Notiz Fairphone 2: Das modulare Smartphone erhält Android 9 Beta

Colindo schrieb:
Das Fairphone 2 unterstützt auch nicht die passenden Bluetooth-Standards für die Corona-Warn-App.

Das FP2 unterstützt Bluetooth 4.0 LE und damit die Corona Warn App Quelle

Cool Master schrieb:
Läuft das auch mit allen Features oder wurden Features beschnitten? [..] wie gut läuft es?

Die Freundin hat eins. Es sind alle Features vorhanden, keinerlei uns bekannte Einschränkungen.
ABER, sie nennt es ein "Entschleunigungsphone". Flüssig ist es eher nicht mehr, könnte sein dass ein Werksreset helfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Cool Master und new Account()
new Account() schrieb:
Welche Smartphones neben dem Fairphone 2 aus 2015 (oder älter) werden noch mit OS-Updates versorgt?...

Das iPhone 6S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen
@menace_one

Auf das wollte ich hinaus. Also ist es dann wohl keine spezielle Version die auf die alte HW optimiert ist und ggf. Animationen etc. ausschaltet.
Ergänzung ()

@DrFreaK666

Wobei das wohl dieses Jahr auch raus fliegt.
 
Cool Master schrieb:
....Wobei das wohl dieses Jahr auch raus fliegt.

Ja. Android 9 ist aber auch nicht wirklich neu ;)
Das iPhone 6S erhält aber die aktuelle Version, und nicht eine, die zwei Jahre alt ist und noch im Beta-Stadium ;)

Ich finde das Fairphone 3 interessant, aber was den SoC angeht, möchte ich eigentlich keinen Rückschritt. Schade dass der nicht so einfach wechselbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sehr löblich, wenn mein Telefon der Tod ereilt gibt's auch ein Fairphone. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und fox40phil
Dann halten sie ja sogar mehr als ihre Versprechen ein. Hoffentlich wird die Performance noch besser.

/E/-OS als Partner zusätzlich zu wählen finde ich super. Ich habe mir ein Mi A1 bestellt um es Mal zu testen und es ist selbst für technisch nicht affine Menschen sehr gut nutzbar.
Bisher habe ich noch keine App vermisst und meine Schwester auch nicht.
 
Wo genau in der Twitterquelle steht das es ne Beta ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Cool Master schrieb:
Wobei das wohl dieses Jahr auch raus fliegt.

In der Gerüchteküche steht, dass iOS 14 auf allen Geräten laufen wird die mit iOS 13 laufen, d.h. das iPhone 6s von September 2015 wird am Ende bis Mitte 2021 Updates bekommen haben!
Aktuelle (!) Updates, anders als es hier der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
biohaufen schrieb:
Zu mal es jetzt auch kein aktuelles Update ist, sondern Android 9 das Ende 2018 veröffentlich wurde.
Das bedeutet effektiv 3 Jahre lang Softwaresupport.

Das habe ich weiter oben erwähnt. Danke für die Bestätigung 😁
 
Disclaimer: Ich besitze seit Ende 2015 eines der ersten Fairphone 2, darauf läuft LineageOS 17.1.
honky-tonk schrieb:
seit Anfang des Jahres gibt es Android 10 als LineageOS für diverse Smartphones. Wohlgemerkt, alles von Entwicklern die das in ihrer Freizeit machen. Unter den Geräten sind auch 2015er Modelle. Es kann also nicht allzu schwer sein ein Smartphone mit aktuellen updates zu versorgen, wenn das jemand in seiner Freizeit nebenher auch kann. Und da das Fairphone OS ein fork von lineage ist...wie schwer kann es sein mal ein paar commits rüber zu ziehen.

Klar schön, dass Updates kommen, aber man hätte es auch gleich richtig machen können und auf Android 10 gehen sollen.
Die offiziellen Anbieter von Android-Smartphones sind an Bedingungen gebunden, die Google vorgibt. Deshalb ist es sehr viel aufwendiger bzw. langwieriger, ein von Google zertifiziertes Android zu veröffentlichen als ein Custom-ROM, da letzteres keine Validierung durchlaufen muss bzw. auch Features (z. B. Vulkan-Support) ausgelassen werden können.

Fairphone OS basiert nicht auf LineageOS. Deshalb ist es eben nicht so einfach, wie du es hier verkündest. Das hättest du mit etwas Recherche aber auch selbst herausfinden können.
biohaufen schrieb:
Zu mal es jetzt auch kein aktuelles Update ist, sondern Android 9 das Ende 2018 veröffentlich wurde.
Das bedeutet effektiv 3 Jahre lang Softwaresupport.
Nein. Das Telefon war ab Ende 2015 kaufbar, vielleicht verwenden wir aber verschiedene mathematische Grundlagen. Android-Version und Sicherheits-Patch-Level sind zwei verschiedene Paar Schuhe, letzteres ist meiner Meinung nach sehr viel wichtiger als die neueste Version. Welche bahnbrechenden Vorteile bringt Android 11 nochmal gegenüber Android 10? Fallen mir auch sofort ein... Moment... ach, doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, ###Zaunpfahl### und Bigfoot29
@fahr_rad : Sie haben geläutet? :D

Ich kann zu den FP2 wenig sagen. (War mir damals von der Laufzeit her eindeutig zu "meh". Selbst mit den Upgrades - kurz vor Erscheinen des FP3 - war ich nur begrenzt gewillt, den Kauf dann doch noch zu machen.) Aber dass das Ding noch Android 9 bekommt, finde ich eine Mischung aus: "Respekt! Hätte ich nicht gedacht!" und "Klingt ein wenig nach Eigenwerbung so kurz vor Support-Ende."

Ich habe (und nutze) allerdings ein FP3 mit /e/-OS (e.foundation als Suchwort). Und da muss ich sagen: Läuft recht gut! /e/ hat keine Ambitionen, den Akku schneller zu leeren, als das originale Android von FP. Amazon Prime läuft beispielsweise sauber. Die Corona Warn-App lässt sich allerdings nicht installieren. Bisherige Versuche heute dazu scheiterten. Die Installation kreiselt ewig. Versuch via "Droid Store".

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Iapetos schrieb:
Die offiziellen Anbieter von Android-Smartphones sind an Bedingungen gebunden, die Google vorgibt. Deshalb ist es sehr viel aufwendiger bzw. langwieriger, ein von Google zertifiziertes Android zu veröffentlichen als ein Custom-ROM, da letzteres keine Validierung durchlaufen muss bzw. auch Features (z. B. Vulkan-Support) ausgelassen werden können.

Fairphone OS basiert nicht auf LineageOS. Deshalb ist es eben nicht so einfach, wie du es hier verkündest. Das hättest du mit etwas Recherche aber auch selbst herausfinden können.

aus dem artikel:
Zuletzt hatte der direkte Nachfolger, das Fairphone 3, mit /e/OS ein Derivat von LineageOS ohne Google-Mobile-Dienste erhalten.

oder hat das 2er ein anderes OS!?
 
Das FP2 hat offiziell support für einmal eine Variante mit Google-Diensten und eine google-freie Variante. Zusätzlich(!) gibt es für das FP2 noch weitere ROMs wie eben das genannte LineageOS. Diese haben aber nix mit der Firma Fairphone zu tun und werden von FP auch nicht beworben.

Das FP3 kommt aktuell lediglich offiziell mit Google-verseuchtem, offiziellem Android. Die e.foundation kauft - bildlich gesprochen - einige Chargen von Fairphones und bespielt sie mit eigenem OS. /e/ ist tatsächlich ein grundlegendes Derrivat von LineageOS. Allerdings schon länger stark modifiziert.

Fazit: Das genannte - und irgendwann auch offiziell Google-zertifizierte - Update auf Android 9 im Artikel hat NICHTS mit LineageOS zu tun.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ###Zaunpfahl###, fahr_rad und 2 andere
honky-tonk schrieb:
oder hat das 2er ein anderes OS!?
Ja, hat es. Fairphone OS und Fairphone Open OS für das FP2 werden direkt von der Fa. Fairphone entwickelt (jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt). Fairphone OS für das FP3 wird von Arima, dem Hersteller des FP3 entwickelt und angeboten. Dort gibt es sicherlich Synergien mit anderen Smartphones, die auf dem Snapdragon 632 basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ist ja ganz nett, aber Mitte 2020 sollte man eigentlich schon auf Android 10 sein. Das bringt deutliche Verbesserungen gerade bei der Privatsphäre, was wohl auch vielen Fairphone-Nutzern ein besonderes Anliegen ist.

Wie sieht es eigentlich mit Updates für Treiber und Firmware beim Fairphone 2 aus? Bis mindestens Mitte 2019 hatten sie soweit ich weiß Firmware von Anfang 2018 verwendet, also in der Firmware mehrere größere Sicherheitslücken. Updates für das eigentliche Android-System bringen eher wenig wenn sie die Firmware für die Schnittstellen nicht aktualisieren.

Edit: Sehe ich es richtig, dass das letzte Update davor von Dezember 2019 mit Sicherheitsstand Oktober 2019 ist?
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503

Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Es hat nichts mit "#longevity" und "#sustainability" zu tun, wenn man seine Nutzer über Monate hinweg im Stich lässt und mehrere dutzend Sicherheitslücken nicht behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst zu 99% ein "google" verseuchtes Smartphone wenn du ein Android kaufst... und die meisten erwarten das auch (leider?).

Ich hab das FP2 und es ist naja. Leider ziemlich langsam ich weiß jetzt nicht mehr ob es am Anfang schneller war. Oft kein Empfang und Probleme mit der Klinke... Aber Grundlegende sachen gehen:

  • Firefox
  • Lampe
  • Whatsapp
  • Riot
  • K9
  • F-Droid
  • GTA Vice City
  • Nova Launchen
...

Wie man sieht eigentlich alles.

Akku ist auch ziemlich klein und Handy ist sehr schnell leer.


Klingt jetzt alles ziemlich scheiße und so richtig glücklich bin ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber das nächste wird definitiv das FP3.
Man muss dazu sagen, dass das im Vergleich zu Samsung oder Y eine mini Firma ist und die natürlich nicht die gleichen Kapazitäten haben.
Und trotzt dessen sind sie die einzigen die Folgendes bieten:
  • Trasparenz
  • Große Bemühung an Faitrade
  • Langer Support
  • Umwelt
  • Reparierbarkeit
  • Guter Support
Und das bekommt man bisher von niemand und die haben den 1000x Umsatz!
Also ich hoffe FP3 ist wieder eine gute Verbesserung gegenüber zum FP2. Und für 0815 Sachen sollte das dann auch völlig ausreichend sein.
(Wenn mein FP2 nur lahm wäre würde ich es auch einfach weiter verwenden bis es wirklich zu lahm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Iapetos
@###Zaunpfahl### : Ähm, ein Wechsel auf das FP3 ist wie Sprung vom 10 Jahre alten Laptop auf einen hochmodernen Marathonläufer. Der neue Prozessor ist zwar nur Mittelklasse, dafür liegt die Laufzeit bei zwischen einem bis 5 Tagen (je nach Nutzung). Selbst 2-3 Stunden am Stück online lesen bekommt man den Akku nicht auf die Hälfte runter. (Auch im Dual-SIM-Modus nicht.) Von der Kamera spreche ich da noch gar nicht. Das ist ein echter Fortschritt - selbst zum 12(?)MPix-Mod des FP2. Also wer sich ein aktuelles Telefon leisten kann/möchte, dem kann ich das FP3 - ggf. mit /e/ als google-freie Variante - empfehlen. Ich möchte nicht mehr auf ein Telefon mit FP2 vergleichbarer Leistung zurück. ^^

Andererseits... solange das FP2 sein Soll noch erfüllt, warum wechseln. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben