News Teaser: Samsungs erste Outdoor-SSD posiert auf Instagram

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.928
Puh, brauchts das? Hab auf Skye bei einem absoluten Weltuntergang, nach dem meine Zeltstangen ein Stückchen verbogen waren und 5cm Wasser im Zelt standen, sowas bei meinen Geräten nicht vermisst. Weder Smartphone noch Kamera noch Powerbank waren irgendwie wasserdicht oder so, geschweige denn "outdoor", und alles hat die Touren immer völlig problemlos überlebt.
Stattdessen könnte doch so eine Outdoor-SSD die Bilder und Videos von Kameras einfach mit einem Klick rüberkopieren. Das wäre doch mal was. Würde lange Trips enorm vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, blubberz und Y2KCertified!
Braucht kein Mensch. Wer nimmt eine SSD zum Wandern mit und schmeisst sie dabei durch die Gegend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt, Gsonz und Spike Py
Sowas macht wohl nur Sinn, wenn man in der Gegend grosse Flüsse und/oder schlechten Katastrophenschutz hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
blubberz schrieb:
Braucht kein Mensch. Wer nimmt eine SSD zum Wandern mit und schmeisst sie dabei durch die Gegend?
Wie wärs mit Biologen, die mit hochauflösenden Kameras auf Expedition gehen?
 
SmooTwo schrieb:
Wie wärs mit Biologen, die mit hochauflösenden Kameras auf Expedition gehen?
Denen würde ich ein wasserdichtes Kästschen so groß wie die SSD empfehlen, vollgestopft mit SDXC?

Einen Markt wird es wohl geben wenn Samsung darauf schielt aber unterwegs würde ich nicht herumkopieren wollen. So teuer sind SDXC nicht.
 
Was für ein Quark. Gibt genug Gummiüberzüge für normale T5 und T7 SSDs von Samsung. Da braucht es kein teureres Sondermodell
 
flying_ass schrieb:
Sowas macht wohl nur Sinn, wenn man in der Gegend grosse Flüsse und/oder schlechten Katastrophenschutz hat...


Selbst dann, normalerweise hat man im Rucksack einen Liner, weil die Festplatte ja nicht das einzige ist was nicht nass werden sollte. Wenn man z.B. einen Daunenschlafsack oder -quilt nutzt kann es sonst lebensgefährlich werden, wenn der nass wird und es mal nachts kalt wird, das ist im Zweifel deutlich schlimmer als ein bisschen Wasser an einer SSD.
 
blubberz schrieb:
Braucht kein Mensch. Wer nimmt eine SSD zum Wandern mit und schmeisst sie dabei durch die Gegend?
Outdoor Fotografen? Aber wenn die so auch mit den Kameras umgehen stelle ich mir das teuer auf Dauer vor.
 
Mal wieder die obligatorische Frage - wie lange kann eine SSD eigtl ohne Strom speichern? Frühe rhieß es mal was von halbem Jahr oder so....
 
Ija, kann man machen, aber warum?
SSDs sind doch mit Metallgehäuse ab Werk schon irre robust. Da explodiert eher der Computer auseinander, als die SSD schaden nimmt. 🤷‍♂️

Aber vielleicht wäre es ja was "Besonderes" fürs Militär, oder Sondereinsätze, immerhin gibt es auch Bedarf für Panasonic Toughbook, Dell Latitude Rugged, Getac, ... 👍🏼
 
DFFVB schrieb:
Mal wieder die obligatorische Frage - wie lange kann eine SSD eigtl ohne Strom speichern? Frühe rhieß es mal was von halbem Jahr oder so....
Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab, aber so erfahrungsgemäß kann ich sagen - 1 Jahr überhaupt kein Problem, bis 2 Jahre locker möglich, wobei die Daten dann nicht gleich futsch sind, sondern anfangs langsamer/sehr langsam gelesen werden - die SSD soll dann länger angeschlossen bleiben, damit sie sich intern optimisieren kann. Ansonsten hängt sehr viel davon ab, wie warm der NAND beim beschreiben war und bei welcher Temperatur gelagert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben