PHuV
Banned
Dann schau mal hier rein:Trefoil80 schrieb:Konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
https://www.computerbase.de/forum/t...teamviewer-alternative.2053193/#post-26263629
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann schau mal hier rein:Trefoil80 schrieb:Konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
madmax2010 schrieb:HAst du dir das angesehen? Da kommt es alles in allem von DE aus zu 200-300ms Latenz.Letztes mal als ich mir das angesehen habe, bin ich auf AWS instanzen in FRA gelandet
Interessant, wenn man bedenkt, dass TeamViewer genauso wie Anydesk rein deutsche Firmen sind.thrawnx schrieb:Vertrauenswürdig ist da gar nix, der Traffic läuft über einen US Server (last time i checked),
Darüber hinaus befinden sich alle unsere Server, auf denen sensible Daten gespeichert werden, in Deutschland oder Österreich.
https://www.teamviewer.com/de/trust-center/sicherheit/
Mit AnyDesk gibt es nun einen neuen Konkurrenten im Markt für Remotdesktop-Anwendungen. Das Besondere an der Firma ist die Tatsache, dass die drei Gründer von AnyDesk früher selbst bei TeamViewer arbeiteten. Aus Unzufriedenheit über technische Defizite spaltete sich die Gruppe von TeamViewer ab und begann, an einem eigenen Programm zu arbeiten.
https://t3n.de/news/anydesk-ehemalige-551028/
thrawnx schrieb:Teamviewer in Firmen wäre imo fein, wenn man es exklusiv über LAN nutzt, die Option gibt es ja. Aber wann immer Traffic extern geht, erst recht in die Hoheitsgebiete gewisser Länder, muss man skeptisch sein, wenn man Wert auf Sicherheit legt.
Eben, und das verstehe ich dann eben nicht, daß man für privat einen viel günstigeren Preis macht. Und nur mal so, im Profibereichen sehe ich heute nirgendwo mehr Teamviewer, da gibts mittlerweile zig andere gute Lösungen.duskstalker schrieb:Habe früher immer Teamviewer für private Fernwartungswehwehchen genommen. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen fing aber das Theater mit der "privaten Nutzung" an, denn neuerdings wird hier von Teamviewer aus jede Minute die Verbindung geschlossen. Damit will man wohl Nutzer ins Abo treiben, aber letztendlich ist damit die "private Nutzung" quasi gestorben. 30€ pro Monat für 2-3x pro Jahr Einsatz ist nicht gerade die beste Preis / Leistung.
Nur weil du es nicht tust, hat an dieser Stelle keine Bedeutung, unter anderem wegen Corona sind die Nutzerzahlen explodiert.PHuV schrieb:nd nur mal so, im Profibereichen sehe ich heute nirgendwo mehr Teamviewer, da gibts mittlerweile zig andere gute Lösungen.
hamju63 schrieb:Was schlägst Du denn konkret vor bei Unternehmen, in denen etliche hundert Mitarbeiter/innen in diversen Ländern (EU und GB) arbeiten und sich vernetzen möchten?
Ich bin auf zig Kundensystemen unterwegs, die verwenden alle anderes. WebEx, Zoom, Teams, Citrix, ISI... In den letzten Jahren habe ich bei nur einem mal noch Teamviewer in der freien Version gesehen, sonst verwenden deren Servicedesks andere Lösungenxexex schrieb:Nur weil du es nicht tust, hat an dieser Stelle keine Bedeutung, unter anderem wegen Corona sind die Nutzerzahlen explodiert.
Was meinst Du mit AR Anbindung?xexex schrieb:Die Gründe sind verschieden, aber es zählt dazu die breite Integration. Versuche mal mit diversen Alternativen dich zu einem iOS Gerät zu verbinden oder zeige mir eine alternative Lösung mit AR Anbindung.
Wie gesagt, ich habe hier zig Systeme von bald 30 Kunden, keiner verwendet Teamviewer.xexex schrieb:Egal welches kommerzielle Monitoringsystem du heute verwendest, fast alle bieten auch eine einfache TeamViewer Integration an.
Richtig, vor einigen Jahren hatten wir ja auch eine Teamviewer Lizenz. Dank Teams und Co. ist das aber alles kein Thema mehr. Teams ist mittlerweile in Windows 11 dabei. Ich weiß aber nicht, ob man hier dann auch einfach den Desktop teilen kann, weiß das schon jemand? Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Aber damit wäre Teamviewer wie Anydesk und Co. für Windows 11 mit Unterstützung fast obsolete. Und für simpel PC remote steuern würde ich eh immer auf RDP setzen.xexex schrieb:Die Firma hat vor Jahren alles richtig gemacht, nur die Preise sind heutzutage sagen wir mal, absolut überzogen.
Keines davon ersetzt TeamViewer, alles was du aufzählst ist Software zur Onlinezusammenarbeit und nicht zur Fernwartung und Support.PHuV schrieb:Ich bin auf zig Kundensystemen unterwegs, die verwenden alle anderes. WebEx, Zoom, Teams, Citrix, ISI..
PHuV schrieb:Was meinst Du mit AR Anbindung?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann erkläre mir bitte, was ein Teams, Zoom, WebEx, Citrix Isi und Co. alles zu Teamviewer können oder nicht können. Wie gesagt, über 30 Firmen, davon einige große bekannte internationale Firmen, keiner verwendet Teamviewer, sondern oben genannte und noch viele andere. Du bekommst eine Einladung per Link, Software wird im Browser geladen und gestartet, fertig. Du brauchst keine Nummer, kein PW, nicht selbst Software installieren... Ebenso in Teams, ich verschicke die Einladung per Termin, und man sofort interagieren.xexex schrieb:Keines davon ersetzt TeamViewer, alles was du aufzählst ist Software zur Onlinezusammenarbeit und nicht zur Fernwartung und Support.
Kann ich dir ganz simpel erklären. Kann man mit einem von den genannten Programmen, das System im abgesicherten Modus ausführen, mobile Geräte verwalten oder überhaupt einen unbeaufsichtigten Zugriff für einen Techniker bieten? Nö!PHuV schrieb:Dann erkläre mir bitte, was ein Teams, Zoom, WebEx, Citrix Isi und Co. alles zu Teamviewer können oder nicht können
Man kann gemeinsam einer Konferenz beitreten, denn genau dafür ist die Software gemacht. Problemlos den Rechner damit Fernwarten kann ich nicht, denn das ist bestenfalls zum Präsentieren gedacht. Versuche mal in deinem Beispiel dich von dem Rechner abzumelden und schon hat sich das mit der "Fernwartung" erledigt.PHuV schrieb:Ebenso in Teams, ich verschicke die Einladung per Termin, und man sofort interagieren.
Für privaten PC Support mag es so sein, aber für Netze im Allgemeinen gibt es andere Lösungen. Und gerade unbeaufsichtigten Zugang für einen Techniker macht man anders, aber garantiert nicht über Teamviewer.xexex schrieb:Kann ich dir ganz simpel erklären. Kann man mit einem von den genannten Programmen, das System im abgesicherten Modus ausführen, mobile Geräte verwalten oder überhaupt einen unbeaufsichtigten Zugriff für einen Techniker bieten? Nö!
Mit Zoom, WebEx und Co. sehr wohl. Und Du brauchst in Teams ebenso nur eine Einladung annehmen und mußt nur einen Link klicken, fertig.xexex schrieb:Kann ich mit wenigen Schritten auf jeden beliebigen PC zugreifen, indem der Nutzer eine Webadresse aufruft und mir nur die Nummer durchgibt?
??? In Teams mußt Du nichts anmelden, außer natürlich Deinen Zugang. Bei Zoom, WebEx und Co. gehts sehr wohl auch ohne.xexex schrieb:Ebenfalls negativ, wenn man überhaupt seinen Desktop freigeben kann, dann erst relativ versteckt und meist nach einer Anmeldung.
Klar. Aber das ist für den privaten Bereich irrelevant.xexex schrieb:Ganz abgesehen davon, kann ich mit keinen dieser Tools, die Zeiten erfassen, einen VPN Tunnel direkt zu dem Rechner aufbauen, oder die Anfrage weiter an dem Second/Third Level Support weiter geben.
Eben nicht mehr, sie sind heute gewachsen und können deutlich mehr.xexex schrieb:Man kann gemeinsam einer Konferenz beitreten, denn genau dafür ist die Software gemacht.
Für richtig Fernwarten ist aber hier Teamviewer oder Anydesk dafür aber auch nicht die erste Wahl, schon gar nicht für Unix/Linux-Server. Für Windows reicht locker abgesichertes RDP. Dem kann man auch dann gescheite Richtlinien und Sicherungsmaßnahmen verpassen.xexex schrieb:Problemlos den Rechner damit Fernwarten kann ich nicht, denn das ist bestenfalls zum Präsentieren gedacht.
Mit RDP kein Problem, z.B. Windows Server...xexex schrieb:Versuche mal in deinem Beispiel dich von dem Rechner abzumelden und schon hat sich das mit der "Fernwartung" erledigt.
??? Das ist mit Teams doch überhaupt kein Problem. Zudem man es wunderbar mit Sharepoint und OneDrive betreiben kann.xexex schrieb:Ja! Man kann mit TeamViewer etwas präsentieren und man kann mit Teams mal den Desktop freigeben, damit hören die Gemeinsamkeiten dieser Applikationen aber schon fast auf. Alleine schon eine Datei über Teams auf den anderen Rechner zu übertragen ist ein Akt, weil es gar nicht dafür gedacht ist.
Wieso wirst Du jetzt wieder persönlich beleidigend und angreifend? Woher willst Du das wissen? Wie ich sagte, wir hatten mehrere Jahre TV sehr wohl im Einsatz, daher hör bitte auf mit den blödsinnigen Unterstellungen. 😉xexex schrieb:Es mag sein, dass du TV nie als Fernwartungstool eingesetzt hast, sonst würdest du solche Behauptung schlichtweg niemals aufstellen.
Ist für RDP, SSH, X11 und Co. überhaupt nicht relevant.xexex schrieb:Es gibt zu TV einige Alternativen, nur gehört keines der von dir genannten Programme dazu. AnyDesk, Splashtop, Dameware oder LogMeIn wären solche Alternativen und viele Managementlösungen integrieren diese oder bringen eigene mit.
Ja komisch, daß es bei meinen betreuten Firmen überall verschwunden ist.xexex schrieb:An die aktuelle Verbreitung von TeamViewer kommt aber keine dran und du wirst kaum ein größeres Unternehmen finden, was heutzutage nicht TV zur Fernwartung oder Remote Support einsetzt.
Skype tat das, und Teams mal früher, aber alles hat sich seit Corona stark verbessert.xexex schrieb:EDIT: Überhaupt schon bei der Aussage "Ich verschicke eine Einladung" muss ich schmunzeln. Dafür benötigst du eine funktionierende Teams Installation, was selbst schon gerne immer wieder rumzickt.
Nope, ist nicht notwendig. Du kannst jede Team-Einladung heute ohne Plugin per E-Mail durchreichen. Komisch, daß es mit allen Personen und Kunden auch die, die kein Teams haben, wunderbar funktioniert. Wir machen sogar Bewerbungsgespräche mit Video damit, geht.xexex schrieb:Dazu brauchst dann auch noch Outlook, womit schon mal auch funktionierendes Mailsystem vorausgesetzt wird und das Plugin zu Teams, was mir schon mehrfach graue Haare bereitet hat.
Erklär mit bitte den Unterschied, ob jemand sich erst mal eine Software runterladen muß, starten und installieren, eine Nummer durchgeben, oder wenn jemand einen Link klickt, und nichts mehr weiter machen mußt.xexex schrieb:Tolle Voraussetzungen um einen "spontanen" Support zu vereinbaren.
Wann hast Du einen Supportfall? Wenn Du interaktiv mit einer Person irgend eine Hilfestellung betreibst! Das mit Remote und ohne Aufsicht was machen ist noch ein ganz anderes Ding. Fakt ist aber, Du kannst heute mit allen oben von mir genannten Personen sofort helfen. Ich habe hier übrigens auch ganz Google Meet vergessen, was auch prima mit Android-Systemen wie Windows funktioniert. Hier braucht man nur einen Browser, fertig. Keine weiteren Programme notwendig.xexex schrieb:Nur macht es Teams nicht zu einer Supportlösung, genauso wenig wie eine kurze Besprechung über TV, daraus eine Collaboration Lösung machen wird. Das ist so als würdest du Mail mit Instagram vergleichen, man kann über beides ein Bild zeigen, haben aber komplett andere Schwerpunkte.
Geht mit Google Meet einfacher, und es kostet nichts, nervt nicht, wenn man es zu oft verwendet.... Und Teams kann das mit Windows 11 vermutlich auch.xexex schrieb:Ich verlinke hier einfach mal ein schönes Bildchen von AnyDesk, was es auf den Punkt bringt.
TeamViewer ist bei uns auch zeitweise "rausgeflogen" und wurde durch AnyDesk ersetzt. Am Ende aber wurde letztlich nur die Lizenzanzahl reduziert, weil der Support von Mobilgeräten bei TV im Vergleich zu AD besser ist und gerade Smartphones und Tablets haben während der Corona Zeit noch eine höhere Bedeutung gewonnen.PHuV schrieb:all diese Firmen haben nun eben andere Lösungen, und Teamviewer ist vielfach aufgrund deren Lizenz- und Preispolitik rausgeflogen.
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Branche (IT Support / Kundenbetreuung) und man macht es fast garantiert über TV, weshalb alle Managementlösungen auch Schnittstellen zu dieser Software besitzen. Ja! Es gibt sogar eine Teams Integration.PHuV schrieb:Und gerade unbeaufsichtigten Zugang für einen Techniker macht man anders, aber garantiert nicht über Teamviewer.
Tja, Du hattest Deine Chance, wieder auf ignore wie vorher! Deine Gefühle zählen nicht, und dann bist Du wohl in einer anderen Branche als ich.xexex schrieb:Sorry aber du erzählst mir hier völligen Blödsinn. Gefühlt jedes größere Unternehmen setzt mittlerweile TV ein.