Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTechnik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen
Donkey Kong Bananza ist der zweite große Exklusivtitel für die Nintendo Switch 2. Während die Bewertungen sehr positiv sind, hat sich Digital Foundry pünktlich zum Release die Technik näher angeschaut und es zeigt sich: Bananza bringt die junge Konsole erstmals ins Schwitzen. Anstatt DLSS setzt Nintendo auf FSR 1.0 und SMAA.
Schade setzt man nicht auf DLSS. Kommt wahrscheinlich auch daher das es ursprünglich für die Switch 1 programiert wurfe. Ich bezweifle das es noch mit einem Update nachgereicht wird. Wechselbare Grafikoptionen in einen Spiel von Nintendo? Eher nein.
Die Konsole ist ganz neu auf dem Markt, da hat es keine performance Probleme oder Ruckeln zu geben, erst recht nicht bei einem First Party Game…Voxel hin oder her
Ich finde die Optik nicht gut von dem Titel. Alle Partikel lösen sich in Luft auf, die Texturen sind allesamt recht niedrig aufgelöst, Kong schaut aus, als hätte er Federn. Mit dem Mädel an der Seite schaut es aus, als hätte man ein Spiel von "Ralph reichts", irgendwie ist da viel aus bekannten Franchises zusammen geklaut. Man erkennt z.B. auch Scrat von Ice Age, wenn Kong einer goldenen Banane nachjagt, genau wie es im Film bei Scrat eine goldene Eichel war. Naja, wem es gefällt, mich stört das alles zu sehr.
Na Nintendo testet zur Zeit halt ganz massiv aus, wie weit sie mit dem Mittelfinger gehen können - bisher hat die Kundschaft ja noch alles mit sich machen lassen
an sich soll das Spiel Spaß machen und das tut es auch. Zu 95% in 60 FPS. Grund für die Drops auf 30 ist wohl der Doublebuffer. Können kurzzeitig die 60 FPS nicht gehalten werden, kracht es runter auf 30. Es gibt einen Bosskampf, der wohl in der Vogelperspektive ist und wo viel abgeht, wo es auf 30 FPS konstant runterkracht.
Von Performance Problemen finde ich kann man in dem Fall nicht wirklich sprechen, wenn das eigtl. Gameplay davon so gut wie nicht betroffen ist.
Am Ende muss man sagen, dass Nintendo hier wohl auf die falsche Technik gesetzt hat. Dennoch ist DK Bananza ein toller Titel
Unabhängig von der Technik, mir gefällt es nicht. Ich bin aber auch ein Fan von den klassischen Teilen vom SNES:
Donkey Kong Country 1
Donkey Kong Country 2
Donkey Kong Country 3
Irgendwann muss diese drei Schätze noch einmal durchspielen.
Von dem neuen Teil hab ich mir einige Videos angeschaut, aber mein Fall ist es wirklich nicht; dabei habe ich Gründe gesucht, es mir schönzureden 😅
Ich bin auch enttäuscht bezüglich der performance.
Das Spiel ist halt für 7 Jährige freigegeben. Ich denke diese Zielgruppe wird sich nicht daran nerven.
Anderseits bekommt man eine 5090 auch in die knie mit RT/PT ausser man nutzt dlss fg exzessiv.
Hoffentlich lässt sich im Laufe des Spiels ein alternatives Outfit für DK freispielen.
Das aktuelle ist genauso schrecklich wie Blankas Outfit bei SF6.
Hillbilly hilft YouTube Star pünktlich zum DSDS Finale zu kommen.
Dürfte eher daran liegen, dass hier offensichtlich ein CPU-Limit vorliegt. DLSS braucht aber an sich auch schon CPU-Leistung, gerade bei 60 FPS. Das wird einfach nicht mehr im Performance-Budget des Spiels frei gewesen sein.
getexact schrieb:
Von Performance Problemen finde ich kann man in dem Fall nicht wirklich sprechen
Hatte seit ewigkeiten keine Nintendo konsole mehr und hab mir zu release ne Switch 2 gegönnt mit Mario Kart und das hier nun auch dazu. War jetzt nie der riesen DK Fan aber das hier sieht doch interessant aus.
Ach jetzt muss auch Nintendo ihre verdammte alte Hardware (wahrscheinlich zig Jahre) mitschleppen und dadurch Nachteile mitbringen für alle: Keine DLSS Unterstützung bei exclusives…
Exakt die gleichen Gedanken hatte ich auch, Federn, Ralph reichts, Scratch und dazu die miesen Texturen. Ich denke das DK und Mario Fans ihren Spaß haben werden, aber mich würde das permanent triggern. Die ursprüngliche DK Schmiede Rare hätte das so nie abgeliefert imho.
Was bleibt ist die zerstörbare Spielwelt, bestimmt eine tolle Mechanik, alleine diese genügt mir nicht um mich zu überzeugen.
Digital Foundry spekulieren das VRR nicht funktioniert, weil Nintendo sich für einen 60-FPS Modus in einem 60-FPS "Container" entschieden hat, anstatt das Spiel mit 60 FPS laufen zu lassen, aber das Display mit 120 und dann VRR seine Magie machen zu lassen. Also schon wieder ne Entscheidung bei der es wohl im minimale Längere Laufzeiten der Konsole geht. Verstehe solche Entscheidungen echt nicht. Also sofern DF tatsächlich in die richtige Richtung spekulieren.
Ich kann leider solche Spiele mit dieser Neonfarbenen Lichtstimmung, wo alles so übersättigt wirkt, nicht lange spielen.
Wird irgendwann einfach anstrengend für meine Augen. Aber das spiel sieht am Ende recht spaßig aus.