Notiz Fairphone 2: Das modulare Smartphone erhält Android 9 Beta

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.705

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.928
Frage:

Läuft das auch mit allen Features oder wurden Features beschnitten? Dazu kommt die wichtigste - wie gut läuft es?
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.705
Läuft das auch mit allen Features oder wurden Features beschnitten? Dazu kommt die wichtigste - wie gut läuft es?
Also das Fairphone 2 und 3 kommen ja ab Werk mit einem regulären Android, da gibt es meines Kenntnisstand nach keine Einschränkungen.

Hinzu kommt optional LineageOS sowie e/OS/ ohne Google Mobile-Dienste.

@new Account() kann dazu sicher etwas sagen, er hat doch ein entsprechendes Smartphone. Würde mich auch interessieren.
 

new Account()

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
6.441

micv

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
547
Hab ich gerade richtig gelesen? Android 9? Na gut, besser als nichts. 😁
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
12.705

witschi

Newbie
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
4

Ltcrusher

Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
9.097
@fox40phil ich konnte 2x ein Fairphone 2 von Kunden in der Hand halten. Also ein Faustkeil fühlt sich besser in der Hand an - ist natürlich nur meine eigene, subjektive Empfindung.

In Sachen Breite und Tiefe ist es größer als ein aktuelles Galaxy A40 und in der Höhe nicht wahnsinnig viel kleiner.

Bei etlichen Sachen, die nach ökologischen und fairen Gesichtspunkten hergestellt und angeboten werden, ist das Design...irgendwie...seltsam.
 

honky-tonk

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.843
seit Anfang des Jahres gibt es Android 10 als LineageOS für diverse Smartphones. Wohlgemerkt, alles von Entwicklern die das in ihrer Freizeit machen. Unter den Geräten sind auch 2015er Modelle. Es kann also nicht allzu schwer sein ein Smartphone mit aktuellen updates zu versorgen, wenn das jemand in seiner Freizeit nebenher auch kann. Und da das Fairphone OS ein fork von lineage ist...wie schwer kann es sein mal ein paar commits rüber zu ziehen.

Klar schön, dass Updates kommen, aber man hätte es auch gleich richtig machen können und auf Android 10 gehen sollen.
 

Colindo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.493
Klingt super. Wird momentan auf meinem Google-freien Android nicht über die Update-Funktion zum Download angeboten, aber vielleicht muss man es manuell anstoßen. Oder es steht erstmal nur für Google-haltiges Android zur Verfügung.

Werde berichten, sobald ich es habe.
 

Ceberus

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
770
Wollte mich bei fairphone registrieren, aber ging nicht.
Und beim durchschauen des forums ist mir aufgefallen das der customer Support sich sehr rar zeigt.
Finde das bei einen Produkt das hauptsächlich direkt online zum kaufen ist bedenklich.
Nächstes Jahr wenn ich mein honor view 10 ersetze schaue ich dort wieder vorbei ob es besser ist.
Lg
 

fahr_rad

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
852
@new Account() kann dazu sicher etwas sagen, er hat doch ein entsprechendes Smartphone. Würde mich auch interess
Ich dachte, dass der gute @Bigfoot29 eins besitzt, falls ich nicht auch irre :freaky:

btt: finde ich sehr löblich. Auf meinem Nexus 5X siehts leider nicht so dolle aus, aber das lebt mit LOS 15 (:heul:) so lange weiter, bis es der Hardwaretot ereilt. Hoffentlich gibts dann schon ein Fairphone 4.
 

Colindo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.493

Colindo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.493
Das Fairphone 2 finde ich top. Ist aber tatsächlich heutzutage veraltet, also würde ich es für den Neukauf nicht empfehlen. Fairphone 3 hat da sicher eine ganze Menge an der Hardware verbessert.
 

Colindo

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.493
Das Fairphone 2 unterstützt auch nicht die passenden Bluetooth-Standards für die Corona-Warn-App. Von daher sind die Google-Dienste nicht wirklich relevant.

Edit: Geht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Top