Teamviewer sicher?

madmax2010 schrieb:
HAst du dir das angesehen? Da kommt es alles in allem von DE aus zu 200-300ms Latenz.Letztes mal als ich mir das angesehen habe, bin ich auf AWS instanzen in FRA gelandet

Ja hatte ich, ist allerdings sicher 2-3 Jahre her. Die meisten ISP haben auch keine 200-300ms Latenz mehr in die USA, oftmals bewegt sie sich im Bereich von deutlich <100ms

@thrawnx kommt ein bisschen darauf an wo man misst. Bei einer Verbindung direkt zwischen 2 RZs (FRA-NewYork), eines Providers mit eigenen Leitungen wie Interxion oder Equinix oder CenturyLink geht es i.d.r via Amsterdam/Paris ueber London, Dublin und dann durch den Teich - Alleine Aufgrund der Linchtgeschwindigkeit in Glasfaser kommt man auf der Strecke nicht unter 75ms. Dazu kommen dann noch Netzwerkequipment und VIdeoencoding.
Deutlich unter 100ms ist schon verdammt gut. Sehe ich bei Endkunden ISPs eher selten

thrawnx schrieb:
Vertrauenswürdig ist da gar nix, der Traffic läuft über einen US Server (last time i checked),
Interessant, wenn man bedenkt, dass TeamViewer genauso wie Anydesk rein deutsche Firmen sind.
Darüber hinaus befinden sich alle unsere Server, auf denen sensible Daten gespeichert werden, in Deutschland oder Österreich.
https://www.teamviewer.com/de/trust-center/sicherheit/
Mit AnyDesk gibt es nun einen neuen Konkurrenten im Markt für Remotdesktop-Anwendungen. Das Besondere an der Firma ist die Tatsache, dass die drei Gründer von AnyDesk früher selbst bei TeamViewer arbeiteten. Aus Unzufriedenheit über technische Defizite spaltete sich die Gruppe von TeamViewer ab und begann, an einem eigenen Programm zu arbeiten.
https://t3n.de/news/anydesk-ehemalige-551028/

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Teamviewer in Firmen wäre imo fein, wenn man es exklusiv über LAN nutzt, die Option gibt es ja. Aber wann immer Traffic extern geht, erst recht in die Hoheitsgebiete gewisser Länder, muss man skeptisch sein, wenn man Wert auf Sicherheit legt.

Was schlägst Du denn konkret vor bei Unternehmen, in denen etliche hundert Mitarbeiter/innen in diversen Ländern (EU und GB) arbeiten und sich vernetzen möchten?

Wir nutzen TeamViewer bei uns in der Firma und ich nutze den TeamViewer auch privat.

Bei meinem Vater läuft der TeamViewer Host mit Verknüpfung auf meinen Account.
Der TeamViewer ist nicht im Autostart, d.h. mein Vater muss den TeamViewer manuell starten und ich kann dank QuickAccess des Hostes ohne Passwort daraufzugreifen.

Wer es sicher will, fährt zu seinen Eltern.

Für die diversen Anfragen meines Vaters und unsere Anwender würde ich persönlich nicht quer durch Deutschland pendeln :D

@hamju63 Wenn das Funktionieren dieser Firmen davon abhaengt, wuerde ich ihnen raten in eigene Infrastruktur zu Investieren. Wer hunderte angestellte hat und ohne diese Vernetzung nicht funktioniert sollte sich nicht in Abhaengigkeit eines Arbitraritären Dienstleisters begeben. Solche FIrmen sollten in der Lage sein es sich leisten zu koennen. 2-3 Sysadmins, ein paar Wireguard endpoints in jeder aussenstelle und ein paar 'echte' Router sind nicht teuer. Vor allem nicht im Vergleich zu den Kosten des spontanen Wegfalls eines Dienstleisters. Nicht mal ein eingener AS und eigene Wellenlaengen / Faser sind sonderlich teuer.

Habe früher immer Teamviewer für private Fernwartungswehwehchen genommen. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen fing aber das Theater mit der "privaten Nutzung" an, denn neuerdings wird hier von Teamviewer aus jede Minute die Verbindung geschlossen. Damit will man wohl Nutzer ins Abo treiben, aber letztendlich ist damit die "private Nutzung" quasi gestorben. 30€ pro Monat für 2-3x pro Jahr Einsatz ist nicht gerade die beste Preis / Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und PHuV
@madmax2010
Selbstverständlich hängt das Funktionieren von internationalen IT Unternehmen davon ab, dass internationale Projektgruppen funktionieren :)
Ich gehe auf Grund Deiner Annahmen mal davon aus, dass Du in dem Bereich nicht beschäftigt bist.

Den Teilbereich habe ich hinter mir gelassen. Ich habe zu viele Firmen gesehen, die aufgrund des "unverschuldeten" Wegfalls einzelner Dienstleisters teils ueber Wochen nicht arbeitsfaehig waren. Ist nie schoen, selbst wenn man helfen kann. Aus mir sprachen frust und gewuenschte Utopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
duskstalker schrieb:
Habe früher immer Teamviewer für private Fernwartungswehwehchen genommen. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen fing aber das Theater mit der "privaten Nutzung" an, denn neuerdings wird hier von Teamviewer aus jede Minute die Verbindung geschlossen. Damit will man wohl Nutzer ins Abo treiben, aber letztendlich ist damit die "private Nutzung" quasi gestorben. 30€ pro Monat für 2-3x pro Jahr Einsatz ist nicht gerade die beste Preis / Leistung.
Eben, und das verstehe ich dann eben nicht, daß man für privat einen viel günstigeren Preis macht. Und nur mal so, im Profibereichen sehe ich heute nirgendwo mehr Teamviewer, da gibts mittlerweile zig andere gute Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PHuV schrieb:
nd nur mal so, im Profibereichen sehe ich heute nirgendwo mehr Teamviewer, da gibts mittlerweile zig andere gute Lösungen.
Nur weil du es nicht tust, hat an dieser Stelle keine Bedeutung, unter anderem wegen Corona sind die Nutzerzahlen explodiert.

Die Gründe sind verschieden, aber es zählt dazu die breite Integration. Versuche mal mit diversen Alternativen dich zu einem iOS Gerät zu verbinden oder zeige mir eine alternative Lösung mit AR Anbindung. Egal welches kommerzielle Monitoringsystem du heute verwendest, fast alle bieten auch eine einfache TeamViewer Integration an.

Die Firma hat vor Jahren alles richtig gemacht, nur die Preise sind heutzutage sagen wir mal, absolut überzogen. Geworben wurde früher jahrelang mit "einmal kaufen, dauerhaft nutzen" und somit Konkurrenz vom Markt verdrängt. Das Versprechen wurde nie eingehalten, immer wurde massiv jedes Jahr zum Update gedrängt und heutzutage ist man selbst mit die teuerste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Was schlägst Du denn konkret vor bei Unternehmen, in denen etliche hundert Mitarbeiter/innen in diversen Ländern (EU und GB) arbeiten und sich vernetzen möchten?

Ein unternehmensinternes VLAN und darin Teamviewer über den LAN Modus laufen lassen. Ansonsten ein anderes Tool wie RDP, sprich nichts was den Traffic erstmal über einen externen Server schickt. So bald Traffic in fremde Hände gerät, kannst du ihn als kompromitiert ansehen. Würde keine Firmengeheimnisse derart aus der Hand geben, but that's just me.

Jetzt wirst du sagen "Moment, aber dann ist er schon kompromitiert wenn er über die Leitung des ISP geht!" und das stimmt, aber ich behaupte einfach mal eine Firma wie Teamviewer ist leichter unter Druck zu setzen als ein ISP Gigant. Das ist halt eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit und Risikoanalyse und wird immer wichtiger, je sensibler die Daten sind die man da hin und her schickt.

Wenn das jetzt alles nicht mehr über US Server läuft, dann ist das schon mal ein kleines Stück besser, aber wirklich toll ist es immer noch nicht, die Engländer sind ja auch keine Waisenknaben. Die Problematik der closed source bleibt natürlich auch.

Und @madmax2010 hat Recht, sehe leider auch zu viele Firmen, mein Arbeitgeber eingeschlossen, die sich auf fremde Infrastruktur verlassen, inklusive Cloud und shit.

Wobei man auch sagen muss dass die meisten Firmen sich erstmal um viel banalere Sachen Sorgen machen müssten was ihre Sicherheit angeht. Erst vor relativ kurzer Zeit bei einem großen Tier 1 Automotive Zulieferer Stechkarten gesehen die auch als Zutrittskontrolle zu den Abteilungen dienen. Die Dinger sind 15+ Jahre alt und entweder unverschlüsselt oder so schwach dass man es bruteforcen könnte um sich danach selbst Zugang zu allem zu geben. Nur so als kleines Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nur weil du es nicht tust, hat an dieser Stelle keine Bedeutung, unter anderem wegen Corona sind die Nutzerzahlen explodiert.
Ich bin auf zig Kundensystemen unterwegs, die verwenden alle anderes. WebEx, Zoom, Teams, Citrix, ISI... In den letzten Jahren habe ich bei nur einem mal noch Teamviewer in der freien Version gesehen, sonst verwenden deren Servicedesks andere Lösungen
xexex schrieb:
Die Gründe sind verschieden, aber es zählt dazu die breite Integration. Versuche mal mit diversen Alternativen dich zu einem iOS Gerät zu verbinden oder zeige mir eine alternative Lösung mit AR Anbindung.
Was meinst Du mit AR Anbindung?
xexex schrieb:
Egal welches kommerzielle Monitoringsystem du heute verwendest, fast alle bieten auch eine einfache TeamViewer Integration an.
Wie gesagt, ich habe hier zig Systeme von bald 30 Kunden, keiner verwendet Teamviewer.
xexex schrieb:
Die Firma hat vor Jahren alles richtig gemacht, nur die Preise sind heutzutage sagen wir mal, absolut überzogen.
Richtig, vor einigen Jahren hatten wir ja auch eine Teamviewer Lizenz. Dank Teams und Co. ist das aber alles kein Thema mehr. Teams ist mittlerweile in Windows 11 dabei. Ich weiß aber nicht, ob man hier dann auch einfach den Desktop teilen kann, weiß das schon jemand? Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber damit wäre Teamviewer wie Anydesk und Co. für Windows 11 mit Unterstützung fast obsolete. Und für simpel PC remote steuern würde ich eh immer auf RDP setzen.

PHuV schrieb:
Ich bin auf zig Kundensystemen unterwegs, die verwenden alle anderes. WebEx, Zoom, Teams, Citrix, ISI..
Keines davon ersetzt TeamViewer, alles was du aufzählst ist Software zur Onlinezusammenarbeit und nicht zur Fernwartung und Support.

PHuV schrieb:
Was meinst Du mit AR Anbindung?

xexex schrieb:
Keines davon ersetzt TeamViewer, alles was du aufzählst ist Software zur Onlinezusammenarbeit und nicht zur Fernwartung und Support.
Dann erkläre mir bitte, was ein Teams, Zoom, WebEx, Citrix Isi und Co. alles zu Teamviewer können oder nicht können. Wie gesagt, über 30 Firmen, davon einige große bekannte internationale Firmen, keiner verwendet Teamviewer, sondern oben genannte und noch viele andere. Du bekommst eine Einladung per Link, Software wird im Browser geladen und gestartet, fertig. Du brauchst keine Nummer, kein PW, nicht selbst Software installieren... Ebenso in Teams, ich verschicke die Einladung per Termin, und man sofort interagieren.

Und für Fernwartung gibts andere Möglichkeiten, dafür braucht man auch kein Teamviewer.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dann erkläre mir bitte, was ein Teams, Zoom, WebEx, Citrix Isi und Co. alles zu Teamviewer können oder nicht können
Kann ich dir ganz simpel erklären. Kann man mit einem von den genannten Programmen, das System im abgesicherten Modus ausführen, mobile Geräte verwalten oder überhaupt einen unbeaufsichtigten Zugriff für einen Techniker bieten? Nö!

Kann ich mit wenigen Schritten auf jeden beliebigen PC zugreifen, indem der Nutzer eine Webadresse aufruft und mir nur die Nummer durchgibt? Ebenfalls negativ, wenn man überhaupt seinen Desktop freigeben kann, dann erst relativ versteckt und meist nach einer Anmeldung.

Ganz abgesehen davon, kann ich mit keinen dieser Tools, die Zeiten erfassen, einen VPN Tunnel direkt zu dem Rechner aufbauen, oder die Anfrage weiter an dem Second/Third Level Support weiter geben.

PHuV schrieb:
Ebenso in Teams, ich verschicke die Einladung per Termin, und man sofort interagieren.
Man kann gemeinsam einer Konferenz beitreten, denn genau dafür ist die Software gemacht. Problemlos den Rechner damit Fernwarten kann ich nicht, denn das ist bestenfalls zum Präsentieren gedacht. Versuche mal in deinem Beispiel dich von dem Rechner abzumelden und schon hat sich das mit der "Fernwartung" erledigt.

Ja! Man kann mit TeamViewer etwas präsentieren und man kann mit Teams mal den Desktop freigeben, damit hören die Gemeinsamkeiten dieser Applikationen aber schon fast auf. Alleine schon eine Datei über Teams auf den anderen Rechner zu übertragen ist ein Akt, weil es gar nicht dafür gedacht ist.

Es mag sein, dass du TV nie als Fernwartungstool eingesetzt hast, sonst würdest du solche Behauptung schlichtweg niemals aufstellen. Es gibt zu TV einige Alternativen, nur gehört keines der von dir genannten Programme dazu. AnyDesk, Splashtop, Dameware oder LogMeIn wären solche Alternativen und viele Managementlösungen integrieren diese oder bringen eigene mit. An die aktuelle Verbreitung von TeamViewer kommt aber keine dran und du wirst kaum ein größeres Unternehmen finden, was heutzutage nicht TV zur Fernwartung oder Remote Support einsetzt.

EDIT: Überhaupt schon bei der Aussage "Ich verschicke eine Einladung" muss ich schmunzeln. Dafür benötigst du eine funktionierende Teams Installation, was selbst schon gerne immer wieder rumzickt. Dazu brauchst dann auch noch Outlook, womit schon mal auch funktionierendes Mailsystem vorausgesetzt wird und das Plugin zu Teams, was mir schon mehrfach graue Haare bereitet hat.

Tolle Voraussetzungen um einen "spontanen" Support zu vereinbaren.

Verstehe mich an dieser Stelle nicht falsch, ich habe auch schon Support über Teams gemacht, weil es sich schlichtweg anbot, es eingerichtet war und wir sowieso bereits im Meeting waren. Nur macht es Teams nicht zu einer Supportlösung, genauso wenig wie eine kurze Besprechung über TV, daraus eine Collaboration Lösung machen wird. Das ist so als würdest du Mail mit Instagram vergleichen, man kann über beides ein Bild zeigen, haben aber komplett andere Schwerpunkte.

Ich verlinke hier einfach mal ein schönes Bildchen von AnyDesk, was es auf den Punkt bringt.
1637261257012.png

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mich jetzt nicht steinigen, wenn ich aktuell in den letzten Jahren genau das beobachte. 🙄
Fakt ist, vor ein paar Jahren war Teamviewer en vogue und viele Firmen hatten es im kommerziellen Einsatz. Und weitere Fakt, all diese Firmen haben nun eben andere Lösungen, und Teamviewer ist vielfach aufgrund deren Lizenz- und Preispolitik rausgeflogen.
xexex schrieb:
Kann ich dir ganz simpel erklären. Kann man mit einem von den genannten Programmen, das System im abgesicherten Modus ausführen, mobile Geräte verwalten oder überhaupt einen unbeaufsichtigten Zugriff für einen Techniker bieten? Nö!
Für privaten PC Support mag es so sein, aber für Netze im Allgemeinen gibt es andere Lösungen. Und gerade unbeaufsichtigten Zugang für einen Techniker macht man anders, aber garantiert nicht über Teamviewer.
xexex schrieb:
Kann ich mit wenigen Schritten auf jeden beliebigen PC zugreifen, indem der Nutzer eine Webadresse aufruft und mir nur die Nummer durchgibt?
Mit Zoom, WebEx und Co. sehr wohl. Und Du brauchst in Teams ebenso nur eine Einladung annehmen und mußt nur einen Link klicken, fertig.
xexex schrieb:
Ebenfalls negativ, wenn man überhaupt seinen Desktop freigeben kann, dann erst relativ versteckt und meist nach einer Anmeldung.
??? In Teams mußt Du nichts anmelden, außer natürlich Deinen Zugang. Bei Zoom, WebEx und Co. gehts sehr wohl auch ohne.
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, kann ich mit keinen dieser Tools, die Zeiten erfassen, einen VPN Tunnel direkt zu dem Rechner aufbauen, oder die Anfrage weiter an dem Second/Third Level Support weiter geben.
Klar. Aber das ist für den privaten Bereich irrelevant.
xexex schrieb:
Man kann gemeinsam einer Konferenz beitreten, denn genau dafür ist die Software gemacht.
Eben nicht mehr, sie sind heute gewachsen und können deutlich mehr.
xexex schrieb:
Problemlos den Rechner damit Fernwarten kann ich nicht, denn das ist bestenfalls zum Präsentieren gedacht.
Für richtig Fernwarten ist aber hier Teamviewer oder Anydesk dafür aber auch nicht die erste Wahl, schon gar nicht für Unix/Linux-Server. Für Windows reicht locker abgesichertes RDP. Dem kann man auch dann gescheite Richtlinien und Sicherungsmaßnahmen verpassen.
xexex schrieb:
Versuche mal in deinem Beispiel dich von dem Rechner abzumelden und schon hat sich das mit der "Fernwartung" erledigt.
Mit RDP kein Problem, z.B. Windows Server...
xexex schrieb:
Ja! Man kann mit TeamViewer etwas präsentieren und man kann mit Teams mal den Desktop freigeben, damit hören die Gemeinsamkeiten dieser Applikationen aber schon fast auf. Alleine schon eine Datei über Teams auf den anderen Rechner zu übertragen ist ein Akt, weil es gar nicht dafür gedacht ist.
??? Das ist mit Teams doch überhaupt kein Problem. Zudem man es wunderbar mit Sharepoint und OneDrive betreiben kann.
xexex schrieb:
Es mag sein, dass du TV nie als Fernwartungstool eingesetzt hast, sonst würdest du solche Behauptung schlichtweg niemals aufstellen.
Wieso wirst Du jetzt wieder persönlich beleidigend und angreifend? Woher willst Du das wissen? Wie ich sagte, wir hatten mehrere Jahre TV sehr wohl im Einsatz, daher hör bitte auf mit den blödsinnigen Unterstellungen. 😉
Ich könnte sogar sachlich mal fragen, auf wie viele verschieden Systeme und Kundennetze hast Du so aktuell Zugriff? Mit vielen Kundensupportsystemen wie Ticketssystemen hast Du so zu tun?
xexex schrieb:
Es gibt zu TV einige Alternativen, nur gehört keines der von dir genannten Programme dazu. AnyDesk, Splashtop, Dameware oder LogMeIn wären solche Alternativen und viele Managementlösungen integrieren diese oder bringen eigene mit.
Ist für RDP, SSH, X11 und Co. überhaupt nicht relevant.
xexex schrieb:
An die aktuelle Verbreitung von TeamViewer kommt aber keine dran und du wirst kaum ein größeres Unternehmen finden, was heutzutage nicht TV zur Fernwartung oder Remote Support einsetzt.
Ja komisch, daß es bei meinen betreuten Firmen überall verschwunden ist.
xexex schrieb:
EDIT: Überhaupt schon bei der Aussage "Ich verschicke eine Einladung" muss ich schmunzeln. Dafür benötigst du eine funktionierende Teams Installation, was selbst schon gerne immer wieder rumzickt.
Skype tat das, und Teams mal früher, aber alles hat sich seit Corona stark verbessert.
xexex schrieb:
Dazu brauchst dann auch noch Outlook, womit schon mal auch funktionierendes Mailsystem vorausgesetzt wird und das Plugin zu Teams, was mir schon mehrfach graue Haare bereitet hat.
Nope, ist nicht notwendig. Du kannst jede Team-Einladung heute ohne Plugin per E-Mail durchreichen. Komisch, daß es mit allen Personen und Kunden auch die, die kein Teams haben, wunderbar funktioniert. Wir machen sogar Bewerbungsgespräche mit Video damit, geht.
xexex schrieb:
Tolle Voraussetzungen um einen "spontanen" Support zu vereinbaren.
Erklär mit bitte den Unterschied, ob jemand sich erst mal eine Software runterladen muß, starten und installieren, eine Nummer durchgeben, oder wenn jemand einen Link klickt, und nichts mehr weiter machen mußt.
xexex schrieb:
Nur macht es Teams nicht zu einer Supportlösung, genauso wenig wie eine kurze Besprechung über TV, daraus eine Collaboration Lösung machen wird. Das ist so als würdest du Mail mit Instagram vergleichen, man kann über beides ein Bild zeigen, haben aber komplett andere Schwerpunkte.
Wann hast Du einen Supportfall? Wenn Du interaktiv mit einer Person irgend eine Hilfestellung betreibst! Das mit Remote und ohne Aufsicht was machen ist noch ein ganz anderes Ding. Fakt ist aber, Du kannst heute mit allen oben von mir genannten Personen sofort helfen. Ich habe hier übrigens auch ganz Google Meet vergessen, was auch prima mit Android-Systemen wie Windows funktioniert. Hier braucht man nur einen Browser, fertig. Keine weiteren Programme notwendig.

So, wo braucht man hier nochmal Teamviewer? Was bietet Teamviewer mehr als Google Meet oder anderes? Nichts. Ich kann mit jemanden per Link eine Einladung machen, man teilt den Bildschirm, man steuert, fertig. Mehr macht Teamviewer an sich auch nicht.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich verlinke hier einfach mal ein schönes Bildchen von AnyDesk, was es auf den Punkt bringt.
Geht mit Google Meet einfacher, und es kostet nichts, nervt nicht, wenn man es zu oft verwendet.... Und Teams kann das mit Windows 11 vermutlich auch.

Teamviewer ist in meinen Augen für privat mit den Bedingungen einfach ein totes Pferd. Und kommerziell - wie gesagt, in meinem Umfeld - subjektiv auch. Klar hast Du hier sicherlich Deine Erfahrungen. Aber wie gesagt, von wie vielen Systemen und Kunden genau sprechen wir bei Dir?

PHuV schrieb:
all diese Firmen haben nun eben andere Lösungen, und Teamviewer ist vielfach aufgrund deren Lizenz- und Preispolitik rausgeflogen.
TeamViewer ist bei uns auch zeitweise "rausgeflogen" und wurde durch AnyDesk ersetzt. Am Ende aber wurde letztlich nur die Lizenzanzahl reduziert, weil der Support von Mobilgeräten bei TV im Vergleich zu AD besser ist und gerade Smartphones und Tablets haben während der Corona Zeit noch eine höhere Bedeutung gewonnen.

PHuV schrieb:
Und gerade unbeaufsichtigten Zugang für einen Techniker macht man anders, aber garantiert nicht über Teamviewer.
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Branche (IT Support / Kundenbetreuung) und man macht es fast garantiert über TV, weshalb alle Managementlösungen auch Schnittstellen zu dieser Software besitzen. Ja! Es gibt sogar eine Teams Integration.
https://www.teamviewer.com/de/integrationen/microsoft-teams/

Sorry aber du erzählst mir hier völligen Blödsinn. Gefühlt jedes größere Unternehmen setzt mittlerweile TV ein. Mache ein Supportcall bei irgendeinem Hersteller von Warenwirtschaftslösungen, womit wird dieser gemacht? Mit Teamviewer! Selbst SAP hat mittlerweile TV integriert.
https://www.dgap.de/dgap/News/corpo...formation-der-industrie-voran/?newsID=1454782

xexex schrieb:
Sorry aber du erzählst mir hier völligen Blödsinn. Gefühlt jedes größere Unternehmen setzt mittlerweile TV ein.
Tja, Du hattest Deine Chance, wieder auf ignore wie vorher! Deine Gefühle zählen nicht, und dann bist Du wohl in einer anderen Branche als ich.

Zurück
Oben