Team Für Spiel Gesucht

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen...wonach ich bei Google gesucht habe, weiß ich schon gar nicht mehr....auf jeden Fall musste ich mich einfach anmelden.

@ Fou-Lu:

Hier hat es schon jmd einmal erwähnt.....dein Projekt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% scheitern. Du fragst dich nach den Gründen ? Nun....

a) du bist 17 Jahre => Übermut, keinerlei Erfahrung, komplett falsches Bild von dem, was alles zu solch einem Projekt gehört => keinerlei Vorbereitung bzw. Heranschaffung von Hintergrundwissen => einfach viel zu jung, so etwas organisieren und auf die Beine stellen zu können, wahrscheinlich auch keine Zeit, du bist Schüler....;)

b) du selbst kannst KEIN bisschen programmieren, dein "Wissen" über Websites kannst du für dein Projekt in die Tonne treten. (ein etwas übertriebener, aber passender Vergleich wäre: ein Blinder geht zum Augenarzt und will beim Sehtest gleich die kleinsten Schriftarten zum lesen bekommen, am besten auf 100 Meter Entfernung...)

b) es ist offensichtlich, dass du KEINEN genauen Plan hast, denn du entscheidest dich ja andauernd um (von der besten 3D Grafik ever zu gute 3D Grafik zu naja hauptsache 3D Grafik zu es könnte auch 2D Grafik werden.....verstehst du ?)

c) du bist wahrscheinlich sehr uneinsichtig, ebenfalls keine gute Eigenschaft, besonders nicht als Teamleiter

d) generell würde ich deine Charaktereigenschaften als nicht optimal für diese Rolle einschätzen, dafür haben mir pers. die paar Zeilen, die du hier bisher geschrieben hast, gereicht....ich meine, um das erkennne zu können (es zumind zu denken zu wissen;))

e) "das Spiel ist mein ein und alles" oder wie war das ? Das glaube ich dir nicht, keineswegs. Deine Idee kommt zu 99,99% aus einer Laune heraus, denn jmd für den solch ein Projekt wirklich das "ein und alles" bedeutet....der hat AHNUNG davon und sich jahrelang damit beschäftigt. Beispiel: DIE Idee.....ein bisher noch nie gesehendes Flugzeug zu bauen, modernste Technik, pipapo....und dann sage ich dir, dass ich in meinem Leben wahrs. erst ein paar Flugzeuge von Nahen gesehen habe, und ich dir nicht einmal ein detailierten "Grundriss" eine Flugzeuges zeichnen könnte....

f) du hast einfach keine Ahnung und ein komplett falsches "Weltbild"^^, "ich verrate euch meine Idee nicht, ihr würdet sie mir klauen"....im Kindergarten sind wir nicht mehr und glaubst du wirklich, dass hier irgendjmd, der deine Storyidee durchliest, anfängt ein Spiel zu programmieren ? ur kiddin....

Nehme einige Tipps hier an, schraube deine Ansprüche runter bzw. sehe es ein, dass du dich einfach TOTAL überfordert hast. Beispiel: Franz, 14 Jahre / 1,80m groß, 65kg schwer geht zum ersten Male ins Fitnessstudio und will gleich 120KG stemmen.....)
Übermut tut selten gut....

Mein Tipp: lass es sein, beschäftige dich mit der Materie und in ein paar Jahren, erwachsener, mit mehr Durchblick, kannst du es nocheinmal wagen.....wenn du es dann noch möchtest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boblee schrieb:
Ich bin durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen...wonach ich bei Google gesucht habe, weiß ich schon gar nicht mehr....auf jeden Fall musste ich mich einfach anmelden.

@ Fou-Lu:

Hier hat es schon jmd einmal erwähnt.....dein Projekt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% scheitern. Du fragst dich nach den Gründen ? Nun....

a) du bist 17 Jahre => Übermut, keinerlei Erfahrung, komplett falsches Bild von dem, was alles zu solch einem Projekt gehört => keinerlei Vorbereitung bzw. Heranschaffung von Hintergrundwissen => einfach viel zu jung, so etwas organisieren und auf die Beine stellen zu können, wahrscheinlich auch keine Zeit, du bist Schüler....;)

b) du selbst kannst KEIN bisschen programmieren, dein "Wissen" über Websites kannst du für dein Projekt in die Tonne treten. (ein etwas übertriebener, aber passender Vergleich wäre: ein Blinder geht zum Augenarzt und will beim Sehtest gleich die kleinsten Schriftarten zum lesen bekommen, am besten auf 100 Meter Entfernung...)

b) es ist offensichtlich, dass du KEINEN genauen Plan hast, denn du entscheidest dich ja andauernd um (von der besten 3D Grafik ever zu gute 3D Grafik zu naja hauptsache 3D Grafik zu es könnte auch 2D Grafik werden.....verstehst du ?)

c) du bist wahrscheinlich sehr uneinsichtig, ebenfalls keine gute Eigenschaft, besonders nicht als Teamleiter

d) generell würde ich deine Charaktereigenschaften als nicht optimal für diese Rolle einschätzen, dafür haben mir pers. die paar Zeilen, die du hier bisher geschrieben hast, gereicht....ich meine, um das erkennne zu können (es zumind zu denken zu wissen;))

e) "das Spiel ist mein ein und alles" oder wie war das ? Das glaube ich dir nicht, keineswegs. Deine Idee kommt zu 99,99% aus einer Laune heraus, denn jmd für den solch ein Projekt wirklich das "ein und alles" bedeutet....der hat AHNUNG davon und sich jahrelang damit beschäftigt. Beispiel: DIE Idee.....ein bisher noch nie gesehendes Flugzeug zu bauen, modernste Technik, pipapo....und dann sage ich dir, dass ich in meinem Leben wahrs. erst ein paar Flugzeuge von Nahen gesehen habe, und ich dir nicht einmal ein detailierten "Grundriss" eine Flugzeuges zeichnen könnte....

f) du hast einfach keine Ahnung und ein komplett falsches "Weltbild"^^, "ich verrate euch meine Idee nicht, ihr würdet sie mir klauen"....im Kindergarten sind wir nicht mehr und glaubst du wirklich, dass hier irgendjmd, der deine Storyidee durchliest, anfängt ein Spiel zu programmieren ? ur kiddin....

Nehme einige Tipps hier an, schraube deine Ansprüche runter bzw. sehe es ein, dass du dich einfach TOTAL überfordert hast. Beispiel: Franz, 14 Jahre / 1,80m groß, 65kg schwer geht zum ersten Male ins Fitnessstudio und will gleich 120KG stemmen.....)
Übermut tut selten gut....

Mein Tipp: lass es sein, beschäftige dich mit der Materie und in ein paar Jahren, erwachsener, mit mehr Durchblick, kannst du es nocheinmal wagen.....wenn du es dann noch möchtest. ;)

Unterschätz mich mal nicht. Ich habe Ahnung vom Programmieren (wenn auch nich soooo viel) und wenn ichs hier auch nich zeige, ich habe dennoch alles sorgfältigst durchplant.
Ach und was hast du überhaupt gegen 17-jährige? Ich kenne einige SECHZEHN-jährige die arbeiten bereits (während ihrer Schulzeit) für Firmen und Agenturen als Programmierer (so als Nebenverdienst und das mit SECHSZEHN!!!!)

Nun denn, wie schon gesagt, selbst wenn ichs hier nicht zeige ich habe mich mit der materie beschäftigt und kenne mich auch im programmieren aus (zwar kann ich selber keinen so richtigen code schreiben mit allem drum und dran, aber immerhin weis ich was es heißt, wie das geht, ...)

Ja und was die Grafik angeht: Natürlich hätte ich am liebsten eine super tolle 3D Grafik, aber dafür müsst ich ja nun wirklich bei einem richtigen Entwicklerteam einsteigen. Und das ich immernoch zwischen 3D und 2D grafik schwanke hat noch lange nichts zu bedeuten!!
(man muss auch seine ansprüche möglichst hochsetzen um zwar nich diese zu erreichen, doch dafür das beste raußzuholen - je höher die ansprüche um so besser das ergebniss)

PS: wenn ich sage super mega tolle 3D grafik, dann is mir schon klar, dass ich diese nich schaff, aber immerhin gebe ich mir dann mühe um möglichst nah dran zu sein. (ich könnt auch sagen ich will eine "einfache 2D grafik" und das ergebniss is dann irgend ein strichmännchen spiel (das wär euch wohl lieber stimmts))

Zuletzt bearbeitet:
Nagut.. wenn du programmieren kannst wäre ja zum Bleistift ein Parser für nen DVB-Stream im Mpeg2 Format sicher kein Problem als Übung - das ist ne ganze Ecke einfacher als ne Grafikenginge ; ). Wir haben da auch nur 3 Monate für gebraucht bis alles ging wie es gefordert wurde :P. Mit dieser Semesterarbeit sind unsere ganzen "Ich kann programmieren"-Schwätzer erstmal schön "auf die Fresse" geflogen, weil sich keiner von denen Gedanken zur Planung / Dimensionierung etc. gemacht hat.

Ich hab damals auch schon mit 17 als Aushilfe gejobt in Sachen Programmierungsarbeiten - und das heißt noch lange nicht, dass ich ( oder jemand ) automatisch ein guter Programmierer ist. Klar, gibt immer mal welche die was Tolles hinbekommen, aber die haben das sicher nicht durch stures Coden geschafft.
Programmieren können, kann jeder der sich hinsetzt und es lernt - aber ein Konzept zu entwickeln und auf dem aufzubauen kann nicht jeder und das ist das A und O. Bei einem großen Projekt kannst du irgendwann nicht mehr mit "Probieren wir das mal und ändern den Rest" arbeiten, eine Zeile Code, die geändert wird, kann zu zig anderen Änderungen führen und da kannst du noch so gut programmieren können wie du willst, wenn du nicht hundert pro weißt was du machst und die Struktur nicht passt, machst du es Stück für Stück schlimmer.

Wenn du am Anfang nicht weißt, was deine Engine können muss um deine Ideen umzusetzen oder deine Ideen auf etwas aufbauen, das nicht machbar ist - dann war am Ende vielleicht alles umsonst ; ).

aha, verstehe.
nun den, im internen forum auf www.the-reunion.net.ms wird ja alles möglichst proffesionel geplant ;) (und an dieser stelle gleich mal an alle die meinen wir könnten nichts, etc. - seit einfach ruhig den ihr wisst nicht mal was wir dort posten, planen oder über was wir uns dort unterhalten.)

jetzt bin ich nämlich endlich mal dran. WENN IHR KEIEN AHNUNG ÜBER UNS HABT, DANN SOLLTET IHR EBENFALLS RUHIG SEIN (ihr habt doch nich mal ahnung wer im team is, was er drauf hat, uw) und nich wieder vorschreien ja ihr seit doch anfänger oder ihr seit total unrealistisch, ...!!!!

Sorry, aber du klingst mir eher wie ein Kind, als 17 ;)
Und deine neue Signatur....naja wenn du meinst sie so groß machen zu müssen.. <edit>(ich meine ja NUR die größe)</edit>
Ich bin selbst kein großer Programmierer, aber ich glaube so lange du dich hier so verhältst hat keiner Lust dir zu helfen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Du machst einen Thread auf, um Leute zu finden die dir bei deinem Projekt helfen sollen, wir setzen uns damit auseinader und nur weil du nicht die Antwort bekommst die du hören willst sollen wir jetzt ruhig sein weil wir keine Ahnung haben was ihr könnt? Seh ich das richtig?

NEIN!
ich habe diesen thread aufgemacht, weil ich auf der suche nach einem team war! jetzt haben sich 2-3 leute gemeldet (die es ernst meinen) und die anderen jammern nur rum, dass ich mich wie ein kind verhalte.

Hört mal zu. ich weis was ich kann, ich weis was ich will und ich weis auch mit sicherheit was ich brauch und wie das geht! Aber von euch kann ich hier nun keine Hilfe mehr erwarten, denn alles was ihr könnt sind nur moralen lesen statt mal mitanzupacken.

alle freiwilligen haben sich wie es aussieht bereits bei mir gemeldet und das reicht mir. die restlichen leute suche ich mir eben in anderen foren! von euch brauch ich nichts mehr und auf eure so genannten "ratschläge" kann ich wirklich verzichten. ich habe versucht auf euch zu hören und habe über das eine oder andere nochmals (und auch besser) nachgedacht, deswegen suche ich mir noch diese 2 grafiker und zieh mein eigenes ding durch!!!!

Hierran sieht man wieder mal, dass man sich sogut wie nur auf sich selbst verlassen kann.

PS: mein zitat ist nicht neu, sondern einfach nur vergrößtert ^^ (könnt aber wirklich bisschen zu groß sein xD )

Zuletzt bearbeitet:
@Fou-Lu:
Es war immer mein Traum zu programmieren und Spiele zu entwickeln. Ich habe mir etliche Bücher durchgelesen. Und trotz Schritt für Schritt Anleitung waren meine Ziele fast immer zu hoch gesteckt. So, dass ich immer wieder aufgeben musste. Es war einfach nicht durchführbar.

Mal angenommen ich hätte Interesse daran einem Team beizutreten:
ich hätte dann immer noch keine Vorstellungen davon was ich können müsste und was meine Aufgaben wären. "du musst programmieren können" oder "du musst dich mit Grafiken auskennen" reichen da bei weitem nicht. Das ist als würde man zu Olympia wollen und sucht sich die Sportler aus mit: "kannst du laufen?" -"Ja"- "dann laufe bitte an dem Marathon mit".

Ich zweifel nicht an eurem Willen. Ich zweifel auch gar nicht mal daran, dass ihr das könnt. Aber ihr Unterschätzt den Aufwand. Und so wie ich das sehe habt ihr noch keine größeren Projekte gehabt, die mehr als 1-2 Programmierer benötigen. Oder sehe ich das falsch?

@Fou-Lu

Hier mal ein Beispiel, wie aufwendig soetwas ist. Ich befasse mich schon seit längerem mit der Unreal II Engine, auch wenn diese nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Ich habe für ein Spiel eine "custom" Karte (Map) mit dem Unreal Editor entworfen (für Postal 2). Habe mir zuerst eine Landschaft auf Papier zurecht gemalt, und mir eine kleine Story dazu ausgedacht und mich dann langsam ans Werk gemacht. Bis die Karte unter Postal einigermaßen stabil lief, sind fast 10 Monate vergangen, wohlbemerkt, eine einzige Karte. Das ganze hätte sicherlich noch länger gedauert, wenn ich nicht auf die schon vorhandenen Texturen des Spiels zurückgreifen könnte. Ich mach' das nicht wieder, ist mir einfach zu zeitaufwendig, auch wenn's mitunter Spaß bringt, vor allem die Fehler zu suchen.;)

Grüsse

qualle

@Fou-Lu

Kennst du die Begriffe Lastenheft oder Pflichtenheft?

Nur mal so als Beispiel.

Als Organisator dieses Projektes solltest du auch wissen wie man so ein Projekt organisiert.

Das ist nicht nur "ich hab eine Idee, jetzt programmiert ihr mal!"

Nun denn, ich bedanke mich natürlich für die ganzen beispiele, aber ich muss an mein projekt selber denken. Tja ich überlege es mir nochmal und vielleicht poste ich hier das nächste mal einen AUSFÜHRLICHEN plan über mein projekt.

ich werde mich noch über das ein und andere mit den jetzigen teammitgliedern unterhalten und dann wird der post mit ausführung entweder hier stehen oder nicht ;)

also ich habe beschlossen Fou-Lu zu helfen, nicht weil ich an die Fertigstellung eines Spieles glaube, ich denke dass es vielleicht Spass macht.

ach ja, kennt einer von euch Dark Basic alias 3d Games Creator??

lesst euch mal was über den durch, das ist ein echt krasser Basic Dialekt...

gruß: clemix

Hallo,
Also ich bin sehr gespannt was bei eurem Projekt rauskommt.
Trotzdem möchte ich dich nochmal auf die Forumregeln hinweisen:
1. Ganze Beiträge dürfen nicht gequotet werden, da sie den Thread unübersichtlich machen.
2. Ganze Sätze in Großbuchstaben zu verfassen ist aufgrund der Lesbarkeit verboten.
Multible Satzzeichen wie "...!!!!" sind aus dem gleichem Grund auch nicht erlaubt.
3. Es ist nunmal ein großes Projekt. Da ist es auch normal, dass du Kritik bekommst. Diese musst du auch einstecken können. Denn alleine kommst du nicht weit und mit Beschimpfen einiger User machst du dich auch nicht beliebt. Da musst du entspannt wirken und professionell klingen um dich nicht vor allen lächerlich zu machen.

Naja bis in 2-5 Jahren dann. Vllt habt ihr dann ja eine Alphaversion des Spiels ;) (denk an Punkt 3 locker&gelassen.Bissel Spaß muss sein :evillol:)

geht klar ^^
sry, wegen den forumregeln, kommt nicht wieder vor ;)

PS: ich halte euch auf dem laufenden :D

So,
jo ich poste auch mal wieder etwas zum projekt.
Wir haben uns entschlossen erst den multiplayer zu machen, damit wir was vorweisen können (was auch spielbar ist ;) ).

Wir haben soweit nun die ersten designten charaktere (allerdings noch nicht als 3d modelle, sondern einfache zeichnungen wie sie später im spiel aussehen sollen). Zur zeit sind wir dabei nen editor für das spiel zu proggen sowie haben seit einigen tagen begonnen an den 3d modellen zu arbeiten (aber nur obejtek. sprich häuser, tische, etc.)

Wir suchen aber noch immer nach wie vor richtige Grafiker und Zeichner! Falls sich jemand als Programmierer anschließen will, dann ist er ebenfalls herzlich willkommen (so ist es dann weniger arbeit für den einzelnen, da es aufgeteilt wird!)

Also ich hoffe es melden sich noch einige die am Projekt teilnehmen wollen und bis dahin machts gut ;)

Das Arbeiten mit dem Radiant ist wirklich alles andere als komfortabel.
Und BSP-Trees sind weiß Gott nicht das gelbe vom Ei. Die waren vor einigen Jahren 'in', als die Hardware, die dem durchschnittlichem Gamer zur Verfügung stand einfach keine andere Level-Repräsentation erlaubte. Das hat sich ja mittlerweile geändert.

Das Beste was man IMHO bei Indy-Games in Sachen Level-Design machen kann, ist ein eigenes Level-Format zu definieren (eine Scenegraph-Repräsentation würde sich anbieten), einen komfortablen Leveleditor herzunehmen und einen Parser für das eigene Format zu schreiben. Die meisten Editoren erlauben das gruppieren von Objekten. Die einzelnen Gruppen könnten dann die Knoten des Graphen werden.

Aber diese Debatte erübrigt sich ja, da sie ihren eigenen Editor schreiben (*hust*). Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns gegen das bsp format entschieden weil das nicht genau auf unsere Anforderungen gepasst hat:

Wir haben zwar auch Innenlevels, aber auch große Außenlevels .. außerdem können wir mit einem eigenen (einfachen) Levelformat alles einbauen was erstmal nötigt ist und es dann - falls nötig - immer noch um die Dinge erweitern die wir brauchen. Der Leveleditor kann außerdem mit unserem Programm mit wachsen - zu Beginn brauchen wir ja nicht alle Funktionen die uns ein 3D Max bieten würde.