Notiz Fairphone 2: Das modulare Smartphone erhält Android 9 Beta

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Ichthys, Transistor 22 und 2 andere
Frage:

Läuft das auch mit allen Features oder wurden Features beschnitten? Dazu kommt die wichtigste - wie gut läuft es?
 
Nice, das nenn ich vorbildlich.

Bis mein Smartphone kaputt ist, gibts vielleicht auch schon das Fairphone 4 :)
 
Cool Master schrieb:
Läuft das auch mit allen Features oder wurden Features beschnitten? Dazu kommt die wichtigste - wie gut läuft es?

Also das Fairphone 2 und 3 kommen ja ab Werk mit einem regulären Android, da gibt es meines Kenntnisstand nach keine Einschränkungen.

Hinzu kommt optional LineageOS sowie e/OS/ ohne Google Mobile-Dienste.

@new Account() kann dazu sicher etwas sagen, er hat doch ein entsprechendes Smartphone. Würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Cool Master
Welche Smartphones neben dem Fairphone 2 aus 2015 (oder älter) werden noch mit OS-Updates versorgt?
SV3N schrieb:
@new Account() kann dazu sicher etwas sagen, er hat doch ein entsprechendes Smartphone.
Nicht wirklich?
Ich habe kein Fairphone 2
 
Hab ich gerade richtig gelesen? Android 9? Na gut, besser als nichts. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
new Account() schrieb:
Welche Smartphones neben dem Fairphone 2 aus 2015 (oder älter) werden noch mit OS-Updates versorgt?

Ich wüsste persönlich keines, aber Fairphone selbst sagt „This makes it one of only a few Android phones released in 2015 to still receive continued software support...“, weshalb ich es für „fair“ hielt, nicht vom einzigen zu sprechen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und new Account()
new Account() schrieb:
Welche Smartphones neben dem Fairphone 2 aus 2015 (oder älter) werden noch mit OS-Updates versorgt?
In der Android-Welt ist es sicher das einzige. Das iPhone 6s (Release Ende 2015) wird noch mit dem aktuellsten Betriebssystem versorgt, während das iPhone 5s (Release Ende 2013) immerhin noch Security-Updates erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, LipsiaV, stevefrogs und 2 andere
new Account() schrieb:
Nicht wirklich?
Ich habe kein Fairphone 2

Ich habe die Links in deiner Signatur falsch interpretiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@fox40phil ich konnte 2x ein Fairphone 2 von Kunden in der Hand halten. Also ein Faustkeil fühlt sich besser in der Hand an - ist natürlich nur meine eigene, subjektive Empfindung.

In Sachen Breite und Tiefe ist es größer als ein aktuelles Galaxy A40 und in der Höhe nicht wahnsinnig viel kleiner.

Bei etlichen Sachen, die nach ökologischen und fairen Gesichtspunkten hergestellt und angeboten werden, ist das Design...irgendwie...seltsam.
 
seit Anfang des Jahres gibt es Android 10 als LineageOS für diverse Smartphones. Wohlgemerkt, alles von Entwicklern die das in ihrer Freizeit machen. Unter den Geräten sind auch 2015er Modelle. Es kann also nicht allzu schwer sein ein Smartphone mit aktuellen updates zu versorgen, wenn das jemand in seiner Freizeit nebenher auch kann. Und da das Fairphone OS ein fork von lineage ist...wie schwer kann es sein mal ein paar commits rüber zu ziehen.

Klar schön, dass Updates kommen, aber man hätte es auch gleich richtig machen können und auf Android 10 gehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, N3utr4l1s4t0r und icetom
Wollte mich bei fairphone registrieren, aber ging nicht.
Und beim durchschauen des forums ist mir aufgefallen das der customer Support sich sehr rar zeigt.
Finde das bei einen Produkt das hauptsächlich direkt online zum kaufen ist bedenklich.
Nächstes Jahr wenn ich mein honor view 10 ersetze schaue ich dort wieder vorbei ob es besser ist.
Lg
 
SV3N schrieb:
@new Account() kann dazu sicher etwas sagen, er hat doch ein entsprechendes Smartphone. Würde mich auch interess
Ich dachte, dass der gute @Bigfoot29 eins besitzt, falls ich nicht auch irre :freaky:

btt: finde ich sehr löblich. Auf meinem Nexus 5X siehts leider nicht so dolle aus, aber das lebt mit LOS 15 (:heul:) so lange weiter, bis es der Hardwaretot ereilt. Hoffentlich gibts dann schon ein Fairphone 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ceberus schrieb:
Und beim durchschauen des forums ist mir aufgefallen das der customer Support sich sehr rar zeigt.
Der Support ist vom Forum getrennt. Der zeigt sich da nur, wenn ein Mitglied manuell ein Ticket erstellt und das Forum verlinkt.

Übrigens gibt es das Update wohl noch nicht frei verfügbar, sondern erst in Kürze.
 
Nur mal als Hinweis: Ohne Google-Dienste heißt die Corona App wird darauf nicht funktionieren.

Um solche Alternativen zu Google am Laufen zu halten ist es also unerlässlich dass auch Projekte wie MicroG oder speziell für die Corona App https://github.com/theScrabi/CoraLibre-android-sdk unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und new Account()
Zurück
Oben