Tatsächliche Gamertastatur

L

LAZZARUS

Gast
Hallo,
kann mir mal einer sagen bei welcher Tastatur man die Pfeiltaste Links, die geradeaus Taste und dann die Null am Nummernblock drücken kann und das alle drei funktionieren?

Was ich meine ist, ich würde gerne schief laufen können und dann mit der Taste 0 am Ziffernblock mit meinem Charakter springen können.

Ich habe die G15 und wenn ich die 2 Pfeiltasten gleichzeitig drücke und gedrückt halte, erkennt die Tastatur das drücken der 0 Taste am Nummernblock nicht.

Ist das bei allen Tastaturen so? Wenn ja dann sollten sie sich alle keine Gamertastaturen nennen, oder vom AntiGhosting Effekt reden.

Hab mir die Saitek Cyborg bestellt weil man da angeblich 6 Tasten gleichzeitig drücken kann, mir reichen zwar nur die oben genannten 3, aber wir werden ja sehen ob überhaupt was wahres drann ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G15 mit dem blauen Licht, und bei dieser funktioniert es nicht. Kann sein das es mit anderen Tastenkombinationen funktioniert aber die Pfeiltasten in Verbindung mit dem Nummernblock gehen nicht zusammen.

Ich benutze die Tastatur auch schon länger ohne der Software, kann es sein das man die Software installieren muss, damit es klappt?
Ich kann mich nicht erinnern das es jemals gegangen ist deswegen hab ich es auch lassen die Software zu installieren.

War eh ein Fehlkauf, den die G-Tasten benutze ich auch nicht, und das Display ist auch nett, aber benutzt hab ich es auch nur am Anfang und dann auch nciht mehr.
 
Es hängt halt davon ab, wie die Tasten intern verschaltet sind. Wenn ich mit meiner G15 die Pfeil-Hoch- und Pfeil-Links-Taste drücke wird die 0 auf dem Ziffernblock nicht erkannt, bei z.B. Pfeil-Runter und Pfeil-Rechts geht es.

Allerdings frage ich mich auch, warum man das nach Jahrzehnten der Tastaturentwicklung immer noch nicht hinbekommen hat, das zumindest von der Tastaturseite aus es egal ist, welche und vor allem wie viele Tasten man drückt. Dass am Ende davon vlt. nur eine bestimmte Menge übertragen werden kann (zumindest bei PS2), ist ja wieder etwas anderes.

/edit: gerade bei der Wiki bzgl. Key-Rollover nachgelesen. Die können mir ned erzählen das es so unglaublich teuer ist, jede der Tasten einzeln ansprechbar zu machen. Wenn man schon über gute 100€ (wie ich damals ^^) für ne Tastatur ausgibt, wären die Kosten von wohl nicht mal 5€ für nen Mikrocontroller und Dioden überschaubar gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Die Pfeiltasten sind tatsächlich das einzige was sofort jede andere Tastenkombination unterbricht (eben getestet). Ist mir in den 2 Jahren die ich sie nun habe nie aufgefallen da ich seit ca. 8 Jahren über WASD zocke.
Hm da fällt mir momentan sonst auch nichts ein. Ist es gesichert das es überhaupt Tastaturen gibt bei denen das geht (ich meine bei unserer alten G15 gehen ja immerhin ansonsten 6 Tasten in fast jeder Kombination wo es bei der refresh nur -glaube ich- 2 ,und bei der G19 "nur" 5 sind)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gerade dein Problem bei meiner G19 überprüft.
Bis zu 5 Tasten und keine Schwierigkeiten.
Hast du schon die neue Software 3.02.173, vieleicht liegt es daran?
 
Jo bei meiner G15 blue geht das auch ohne Probleme! :)
Ich finde die alte irgend wie sowie so besser!
Weiß einer warum überhaupt eine Refresh entwickelt wurde?
Die alte war/ist doch super!
 
hm Kommando zurück - es geht doch. Habe das ganze eben beim ersten mal an einer blöden Stelle getestet.Nun -an anderer Stelle- funktioniert es. Vielleicht liegt es wirklich daran das du keine Software installiert hast. Vielleicht liegt es auch nur an dem Game (wo hast das Problem denn?).
 
Hab es auch gerade getestet auf meinem Logitech Illuminated Keyboard. Geht einwandfrei.
 
Werde das mal mit der Software ausprobieren. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich hoffe es, es hat mich früher bei Americas Army genervt, weil ich nciht springen und schräg laufen konnte. Bei AA3 ist ja das springen eh vorbei.

Aber ich hab mir vor zwei Tagen X-Men Wolverines Origins gekauft, ein sehr gutes Spiel das mich gefesselt hat wie schon lange keins mehr. Da gabs eine Passage wo ich hätte schräg springen müssen weil die Kamerabewgung bei dem Spiel automatisch ist, und ich habe die Stelle zig mal wiederholt weil der Schaß nicht ging bis ich es auf andere Tasten gelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich auch ohne Software funktionieren. Die Limitierung auf maximal 6 Tasten kommt von der USB-Schnittstelle.

Boards wie das Steelseries 7g bieten den vollen Umfang nur über PS/2.

Übrigens ist das eher ein Rückschritt. Die meisten ersten Tastaturen hatten n-key-rollover. Also jede Taste wird registriert. Bei meiner G80-1000 (keine Ahnung wie alt die ist. Zu Zeiten von Windows 3.11 wurde sie wohl gebaut) ist die Kombination aus sämtlichen Pfeilasten + Numpad und andere kritische Kombinationen ohne weiteres möglich. Da sie zudem keine Windowstaste hat ist sie momentan meine pefekte Gamertastatur.:)

Ein Hoch auf die "Gamer"-Tastaturen. ;)

Ansonsten nutzt einfach WASD und das sollte sich dann gegessen haben. Oder vertauscht einfach die Kappen der Tasten, so dass die Pfeiltasten auf dem WASD-Cluster liegen.^^
 
Dafür braucht man auch keine teuren Gaming Tastaturen, das ist mehr schein als sein und eher abzocke. Ich hatte jetzt sehr lange die Cherry G230, die sehr sehr gut ist und bin nun aufs Logitech Illuminated geswitcht weil ich ne Tasse Kaffe über der Cherry verteilt habe und gleich was neues wollte/keine Zeit hatte auf ne Bestellung zu warten. Ghosting? Keine Spur. Bei beiden kann man mehr als 3 Tasten gleichzeitig drücken.
 
Mit WASD kann ich nicht spielen, man vertippt sich zu leicht, jedenfalls ich. Hab schon immer mit den Pfeiltasten gespielt. War auch für mich logisch diese als Richtungstasten zu benutzen, weil auch keine anderen Tasten in der Nähe sind.

und die 6 Tasten darüber sind auch leichter zu merken, wo was ist.

Ich empfinde es als übersichtlicher. Mal sehen ob es die Software regelt, oder obs die Cyborg kann.
 
mal an die hilfsbereiten tester hier
ich zocke die meisten games auf dem nummernblock und habe in CS meist probleme bekommen bei der kombination 8[vorwärts],4[links] und 7[ducken] könnte das bitte auch mal jmd prüfen ob das bei euren logitechs und co funktioniert? nach rechts mit der 6 anstatt der 4 ist es nämlich kein problem :(
und bei trackmania habe ich das problem, dass pfeil oben, pfeil unten und links nicht, dagegen hoch runter und rechts problemlos funktionieren... so wie das hier klingt haben die logitechs damit ja kein problem...
vielen dank^^
 
@ Kahlcke
bei mir funktionieren auch mehrere Tasten gleichzeitig, nur eben nicht in Verbindung mit dem Nummernblock.

Wollt mir von Anfang an die Illuminated besorgen, aber bei keiner Beschreibung stand was vom Ghosting, deswegen die Cyborg.
Ich würd mir auch nicht eine sogenannte Gamertastatur kaufen, mir gehts prinzipiell um die Beleuchtung und die Druckpunkte und die G15 ist von der Qualität damals besser gewesen als alle anderen. Deswegen hab ich sie auch besorgt.

bei den meisten anderen Tastaturen damals ging die Farbe von der Beschriftung der Tasten ab usw.
 
@cartridge_case
also 8,4,7 auf dem ziffernblock ist kein problem bei meiner g15 blue.... die pfeiltasten kann ich kann ich sogar alle 4 gleichzeitig benutzen....

hier mal nen kleiner exkurs zu der technik die dahinter steckt (aber achtung, ganz genau weiss ich auch nicht bescheid, deswegen kann es durchaus sein, dass hier absolutes halbwissen steht ;-))

zu ersteinmal, wenn man eine tasta drückt, werden innerhalb der tastatur 2 (oder je nach modell auch mehr!?) folien zusammengedrückt.... auf diesen folien sind "leiterbahnen", und durch das zusammendrücken entsteht ein kontakt... je nachdem wo der kontakt entsteht, interpretiert die tastatur den tastendruck... nun ist es aber auch so, das sich mehrere tasten bestimmte leiterbahnen "teilen".... wenn jetzt also tasten gedrückt werden, die über die gleichen bahnen angebunden sind kommt es zu einer "überlagerung" des signals, und die tastatur kann nicht entscheiden welche der tasten nun genau gedrückt wurde....
je mehr tasten man "zusammenschaltet", desto günstiger ist natürlich die produktion, deswegen gucken die hersteller, dass sie da sparen können wo es nur geht....


so... ich hoffe das da oben ist so halbwegs richtig.... wenn ich daneben liege korrigiert mich bitte
 
Um Geld zu sparen wird eben meist nicht jeden Taste einzeln "verdrahtet", statt dessen verwendet man eine Matrix, von der hängt dann eben ab welche Tasten-Kombis funktionieren.

in D erhältliche N-Key Rollover Tastaturen fallen mir spontan nur SteelSeries 7G, Raptor K1 und Razer Tarantula ein (die Deck lass ich mal weg)
 
na das sind ja Neuigkeiten :freak:

Also woher sollte der Hersteller wissen welche Kombination ich benötigen werde um dann diese nicht für andere Tasten zuzuweisen.

Also darauf sollte man echt in Zukunft achten bevor man sich eine sogennante GamerTastatur kauft.

Bei der Razer Lycosa soll das also für alle Tasten möglich sein laut Caseking Beschreibung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Lycosa-Gamer-Keyboard-GER-Layout::7556.html

die oben genannten Tastaturen: SteelSeries 7G, Raptor K1 und Razer Tarantula, haben aber keine Beleuchtung.

Funktionieren die Pfeiltasten in Verbindung mit der 0-Taste am Ziffenrblock (als Sprungtaste, da ich diese in jedem Spiel als Sprungstaste benutze) tatsächlich mit der Illuminated Tastatur. Wenn ja, dann werde ich mir diese besorgen.

Ist günstiger als die Razer Lycosa, und sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben