Team Group T-Force Cardea 480GB zu langsam

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Moin,

habe eine zu langsame Geschwindigkeit vorallem beim Schreiben. Lesen sind es über 2200 jedoch schreiben nur 300-500 MB/s.

Vorab ist zu erwähnen, dass ich noch kein BIOS Update des MoBo (MSI Z170A Krait Gaming) oder Firmware Update der M2 durchgeführt habe. Laut Tomshardware habe ich sogar eine neuere Firmware, als wie dort getestet wurde. http://www.tomshardware.com/reviews/teamgroup-t-force-cardea-ssd-review,4990.html

Die Treiber von Team Group lassen sich leider nicht installieren, x86 und x64 nicht, wobei diese so aussehen als ob das die Standard Win-Treiber sind... was wohl deshalb nicht klappt da ich die schon drauf habe. Komischerweise erhalte ich die Fehlermeldung "Ihr System ist dafür nicht geeignet".

Auf dieser Seite hier: http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html habe ich leider keinen speziellen Phison PS5007-E7 Treiber gefunden.

Habt ihr eine Idee?

capture_001_25042017_195608.jpg
 
Das Problem dürfte der Microsoft stornvme Treiber sein, entweder man stellt den Schreibcache bei dem entsprechend ein oder nutzt eben den Treiber des SSD Herstellers, gerade wenn man mit dem AS-SSD bencht. Außerdem ist bei den Phison eine Datenkompression wie damals bei den Sandforce vorhanden, die beworbenen Werte könnten ggf. nur mit extrem komprimierbaren Daten zu erzielen sein. Außerdem wird der Phison schnell sehr warm, da muss man ebenfalls besonders gut aufpassen.
 
Hallo Holt,

ich danke Dir! Diese Einstellungen hatte ich schon wieder verdrängt, kann mich dran erinnern zu Beginn der SSD Zeiten da mal von gelesen zu haben. :)

Funktioniert jetzt - siehe im direkten Vergleich zu meiner 850 Pro über SATA.capture_001_25042017_205343.jpgcapture_002_25042017_205450.jpg
 
Sicher nicht zu Beginn der SSD Zeiten, diese Einstellung ist bei SATA SSD unnötig und nur im Zusammenhang mit dem Microsoft NVMe Treiber (stornvme) nötig und überhaupt sinnvoll.
 
Ist schon etliche Jahre her - ich nehme an, das sich das nur auf den ersten Haken bezog, was ich damals gelesen hatte.
 
Ja der obere Haken sollte gesetzt werden, sonst sind die meisten SATA SSDs ähnlich langsam wie nun Deine NVMe SSD. Leider hat Microsoft dies bei dem NVMe Treiber aber anderes implementiert und da muss man beide Haken setzen um ein vergleichbares Verhalten zu erzielen wie beim AHCI Treiber, nimmt man auch den oberen Haken raus, so verliert man bei dem Microsocft NVMe Treiber beim AS-SSD Benchmark praktisch nichts mehr an Performance.
 
Zurück
Oben