News TDK: Nächster Kapazitätsschritt bei Festplatten

Stahlseele schrieb:
...
Bootbar muss die HDD ja nicht sein, um Daten drauf speichern zu können oder? ...
Nein, muss sie dafür nicht. Schon seit Jahren werden große RAID-Verbunde, siehe Datenspeicher/Festplatten-Forum, mit GPT partitioniert, um sie als nicht-bootbare Datenspeicher zu nutzen. (XP kann sie nicht erstellen, aber lesen, Vista kann sie erstellen)
Stahlseele schrieb:
...Und selbst wenn die maximale Partitionsgröße bei 2TB liegt, ...
Die maximale logische Datenträgergröße liegt bei MBR bei 2 Tib - dh. alle Partitionen zusammen addiert dürfen maximal 2 TiB groß sein. Alle Partitionen, die der MBR verwaltet, müssen im vom MBR adressierbaren Bereich liegen und der endet beim MBR bei 2 TiB (ca. 2,2 TB bei Basis 10) Ich sage deshalb "logische" Datenträger, weil es unerheblich ist, ob der logische Datenträger aus nur einem Festplattenlaufwerk oder aus mehreren besteht - ein RAID0 aus zwei 1,5 TiB Platten ist durch den MBR auch nicht mehr nutzbar, auch das erfordert ein moderneres Partitionsschema, wie bspw. GPT. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit 4 Platter kaufe ich eh keine, aber dann wären vielleicht auch ~2TB mit 3 Plattern drin.

Ansonsten: der Schritt ist überfällig, dem Gesetz der Serie nach müssten 3TB 2011 erscheinen und 4TB dann 2011 ...

Weltenspinner schrieb:
DSL16000 - Torrent - HD - Filme - Sammelsucht - illegal

Oder ihr macht es einfach mal umgekehrt und passt eure deutschen (resp. EU) Gesetze der Schweiz an und schon ist alles bestens. Ausserdem freuen sich die Festplattenhersteller und werden - wenn der Bedarf dann so gross wird - sicher noch schneller noch grössere Platten rausbringen :D

Gruss

Christoph

Weltenspinner schrieb:
Ich habe da einen Verdacht, wozu derart viel Speicher benutzt wird, aber diesen
behalte ich besser für mich.

Naja, gegen hamstern spricht ja nix XD
Aber mal im ernst, es gibt auch Leute die ihre DVD/HD Sammlung auf eine HDD packen um diese nicht immer aus dem Schrank zu kramen oder bei einer Staffel nicht alle 4 Folgen die Disc zu wechseln. Zum Glück gibt's x264, da habe ich meine gesamte Shin Chan Sammlung auf 12GB gequetscht mit erstaunlich guter Qualität. H263 stinkt dagegen^^

Hui, nicht schlecht. Ich persönliche brauche nicht so viel, aber viel Cache wäre sicherlich ratsam.

Dario schrieb:
Das wird niemals so sein.

Schau dir mal meinen Link zu Wikipedia auf ein paar Beiträge weiter oben diesen hier an - was glaubst du, was die Leute da gesagt hätten, wenn du ihnen prophezeit hättest, dass schon in ein paar Jahren Festplatten mit 400'000-facher Kapazität zu einem 3'500-fach niedrigeren Preis existieren, die erst noch so klein sind, dass sie jeder problemlos tragen kann? :freak:

Also ich glaube schon daran, dass es in 50 Jahren SSDs (oder andere Speichertechniken) mit mehreren Dutzend Terabytes Kapazität geben wird, die nicht teurer sind, als heute eine durchschnittliche Festplatte.

Gruss

Christoph

MountWalker schrieb:
Bei Verwendung des Master Boot Record für die Partitionierung sind es immer maximal 2 TiB für den logishen Datenträger (Festplatte oder RAID-Verbund), unabhängig vom Betriebsystemtyp.
Bei Festplatten mit 512 Byte/Sektor Hardformat, richtig. Windows 7 unterstützt (im Gegensatz zu älteren Windowssystemen) allerdings auch das Booten von Festplatten mit 4 KByte/Sektor Format und bei diesen gilt das Limit von 2 TB/Festplatte nicht, natürlich nur bei entsprechender Unterstützung des BIOS.

Langsam sind wir an dem Punkt angekommen wo es keine großartigen Revolutionen im Bereich der HDDs mehr gibt. Ja, mehr GB pro Platter, aber die Veränderungen sind mittlerweile nicht mehr wirklich der Rede Wert.
Natürlich werden die Platten immer größer und gleichzeitig günstiger (ergo besseres P/L Verhältnis) und das ist auch gut, aber das Ende der Fahnenstange dieser, eigentlich sehr alten, Technologie ist langsam erreicht.

Der SSD gehört die Zukunft. Da sollte mehr investiert und geforscht werden, denn im Moment sind diese weder ausreichend groß und kaum bezahlbar für den Durchschnittsanwender.

@Miniami:

Wie erklärst du es dir denn, dass grosse, namhafte Hersteller sowie Universitäten noch an neuen Techniken forschen, um noch mehr Daten auf eine Platte zu bringen? Und diese noch schneller zu machen? Gerade in der aktuellen c'T ist ein interessanter Bericht darüber.

Nein, die Festplatte hat sich jetzt 60 Jahre lang bewährt und dabei als äusserst zuverlässig erwiesen.
Die SSD ist gerade erst auf den Markt gekommen und kann genau so schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Erinnerst du dich an Zip, Jazz, SuperDisk und Konsorten? Auch da hat alles geschrien, das wäre die Zukunft. Und was ist passiert? Nix...

SSD und Co müssen in den nächsten Jahrzehnten erst mal beweisen, dass sie genau so gut, stabil, nachhaltig, etc. wie Festplatten sind. Dann kann man eventuell über so etwas wie "die Zukunft" reden. Oder aber die Dinger verschwinden innert ein paar Jahren wieder vom Markt und machen einem neuen Medium Platz.

Gruss

Christoph

@Miniami: Der SSD ist Flashchipbaustein, was heisst das die Umrüstung der Werke in neue Fertigungsgrößen immer mehr Geld in Milliarden schon jetzt frisst, wenn SSD mal Standard werden und der Markt gut gesättigt ist wie DDR RAMs dann könnte das System um die Ohren fliegen und sie könnten noch teurer werden wie jetzt und neue SSD werden nur aller 2 Jahre dann kommen.

Außerdem haben HDDs noch eine weiten Weg vor sich. 2008 hat man auch gerade mal raus gefunden wie die Daten wieder gelesen werden auf den Magnetplatter was man 60 Jahre noch nicht mal so richtig gewusst hat und das kann jetzt auch bedeuten das in 5 Jahren schnelle HDDs auf den markt vielleicht kommen, je was es kosten wird die neue Technik.

@ christoph.ruest:

Natürlich wird an der guten alten HDD geforscht um noch mehr aus der Technik herauszuholen. Dagegen habe ich auch nichts. Mehr Platz und höhere Geschwindigkeiten sind doch super. Aber wie viel Leistung will man denn da noch rausholen? Im Moment ist die HDD der größte Flaschenhals im PC. Selbst die schnellste kommerziell erhältliche HDD (WD Velociraptor, sozusagen der jetzige Höhepunkt der HDD Technik (mir ist klar das große Firmen noch bessere haben, aber das mit unseren Platten zu vergleich ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen)) kann kaum noch ernsthaft mit einer Technologie mithalten die erst seit wenigen Jahren richtig "durchstartet".

Klar erinnere ich mich an Zip-Laufwerke, Jazz und SuperDisk. Aber ich kann mich nicht daran erinnern das es dort dutzende Hersteller gab. Iomega war so ziemlich der größte. Außerdem waren all diese Laufwerke eher aufgemotzte Disketten und zum Speichern von Daten gedacht. Booten konnte man von ihnen nicht (korrigiere mich wenn ich da falsch liege!).

Und SSDs haben eigentlich schon jetzt bewiesen das sie stabil (sogar wesentlich stabiler) und gut sind. Massenhaft sind sie zwar noch nicht verbreitet, aber Hiobsbotschaften habe ich noch nicht gehört. Ganz anders bei der konventionellen Festplatte (korrupte Sektoren, Headcrash, etc...). Und erste Langzeittests werden sicherlich auch kommen.

Ja, die HDD hat noch eine Zukunft und wird auch noch die nächsten Jahre in fast jedem PC vertreten sein. Aber die Entwicklung der SSD schreitet schnell voran und wird in wenigen Jahren oder Monaten die Kapazitäten erreichen die HDDs erst nach 20 Jahren erreicht haben.

Miniami schrieb:
@ christoph.ruest:

Und SSDs haben eigentlich schon jetzt bewiesen das sie stabil (sogar wesentlich stabiler) und gut sind. Massenhaft sind sie zwar noch nicht verbreitet, aber Hiobsbotschaften habe ich noch nicht gehört. Ganz anders bei der konventionellen Festplatte (korrupte Sektoren, Headcrash, etc...). Und erste Langzeittests werden sicherlich auch kommen.

nur haben die eben keine hohe lebensdauer, das ist noch das größte problem.

desweiteren muss das bs damit richtig umgehen können, einfach beschreiben wie ne festplatte, sprich immer nur vom anfang an beschreiben und wieder löschen wie bei hdd's üblich, tut ner sdd nicht gut. die daten müssen über die platte gleichmäßig verteilt werden. soviel ich weiß kann das von den ms-systemen nur vista und win7 (korrigier mich einer wenn das falsch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob du den Artikel aus der c'T kennst, aber darin wird beschrieben, wie Forscher momentan daran arbeiten, in Zukunft Festplatten über Laserimpulse zu "schalten" (also zu [ent]magnetisieren). Dadurch sollen etwa 1'000 mal höhere Datendichten erreicht werden. Ein paar Hundert bis Tausend TB sollten also schon erreichbar sein. Zudem sollen die Zugriffszeiten drastisch verkürzt werden.

Ich hab die Zip- und SuperDisk-Laufwerke damals eher belächelt (was wollte ich mit 100, 120 oder 240 MB, wenn ich einen CD-Brenner hatte, der 640 MB auf einen CD-RW brennen konnte?). Die Jazz haben dann nur so kurz gelebt, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, mich grossartig damit zu befassen oder mir eines zu kaufen. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob man von ihnen booten konnte. Aber zumindest von den internen Geräten wüsste ich nicht, warum es nicht hätte funktionieren sollen. Die wurden ja schliesslich per PATA angeschlossen. Die externen waren ja meist per Parallelport angeschlossen, was ich mich als Bootlaufwerk eher schlecht vorstellen kann.

Die SSDs haben bisher noch nicht allzu viel beweisen können. Es gibt sie einfach noch zu wenig lang. Und was sind schon ein paar Monate "Langzeiterfahrung" gegen 60 Jahre Harddisk? Klar, in meinem Server werkeln zur Zeit etwas über 6 TB und die sind auch nicht allzu alt. Aber z.B. im PC meiner Mutter dreht eine 80 GB Platte tagtäglich ihre Runden und das seit etwa 7 Jahren. Das muss mir eine SSD erst mal zeigen, dass sie das auch kann...

Du hast vielleicht noch nicht so viele schlechte Nachrichten von SSDs gehört, aber schlussendlich sind SSDs nichts anderes als Flashspeicher. Also musst du auch all die "schlechten Nachrichten" über USB-Sticks, Speicherkärtchen und Digitalkameras, etc. mitrechnen. Und da gibt es doch eine ganze Menge...

Gruss

Christoph

WinnieW2 schrieb:
... und bei diesen gilt das Limit von 2 TB/Festplatte nicht ...
Stimmt, hatte ich nicht berücksichtigt. Aber dafür hat man dann das Limit von 16 TiB und in fünf Jahren sind wir dann wieder in der selben Situation - einmal den Wechsel auf GPT komplett durchziehen, der zur Hälfte eh schon durchgezogen ist (GPT ist eben bei großen Hardware-RAID-Arrays bereits üblich), und man hätte Ruhe bis 64 ZiB (bei 4 KiB Blockgröße). Aber weil unbedingt alle Welt am BIOS kleben muss...

Zuletzt bearbeitet:
Bis Oktober wollen die sich zeit lassen? Na hoffen wir dann mal dass der Start der neuen Platter nicht so katastrophal abläuft wie der der "alten" 500 GB Platter.

Naja, wengistens brauch ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mir jetzt noch 500 GB Platter HDDs zulege... xD

christoph.ruest schrieb:
Nein, die Festplatte hat sich jetzt 60 Jahre lang bewährt und dabei als äusserst zuverlässig erwiesen.
Die SSD ist gerade erst auf den Markt gekommen und kann genau so schnell wieder in der Versenkung verschwinden.

Dem kann man nur zustimmen. Vor allem werden die Flash-SSDs hoffentlich auch bald konkurrenz von DRAM bekommen...

MR2 schrieb:
@ ACiD FiRE

TDK entwickelt und baut Leseköpfe für Festplatten, als Marktführer sind sie schon wichtig:-)

Echt? Für mcih ist TDK immer ne Softwareschmiede gewesen in den Gedankenschubladen *an TDK Pinball denk*

Ich finds gut, dass mal wieder eine Vergrösserung des Speicherplatzes ansteht, auch wenn sie leider nciht soo gross ist wie ich hoffen würde.
Aber eventuell tricksen die Plattenhersteller ja mittels 5-Platter-HDDs oder ähnlichem. Würde mich zumindestens freuen bald was von 3TB HDDs zu hören :D

Zurück
Oben