Teamspeak Paketverlust

Was ist besser?

  • Teamspeak

  • Discord


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

charlyjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Guten Tag,
zurzeit habe ich das Problem, dass ich im Teamspeak einen Paketverlust von etwa 28% hab, was man auch extrem hören kann.
Der Paketverlust verläuft fast wie Sinusförmig von 5% auf bis zu 35%
Ich bin der einzige in diesem Teamspeak Server der das hat.
Ich hab mit dem Tool WinMTR einen Test gemacht und hab es eine Stunde laufen lassen mit 0% Paketverlust.
Alles andere läuft bei mir deutlich mehr als 100% perfekt.
Ich nutze aktuell eine 600K Glasfaserleitung von der Deutschen Glasfaser wo immer im Speedtest etwa 640K deutlich mehr ankommen.
Meine Fritzbox ist die aktuellste 7950.
Mein Rechner ist mithilfe eines Cat7e mit der Fritzbox Verbunden.

Ich hab keinen blassen Schimmer wo die Ursache liegt, bin kurz davor diesen Staubigen Tool permanent zu Deinstallieren aufgrund da Discord etc. 100x besser funktionieren.
 
Das kommt doch drauf an welcher Server. Dein Routing dorthin wird Probleme haben.
WinMTR zeigt bei weitem nicht alles an, was man in anderen Anwendungen an Paket loss merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Paketverluste können viele Ursachen haben. TeamSpeak arbeitet beispielsweise mit dem verbindungslosen UDP-Protokoll, während Pingtools wie WinMTR mit ICMP arbeiten, sozusagen dem Ping-Protokoll. Etwas, das den UDP-Traffic behindert, muss nicht zwingend auch den ICMP-Traffic betreffen.

Potentielle Verursacher für Paketverluste sind:

  • der Server
  • die Route
  • dein PC

Der Server
scheint bei den anderen Teilnehmern keine Probleme zu verursachen. Eine etwaige Überlastung ist also auszuschließen, da sie sich auf alle gleichermaßen auswirken würde.

Die Route
lässt sich nur schwierig diagnostizieren, da einfach nur ein Antwort-Paket nicht ankommt, ohne Rückschlüsse darauf wo es verloren gegangen ist. Bei WinMTR bzw. dem zugrundeliegenden traceroute wird explizit die TTL (Lebensdauer) der ICMP-Pakete angepasst, um sie mitten auf der Strecke enden zu lassen und somit die einzelnen Hops auf der Route zu identifizieren ("Hey! Bei mir, 1.2.3.4, ist ein abgelaufenes Paket angekommen!"). Ein normaler Ping jedoch kommt auch einfach nur nicht zurück, ohne Angabe ob er nicht zum Ziel durchgekommen ist oder ob die Antwort verloren gegangen ist. Dasselbe gilt auch für UDP, die Antwort bleibt einfach aus, Ursache unbekannt.
Die einzige Komponente auf der Route, die man beeinflussen kann, ist der eigene Internetrouter. Um diesen aus der Rechnung zu streichen, müsste man ihn austauschen.

Der PC
lässt sich als Ursache ausschließen, indem man TeamSpeak auf einem anderen PC/Laptop testet. Tauchen die Probleme auch da auf, ist der PC unschuldig und die Route ist schuld. Sind auf dem anderen PC/Laptop keine Paketverluste zu verzeichnen, ist der Router und die Route dahinter entlastet und der PC als Wurzel allen Übels identifiziert.
Hat man keinen zweiten PC/Laptop, leiht man sich entweder einen von einem Bekannten oder man nimmt sich einen USB-Stick und packt dort ein Live-Linux drauf, installiert TeamSpeak für Linux und testet damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlyjohn
Mein PC kann ich erstmal ausschließen, da der Laptop ebenfalls vom Paketverlust betroffen ist.
Ich schätze mal die Route ist davon Betroffen.
Der einzige der ebenfalls im Teamspeak einen Paketverlust hat war ein Holländer der aber zur hälfte weniger Betroffen ist als ich. Er selbst nutzt auch Glasfaser von dem Unternehmen der die Deutsche Glasfaser gegründet hat.
Zumindest sehe ich da einen Zusammenhang.
 
Oft geht so ein PL nach ein paar Tagen oder wenigen Wochen auch wieder vorbei oder reduziert sich auf ein Minimum.
 
charlyjohn schrieb:
Mein Rechner ist mithilfe eines Cat7e mit der Fritzbox Verbunden.
Nein ist er nicht. Das gibts nämlich nicht. Da wurdest du beim Kabelkauf verarscht.
charlyjohn schrieb:
Paketverlust von etwa 28% hab
Im Upstream? Im Downstream? Bei beidem?
Poste doch bitte mal einen Screenshot der Verbindunginformationen.
charlyjohn schrieb:
Meine Fritzbox ist die aktuellste 7950.
Vermutlich vertipper und du meinst 7590, oder?
charlyjohn schrieb:
da Discord etc. 100x besser funktionieren.
Naja, bisher schreibst du nirgends dass du bei Discord 0% Packet Loss hast...

Anyway, da TS3 so gut wie immer über IPV4 läuft und Discord über IPV6 laufen kann würde ich mal tippen dass du DS-Lite hast und der Packet Loss am AFTR von DG zustande kommt.

Da das eine reine Vermutung ist, bitte mal checken ob du bei Deutsche Glasfaer nur DS-Lite hast.
Falls ja, IPv6 auf deiner Netzwerkkarte deaktvieren und nochmal per Discord testen.
Wenn es am AFTR von DG liegt, sollte bei deaktiviertem IPv6 und der damit erzwungenen IPv4 Verbindung auch Discord Probleme machen.
 
Sry alte gewohnheit, es ist ein Cat7a mit 20 Meter mit einem RJ45 Stecker, hab es selber verlegt. Hatte vor knapp 6 Monate ein Cat5e Kabel, dessen Geschwindigkeit nicht reichte. Da es auf dem Laptop mit Wlan das gleiche Problem abgeht, spielt es jetzt keine Rolle mehr.

Der Paketverlust ist ausgehend.

IPV6 hab ich in meiner Fritzbox dauerhaft deaktivert, das war das erste wo ich es erstmal versucht hab.
 
Zurück
Oben