News TDK: Nächster Kapazitätsschritt bei Festplatten

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Laut eines auf der Webseite von TDK aufgetauchten PDF-Dokuments wird es im Laufe des Jahres neue Platter für Festplatten mit einer Kapazität von dann 640 GB geben. Derzeitige Platter im 3,5"-Format verfügen lediglich über 500 GB Speicherplatz.

Zur News: TDK: Nächster Kapazitätsschritt bei Festplatten
 
schön, das auch in diesem bereich noch etwas passiert^^
 
Vor allem der letzte Abschnitt.... Netbooks mit mehr als genug Speicherplatz klingt echt toll.... finde den Sprung (bei 3,5" mit 4 Plattern) von 2 auf 2,5 TB jetzt nicht so spektakulär...
 
ja, die Geschwindigkeit der Kapazitätssteigerung hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Man merkt, dass die Maximalen Datendichte magnetischer Speicher beschränkt ist
 
Mir stellt sich die Frage, was TDK mit WD und Seagate gemeinsam hat und warum eine Info von denen solch eine Relevanz hat !?
 
Bei den 2,5" gehen auch drei Platter. Samsung hat das mit der ersten 500GB Platte bewiesen.

EDIT
Und dann haetten wir das erste TB im Laptop.
 
Ich finde die Sprünge der Festplattenkapazitäten auch nicht wirklich spektakulär.
Wäre doch viel besser (Für uns), wenn die jetzt nen Sprung von z.B. 2TB auf 20TB machen / schaffen würden.
 
@ ACiD FiRE

TDK entwickelt und baut Leseköpfe für Festplatten, als Marktführer sind sie schon wichtig:-)
 
Na dann kommt dieses oder nächstes Jahr hoffentlich mal der Durchbruch bei der Etablierung von GPT gegen MBR - 2,5 "TB" wären ja 2,27 TiB und damit mehr als die 2 TiB Höchstgrenze von MBR.

Es gibt gerademal zwei oder drei PC-Mainboards auf dem Markt, die von GPT-Platten booten können, wird Zeit, dass das mehr wird.
 
Ich finde die Sprünge der Festplattenkapazitäten auch nicht wirklich spektakulär.
Wäre doch viel besser (Für uns), wenn die jetzt nen Sprung von z.B. 2TB auf 20TB machen / schaffen würden.

Das ist auch etwas utopisch :rolleyes:
Auf einen Platter direkt mal vom einen Tag zum andern das 10-fache draufquetschen.

Wo lebst du?
 
Von 2TB auf 2,5TB hört sich vll nicht viel an, sind aber immerhin +25% (125%). Und das ist schon eine beachtliche Steigerung! Ihr müsst solche Dinge relativ sehen.
 
Naja, ist doch schon das sie noch etwas reserver haben die platten..

aber mal im ernst wie lange wird es wohl brauchen eine 2,5 TB platte zu formatieren ? ^^
 
Genauso lange, wie es damals gedauert hat, eine 80GB-Festplatte zu formatieren.
Mit der Kapazität steigt zu gleichem Teil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
 
Weltenspinner schrieb:
Mit der Kapazität steigt zu gleichem Teil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
Mit der Datendichte, nicht mit der Kapazität an sich.
Eine höhere Kapazität kann man ja auch durch einen zusätzlichen Platter erreichen. Das erhöht meines wissens aber nicht die Geschwindigkeit.
 
Lese und Schreib Geschwindigkeiten steigen sehr viel langsamer als die Kapazität. Eine 2GB Platte hat damals vlt. 5MB/s gemacht. Die ließ sich in ein paar Minuten füllen oder formatieren. Eine 2TB Platte (1000mal soviel Speicherplatz) schafft grad mal 100MB/s (20 mal soviel Geschwindigkeit). Bei den Zugriffsraten sieht es noch viel düsterer aus. Alles mechanisch limitiert. Daher dauert es heutztage ja auch so abartig lange Festplatteninhalte hin und her zu kopieren mit dieser Dinosaurier Technologie ;)
 
Warum man nicht einfach den HDD-Slot in Notebooks verändert um zum Beispiel die 1TB 2.5" HDD von WD da reinbauen zu können ist mir schleierhaft . .
 
Sorry, ich meine natürlich Datendichte. :D

Die Zugriffszeiten bleiben allerdings die gleichen, schließlich
muss der Lesekopf immer noch die gleiche Zeit warten,
bis sich der Platter an der richtigen Stelle befindet.
Der Lesearm selbst bewegt sich auch nicht in Lichtgeschwindigkeit.

Beim bloßen Abfahren der Bits steigt die Geschwindigkeit durch die
Datendichte dann wirklich deutlich, allerdings werden es mit zunehmender
Datendichte auch mehr Ringe, die man abfahren kann/muss.
Das müsste wegen der Fläche(2D) in einem Quadratischem Verhältnis zu
Gunsten der Kapazität stehen. Wenn sich die Kapazität verdoppelt, müsste
die Geschwindigkeit (sequenziell) um den Faktor 1,41 steigen, wenn die
Umlaufsgeschwindigkeit die gleich bleibt. Schafft eine 500GB-Platter Platte
100MB/s, müsste eine 250GB-Platter Platte ca. 71MB/s geschafft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben