• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technische Daten zur Phantom Konsole

@TheCounter
Wo noch werden/wurden nur normale PC-Komponenten verbaut ausser in der X-Box?


Falls das Teil mit der Ausstattung wirklich wesentlich günstiger wird als ein PC mit ähnlichen Leistungsmerkmalen, ist das sicher ne Überlegung wert... ansonsten glaub ich nicht dass darauf exclusiv so viele Hammerspiele erscheinen werden, dass sich ne Anschaffung lohnen würde.
 
@20

In der PS2, im Gamecube, das sind alles PC Komponenten da sie ja auch von Herstellern hergestellt werden die PC Komponenten entwickeln....

Aber ich finds ok so, denn das kostet ned so viel wie komplette Neuentwicklungen...

Aber wie du schon sagtest (und ich auch *g*) wenn der Preis stimmt, und vor allem wenn man PC Spiele drauf spielen kann ist das Teil der Pure wahnsinn.
 
@21

hm, ja gut, irgendwie wird das viell. von den gleichen Herstellern produziert, aber deswegen sind es keine Standard-Komponenten, die sich im PC wiederfinden, und die auch in keinen PC passen würden. ich finde jedenfalls das ist ein grosser Unterschied.
im Gegensatz zur Xbox und zum Phantom...
 
@21

Das stimmt so nicht, die Xbox ist die einizige Konsole von den 3 großen, die reinrassige PC-Komponenten benutzt. PS2 und Gamecube haben speziell dafür entwickelte Komponenten. Oder hast du bei Alternate schon mal eine 4 MB Strem-Technology Graka von Yamaha (oder wo das Ding her ist) gesehen??? Oder ein HD-DVD-ROM, das 8cm DVDs mit hockkomprimierten Daten/Sektoren lesen kann??? Einige kleinere Komponenten sind sicherlich ähnlich, aber die wichtigsten sind speziell angefertigt (allein schon wegen dem geringen Platz in einer Konsole) und entwickelt.
 
Was mich mal interessieren würde wie die das amchen wollen das man die Spiele übers Internet saugt? Nicht jeder hat DSL oder Cable modem und mit ISDN wird es ja wohl etwas länger dauern so >24h und dann soll man spiele + Internetkosten bezahlen oda wie soll das laufen?
 
@23
der gamecube-grafikchip ist von ATI ;) aber der ist trotzdem etwas ganz anderes als die Chips von ATI für PC Grakas
 
Tod Geburt ! Fertig mehr muß man dazu nicht sagen.
 
Der GameCube ist sozusagen ein Mac. Mit einigen Tweaks sollte es möglich sein, GameCube-Games auf nem Mac zu spielen. Im GameCube steckt ja auch nur ein G3 von IBM..Macs gibts schon mit G5..müsste nix emuliert werden..alles nativ..ausser allenfalls ein paar GameCube-Spezifische sachen wie controller und allenfalls grafik-calls..aber das sollte leicht machbar sein..

wieso gibts noch keinen GameCube Player für Mac? shit..
 
@ 21: Oje... :-) In der Playstation 2 und im Gamecube sind mehr Nicht-PC-Komponenten drin, als man sich vorstellen mag. Und die Grafik der XBOX ist auch keine Desktop-Grafiklösung, die man so kurz kaufen kann. Desweiteren kostet eine solche Lösung wie beim Phanton mehr, als ein Platinenlayout mit integrierten Lösungen, das dürfte dir doch klar sein, oder? Ich hoffe, Mini-PCs werden nicht Konsolen ersetzen, sonst ist das Gesamt-Konzept von Konsolen (einheitliche Hardware, speziell für Grafikanwendungen konzipierte Hardware) hinfällig und darunter leidet die Software... Bei allen Vorteilen, die sich dadurch ergeben, bin ich klarer Gegner von Mini-PCs als Konsolen Ersatz. ABER: Dieses "Phantom" ist als PC-Ersatz interessant, werd ich mir mal bei Gelegentheit anschaun, erstmal muss das Teil erscheinen.

PS: Das "Problem" der Phantom-Konsole (die im Grunde genommen keine ist!): Optimierte oder exklusive Software wird man darauf nie finden. Konkurrenz zu XBOX, Cube und PS2 ist somit schon mal hinfällig, es wird auf die PC-Zocker abgesehen... Fraglich, ob die sich durch so ein Ding beeindruckn lassen...
 
@25 Der chip ist nicht von ATi nur weil ATi drauf steht. Der chip wurde von ArtX entwickelt aber da ATi diese firma gekauft hat bzw. ArtX jetzt eine Tochter von ATi ist steht halt ATi auf dem chip.
 
@Stan:
Der Grafikchip der Gamecube ist schon ein Sonderling, nur weil es mit einem ATi-Laber daher kommt, ist es dennoch ein Chip der von ATI aufgekauften Firma ArtX.
Und dieser hat zum Radeon keine so nahe Verwandschaft wie der NV2x der Xbox zu den GF3/4-Modellen.
 
Nur mal so zur Klarstellung um manche hier von ihrem "Mein PC rockt alles Weg"-Pferd zu holen:

Weder die PS2, die X-Bo xund der GameCube verlassen sich auf PC-Komponenten. Wie die Ergebnisse der Versuche, X-Box-Spiele auf dem PC zum laufen zu brigen gezeigt haben, scheint das ganze doch nicht so PC-nah zu sein wie es vielleicht scheinen mag. Die Programmierer haben es mittlerweile aufgegeben etwa sin der Art zu probieren.
Und einen echten Emulator kann man vergessen, denn wie will man den bitte eine 755 Mhz CPU emulieren? Wer meint, sein 3 Ghz PC könnte das, der möge sich doch bitte vorher informieren, wie Emulation funktioniert.

Die PS2 und der GameCube ( der nichts mit einem MAC gemeinsam hat außer den Herstellern der Komponenten ) sind komplett anders aufgebaut als jeder PC.

Das ist auch der Grund, warum die Konsolenspiele auch meist ganz anders aussehen als PC-Spiele. Die Effekte sehen anders aus, die zaubern flüssige Bilder auf den Schirm da wo sonst unser PC in die Knie geht.

Dazu kommt noch die Optimierung und, und, und...

Und das Phantom scheint ja genau so ein Mist zu sein wie die Via-Konsole. Warum läuf da ein OS wie Windows drauf? Es kann 3-Mal angepasst sein aber die potentielle Power wird einfach verschenkt.

Da müssen wir wohl warten, bis die PS3 kommt. Dann hat sich das sowieso erledigt weil davon verspreche ich mir eine ganz neue Grafik & Spaß-Ära.
 
Zurück
Oben