News TDK: Nächster Kapazitätsschritt bei Festplatten

@ christoph.ruest

Danke, für den Moment der Nostalgie. Hab den Wiki Artikel echt genossen und mich fast vom Stuhl gerollt :lol:


Über die Kapazitätssteigerung freu ich mich zwar auch, aber eher hinsichtlich, der sinkenden Preise. Ich gehe davon aus, dass ich mir zu meinen 250 GB ( intern ) und 1 TB ( extern ) vielleicht noch eine 1 TB holen werde und dann auf SSD wechseln werde :-)
 
Soldier Boy schrieb:
Von 2TB auf 2,5TB hört sich vll nicht viel an, sind aber immerhin +25% (125%). Und das ist schon eine beachtliche Steigerung! Ihr müsst solche Dinge relativ sehen.

Weiß auch nicht was ihr habt ... Ca. 500GB mehr ist doch ordentlich - dazu werden kleinere Platten ein wenig ruhiger.
 
na endlich wieder etwas bewegung. im 3,5er bereich ist mir das jez egal ich denke erst ab 3 ~ 4 tb wirds wieder interessant wegen 500mb ist die freude jez mal ned so enorm. jedoch darum geht es nicht, es geht etwas voran.

für die 2,5er user im htpc und lt bereich sind das erfreuliche news.

jedoch wenn es in diesem tempo weitergeht dann sehe ich schwarz für die 4 tb grenze vor in 3 jahren. oh hardwaregott las mich falsch liegen :D
 
Ich für meinen Teil bekomme 1TB Speicherplatz gerade mal damit voll, dass ich von wichtigen Dateien 2 Sicherheitskopien, diese Daten also 3 mal, besitze.

Wie man die immer größer werdenden Festplatten überhaupt noch füttern soll, kann ich mir nur erklären, wenn man an die Speicherung digitaler Filme (selbstgemacht oder aufgenommen) denkt.

Interessant an immer größer werdenden Plattern ist ja aber vor allem auch, dass diese i.d.R. automatisch schneller sein werden. 640GB mit ordentlichen Schreib- und Leseraten bei einem geringen Energieverbrauch - und schon stehen die SSDs wieder ein Tick schlecht da.
 
Nicht gerade neu die News den in Mitte November 2009 sollte eigentlich die Produktion schon los gehen. deswegen schlechte News für mich das es sich so verspätet und das dieses Jahr wie es scheint keine 1TB Platter kommen mehr werden wo mit Hitachi sein versprechen nicht halten wird und eine 5 Platter Modell mit einer Kapazität von 5TB heraus bringen wird.
 
Naja, so der Hammer ist das jetzt nicht. Für mich sieht es so aus, als würden alle mit der Einführung größerer Platten auf irgendetwas warten. Seit mehr als einem Jahr kann man 2TB Platten kaufen. Es ist eigentlich schon längst an der Zeit, dass größere Platten raus kommen. Allerdings hatte ich mit >3TB gerechnet...
 
Festplatten sind noch lange nicht Geschichte ... und ich finde es toll wie immer wieder die grenzen der Physik gebrochen werden. Vor ein paar Jahren hat es noch geheißen bei 400 GB ist es aus ... Super Magnetisches Limit.
 
@JueZ: Jepp und mit Magnetischen Technik wie man es jetzt noch nutzt ohne Laser hat Hitachi mal berechnet gehabt 2006 glaube war das das man bei 650TB die Grenze da jetzt sieht mit Laser geht ja noch mehr^^
 
Da die Datendichte nun größer ist könnte man mit der Rotationsgeschwindigkeit runter. Das würde das Teil leiser machen und als reiner Datencontainer ist das immernoch schnell genug, selbst mit 3600upm. Wäre für mich interessanter, denn die SSD als Systemplatte ist schnell und lautlos, nur eben zu klein und zu schade als reines Datengrab. Wenn man jetzt daneben ne sparsame, geräuscharme und große 2TB Platte hätte wär das ideal.
 
Der letzte Schritt auf 500GB Platter ist noch garnicht so lang her. Naja anscheinend wird jetzt alles rausgehauen was noch geht bei den Festplatten und dann wird der Laden so langsam dicht gemacht. :D
 
Na dann wirds von Hitachi sicher wieder 3TB Platten (mit 5 Scheiben) geben.. freu mich schon. :D
 
1,9TB bei 4800rpm, richtig schön leise und sparsam wäre wirklich mal
eine geniale Idee und die perfekte Ergänzung zu einer ca. 128GB großen SSD.
Hoffentlich kommen einige Hersteller auf die Idee, oder zumindest einer! ^^
Wobei ich dann eher eine 750GB 2,5"-Platte dazu nehmen würde.
3,5"-Platten kommen mir nicht in die Kiste und HD-Film-Material habe ich eh nicht! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte in Sachen Datendichte und geschwindigkeit sind SSDs bereits vorraus, nur leider unbezahlbar. 2 TB 3,5 Zoll und 1 TB 2,5" sollte mit einigen Lagen sehr großen 32nm Chips machbar sein. Nur sher teuer und aufwendig.

2TB -> 2,5 TB finde ich nicht der Hit, vorallem erst Ende des Jahres. Da bin ich mit meinen 3x2 TB Samsung F3 Green erstmal gut bedient. Sind für 4 Platten recht leise. Nur das Anlaufen ist recht laut.

Demnächst werden 1 cm Bitumen / Isolationsmaterial / Entkopplung aber den Rest erledigen.
 
Deca schrieb:
fix'ed :lol:

Ne mal ernsthaft, macht es eigentlich noch Sinn in diesen Bereichen weiterzuforschen, wo doch in naher Zukunft die SDD die Festplatten ablösen wird?

naher Zukunft?
Schau auch bitte mal auf den Preis. Stell dir beim aktuellen Preis mal den Preis einer 2TB-SSD vor. Das SSDs Festplatten ablösen ist frühstens DANN ein Thema wenn der Preis pro GB bei SDD = HDD ist. Nicht vorher. Und ich glaub das wird noch einige Zeit dauern.

Gruß
 
WinnieW2 schrieb:
Die 32 Bit Windows Betriebsysteme bis einschl. Windows XP - 2 TB pro Festplatte.
32 Bit Betriebsystem Windows 7 - 2 TB pro Partition
64 Bit Betriebsystem Windows 7 - 16 EB (theoretisch)
Bei Verwendung des Master Boot Record für die Partitionierung sind es immer maximal 2 TiB für den logishen Datenträger (Festplatte oder RAID-Verbund), unabhängig vom Betriebsystemtyp. Für mehr muss die Festplatte mit GPT partitioniert sein und ist dann nur bootbar, wenn das System mit (U)EFI statt BIOS läuft - es gibt nur drei Mainboards auf dem PC-Retailmarkt, die das unterstützen, ale drei mit Intel P45 Chipsatz.

P.S.
Es gibt darüberhinaus noch ein par Intel-Xeon-Mainboards mit EFI, bei diesen hatte es die c't allerdings nicht hinbekommen, ein Betriebssystem im EFI-Modus zu starten, deswegen beschränke ich mich auf die zwei von MSI und eins von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tommy_v6 schrieb:
Na dann wirds von Hitachi sicher wieder 3TB Platten (mit 5 Scheiben) geben.. freu mich schon. :D
Mal abwarten. Die 2TB Hitachi setzt ja zb 5 Platter ein, aber da wären jetzt ja schon theoretisch 2,5TB möglich, nur dass Hitachi da ja nur 400GB Platter einsetzt.
Könnten natürlich dann schon auch 5x600GB werden.


Dario schrieb:
Samsung hat nur bis heute noch nichtmal eine 2,5" / 750GB im Angebot. ;)

Ja, wobei im Handbuch zur S2 eine HX-MU075DA aufgeführt ist, bzw bei den verfügbaren Kapazitäten auch 750GB.
 
Ist doch supi, bedeutet günstigere Preise bei kleineren Platten. Da kann ich mir mein 2x500GB RAID0 im Gaming-PC kostengünstig erweitern um noch mehr Speed zu haben. Nicht übel wenn man viel mit großen Daten arbeitet (Encoding, Verschlüsselung, blabla).

Aber ein Sprung wie bei der Einführung des Perpendicular Recording ist auch nicht alle Tage, freut euch doch das es voran geht (um 140GB pro Platter!)...
 
Plotteron schrieb:
Mal ganz im Ernst, ich finde diese Evolutionssprünge nicht wirklich interessant. Ok, es gibt Leute, die mit 2.5 TB evtl. ein Jahr auskommen. Es gibt aber auch Leute, wie mich z.B., wo bereits nach gut einem Monat eine 2 TB Platte voll ist und die nächste bestellt werden muss. Ich will jetzt keine Diskusion darüber führen, wofür warum und überhaupt man so viel Speicherkapazität braucht. Für mich wäre ein technischer Sprung von aktuell 2 TB auf z.B. 20-30 TB wesentlich interessanter. Aber bis solch eine Kapazität wirklich kostengünstig für den privaten kleinen Mann auf den Mark kommt, wird es wohl noch mind. 5 Jahre dauern. Leider!


Du weisst schon das eine Festplatte kein Einwegspeicher ist oder?
 
MountWalker schrieb:
Bei Verwendung des Master Boot Record für die Partitionierung sind es immer maximal 2 TiB für den logishen Datenträger (Festplatte oder RAID-Verbund), unabhängig vom Betriebsystemtyp. Für mehr muss die Festplatte mit GPT partitioniert sein und ist dann nur bootbar, wenn das System mit (U)EFI statt BIOS läuft - es gibt nur drei Mainboards auf dem PC-Retailmarkt, die das unterstützen, ale drei mit Intel P45 Chipsatz.

P.S.
Es gibt darüberhinaus noch ein par Intel-Xeon-Mainboards mit EFI, bei diesen hatte es die c't allerdings nicht hinbekommen, ein Betriebssystem im EFI-Modus zu starten, deswegen beschränke ich mich auf die zwei von MSI und eins von Asus.

Für mich ist dabei das Schlagwort: BOOTBAR.
Bootet man halt von einer anderen HDD.
Bootbar muss die HDD ja nicht sein, um Daten drauf speichern zu können oder?
Und selbst wenn die maximale Partitionsgröße bei 2TB liegt, dann macht man halt eine 2TB und eine 500GB, is doch auch noch in Ordnung, oder verstehe ich da was falsch?
 
heldchris schrieb:
Du weisst schon das eine Festplatte kein Einwegspeicher ist oder?

Ich habe da einen Verdacht, wozu derart viel Speicher benutzt wird, aber diesen
behalte ich besser für mich. ;) DSL16000 - Torrent - HD - Filme - Sammelsucht - illegal
 
Zurück
Oben