Tastatur

Achim_Anders

Commodore
Hallo Zusammen! :-)

Mir ist gerade durch einen Colaunfall die Tastatur flöten gegangen.
Ein wirklicher Verlust war das wohl nun auch nicht... "Logitech Internet Navigator Keyboard" lautet die Bezeichnung des Geräts und wurde hier auf Computerbase 2002 sogar mal getestet... Mir hat sie trotzdem bisher ausgereicht. Auch wenn das schreiben schon nervig gewesen ist, wenn ich vom Notebook (Lenovo t61p Tastatur) gekommen bin. Aber hauptsächlich wird halt am PC gespielt, und dafür reichte es immer . Ich wollte heute noch bestellen, damit ich den PC schnellstens wieder nutzen kann.

Ich habeden Mecha Einführungspost gelesen und auch die Mecha Kaufberatung, aber ich kann mir leider trotzdem sogut wie nichts darunter vorstellen...

Nun die große Frage: Cherry G85 Evolution Stream XT und weiterhin keine/kaum Ansprüche haben, oder aber eine Mecha?!
Mein großes Problem bei der Mecha ist nun, ich habe noch nie auf einer geschrieben. Ich kann mir unter den Switches nicht soo viel vorstellen und Frage mich nun, ob Saturn/Mediamarkt sowas im Ausstellungsraum haben?! Ansonsten was würdet ihr bis, sagen wir 75€ empfehlen? Ob es sich lohnt ist halt auch so eine Sache, bisher habe ich nichts vermisst, aber da selbst einer Rubberdome bei mir mehr als Ewig zu halten scheint, kaufe ich mir wohl auch nur einmal einer Mecha, und somit ist es doch wieder eine Überlegung wert.

100% Layout mag ich schon haben, zur Not geht aber auch 75%, kann ich mich bestimmt dran gewöhnen.Bei der Cherry MX 3.0 stören mich, ohne es getestet zu haben, die flachen Tasten.. ich mag hohe Tasten (wie bei einer G15/meiner billig Logitech lieber, als die Notebooktasten meiner T61p Tastatur. Aber ganz so flach ist die Cherry dann auch nicht, oder? Extratasten nutze ich kaum, eine Mutefunktion wäre cool, aber auch darauf kann ich verzichten. Habe ich noch die Chance, irgendwie eine vernünftige Entscheidung heute zu treffen?

Vielen Dank und ich hoffe auf Anregungen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tastaturen mit Trackpoint ;) Zum Spielen finde ich die aber deswegen doof, weil FN&STRG vertauscht sind.

http://www.ok2.de/ThinkPad-Kompakt-Keyboard-mit-TrackPoint-0B47202--800.html

Falls die Tastatur ähnlich der ausm T530 dann ist die sehr ordentlich. Nach anfänglichen bedenken noch besser als die Tastatur als beim T6xp und da hatte ich sowohl die Chicony als auch die NMB.

Was man uneingeschränkt empfehlen kann sind IBM Model M mit Click. Die halten ewig und denen ist auch Cola relativ egal. Aber informieren da gibts viele modelle.
Moderne mit Mechanik haben für mich das problem, das sich die Tastaturkappen schnell abnutzen.

Unser Saturn (Hamburg) hat alle möglichen Mechas im Angebot. Testen konnte ich vor Ort mx Blue auf ner alten Razer und mx Brown auf der Logitech 710+.
Privat hatte ich noch ne CM Storm Trigger mit mx Black.
Das Tippgefühl zu beschreiben ist nicht wirklich hilfreich. Das ist ne ziemlich subjektive Wahrnehmung. Ich würde es an deiner Stelle entweder einfach mal riskieren, zu Saturn / MM fahren oder 2 Mechas (Black/Red & Blue/Brown) bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken. (Amazon macht das da leicht.)

€:
Moderne mit Mechanik haben für mich das problem, das sich die Tastaturkappen schnell abnutzen.
PBT Kappen kannste quasi ewig nutzen. Da reibt sich nichts ab, außerdem ist das Gefühl an den Fingern noch angenehmer.

€2: Im Saturn würde ich von den Mechas dann einfach die Kappen abziehen um nachzugucken, wenn man sich am Anfang nicht sicher ist. So hab ich das damals gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn zum testen mal mit einem Shop in deiner Nähe, wie atelco oder k&m Elektronik?
Saturn tuts vllt auch, musst halt sehen welche mechas sind... um ein Bild zu mechanischen zu bekommen.

Viele Gaming Mechas haben eben "lackierte" Tasten, da ist dann die Aufschrift leider schnell weg.

Ok, danke euch. Fahre nach der Bundesliga schnell zum Saturn und hoffe, dass die dann was da haben..
Die Cherry MX-Board gibt es ja mit den 4 gängigsten Switches. Kann ich bei der gut zugreifen, oder gibt es sinnvolle Alternativen? Jetzt erstmal unabhängig von den Switches, würden mich da mal die Vor- und Nachteile interessieren zu anderen Mechas in dem Preisbereich.

In den einzelnen Preisbereichen tut sich da nicht viel. Höchstens der Formfaktor und eventuelle zusätzliche Mediatasten und so.

KTelwood schrieb:
Viele Gaming Mechas haben eben "lackierte" Tasten, da ist dann die Aufschrift leider schnell weg.

Also ich wüsst jetzt keine Mecha mit lackierten Tasten... meist sind die gelasert mit infill (nicht beleuchtete, hat den Nachteil das es gern schmutzig wird, geht aber nicht ab) und die beleuchteten sind mit einer Beschichtung (vom Lack wie sie die X4 oder alte Razer Tastaturen haben sind sie zum Glück abgekommen)

Beides hält aber länger als bedruckte wie man sie oft bei Rubberdomes bekommt.

Wirklich langlebige Tasten gibts leider nur als Zubehör, ist dann auch recht teuer und oft nicht DE Layout... aber bei Mechas zumindest auch möglich.

Die Cherry MX Board ist n gutes Teil, da kann man bedenkenlos zugreifen. Tasten sind etwas flacher als bei den anderen Mechas und die Beschriftung ist der übliche Infill. Vor allem ist auch der Preis recht gut und im Gegensatz zu den anderen Cherry G80 hat sie auch 6kro (AntiGhosting) (Nur wenn man sie mit anderen Tastenkappen bestücken will wirds bei der CapsLock n gebastel...)

Sooo, ich konnte leider nur die Logitec 710+ und die Razer Blackwidow Ultimate testen...

Die Browns mit O-Ringen gehen gar nicht.. viel zu schwamig... Das fühlt sich an, als ob die Taste beim drücken Spiel zu allen Seiten hat...
Die Blue waren ok, aber echt laut... Vom Gefühl her war es aber ok. Ist die Brown identisch, wenn man die ohne O-Ringe nutzt?

So mega toll fand ich allerdings auch beide nicht... Eine Red/Black habe ich leider nicht dort vorgefunden, bin aber trotzdem am überlegen, ob ich eine von diesen bestellen soll um zu testen?! Ist das grösste Problem nicht beim schreiben, Doppelbuchstaben? Was würdet ihr sagen? Ich bin immer noch unschlüssig... :-/

Und gibt es noch eine Tastatur mit normal hohen Tasten in dem Preisbereich, die auch "steif" und "robust" ist? Das wäre dann schon eher mein Favorit, als die flachen Tasten der Cherry..

Zuletzt bearbeitet:
Mit Doppelbuchstaben hatte ich nie nen Problem.
Meine Einstiegsmecha hatte MX Black. (CM Storm Trigger). Würde ich mir auch jeder Zeit wieder kaufen.
MX Blacks sind mMn gute Allrounder.

Der Druckpunkt der Browns bleibt auch ohne der O-Ringe weicher als bei den Blauen. Der Ring dämpft ja nur den Aufschlag unten. Die Clears sind da etwas besser aber extrem selten.

Die CM Storm sind ganz gut, ich hätt auch ne Raptor K1 im Marktplatz hier im Angebot ;-)

Cherry MX-Board 3.0 Tastatur (MX Black) - DE Layout. Ich teste es einfach mal... ;) Die Storm ist mir zu teuer... das sind mir andere Tasten dann doch nicht wert, da es wohl eher eine Gewohnheitssache ist. Mal schauen, werde euch definitiv ein Feedback geben! Danke euch!

Zurück
Oben