• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen

Das Spielt macht eine Menge Spass das zählt nur.
Ich habe ca 1 Std gestern Abend gespeilt und finde DK Banaza sehr gut.
Klar FSR1 sieht man aber generell laüft es gut und ein Klares Top Spiel!

Ich bin weit weg von ein Kind (55 LOL)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melmoth, GameOC und 6 andere
Ich finde es generell schwach hier mit der Ampere Gpu zu kommen in einer Nagelneuen Konsole. Ada Lovelace hätte es sein müssen mit den ganzen Verbesserungen und DLSS 3 Fähigkeit. Allein schon wegen der beschnittenen Performance n einem Handheld wäre DLSS 3 hier ein richtiger Boost gewesen und auch optisch einfach viel besser als die ganzen alten Versionen.

Termy schrieb:
Na Nintendo testet zur Zeit halt ganz massiv aus, wie weit sie mit dem Mittelfinger gehen können - bisher hat die Kundschaft ja noch alles mit sich machen lassen ;)
Da treffen sich anscheinend die meisten Firmen aktuell .

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, aid0nex, Flutefox und 5 andere
QXARE schrieb:
beim zweiten Titel, hauseigene IP wohlgemerkt. 💀
Kommt halt davon wenn man 5 Jahre alte Tech verwendet, nur damit man die Konsole mit noch mehr Gewinn verkaufen kann. In Sachen Leistung und Effizienz wäre Ada eine bessere Wahl gewesen und Frame-Gen hätte man als Bonus gleich noch obendrauf bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TeaShirt, LamaMitHut und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Ich kann leider solche Spiele mit dieser Neonfarbenen Lichtstimmung, wo alles so übersättigt wirkt, nicht lange spielen.
Wird irgendwann einfach anstrengend für meine Augen. Aber das spiel sieht am Ende recht spaßig aus.
Finde ich auch - wirkt in natura noch heftiger als in den Videos wobei das schon heftig aussieht - zumindest auf dem TV(OLED) - direkt auf der Switch habe ich es noch nicht probiert - mal schauen.
Bin auch nach 20 Minuten erst mal wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Da zeigt sich einmal mehr, wie hart auf Kante genäht die Nintendo Konsolen in Sachen Leistung sind.
Und dennoch verlangen sie für den veralteten Krempel immer wieder richtig satt Geld.
Wenn schon kurz nach Release Titel kommen, die die Konsole an die Kotzgrenze bringen, dann weiß man, dass dies das Maximalniveau ist, was man von dem Ding erwarten kann.
Ziemlich traurige Vorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TeaShirt, Gizzmow und 3 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich finde es generell schwach hier mit der Ampere Gpu zu kommen in einer Nagelneuen Konsole. Ada Lovelace hätte es sein müssen mit den ganzen Verbesserungen und DLSS 3 Fähigkeit.
Das Problem ist halt, dass Nvidia meines Wissens nach keinen neueren Chip hat, den man ohne Weiteres auf die für die Switch benötigten 15W einstampfen kann. Die neueren Tegras sind alle massiv leistungsfähiger, aber auch größer und stromhungriger. Wobei man bei der Absatzmenge einer Switch 2 eigentlich auch einen komplett Custom Chip erwarten könnte. Für eine moderne Architektur war die Hardware aber auch vielleicht einfach zu lange schon finalisiert.

Ich sehe aber in Ampere gar nicht so ein großes Problem. DLSS läuft doch, nur eben kein Frame Generation. Das würde bei all den 30 FPS Spielen auf der Switch aber sowieso keine Freude machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, 9t3ndo, Apocalypse und eine weitere Person
Sorry, aber mich holt es nicht ab. Wirkt auf mich einfach die der 5te Aufguss von dieser Spielart auf der Switch. Mit ist das auch zu bunt. Mit haben die alten SNES teile gefallen. Vor allem der Erste Teil. Warum traut sich Nintendo eigentlich nicht mal ein etwas finstereres Donkey Kong oder Mario herauszubringen. Richtung Horror....

Außerdem hinterlässt bei mir die Tatsache, dass die Switch 2 jetzt schon ins schwitzen kommt, ein komisches Gefühl. Also das mit dem Kauf wird bei mir immer unwarhscheinlicher.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich finde es generell schwach hier mit der Ampere Gpu zu kommen in einer Nagelneuen Konsole. Ada Lovelace hätte es sein müssen mit den ganzen Verbesserungen und DLSS 3 Fähigkeit. Allein schon wegen der beschnittenen Performance n einem Handheld wäre DLSS 3 hier ein richtiger Boost gewesen und auch optisch einfach viel besser als die ganzen alten Versionen.
Ada Lovelace hätte die ohnehin bereits nicht billige Konsole quasi unbezahlbar für die Hauptzielgruppe gemacht. Bei aller Liebe & Forderung nach Performance, das ist Nvidia Hardware. Und diese ist nun mal teuer heutzutage. Die Forderungen sind nachvollziehbar, aber gehen hier an der Realität einfach vorbei. Ada Lovelace mobil in einer Nintendo Konsole...tja schön wärs

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Haplo
Conqi schrieb:
Das Problem ist halt, dass Nvidia meines Wissens nach keinen neueren Chip hat, den man ohne Weiteres auf die für die Switch benötigten 15W einstampfen kann. Die neueren Tegras sind alle massiv leistungsfähiger, aber auch größer und stromhungriger. Wobei man bei der Absatzmenge einer Switch 2 eigentlich auch einen komplett Custom Chip erwarten könnte. Für eine moderne Architektur war die Hardware aber auch vielleicht einfach zu lange schon finalisiert.

Ich sehe aber in Ampere gar nicht so ein großes Problem. DLSS läuft doch, nur eben kein Frame Generation. Das würde bei all den 30 FPS Spielen auf der Switch aber sowieso keine Freude machen.

AMD Baut auch ständig Custom Chips für Microsoft oder Sony und paaren dort CPU und GPU Architekturen die es so von der Stange nicht gibt, perfekt zugeschnitten auf das was man bei Sony oder Microsoft als Sinnvoll erachtet in ihrem Kasten. Ich sehe einfach nur hier bei Nintendo das man sich diese Zusatzkosten ersparen möchte und einfach ein bereits bestehendes Produkt egal obs bisschen veraltet ist um maximal Kosten zu sparen einsetzt. Ist halt einfach aber leider auch nicht maximal angepasst auf den Einsatzzweck.
Ergänzung ()

@SoldierShredder

Da im Handheld ist keine High Perfomrance SOC eingebaut, ich bitte dich ! Die Switch wird mit 100 Millionen Geräten Kalkuliert das ist ne riesen Massenproduktion. Nintendo weiss einfach nur sie können die Nintendo Fans mit alter Hardware maximal schröpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, .fF, Flutefox und 3 andere
"Nicht immer stabile Bildraten" - Was? Eine Konsole mit Technik aus 2014-2016 schafft keine neuen Spiele flüssig?

surprised Pikachu Face

Böse Zungen behaupten ja, dass man die Ruckler kaum wahrnehmen kann, da das Display ohnehin so langsam schaltet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CMDCake, SirToast und 12 andere
Termy schrieb:
Na Nintendo testet zur Zeit halt ganz massiv aus, wie weit sie mit dem Mittelfinger gehen können - bisher hat die Kundschaft ja noch alles mit sich machen lassen ;)
Gerade die Nintendo Jünger werden es nie lernen….

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Digital Foundry spekulieren das VRR nicht funktioniert, weil Nintendo sich für einen 60-FPS Modus in einem 60-FPS "Container" entschieden hat

Apocalypse schrieb:
Also schon wieder ne Entscheidung bei der es wohl im minimale Längere Laufzeiten der Konsole geht.

Dann hätte sich Nintendo 120 Hz und VRR beim Display eigentlich auch komplett sparen und einfach ein 60 Hz Display verbauen können. Hätte etwas bei den Produktionskosten gespart, generell für eine potentiell längere Akkulaufzeit gesorgt und dem Großteil der Zielgruppe dürfte es eh egal sein, ob das jetzt 60 oder 120 Hz mit oder ohne VRR kann. Zumal im Dock-Modus am TV auch generell kein VRR nutzbar ist, wobei eher weniger eine Hardwarelimitierung ist, sondern einfach in der Firmware nicht implementiert ist (ließe sich also per Update nachliefern).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
BobHB schrieb:
Ist für mich eine Konsole für Kinder und denen ist es egal ob da 60 oder 30 FPS sind. Somit ist es Nintendo völlig Latte.

Ich bin 56 Jahre alt, also definitiv kein Kind, und es ist mir offen gestanden gleichgültig, ob es 30 oder 60 FPS sind. Bei Nintendo ist der Spaß am Spiel wichtig, und sie garantieren 100 % Qualität bei ihren eigenen Spielen. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting, aid0nex, Melmoth und 14 andere
Schön, das sowas getestet wird. Als ich noch eine Kosnole hatte (PS3) da habe ich mir nie Gedanken um die Performance von Spielen gemacht. Einfach gekauft, rein und los. Aber mittlerweile kommt man wohl nicht drum herum auch hier zig Tests zu lesen, weil alles andere die Katze im Sack wäre..

HighPerf. Gamer schrieb:
Ada Lovelace hätte es sein müssen mit den ganzen Verbesserungen und DLSS 3 Fähigkeit
Gibt es aber als mobile chip mit den Anforderungen nicht. Und die Hardware Specs der NSW2 dürften schon ne ganze Weile fix sein. Gut möglich, dass es zu dem Zeitpunkt schon das Maximum war. Man hat jetzt schon nicht die größte Akkulaufzeit und das wäre damit nicht besser geworden. Das Steam Deck lässt grüßen. Und eine Switch 2 soll nun mal auch mobil nutzbar sein.

Da hier beim Spiel die Probleme ja offenbar durch die Zerstörungen kommen, dürfte es eher ein CPU Problem sein und die ist halt auch nicht besonders stark. Der GPU dürfte das Spiel da weniger Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Apocalypse und Alphanerd
Was alle wieder am Meckern sind.
Breath of the Wild als Releasetitel der Switch (ursprünglich nur für Wii U entwickelt) hat doch auch keine 30FPS halten können und ist in manchen Gebieten sogar unter die 20 gerutscht (Korok Forest). Ob sich jeder der 32,8 Millionen Käufer derart daran gestört hat? Bezweifle ich.

Bananza hält die 60fps mit wenigen Ausnahmen. Aus meiner Sicht alles gut.
Ein Spiel kann potenziell auch Spaß machen, wenn es in Ausnahmesituationen ein wenig ruckelt; diese Mentalität ist leider mit der PC-Master-Race-Fraktion mit ihren >2000€-Geräten nicht in Einklang zu bringen.

Die Entscheidung, FSR statt DLSS zu nutzen, hängt sicherlich mit der genutzten Engine zusammen, da das Spiel vermutlich für die Switch (1) erscheinen sollte. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Patch, der diesen Umstand behebt. Es sei jedoch erwähnt, dass Nintendo mit keinem Wort eine DLSS-Funktion beworben hat und somit kein Anspruch besteht, dass sie immer darauf zurückgreifen werden; das kam immer nur von Nvidia.

Sicherlich werden ab einem bestimmten Punkt, vielleicht schon ab sofort, alle First-Party-Titel für die Switch 2 abgestimmt sein und dann natürlich auch alle Features inkl. DLSS mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flikor, _b1nd, MortalTeamwork und 17 andere
Zurück
Oben