Taugt der was?

status malus

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Software von Belang
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Absolut nachrangig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte 512 GB, das reicht für meine Nutzung dicke.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich habe gerade bereits das

https://www.computeruniverse.net/de...g&utm_content=artikel&APID=730&pde_id=1306233

aufgetan. Ist das ein stimmiges Gesamtpaket?

Es ist so, dass das Gerät lediglich bis April 27 (17 Monate) halten muss. Und das, um ab und zu mal einige verschiedene Browser auf zu haben (Recherche).

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Fragnator
Danke für den Hinweis und den Link.

Ihr Testbericht hat aber nicht so viel mit "meinem" Gerät zu schaffen. Geht schon damit los, dass durch die Bank von anderen Prozessoren die Rede ist.

Naja, "andere" ist sehr relativ.

https://www.intel.com/content/www/u...-12m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html
https://www.intel.com/content/www/u...-12m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Die Unterschiede musst du mit der Lupe suchen. Wenn du sowieso keine Anforderungen hast, dann braucht dich der Prozessor ja auch nicht besonders zu interessieren.

Egal mit welcher CPU, das ist halt ein Einstiegsgerät. Man kriegt genau das für einen Preis, bei dem man auch nicht mehr erwarten darf. Wenn man keine besonderen Ansprüche hat, so wie du, dann kann man das nehmen. Oder man kauft sich für den halben Preis ein gebrauchtes ThinkPad. Das ist dann älter und hat eine ältere CPU, spielt aber auch keine Rolle, wenn man nur irgendein OS booten und ein paar Browser laufen lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Der Ton hier erschrickt mich dann doch so sehr, dass ich freiwillig aussteige.

Mein Dank geht an die Menschen, die etwas zielführendes beizutragen hatten.

so ein Laptop ist immer sehr subjektiv, jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben...

grundsätzlich ist das kein "Schrott" und du greifst vermutlich nicht komplett ins Klo.

wenn du allerdings mich fragst:
  • >15" und nur Full-HD halte ich für "sinnlos", FHD passt auch sehr gut auf 13"
  • ich hasse 16:9, bei FHD sowieso, 1080 Pixel sind mir vertikal einfach zu wenig
  • ich hasse das Layout der HP Laptops. Das Touchpad ist so weit nach links versetzt, dass man gerade die 15.x" Modelle nicht auf dem Schoß bedienen kann (als Rechtshänder). Man muss das Gerät soweit nach rechts schieben, dass es ständig runter rutscht oder sich die Arme verrenken

Zurück
Oben