Teamviewer sicher?

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

da ich demnächst das elterliche Haus verlasse und meine Eltern leider nicht sehr fit in Sachen Computer sind ("guck mal bitte nach unserm Computer, ich glaube, ich habe das Internet gelöscht."), stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit von Teamviewer.

Um meinen Eltern auch aus der Ferne helfen zu können, bietet sich das Programm ja an, da ich damit über das Internet Zugriff auf deren PC erhalte.

Ich weiß jedoch auch, dass Teamviewer gerne von Betrügern verwandt wird, um PCs zu verschlüsseln und nur gegen Bezahlung wieder freigeben.

Daher die Frage an euch, ob ihr Teamviewer als kostenloses Programm empfehlen würdet, um meinen Eltern über die Ferne an ihrem PC zu helfen. Insbesondere frage ich mich, ob beim Verbinden der beiden PCs möglicherweise Daten abgegriffen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

viele Grüße
 
Teamviewer ist sehr profesionell aufgestellt. Sichere Teamviewer so das nur nach freigabe die Kontrolle übernommen werden kann.

So kannst du deinem Elternteil sagen "klicke XYZ nur an wenn wir vorher telefoniert haben".

Wird ja auch von Firmen so eingesetzt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe zwar selber noch keine Analyse des Traffics versucht, aber das Programm wird von einer Vielzahl an IT-Unternehmen zur Fernwartung verwendet...

Im Zweifelsfall einen Teamviewer QS (Quick Support) auf den Desktop der Eltern legen und nur ausführen wenn du tatsächlich aufs System musst. Was nicht dauerhaft läuft ist auch deutlich weniger angreifbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DiedMatrix
Naja deine Eltern müssten erstmal Fremden am Telefon überhaupt das einmalige Passwort geben. Also mach dir über das Programm keine Sorgen...da scheitert es an ganz anderen Stellen...
 
Was hat denn ein Betrüger im eigentlichen Sinne damit zu tun ?
Betrüger verwenden auch Emails oder SMS und auch noch die gute alte Post.

Deine Eltern werden ja erkennen ob du am Telefon bist und nach dem Passwort fragt oder jemand Fremdes.
 
Teamviewer läuft über VPN Tunnel. Die Verbindung ist also sicher.
Allerdings muss man natürlich den Leuten, denen man den PC frei gibt vertrauen können.
Sonst kann es schon vorkommen, dass die Daten verschlüsselt werden.
Ich nutze auch den Teamviewer, um meinen Eltern per Fernzugriff übers Internet zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
Das geht ja noch, die letzte wirklich schwerwiegende (bekannte) Schwachstelle ist 11 Jahre her.

Wer was mieses sehen will kann sich z.B. mal die Liste für Exchange Server anschauen. Alleine schon für 2021 ist da 3x eine glatte 10.0 vertreten...
https://www.cvedetails.com/vulnerab...-194/year-2021/Microsoft-Exchange-Server.html
 
"TeamViewer wird auch von Betrügern genutzt".
Windows auch, Autos auch und Brot essen sie auch.
TeamViewer ist sicher und ich verwende es für den Fall genauso.... solange deine Eltern nicht wildfremden Personen am Telefon ihre Bank und Zugangsdaten geben ist alles gut
 
Teamviewer ist sehr gut und vertrauenswürdig, aber es hilft dir überhaupt nichts bei Problemen wie "glaube, ich habe das Internet gelöscht.", wenn Internetverbindung, Modem, Router, WLAN ... nicht mehr funktionieren, oder das LAN-Kabel defekt ist, oder ...

Es gibt sowieso kaum Alternativen im privaten Bereich.
 
Vertrauenswürdig ist da gar nix, der Traffic läuft über einen US Server (last time i checked), sprich du hast absolut keine Ahnung was dort damit passiert. Hinzu kommt dass Teamviewer Closed Source ist und noch nie öffentlich audited wurde afaik. Sprich du hast keinen Schimmer ob da absichtlich Schwachstellen im Key Generator eingebaut sind uvm.

Für den Einsatzzweck der OP vorschwebt, ist das natürlich okay. Beim Einsatz in Firmen wäre ich da weitaus skeptischer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
@Rickmer hmja schau mal auf die CVE-2021-34859 - Die ist auch nur nicht Kirtisch, weil der Nutzer mitmachen muss. WObei hier schon eine gut gezielte Mail reicht.
Und CVE Listen sind ja auch absolut nicht vollstaendig. Die Entwickler geben ja auch oftmals gern ein grosses Trinkgeld, damit extern gefundene Luecken nicht publik werden. (Siehe CDU Connect)
Auch professionell beauftragte Audits landen da selten drin.

Exchange wird halt verdammt viel genutzt und angegriffen. Bei Software heutzutage gilt ja eh, dass man nur suchen muss, irgendwann findet man etwas. Wenn man keine Zeit hat, reicht auch mal ein wenig fuzzing.

thrawnx schrieb:
Vertrauenswürdig ist da gar nix, der Traffic läuft über einen US Server (last time i checked), sprich du hast absolut keine Ahnung was dort damit passiert.
HAst du dir das angesehen? Da kommt es alles in allem von DE aus zu 200-300ms Latenz.Letztes mal als ich mir das angesehen habe, bin ich auf AWS instanzen in FRA gelandet
 
thrawnx schrieb:
Für den Einsatzzweck der OP vorschwebt, ist das natürlich okay. Beim Einsatz in Firmen wäre ich da weitaus skeptischer...

Nichtdestotrotz wird TeamViewer in diversen Firmen seit Längerem benutzt.
Allerdings meistens lediglich als Notnagel, wenn WebEx (Cisco) mal wieder hängt.
 
Trefoil80 schrieb:
TeamViewer zickt gern rum wegen angeblich kommerzieller Nutzung.

Klare Empfehlung für Anydesk. Das ist auch kostenlos.
Das macht Anydesk aber mittlerweile leider aber auch öfters: rumzicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hamju63 schrieb:
Nichtdestotrotz wird TeamViewer in diversen Firmen seit Längerem benutzt.
Allerdings meistens lediglich als Notnagel, wenn WebEx (Cisco) mal wieder hängt.

Natürlich wird es das, die meisten Firmen die ich kenne (Automotive Sektor), haben unglaubliche Schwachstellen was die IT Security angeht. Ändert aber nichts an dem was ich gesagt habe.

Cisco zu vertrauen ist aber genauso schlecht, wir alle wissen oder können leicht ergooglen was es schon für riesen Probleme mit Cisco gab...

Teamviewer in Firmen wäre imo fein, wenn man es exklusiv über LAN nutzt, die Option gibt es ja. Aber wann immer Traffic extern geht, erst recht in die Hoheitsgebiete gewisser Länder, muss man skeptisch sein, wenn man Wert auf Sicherheit legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tiste schrieb:
Daher die Frage an euch, ob ihr Teamviewer als kostenloses Programm empfehlen würdet, um meinen Eltern über die Ferne an ihrem PC zu helfen. Insbesondere frage ich mich, ob beim Verbinden der beiden PCs möglicherweise Daten abgegriffen werden.

wir nutzen Teamviewer bei uns in der firma, wenn mein coach mir was zeigen will btw nutze ich teamviewer seit 6 jahren privat um diversen freunden (verteilt in der ganzen welt) zu helfen. geht schnell und problemlos
 
Bartmensch schrieb:
Teamviewer läuft über VPN Tunnel. Die Verbindung ist also sicher.
Blah! Jeder Dienst der dauerhaft auf dem PC läuft und somit auch dauerhaft einen Port auf deinem Router offen hält, stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Nur weil aktuell keine Sicherheitslücke offen bekannt ist, bedeutet nicht das Produkt wäre auch sicher!
https://www.heise.de/news/TeamViewe...s-gefaehrliche-Schwachstelle-auf-4866337.html

Es spricht wenig dagegen den Eltern TeamViewer QuickSupport auf den Desktop zu legen und sie dazu auffordern es dann zu starten, wenn du anrufst. Solche Programme dauerhaft auf dem PC zu installieren, wie es sogar in manchen Firmen gehandhabt wird, stellt hingegen ein enormes Sicherheitsrisiko da.

Man stelle sich nur vor was passiert, wenn mal die Zentralserver von TeamViewer gehackt werden, da werden dann einige dumm aus der Wäsche schauen. Dazu kommt noch, dass TV jegliche Verbindungen genauestens protokolliert, Systemdaten sammelt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu und madmax2010
Zurück
Oben