Tearing/ Streaming auf TV

Wie bereits erwähnt ist die 2D Leistung des proprietären AMD Treibers miserabel. OS Treiber ist Pflicht wenn der Desktop flüssig laufen soll. Es spielt also keine Rolle welche Distro, DE und Compositor man verwendet, sobald der proprietäre Treiber von AMD mit im Spiel ist, ist die 2D Performance fürn Eimer.

VSync lässt sich durch einen Compositor erzwingen, wenn man jedoch auf Compton angewiesen ist, ist das Ergebnis sofern man es durch die Config getweakt hat maximal nur ausreichend.
Ich hatte lange Zeit LXDE bzw. OpenBox + Compton benutzt und viel dran rumgebastelt und das Ergebnis war für meine Ansprüche noch ausreichend. Das war eine lange Zeit die beste Kombo für mich aber wirklich zufrieden war ich nie.

Wayland ist noch zu experimentell. Ich habe rein aus Interesse Wayland + Weston benutzt, jedoch muss man sich da richtig reinfuchsen zumindest in Gentoo. VSync haste da zwar automatisch drinne, aber wenns denn nicht auf anhieb funktioniert dann hat man erstmal nen riesen Problem. Außerdem dreht man sich im Kreis wenn man Wayland nur wegen VSync und Performance nutzen möchte aber die ganzen Programme die man startet lediglich im X.org-Kompatibilitätslayer laufen ...

Auf meinem Rechner hatte ich noch Compiz + OpenBox, Cinnamon, XFCE (mit und ohne Compton) und Gnome installiert gehabt. War alles von der Performance und Stabilität des Compositors ne Katastrophe bis auf XFCE. Allerdings hält XFCE andere Tretminen für einen bereit.

Ich bin schliesslich bei KDE gelandet. Muss dazu sagen, dass ich KDE früher immer gehasst hab. Hab immer einen großen Bogen drum gemacht, weil es zumindest früher das reinste Chaos war gespickt mit unzähligen Bugs und wenn eine Anwendung mal GTK verwendet hat, dann gute nacht.

Aber jetzt muss man sagen KDE hat sich echt gemausert (Ich nutze KDE4.14.x). Der Compositor läuft 1a, Vsync ist absolut kein Problem und Performance ist top, kein Geruckel nix. Der mitgelieferte GTK Konfigurator ist solide und alle Anwendungen laufen stabil und sehen dabei auchnoch gut aus. Das einzige Problem was ich hatte war das Tray-Icon von Pidgin, konnte aber behoben werden durch nen paar Symlinks.
Muss dazu sagen, ich habe 3 Monitore mit unterschiedlichen Specs.

Ich hab eine Radeon 280X (Southern Islands) und nutze das radeonsi Modul. Da hat sich im letzten Jahr sehr viel getan beim OS Treiber. Es hängt alles von der Qualität das OS Treibers ab. Auf einer identischen Maschine mit einer anderen AMD Karte die einen anderen OS Treiber braucht könnte das alles nochmal komplett anders aussehen.

In Zukunft wenn Wayland und AMDGPU "fertig" sind und das Ding läuft, wird alles nochmal komplett anders aussehen, ich würde deswegen an deiner Stelle Linux als Desktop-Betriebssystem nicht komplett abschreiben. Wenn alles so läuft wie geplant und sich die Entwickler nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen werden sehr viele Probleme der Vergangenheit angehören.

Bezüglich Streaming: miniDLNA (wie schon erwähnt) ist eine einfach zu bedienende und stabil laufende Software.
Allerdings ist das kein Klicki-Bunti Programm und man kann da nicht viel konfigurieren.
Sound über HDMI ist mitlerweile auch kein großes Thema mehr.
Das einzige was dir grundsätzlich beim Streaming Probleme bereiten kann ist die erstaunlich grässliche Firmware von LG.
Habe selber einen LG Fernseher und die Firmware ist eine Katastrophe. Da mein Rechner nicht weit vom Fernseher steht, habe ich einfach ein langes HDMI Kabel dort hinverlegt und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben