Du willst jetzt eine mobile Handheld Konsole mit einer Stationären vergleichen?LamaMitHut schrieb:Wie hat man es bei der PS 5 damals geschafft
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Technik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen
7eNd schrieb:Was alle wieder am Meckern sind.
Breath of the Wild als Releasetitel der Switch (ursprünglich nur für Wii U entwickelt) hat doch auch keine 30FPS halten können und ist in manchen Gebieten sogar unter die 20 gerutscht (Korok Forest). Ob sich jeder der 32,8 Millionen Käufer derart daran gestört hat? Bezweifle ich.
Bananza hält die 60fps mit wenigen Ausnahmen. Aus meiner Sicht alles gut.
Ein Spiel kann potenziell auch Spaß machen, wenn es in Ausnahmesituationen ein wenig ruckelt; diese Mentalität ist leider mit der PC-Master-Race-Fraktion mit ihren >2000€-Geräten nicht in Einklang zu bringen.
Die Entscheidung, FSR statt DLSS zu nutzen, hängt sicherlich mit der genutzten Engine zusammen, da das Spiel vermutlich für die Switch (1) erscheinen sollte. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Patch, der diesen Umstand behebt. Es sei jedoch erwähnt, dass Nintendo mit keinem Wort eine DLSS-Funktion beworben hat und somit kein Anspruch besteht, dass sie immer darauf zurückgreifen werden; das kam immer nur von Nvidia.
Sicherlich werden ab einem bestimmten Punkt, vielleicht schon ab sofort, alle First-Party-Titel für die Switch 2 abgestimmt sein und dann natürlich auch alle Features inkl. DLSS mitbringen.
Ja du spricht mir aus der Seele, tatsächlich begann die Entwicklung von Donkey Kong 2017 direkt nach dem Release von Mario Odyssey. Die Bewertungen zeigen auch, dass uns hier ein spielerisches Meisterwerk erwartet, daher empfinde ich das Gejammer um gelegentliche Einbrüche welche außerhalb der Technik bubble keinen interessieren absolut in Ordnung. Das hat auch nichts mit Fanboy oder sonstiger Verehrung zu tun, sondern einfach mit klarem Menschenverstand.
pookpook
Captain
Ich möchte eine Gaming PC für 469€ sehen der auch Mobile benutzt werden kann LMAO.V3K1 schrieb:Was eine Müllkonsole, Steinnzeit Hardware wird hier für zu viel Geld verkauft, warum sowas überhaupt gekauft wird, verstehe ich nicht.
Man kann sich für weniger Geld einen besseren PC bauen und ein Joystick dazu, zack haste deine eigene Spielkonsole, naja![]()
Und Steam Deck kann nur PC Games laufendie meistens extrem schlecht Optimiert sind....
K
KarlAlbrecht
Gast
Alle Konsolen. Schau dir den PS5 Pro Release an. Die kam im November 2024 raus, es steckt als CPU drin? Zen 2, aus 2019. Also auch schlappe 5 Jahre alt, für 799€ wohlgemerkt. Konsolen waren noch nie zeitgemäß ausgestattet, weder Xbox, PlayStation oder Nintendo Konsolen.Neodar schrieb:Da zeigt sich einmal mehr, wie hart auf Kante genäht die Nintendo Konsolen in Sachen Leistung sind.
Was ein uninformierter und unqualifizierter Beitrag, engstirnig und ohne Verständnis für gut funktionierende Konzepte, nicht über den Tellerrand blicken können, verstehe ich nicht.V3K1 schrieb:Was eine Müllkonsole, Steinnzeit Hardware wird hier für zu viel Geld verkauft, warum sowas überhaupt gekauft wird, verstehe ich nicht.
Man kann sich für weniger Geld einen besseren PC bauen und ein Joystick dazu, zack haste deine eigene Spielkonsole, naja![]()
Konzept nicht verstanden, Zielgruppe nicht verstanden, einfach ein schlechter Beitrag ohne know how von dir. Zack hat man seine eigene Meinung zu dir, naja 🙄.
Oder überhaupt einen Gaming PC für den Preis...pookpook schrieb:Ich möchte eine Gaming PC für 469€ sehen der auch Mobile benutzt werden kann
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
geht es bei 550€ los, sicherlich nicht ohne Grund. Und es hieß ja für weniger Geld einen besseren PC.
Ergänzung ()
Vielleicht trügt meine Erinnerung, aber ich meine wir hatten eine Zeit wo Konsolen dem PC vorraus waren. Zwischen PS1 und PS3 meine ich.KarlAlbrecht schrieb:Konsolen waren noch nie zeitgemäß ausgestattet, weder Xbox, PlayStation oder Nintendo Konsolen.
pipip
Fleet Admiral
Es gibt einen 2D Part in dem Spiel der sieht echt gut aus und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Nintendo das für einen 2D Spiel weiterentwickelt.Schildbrecher schrieb:Unabhängig von der Technik, mir gefällt es nicht. Ich bin aber auch ein Fan von den klassischen Teilen vom SNES:
Donkey Kong Country 1
Donkey Kong Country 2
Donkey Kong Country 3
Das haben sie mit toad damals auch gemacht, was ein teil von super mario world 3d war.
Viele die hier wegen der Grafik meckern, das Spiel läuft primär auf einem 8 Zoll Display und sieht natürlich nicht so gut aus, wie auf einem 32 zoll PC Monitor via YouTube… und auch die 32 FPS sind bei Konsolen immer noch Standard, bzw hier dann noch frame drops wären grauenhaft. Bei einem Bossfight konstant 32 FPS zu haben, ist das absolute min. somit schätze ich, dass Nintendo die Szene gestrichen hätte.
Was DLSS angeht, mit FSR1 hat Nintendo Erfahrung. FSR1 braucht nämlich keine weiteren Informationen. DLSS hätte bestimmt mehr Entwicklungszeit benötigt. Das Game wäre ursprünglich für Switch rausgekommen mit 32 FPS als Target.
Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut
Captain
Warum kann man das nicht nicht? Meinst du das tsmc 90% Rabatt gewährt wenn die Chips in ein stationäres Gerät verbaut werden? XDhabla2k schrieb:Du willst jetzt eine mobile Handheld Konsole mit einer Stationären vergleichen?
Und wie kommst du auf die 1000€ für einen Handheld der z.B. auf Samsung 4nm / tsmc 6nm setzt?
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Odyssey zeigt schön das eigentliche Problem der Switch 2: Es gibt einfach zu wenige Release-Titel! Da fallen Performance-Probleme dann noch mal mehr auf und ins Gewicht, weil man nicht einschätzen kann, ob das nun ein generelles Problem aller Titel wird oder nur bei DK so ist.
Apocalypse
Admiral
Auf AMD kann Nintendo hier aber nur schwer setzen, also nicht mit dem Management, denn dann wären die Emulationen am PC noch einfacher UND man hätte oben drauf noch Probleme mit der Kompatibilität zur Switch 1.HighPerf. Gamer schrieb:AMD Baut auch ständig Custom Chips für Microsoft oder Sony und paaren dort CPU und GPU Architekturen die es so von der Stange nicht gibt, perfekt zugeschnitten auf das was man bei Sony oder Microsoft als Sinnvoll erachtet in ihrem Kasten. Ich sehe einfach nur hier bei Nintendo das man sich diese Zusatzkosten ersparen möchte und einfach ein bereits bestehendes Produkt egal obs bisschen veraltet ist um maximal Kosten zu sparen einsetzt. Ist halt einfach aber leider auch nicht maximal angepasst auf den Einsatzzweck.
Und dazu hätte man dann auch noch auf DLSS verzichten müssen.
Bin einer der Käufer und der Grund warum ich es nicht weitergespielt habe sind die slowdowns das Spiel liegt schon Jahre im Schrank ..... Hab auf Emulatoren gesetzt hat aber Nintendo schon klein gehauen .....dann die switch zwei als Hoffnung ....Pustekuchen , bezahl das abo dann hast mehr FPS oder Kauf die Switch2 Version die aber für 70 Euro ohne dlc kommen .... Warum wenn es doch switch1 Modul von Zelda mit addons gibt ....7eNd schrieb:Gebieten sogar unter die 20 gerutscht (Korok Forest). Ob sich jeder der 32,8 Millionen Käufer derart daran gestört hat? Bezweifle ich
Und das hier FPS wegbrechen hatte sicher nicht sein müssen , dann fährt man aben den gfx Slider beim entwickeln etwas runter und wenn man irgendwann die Hardware im Griff hat wieder hoch (bei anderen spielen)
Kannst du auf dem PC legal (!!!!) die Nintendo-Spiele konsumieren? Nein? Schade!V3K1 schrieb:Man kann sich für weniger Geld einen besseren PC bauen und ein Joystick dazu, zack haste deine eigene Spielkonsole, naja
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Ein Custom Ada Chip in der 15W Leistungsklasse kostet sicher keine 1000 €.habla2k schrieb:Hier wird wieder geträumt von 1.000€ Hardware handlich verpackt und 10h Akkulaufzeit für 499€.
Wie kommst du zu dieser Annahme? In Sachen Performance pro Watt dreht Ada etliche Kreise um Ampere, schon alleine wegen der Fertigung bei TSMC.habla2k schrieb:Man hat jetzt schon nicht die größte Akkulaufzeit und das wäre damit nicht besser geworden.
Kannst du nicht auch 10€ bezahlen für das Upgrade ohne Abo?scryed schrieb:ustekuchen , bezahl das abo dann hast mehr FPS oder Kauf die Switch2 Version die aber für 70 Euro ohne dlc kommen .... Warum wenn es doch switch1 Modul von Zelda mit addons gibt
Könnte sein, gabs dazu mal ne Umfrage? Am Ende hat er aber absolut Recht mit seiner Aussage. Das Durchschnittsalter von Nintendos Kunden steigt stetig weiter an. Kinder und Jugendliche spielen dort kaum noch eine Rolle:luda schrieb:Also der typische CB Forenuser?
Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2021/211105e.pdf
Oh noch einer der größten HW Ingenieure unserer Zeit am Start.LamaMitHut schrieb:Bla bla bla.
Wie hat man es bei der PS 5 damals geschafft deutlich mehr Chipfläche auf einem besseren Fertigungsprozess als der Switch 2 zu bringen, und dann auch noch 16 GB GDDR6 zu bieten?
Leder hat er den Kurs verpasst,.wo man lernt, dass mehr Transistoren mehr Energie benötigen.
So auch mehr RAM.
Bitte dringend nachholen.
Ein bisschen gehört's zum retro Nintendo Charme... Gameboy, NES, SNES... alle haben geruckelt, wenn ingame doch mehr los war, als die jeweilige Konsole stemmen konnte
Damals wurde es dann aber zur Zeitlupe und nicht zum frame-drop. 😅
Naja, kann man im mutmaßlichen Jahr 2032 dann auch erwarten dass DLSS4 supportet wird. Ich schätze wir sind dann sicher bei DLSS8+.Apocalypse schrieb:Auch DLSS 4 läuft auf der Switch 3.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Apocalypse
Admiral
Zwischen PS1 und PS3?habla2k schrieb:Oder überhaupt einen Gaming PC für den Preis...
Hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550
geht es bei 550€ los, sicherlich nicht ohne Grund. Und es hieß ja für weniger Geld einen besseren PC.
Ergänzung ()
Vielleicht trügt meine Erinnerung, aber ich meine wir hatten eine Zeit wo Konsolen dem PC vorraus waren. Zwischen PS1 und PS3 meine ich.
Da hättest du jetzt auch gleich PS2 schreiben können ;-)
Die PS1 war "Schrott", weil 3DFX am PC gerade die 3D Revolution brachte, die PS3 war Schrott, weil Sony ausgerechnet auf GeForce 7 series als GPU gesetzt hatte und der Cell Processor dann auch noch für die Entwickler ein Alptraum war. OK. Zugeben, die CPU war ziemlich cool, aber Tesla mit der 8800GTS, etc war Legendär, etwa 2x Performance auf gleicher Chipfläche und das direkt vorm Release der PS3. An der Stelle wunder mich echt nicht, das Sony zu AMD gewechselt ist. Ich wäre mir sowas von verarscht vorgekommen.
Bleibt die PS2. Mit einem Einführungspreis von 869 DM. Ist dann aber relativ schnell im Preis gefallen. Also, hier könntest du eventuell recht haben, ich war in der Zeit zu sehr mit Multiplayerspielen beschäftigt um die PS2 auch nur in Erwägung zu ziehen, aber iirc war die die Konsole solide was die Technik anging, auch wenn es iirc keine T&L Einheiten gab.
IIRC war die Achillesverse der PS2 aber gar nicht die Grafikleistung, sondern eine sehr schwache CPU Leistung im Vergleich zu den damals schon erhältlichen Athlons mit über einem Ghz takt, während man sich bei der PS2 dann ehr so Richtung 400mhz Celeron bewegte.
Ergänzung ()
Schöner Tippfehler, aber ja, auch auf der Switch 2 rennt DLSS 4.Capthowdy schrieb:Naja, kann man im mutmaßlichen Jahr 2032 dann auch erwarten dass DLSS4 supportet wird. Ich schätze wir sind dann sicher bei DLSS8+.![]()
Das weiß ich doch, ich fand es nur witzig.Apocalypse schrieb:aber ja, auch auf der Switch 2 rennt DLSS 4.
Ergänzung ()
Du vergisst das N64.Apocalypse schrieb:Da hättest du jetzt auch gleich PS2 schreiben können ;-)