
Billig ist nicht unbedingt schlecht. Ist aber halt billig, kann man also ned zu viel von erwarten.

Wenn er standard WASD zockt, kommt er mit den meisten billigen zurecht, auch den Logitechs (die aber dann meist überteuert sind).

Im unteren Preissegment ist eignt. nur die Sidewinder X4 zu empfehlen. Wenn man unter 30€ geht gibt sich das ganze m.M.n. nicht mehr viel aber auch hier würde ich zu Cherry greifen, die haben ja auch sehr günstige Modelle.

Die Sidewinder X4 hat allerdings ne Mischung aus Laptop und normalen Tasten. Die sind etwas flacher, würde ich evtl. zuerst ausprobieren. Ausserdem hat sie ne sehr lange Leertaste, das hat mich zum Schluss ziemlich genervt, die meisten scheint es aber nicht zu stören.

Alles klar, dankeschön, dann werd ich mich jetzt aufmachen und die X4 und die mx518 zu besorgen :)

Frohe Feiertage

naja zur X4 gibt es ja sogar nen CB Artikel, zur MX518 meine ich auch.

oder meintest Du die mechanischen Chancaine? Der TE hat sich ja jetzt die X4 besorgt (oder das zumindest gesagt).

Wenn Du was zu mechanischen wissenwillst, kannst ja mal einen von den mech-ownern fragen (sidestream, jesterfox, bullveyr, etc.).

Zurück
Oben