Es gibt Achievements für jede Spielfigur (Klasse) so ca 20-30. Das sind verschiedene Aufgaben. Also quasi 1000 Gegner Töten. 100 Gegner unter Wasser töten. 20 Kopfschüsse. 5 Gegner gleichzeitig anzünden. Und sogar andere Kuriose und Witzige Situationen, die nur mit Glück kommen. Hat man 10, 20 oder 30 der Achievements einer Klasse, hat man nen Meilenstein. Und bei jedem gibts eine neue Waffe.
Seit dem Spy/Sniper update kommen neue Waffen (und jetzt auch Hüte) auch per zufall. Dafür sind keinerlei Leistungen erforderlich. Ob du gut oder schlecht spielst spielt überhaupt keine Rolle. Du bekommst einfach nach einer zufälligen Zeit einen Zufälligen Gegenstand. Und je öfter und länger du spielst, desto höher ist natürlich die Chace gegenstände bzw. mehr davon zu bekommen.
Auf Youtube gibt es viele Tipps, wie man die Klassen spielt und die Vorteile optimal nutzt. Wenn man allerdings etwas gespielt hat, kommt man eigentlich selbst drauf, wie man spielen muss.
Alles ist auch sehr einsteigerfreundlich. Es ist nicht so, dass man alle 2 Sekunden tot ist und man selbst ohne Kill dasteht, weil man von irgendwelchen "Pros" gekillt wird, wie z.B. bei MP Shootern ala Call of Duty (da findet man als Einsteiger meist überhaupt nicht den Anschluss, weil 50% absolute Freaks sind, die das den ganzen Tag zocken...). Dank des Schere-Stein-Papier ähnlichen Prinzips der Klassen (alle haben vor und nachteile) kann man selbst als totaler Anfänger
frustlos (!) Spielen und genug Gegner töten. Es gibt auch keine Klasse, die am besten ist. Alles ist perfekt ausbalanciert.
Selbst, wenn man neue Waffen erhält. Die sind nicht wirklich besser, als die alten, aber eben anders - die Balance bleibt somit erhalten.
Kurz: Das Spiel macht einfach sehr viel Spaß und wird wegen der verschiedenen Klassen und den komplett verschiedenen Spielweisen der Klassen, sowie den vielen Maps und verschiedenen Spielmodi auch nicht langweilig.
Ausserdem bleibt immer alles absolut fair. Cheater hab ich auch noch keinen einzigen gesehen.
Mein absolutes lieblings Onlinegame. (Ich weis, hört sich an, als würde ich Werbung machen
)