Taugt dieser RAM was (oder noname?)

anima322

Commander
Ich hab in meinem Fertig-PC diesen RAM hier drin und wollte nur - aus reinem interesse - wissen, ob der was taugt. (Firma, Speed, Timings)

Vista Wertung ist 5,9.

memory.JPG

Er unterstützt PAE (was ist physical address extension? bzw. was bringt mir das?)

PS: Everest zeigt eine "S6" Seriennummer... auf der hynix homepage steht, dass das heißt, dass es sich bei dem timing (6-6-6-18) um DDR3 RAM handelt (glaub ich nicht) und everest sagt auch DDR2 und nicht DDR3... also das ist komisch!

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Takt und Timings sind einem Intel ziemlich egal. Der Hersteller sagt auch nichts über die Leistung aus. Dein RAM ist mit max. 400MHz und CL6 unterwegs. Das passt schon.

MfG Campino

Aber ist es nicht ein DDR 800? 800 mhz!? Das board unterstützt auch 800 was ich weiß!
Und CL6 bedeutet? Bitte erklär es mir =) ich bin neugierig, aber kenne mich nicht aus!

CL6 ist das Timing des Riegels. Und es ist ein DDR2-800Mhz Riegel. Musst die 400*2 nehmen^^

Meiner z.B. läuft auf 4-4-4-12

Ansonsten alles ok.

Und weil es Dual Channel ist ist es 2x400mhz? = 800!? richtig?

also hab ich 2x Dual Channel... ?

Das ist cool!

Und wast ist beim timing besser... höher oder niedriger (hausverstand sagt irgendwie niedriger)

d.h
tobias timing: 4-4-4-12 ist besser als mein 6-6-6-18? Obwohl ich bei 266mhz gleichviel hab wie er.. naja *gg* technik lol^^

DDR2 = kann bei steigender und fallender spannung im Chip 1 Takt abarbeiten... also 2x sprich 400Mhz x2 =800

Die Timings sind für die Zugriffsgeschwindigkeit verantwortlich, also wie schnell dein Speicher auf wechselnde Anforderungen reagiert.

anima322 schrieb:
Und weil es Dual Channel ist ist es 2x400mhz? = 800!? richtig?

Nein nicht richtig. DDR bedeutet, dass pro Takt 2 Datenpakete verschickt (eben Double Data Rate) werden können (also der eigentliche Takt ist 400MHz aber wenn man den effektiven anschaut erhält man durch die Verdoppelung 800MHz). Dualchannel ist was anderes.

anima322 schrieb:
Und wast ist beim timing besser... höher oder niedriger (hausverstand sagt irgendwie niedriger)

Niedriger. Ist aber wie gesagt bei Intel ziemlich egal, und die MHz eigentlich auch.

MfG rubski

Also ist der RAM für heutige Verhältnisse flott genug :) Der PC ist ja erst 10 Tage alt!
Warum ist das bei Intel egal? Wegen der Anbindung (Northbridge und wie das heißt)?

@dorndi

schon klar... trotzdem kennt ihr euch gut aus und da brauch ich nicht 2 seiten lesen sondern einer sagt klipp und klar: Timing bedeutet..... DDR2 bedeutet... usw.

Das freut mich... danke für die hilfe =) hoffentlich geht der RAM nicht kaputt!

Jo dein RAM ist absolut in Ordnung, auch auf dem Stand der Zeit...

Hynix ist einer der ganz großen, meist sind auch Hynix Chips bei teureren Herstellen wie OCZ und co verbaut.... richtige "Chipschmieden" gibts nur wenige und da gehört Hynix zu den Großen weltweit....

Backend (Chip ins Gehäuse -> Auf Platine -> Packung) gibts dagegen so einige...

anima322 schrieb:
Warum ist das bei Intel egal?

Bei Intel limitiert der FSB, somit kann schnellerer RAM seine Mehrleistung gar nicht ausspielen. Höher getakteter RAM ist erst nötig, wenn man stark übertaktet.

MfG rubski

Meine CPU hat was ich weiß einen FSB von 1333 mhz (oder 1033 kA).

Und der RAM liegt sowieso darunter also optimal :D hehe

Also das freut mich, dass Hynix kein NoName ist!
Hatte im alten PC Infineon und Jade-Star RAM *gg*

Soviel dazu dass HP keine guten komponenten verbaut, denn die HDD soll auch gut sein!

Nur das Mainboard ist glaub ich nicht so gut njo!

Wobei bei deinem FSB auch nicht der reale Takt angegeben ist sondern der quadpumped (Der eigentliche Takt ist nur 333MHz bei 1333MHz FSB)

MfG rubski

lol.. und das heißt?

Der RAM läuft nur mit 333mhz oO ach ich versteh garnix :P hauptsache er ist ok und schnell genug und von guter qualität!

Dein RAM läuft, so wie ich das da oben auslese, mit 400MHz Realtakt (Aber durch DDR mit 800MHz effektiv), wohingegen dein FSB mit 333MHz Realtakt läuft (Aber effektiv mit 1333MHz durch quadpumped). Also läuft dein RAM eigentlich schneller als dein FSB. Gar nicht so schwer. ;) Und es ist auch nichts verkehrt so wie es jetzt läuft.

MfG rubski

Hilfe zur Selbsthilfe: Ich rate dir einfach mal die Suchfunktion exzessiv zu nutzen wenn dich das Thema interessiert. :)

naja so richtig verstehen muss ich das doch jetzt nicht..
was ist der sinn dieses Threads?

Wenn du auch nur ein bischen vor dem Kauf nachgegoogelt hast ( was ich
für dich hoffe) dann solltest du wissen das es beim RAM kaum unterschiede
gibt.
Vorallem bei Intel und vorallem ohne OC:D
Erst recht bei einer "Markenfirma" Dell wird bestimmt für
gesorgt, dass ein gefragter Mittelklasse Pc 100% rund läuft.

Ich hab nen HP Pavilion PC!

Ich hatte keinen Zugriff auf den PC als ich ihn kaufte... also welchen RAM der genau hat usw.

Aber das Produktdatenblatt von hp.com und die Grafikkarte hab ich überprüfen lassen (ob die was taugt).

Dann habe ich den PC gekauft!

(war übrigens mit einem schönen iMac im internet^^)

Also der sinn des threads war nur, was Timing bedeutet und ob Hynix ein guter Hersteller ist und ob der RAM allgemein was taugt in Verbindung mit meinem System.

Und da ihr euch so toll auskennt, bin ich nun um einiges Wissen gescheiter :)

aso..

sorry hatte das ganze hier nicht ganz im zusammenhang mit dem titel des Threads bringen können.:freak:

Ups...HP halt, auch gut^^

wofür ist der rechner eigentlich gedacht?

Zurück
Oben