• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technische Daten zur Phantom Konsole

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Viele haben bei der Ankündigung gezweifelt und nicht daran geglaubt, dass man je etwas Genaueres über diese Konsole erfahren wird. Doch nun ist auch dieses Geheimnis gelüftet und einige Einzelheiten über die Phantom Konsole sind veröffentlicht worden.

Zur News: Technische Daten zur Phantom Konsole
 
warum dann nicht gleich nen pc kaufen? ;)
 
Für mich klingt das nach nem "stinknormalen" PC und nix anderem!
 
naja ob die damit erfolg haben werden. dann kaufe ich mir doch lieber einen pc. komme damit besser weg
 
hört sich für mich auch stark nach PC in anderer Verpackung an...
 
Jetzt kommt's ganz darauf an, wie die Spiele-Programmierer die Daten nutzen können, um gute Spiele zu produzieren.

Fakt ist: die Programmierer haben den Vorteil, dass sie sich nur auf eine Plattform mit der gleichen Hardware konzentrieren müssen. So erzeugen die qualitativ (grafisch & soundtechnisch natürlich nur) weit bessere Games als für den PC. Gutes Beispiel ist ja die XBox - wenn man heute ein Game auf einem PC mit PIII 700 und dieser Grafikkarte spielen müsste, wäre es sicher nicht flüssig...
 
Naja, genau genommen ist die X-Box ja auch ein PC. Der Vorteil für die Spiele-Entwickler ist eben die festgelegte Hardware. So braucht man sich keine Sorgen über Inkompatibilitäten machen.
Interessant wäre noch , welches OS hier verwendung findet. Genial wäre, wenn es Linux ist, denn Windows-Spiele lassen sich im Normalfall recht einfach nach Linux portieren. So würde es dann vielleicht auch mehr Portierungen für Linux-PCs geben.
 
Oops sorry, hab's grad gelesen: Custom OS on Windows XPe kernel.
 
naja die xbox is doch auch nix anderes als nen stink normaler pc, zwar mit alter hardware aber ja, gibts halt extra dafür geproggte games etc
und das phantom ist auch nix anderes als ein pc in ein kleines ghäuse gezwengt
 
Genauso ein Quatsch wie die XBox. Mit einem kleinen PC kommt man wahrscheinlich preislich sogar besser weg.
Das Argument, dass doch Konsolenspiele auf Grund ihrer Optimierung so toll laufen, finde ich auch immer etwas wackelig. Man könnte ein Spiel genauso gut nur für DirectX9-Grafikkarten optimieren und würde auf einem PC ähnliche bis bessere Resultate erzielen (traut sich leider noch keiner). Außerdem ist eine gute Performance ja nicht so verwunderlich, wenn man die Auflösung auf 640x480 (oder vielleicht mitlerweile schon 800x600) beschränkt.
 
Auf dem PC wäre vergleichbares möglich, wenn sich die Entwickler eben nur auf ein System konzentrieren könnten. Aber so ist es beim PC nunmal nicht. Die Begründung mit der Auflösung ist meiner Meinung nach nicht 100%ig gerechtfertigt, schließlich wendet die Xbox dafür standardmäßig 4xAA an, was der PC nicht tun würde.

Die Konsole ist fast ein kompletter PC, aber die Komponenten müssen eben nur einen Zweck erfüllen und so können sie auf eben dieses zusammengestellt und aufeinander abgestimmt werden, dies bringt Vorteile gegenüber einem PC mit sich (wenn man jetzt eben nur Spiele als Anwendungsgebiet betrachtet).
Zu sagen, dass man preislich bei einem kleinen PC besser weg käme, lässt sich auch noch nicht sagen, da ja noch gar kein Preis für die Phantom Konsole bekannt ist :D Aber ich denke schon, dass die Konsole preislich unter einem System mit 3.0 GHz CPU und vergleichbarer Ausstattung liegen wird.

Aber warten wir es halt einfach ab, selbst wenn das Angebot und die Leistung stimmt, ist es nicht leicht an Sony und Nintendo heran geschweige denn vorbeizukommen.
 
@8: Ah ja, also Windows-Spiele lassen sich ganz einfach mal eben auf Linux portieren? Klar, ist ja auch ne DX-kompatible API vorhanden, die die Spiele mal eben schnell direkt auf die Hardware zugreifen läßt. Ja, ich bin gemein und sarkastisch - aber damit Games in Zukunft auf beiden OS gut laufen, müssen die eine gemeinsame API nutzen - SDL ist im Kommen - bisher nutzen das aber eher Freizeit-Programmierer (viele gute Emus laufen mittlerweile über SDL).

Mal abgesehen davon: Laufen die Games bei dem Phantom etwa tatsächlich über ein PC-konformes OS (z.B. XP)? Dann ist das ganze Gequatsche von wegen Hardware-optimiert doch für die Katz. Da ist null Unterschied zu einem i386 Windoof PC.
 
Wenn der Preis stimmt, dann glaub ich hol ich mir das Teil, denn mit den Komponenten zahlt man locker mal über 1000€ wenn man sichs als PC kauft, außerdem siehts dann nicht so schick aus.

Weis ned was einige haben, eine Konsole KANN garnichts anderes drinhaben als PC Komponenten, oder meint ihr man kann damit Spielen wenn ne Brotmaschine und nen Dosenöffner drin ist?

Wie gesagt, wenn der Preis stimmt, ist das Teil ein absolutes Highlight.
 
Laut gamefront.de schaut's so aus Preis: Unter USD 399 (Euro 355 / Yen 47.521)
 
@14 mit dem preis würde ich dir zustimmen wenn die konsole jetzt released würde aber wenn die konsole auf den markt kommt wird der preisverfall der obengenannten komponenten wohl schon weit vorrangeschritten sein :)
 
@16

Naja guck mal, falls die da nen NV40 einbauen, der kostet alleine schon an die 500€ oder noch mehr, der P4 der da wohl reinkommt, kostet auch sau viel, dann noch das Mobo etc.

Also mal gucken :-)
 
Der realease der konsole findet in den USA im 1. Q2004 statt also vergehen noch mindestens 6 monate. Zum anderen müssen wohl schon die ersten development kits raus sein auch wenn's eigentlich nen pc ist :)
 
@13:
Ich schrieb ja auch extra 'Im Normalfall'. Das heisst gute Firmen wie z.b. ID achten da schon im voraus darauf, dass das ganze später auch portierbar ist. Wenn sich eine Firma komplett von MS abhängig macht ist das für mich nicht normal.
Übrigens gibt es für Linux eine DX-kompatible API, genannt WineX, auch wenns von vielen immer fälschlicherweise als Emulator bezeichnet wird.
 
Zurück
Oben