News Teardown: Fairphone 2 erhält als erstes Smartphone Bestnote von iFixit

Da sich jeder Unterschicht Mensch ein Mittelklasse bis Oberklasse Handy regelmäßig kaufen, kann er sich auch ein Fairphone kaufen, nur halt seltener.
 
gmorg schrieb:
Für Leute, die ihr Handy ständig in der A*****tasche tragen, oder ihr Handy in die Toilette fallen lassen, mag die vorbildliche "Reparierbarkeit" ja ganz toll sein. Aber alles in Allem finde ICH dieses Ding total unnütz zu dem Preis bei der Ausstattung. Für 70 Ocken weniger bekomm ich ein S6 oder sogar noch "bessere" Handys.

Prinzip Fairphone nicht verstanden. Setzen 6
 
Früher waren die Geräte ja auch leicht reparierbar. Sieht man ja auch an den neun Punkte Geräten. Ist den Herstellern ja nur recht wenn man ein Ding beim reparieren eher noch mehr Kaputt macht weil der Kram nicht auseinander geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nun interessiert:
Wo, wie und wie lange sind Ersatzteile erhältlich und wieviel kosten die?

Wenn ich um 100€-200€ ein Modul aus Niederlande mit 20€ Versand per Vorkasse bestellen muss, wenn das kaputt ist, bringt mir die Modularität wenig. Oder wenn das nach x Jahren einfach nicht mehr erhältlich ist.

P.S.: Könnte ruhig alles verschraubt sein, normale Kreuzschrauben kann wohl jeder aufschrauben und würde sicher stabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Happig der Preis, das kann ich mir leider nicht Leisten.
Wenn es das auch mit Vertrag gibt dann würde ich das jedem anderen Gerät am Markt sofort vorziehen, weil ich brauche keine 100 Rechen-Kerne mit zig Gigabyte an Speicher.
Da finde ich weniger geplante obsoleszenz doch viel viel besser, so kann man sein Gerät statt der maximalen 2,5 Jahre, auch noch in 5 Jahren benutzen.
Denn im Endeffekt ist und bleibt der Schwerpunkt doch ohnehin auf Whatsapp, Fotos, Telefonieren und so Kleinigkeiten, die ohnehin kaum bis gar keine Leistung brauchen.

Smartphone Zombies mögen das aber wieder anders sehen. xD
 
Alle, die hier jammern, dass das Ding für den Preis viel zu hässlich und viel zu wenig könnte, sei gesagt: Das Telefon ist nicht für euch. Für damalige Verhältnisse war das iPhone (also iPhone I) auch hässlich und konnte nicht viel. Kein UMTS, keine MMS und man konnte nichtmal wie für Symbian üblich Programme nachinstallieren.

Dieses Telefon ist für eine andere Zielgruppe. Eine, die ein Telefon aus fairer Produktion sucht. Oder wenigstens eines, bei dem der Hersteller nicht auf Gewinnmaximierung zielt, weil Ersatzteile teuer sind und sich im Idealfall sogar nur vom Hersteller selbst wechseln lassen. Noch dazu kommt, dass dieses Telefon eines der wenigen ist, welche der EU-Richtlinie entspricht, dass der Akku vom Telefon am Lebensende trennbar sein sollte. (Thema Sondermüll)
Ich gebe zu, dass das Telefon auch für mich in einer preislich schmerzenden Region liegt. Aber ich spiele echt mit dem Gedanken, das Konzept zu unterstützen (und DualSim brauche ich eh). Allerdings warte ich noch ab, wie sich die Software-Unterstützung gestalten wird. Dran vorbeikommen werde ich erst dann nicht mehr, wenn es ein offizielles CM für das Telefon gibt.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Alle, die hier jammern, dass das Ding für den Preis viel zu hässlich und viel zu wenig könnte, sei gesagt: Das Telefon ist nicht für euch. Für damalige Verhältnisse war das iPhone (also iPhone I) auch hässlich und konnte nicht viel. Kein UMTS, keine MMS und man konnte nichtmal wie für Symbian üblich Programme nachinstallieren.

Dieses Telefon ist für eine andere Zielgruppe. Eine, die ein Telefon aus fairer Produktion sucht. Oder wenigstens eines, bei dem der Hersteller nicht auf Gewinnmaximierung zielt, weil Ersatzteile teuer sind und sich im Idealfall sogar nur vom Hersteller selbst wechseln lassen. Noch dazu kommt, dass dieses Telefon eines der wenigen ist, welche der EU-Richtlinie entspricht, dass der Akku vom Telefon am Lebensende trennbar sein sollte. (Thema Sondermüll)
Ich gebe zu, dass das Telefon auch für mich in einer preislich schmerzenden Region liegt. Aber ich spiele echt mit dem Gedanken, das Konzept zu unterstützen (und DualSim brauche ich eh). Allerdings warte ich noch ab, wie sich die Software-Unterstützung gestalten wird. Dran vorbeikommen werde ich erst dann nicht mehr, wenn es ein offizielles CM für das Telefon gibt.

Regards, Bigfoot29


Für das Fairphone ist aktuell auch die Portierung von SailFish OS geplant, was mir schon eher zuspricht wie Android. :)
 
Ich bin mit Sicherheit auch experimentierfreudig, wenn ich wieder die Kontrolle über mein Telefon bekommen kann und auch ein paar nötige Programme laufen. Aber als KGN reicht mir ein Google-freies, rootbares Android. Und da haben die CM-Macher bislang gute Arbeit geleistet. Ich würde mich ebenfalls über einen "Desktop-Modus" ala Ubuntu Phone freuen. Aber die mussten das ja auch mittels neuem Paketmanager und neuem Display-Manager kaputtoptimieren. (Rückrollbare Updates hätte es mit entsprechendem Dateisystem auch so gegeben und alles andere bläst die Pakete nur sinnlos auf. Zumal man mit der Kleinpaket-Lösung auch weiterhin vollständiger Herr des Telefons geblieben wäre. So kann der Paket-Maintainer einfach fehlerhafte oder proprietäre Module mitliefern, wie es ihm lustig ist. Was Mir angeht: Anstatt auf die gleiche "X-Session" zuzugreifen hätte man auch schlicht einen eigenen X-Server aufmachen können, wenn da via MHL was angedübelt wird... Aber man musste ja unbedingt was Eigenes machen.)

Und was SailFish OS angeht... die Meldung bzgl. Jolla kam ja auch grad... :/

Regards, Bigfoot29

Regards, Bigfoot29
 
Sollte sich Apple mal mit ihren iBreaks mal ordentlich was abschneiden von. Bei täglicher Nutzung kann man die Dinger schon vor Vertragsablauf teils oder komplett ersetzen. Von den ganzen Sollbruchstellen wie z.B. der Ladeschnittstelle usw. mal abgesehen, die Dinger hättens mal richtig nötig.
 
Ich brauch kein Smartphone. Sollte ich aber mal mit dem Gedanken spielen, dann 100%-ig so eins. Sollte doch nun endlich jeder wissen, dass der eigene Konsum an waren und die Entscheidung, wem ich Geld gebe nur was verändern. Und dass sich was ändern sollte auf unseren Planeten dürfte auch jedem bekannt sein. Und es fängt klein an. Den Rest macht die Vernetzung. Wo ist das Problem ?
Mein Anfang ist der Kauf von Lebensmitteln, die aus der Region kommen und oder, wo ich weiß, wer und wo das produziert wurde. Beim Telefon mach ich weiter.

die ersatzteilfrage könnte die Reaktion doch mal erfragen, genau wie die eventuelle zukünftige Erweiterbarkeit. Das wäre lieb von Euch - wäre Euer Beitrag zum Großen und Ganzen.
​Chris
 
Das unkkae Bezugssystem und die zu hohe Preisklasse sind für mich noch ein Hindernis. Schauen wir 2018 mal wie es mit den Faitfons aussieht! Vorher brauche ich hoffentlich kein neues Telefon. An sich finde ich das Konzept super! Leider ohne CyanogenOS.
 
Zurück
Oben