Tearing

Robmain

Lieutenant
Habe total starkes Tearing ´

* in Spielen un deren Intros, teilweise auch wenn inGame VSync an ist
* obwohl im CCC wait for vertical refresh auf Qualität steht
* auch in Videos über den Classic Media Player, vorallem wenn die Kamera vertikale Fahren macht.

Aktuell ist es wieder extrem geworden (bei Battlefield Bad Company)

Hat Jemand noch ein Idee, wie ich es beseitigen kann.

Der Monitor ist 16:9 und 1920x1080 per DVI angeschlossen an den PC. Sowie ein anderer Monitor analog mir 1074x768. Vllt ist das sas Problem?

HDMI bringt leider mit sich, dass der Monitor beim Standby nicht abschaltet, daher per DVI.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe die selbe Graka wie du und daher das gleiche "Problem"
Tearing skaliert quasi mit der Stärke der Graka, d.h. je stärker deine Graka ist und je mehr FPS sie dadurch produziert, also je größer der Unterschied zwischen FPS und Bildwiederholungsrate des Monitors ist, desto deutlicher und stärker wird das Tearing. Dagegen kannst du nichts machen, außer, wenn es das Spiel zulässt, einen maximalen FPS-Wert zu setzen, deine Graka runterzutakten (ACHTUNG: SCHWACHSINN :D) oder eben Vsync anschalten, um damit die FPS an die Herzzahl des Monitors anzupassen.

Das du Tearing trotz eingeschalteter Vsync hast, liegt an dem Spiel (ist ein BUG). In Bad Company 2 zum beispiel, kannst dich drehen und wenden, du bekommst weder ingame noch durchs CCC Vsync aktiviert, weil bug. es gibt dort allerdings nen trick...

Stell im CCC Vsync auf: Aus, wenn nicht von Anwendung bla bla bla.

Dann im Spiel Vsync anmachen, Auflösung wechseln, Auflösung wieder auf Wunschauflösung und bumm Vsync funzt...Das is momentan der einzige Weg um in BC2 Vsync anzumachen, weil bug :D

Das mag in anderen Spielen, wo du es beschreibst, der gleiche Fall sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen :D

Danke Dir. Ganz schöner Mist wenn die GPU zu schnell sind. Ich sollte wieder zurück zu meinem 8800 GT-Karten...^^

hehe :D das is auch nich das wahre... naja ich lebe halt mit den bildschnitten...zumindest in egoshootern hat vsync nix zu suchen, weils sonst meist zu schwammig ist...

Zurück
Oben