Team rot oder blau

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

nun liegt der Ryzen 5 5600X bei mir daheim und ich bin mir unsicher, ob die CPU nicht overpowered ist.
Ich hab mich leider zu sehr von den Berichterstattungen leiten lassen, in diversen Threads habe ich jetzt gelesen, dass z.B. der i5-10400F nicht viel schlechter abschneidet. (sicher auch vom Spiel abhängig)
Ich rüste auch nur auf, da mein System innerhalb der Familie den Haushalt wechselt. Dennoch sollte meine zukünftige Hardware ein Schritt nach vorne sein. Mein System ist derzeit auch ohne Grafikkarte ausgestattet, ich nutze die interne GPU des i7-4790K.
In den nächsten Monaten werde ich wieder zocken. Spiele wie Mafia Trilogie, RDR2 stehen auf der Liste.
Aufgrund der übertriebenen Preise würde / müsste ich beim Ryzen zu einer 30 € GPU greifen, um das System nutzen zu können.
Eine M.2 Festplatte ist nicht geplant, der Leistungsvorteil ist minimal.

Folgendes bleibt erhalten:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 + 2 Lüfter
SSD: 850 Pro mit 256GB + 860 Evo mit 1 TB
Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 650W

Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig Klarheit verschaffen könnt und steinigt mich bitte nicht :)

Der 5600x ist deutlich besser als der 10400F. Würde auf jeden Fall den 5600x nehmen + ne 30€ GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Kalsarikännit
funky1 schrieb:
In den nächsten Monaten werde ich wieder zocken. Spiele wie Mafia Trilogie, RDR2 stehen auf der Liste.
Aufgrund der übertriebenen Preise würde / müsste ich beim Ryzen zu einer 30 € GPU greifen, um das System nutzen zu können.
Müsstest du auch beim 10400F

F = Fehlen der Grafikeinheit

5600X ist dem 10400F schon etwas überlegen und für die Zukunft sicher besser.

Wenn es ums Zocken geht: Umso geringer die Auflösung, umso mehr profitierst du von einer stärkeren CPU.

Wenn du der Meinung bist, dir reicht der 10400F. Dann schick den 5600X zurück. Sind halt doch aktuell 200 Euro Unterschied. Auch der 10400F wird in der Zukunft "gut genug" sein. Kommt halt auf die Ansprüche an. Und umso GPU-lastiger die Spiele werden, umso weniger relevant ist die CPU. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Ist halt die Frage, in welcher Auflösung gespielt werden soll. in FHD mag es einen Unterschied geben, in UHD wäre dieser fast nichtig. Schaue dir mal genau benchmarks zu den gewünschten Spielen an, besonders die in verschiedenen Auflösungen.

Habe aktuell das Gleiche Problem. Da ich aber vorhabe in 4k zu spielen, kann ich beim Prozessor ordentlich Geld sparen, 5600x wäre da (in meinen games) auch kompletter overkill.

Nachtrag:
Ich krebse aktuell noch mit nem i5 4460 und 8GB DDR3 rum, habe dafür aber ne GTX1060 drin. Selbst mit diesem alten Prozessor habe ich ordentliche FPS 80+ in doom in WQHD. Tatsächlich überlege ich sogar, bis zur neuen gen zu warten, eben weils der 4460 noch sehr zufriedenstellend macht. Je nach Auflösung/game sollte der 10400F entsprechend völlig ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir doch einfach selbst die Tests an und entscheide anhand von denen:
https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
Hier im Forum werden auch nur Empfehlungen basierend auf derartigen Tests (und oft einer Priese Fanboytum) weitergegeben.

Da du aber Userempfehlungen fragst:
Meiner Meinung nach ist der Ryzen 5 5600X eine gute Wahl. Flüssiges Gameplay bekommt man zwar auch günstiger, aber wenn die CPU wieder ähnlich lange in deinem Rechner bleibt, wie es der alte i7-4790K aus deiner Signatur tat, sind ein paar Leistungsreserven sicher nicht schlecht.

funky1 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Weshalb hast du das nicht vorher ausrechnen können? Woher sollen wir wissen, wie deinen finanziellen Mittel in x Monaten ausschauen? Woher sollen wir wissen, wann es wieder erschwingliche Grafikkarten gibt und wie dein Budget dann ausschaut?

DerKonfigurator schrieb:
Der 5600x ist deutlich besser als der 10400F.
Eine Eckchen schon. Mehr als den doppelten Preis eher nicht.
Heute: 142€ beim i5 10400f zu 348€ beim 5600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noegge
Der R5 5600X ist sicher eine gute und leistungsfähige CPU. Aber im Vergleich z.b zum I5 10400 mit oder ohne F kostet er eben auch über das doppelte. Die älteren Ryzen "Matisse" sind auch noch da, also man hat schon eine grosse Auswahl. Auch wären mir über 300 Euro einfach zu teuer für den Ryzen R5 5600X. Ich würde lieber eine deutlich günstigere CPU kaufen und später lieber etwas mehr für eine gute Grafikkarte bezahlen.

Der i5-10600K ist wohl ein wenig stärker und hat eine interne GPU.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist das zu verstehen?
Wohl so, das er nicht bereit ist die hohen Aufschläge zur UVP zu bezahlen. Und man kann ja hoffen. Und außerdem hat er gar nicht danach gefragt. ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Der 5600x mag etwas besser in der Leistung sein. Aber in Sachen Preis/Leistung ist der Intel 10400F aber um Längen besser. Mir wären die 250€ an mehr Kosten nicht wert für das was Ich an Leistung mehr bekomme. Wenn dann kannst Du auch gleich für den selben Preis den Intel i7 10700K kaufen und bist zum zocken für den gleichen Preis aber wesentlich besser ausgestellt!

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html?hloc=de

und wenn Du wegen GraKa Mangel erst mal den 10400 nimmst hast Du auch gleiche einen mit iGPU und kannst erstmal alles machen. Dann die GraKa später dazu kaufen.

mfG

Iwwazwersch schrieb:
Wohl so, das er nicht bereit ist die hohen Aufschläge zur UVP zu bezahlen.
Der Prozessor liegt zu Hause. In aller Regel ist eine solche CPU bezahlt.

Geht es um irgendein Bild von irgendeiner Grafikkarte, dann hilft ein Inserat im Marktplatz.
Das hat dann aber mit den Spielen nichts zu tun.

cyberpirate schrieb:
Mir wären die 250€ an mehr Kosten nicht wert für das was Ich an Leistung mehr bekomme.

Vor allem bekommt man für das Geld in 2-3 Jahren sehr wahrscheinlich auch wieder einen Prozessor, der wesentlich leistungsstärker als ein 5600X ist. Ich halte auch aus dem Grund nichts vom "auf Reserve" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
funky1 schrieb:
Der i5-10600K ist wohl ein wenig stärker und hat eine interne GPU.
Wenn man den geposteten CB Test zugrunde liegt sind es im Schnitt 4%.

Preisunterschied zwischen 10400F und 10600K sind 80€, dann lieber noch ne 30€ Grafikkarte für den Übergang. Würde ich zumindest so machen.

Aber da du alles da hast, würde ich jetzt nicht mehr alles zurück schicken und Intel neu kaufen. Das ist meiner Meinung nach mehr Aufwand als es schlussendlich Wert ist um vielleicht 100€ zu sparen. Und du verlierst dann das Leistungspotenzial von 26%. Außerdem gibt's dann auch noch PCIe 4.0. Ist zwar weder bei SSDs noch bei Grakas unendlich relevant aber würde auch eher dagegen sprechen, wenn du schon alles zuhause hast.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Prozessor liegt zu Hause. In aller Regel ist eine solche CPU bezahlt.
Ich vermute du meinst das man sich das vorher überlegen kann, bevor man bereits zum Prozessor greift. Das stimmt, ist aber jetzt anscheinend nun mal so. Und mein Post bezog sich auf die UVPs von Grafikkarten nicht der CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bitte den i5-10400 aus den Gedanken streichen. Ich würde dann natürlich eine CPU mit integrierter GPU bevorzugen, wie z.B. den i5-10600k. Liegt ca. bei 230 €
Den Ryzen habe ich für 335 € gekauft, das X570 Tomahawk für 190 € und den Crucial 32GB RAM für 130 €.
Ich bin gerne bereit das Geld auszugeben, daran liegt es nicht.

Zur Grafikkarten Thematik: Ich würde mich im Preissegment 200-400 € einpendeln. Allerdings finde ich es übertrieben für eine Grafikkarte 400 € zu bezahlen, die vor 2 Monaten noch die Hälfte gekostet hat.

Zur Auflösung: FHD mit einem XB2483-B2. Allerdings bin ich schon länger auf der Suche nach einem 27" mit 1440P - nur nicht fündig geworden. Bei Bildschirmen im Preissegment von 300-500 € möchte ich keine Kompromisslösung haben, sondern etwas gutes.

In Anbetracht des Aufwandes (und auch da der Händler dafür nichts kann) würde ich, wie bereits gesagt, eine Grafikkarte vom Marktplatz kaufen und die zu Hause liegenden Teile verwenden. Der Support von pcie-4.0 ist einer der Gründe dafür.
Die Interimskarte kann man dann in 2-3 Monaten mit einem kleinen Verlust erneut veräußern. Das ist quasi nur ein Leasing.

Der i5 10600k hat meines Erachtens nach (ebenfalls) kein gutes P/L-Verhältnis. In 2-3 Monaten hast du hoffentlich die Wahl zwischen einer RX6700xt und einer RTX3060 12GB oder 3060ti 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
hole dir ein 3600/3700

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funky1 schrieb:
Bitte den i5-10400 aus den Gedanken streichen. Ich würde dann natürlich eine CPU mit integrierter GPU bevorzugen, wie z.B. den i5-10600k. Liegt ca. bei 230 €
Den Ryzen habe ich für 335 € gekauft, das X570 Tomahawk für 190 € und den Crucial 32GB RAM für 130 €.
Ich bin gerne bereit das Geld auszugeben, daran liegt es nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt deine Zusammenstellung nicht.

Du möchtest keine M2 SSD, kaufst aber ein X570 statt B550 bei dem der größte Vorteil die PCIe 4.0 Lanes sind um mehr als eine PCIe 4.0 SSD zu verbauen. Oder hatte es sonst einen Grund für ein X570 Board?

Und da wir jetzt bei 10600K sind. Macht es noch weniger Sinn. Wären jetzt tatsächlich meine kolportierten 100€, sagen wir 130€ wegen der 30 € Graka.

Wenn du jetzt noch das Tomahawk als B550 geholt hättest wären es sogar nur 80 € Unterschied, für weiterhin theoretisch 26% mehr Leistung.

Das X570 Tomahawk gab es für 190 € ein B550 MSI Tomahawk für 150 €.
Mein Gehäuse hat in der Front einen USB-C Anschluss sowie 4 USB Anschlüsse (2x USB 2.0 / 2x USB 3.0).
Das bekomme ich für 40€ mehr abgedeckt, noch dazu soll es das bessere Board sein - gegenüber den B550.
Die 40 € taten mir nicht weh und ein 110 € MSI Pro wollte ich nicht. Die Asus Boards waren wegen der Lüfterproblematik ebenfalls raus.

Die 3060ti wäre auch die Karte meiner Wahl. Allerdings bin ich da nicht alleine und die Miner haben da auch Lust drauf..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben