Tearing auf 50Hz Monitor

Nickfisch

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe ein Problem
und zwar habe ich einen 50 Hz kleinen Fernseher, den ich per hdmi mit Verbindung einer gtx 750.
Das System lasse ich trotz 50 Hz Fernseher in 60 Hz laufen, da alles flüssiger läuft.
In Bioshock infinite z.B. habe ich v-sync in-game an sodass eigentlich kein Tearing auftreten sollte, doch komischerweise tut es das ich habe mal mit Shadowplay gemessen, wie die Frames stehen sie sind zwischen 50-60 fps, eigentlich sollte dann kein tearing auftreten?
Naja ich hab eh genug von dem Fernseher und werde mir eh bald einen 60 Hz Monitor von BENQ zulegen.
Und jetzt meine Frage, bringt es was, wenn ich den neuen Monitor kaufen, ist das Tearing dann weg? also wenn ich natürlich V-Sync aktiviere?

Vielen Dank schon mal in Vorraus

Und wieso spielst du nicht in 50hz?
Deine Grafikkarte kannst du bestimmt auch auf 50Hz stellen und dann im spiel vsync aktiveren, damit sollte tearing weg sein.

Tearing entsteht wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert sind.
Vsync versucht ja nur die Frequenz auf die vom Monitor anzupassen bei 60hz versucht er 60fps zu halten, bzw wenns für 60 nicht langt halt 30 fps somit hast du für jeden Bildaufbau ein Bild, bzw für jeden 2ten ein bild bereit somit entsteht kein tearing. (Manchmal entstehen dafür andere Fehler wie hackelige Maus o.ä.)
Wenn du allerdings 60hz eingestellt hast und dein fernseh nur 50 kann dann überschneidet sich das in regelmäßigen abständen und du hast tearing.

50Hz einstellen Vsync an und dann passt das.

OK vielen Dank in 50 hz mit 50 fps spielt sich das ein bischen komisch ich brauche 60Hz.
Aber vorerst genügt 50 Hz
Ich werde mir dann einen 60 hz monitor zulegen mit besserer Reaktionszeit
Mit dem könnte ich dann auch ganz sicher 60fps bekommen ohne tearing oder? also mit v-sync
Ergänzung ()

Ich habe da nochmal ne frage in 1080i mit 50hz läuft mein mauszeiger und windows viel flüssiger, als in 1080p in 50hz.
ich wollte ja eigentlich 1080p als 1080i nehmen das 1080p eine bessere auflösung ist und nicht nativ ist
Aber warum ist das so??

Zurück
Oben