Da es bald schlafenszeit ist und ich mich hinlegen will, da muss nochmal recherchiert werden. Von dem, was ich gefunden habe, kann das Gerät nich das, was die Marketing-Abteilung anpreist:
https://bcaward.computex.biz/WinnerYearDetail.aspx?index=10331&awtype=100000000&year=2025&sort=3
(btw, gefunden via google und der Patentnummer)
...Software-Schnellöschen... & ...Hardware zerstören durch starke Überspannung...
Weiter heißt es, das der knopf erkennt, ob man nur ein schnellöschen per software machen möchte oder mit Überspannung alles grillen will.
Lass ich mal auf Englisch "...Continuous Erasure Mechanism: Automatically resumes data destruction after power restoration if interrupted..." also wenn er automatisch die Datenlöschung nach einer Unterbrechung wiederaufnehmen kann, geht das wohl nur wenn das Gerät am PC angeschlossen ist.
Es wird auch mit keiner Silbe oder Buchstaben erwähnt, das die lösch-Funktion ohne anschluss am PC/Endgerät funktioniert. So wie das auf den Fotos ausliegt ist die Löschknopf ohne Funktion. Also nix mit "Wurde von feindlichen Agenten festgenommen habe aber die sensiblen Daten vernichtet."
Wird ja auch überraschenderweiße nirgends damit geworben, das die Daten auch unterwegs ohne PC vernichtet werden können. Wohl nur marketing?
edit: Ja, wenn man sagt, das eine ist eine NVME, das andere ein USB-Teil außerdem heißen die anders. Das Patent zum Zerstören ist das gleiche. Und da steht nix von Batterie im USB-Gehäuse oder so. Da muss nochmal nachgeschaut werden.